Profilbild von Anti81

Anti81

online

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell

Ich überlebte

„Ich überlebte – ein Mädchen auf Schindlers Liste“ von Rena Finder und Joshua M. Green

Ein Buch gegen das Vergessen.
Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell.
Ein Buch, das mich unglaublich berührt ...

Ein Buch gegen das Vergessen.
Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell.
Ein Buch, das mich unglaublich berührt hat.

Rena Finder erzählt, als eine der letzten Überlebenden des Holocausts, ihre Geschichte. Eine wahre Geschichte, eine vergangene Geschichte, und doch von erschreckender Aktualität.

~ Kurz nach dem Überfall der Nationalsozialisten auf Polen müssen Rena und ihre Familie in das jüdische Ghetto von Krakau ziehen. Dort sind Hunger und harte Arbeit an der Tagesordnung. Genauso wie Verluste, denn Rena muss immer wieder miterleben, wie Freunde und Familienangehörige deportiert werden. Durch einen glücklichen Zufall landet sie, zusammen mit ihrer Mutter, auf Oskar Schindlers Liste. Die Arbeit in seiner Fabrik rettet ihr und etwa 1200 anderen Juden das Leben. ~

Oskar Schindler und seine Liste sind mir natürlich ein Begriff. Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen. Und dennoch hat mich Rena Finders Erzählung tief erschüttert. Es war nicht leicht, sich wieder einmal dieser unfassbaren Grausamkeit zu stellen, an das unsagbare Leid erinnert zu werden.
Und doch ist es, gerade jetzt, so wichtig!
Denn die Geschichte sagt uns eins:
Schaut nie wieder weg. Tut nie wieder so, als würde euch die Vernichtung, das Abschlachten einer ganzen Bevölkerungsgruppe nichts angehen. Seid mutig, mischt euch ein, helft, wo ihr nur könnt. Gebt Hass keine Chance! Gebt Krieg keine Chance!

Kurz: Lest dieses Buch. Für die 6 Millionen europäischen Juden, die während des zweiten Weltkriegs sterben mussten. Und für alle, die heute unter der Grausamkeit eines Krieges zu leiden haben.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein dramatisches Psychospiel

Das Loft

~ „Niemand von uns ist fehlerfrei, auch du nicht. Selbst gute Menschen tun manchmal böse Dinge.“ ~

Mein erstes Buch von Linus Geschke war gleich ein richtiger Knaller.
Wer ausschließlich Bücher liest, ...

Mein erstes Buch von Linus Geschke war gleich ein richtiger Knaller.
Wer ausschließlich Bücher liest, die einen vor Spannung und blutiger Gewalt nicht einschlafen lassen, ist hier allerdings an der falschen Adresse.
Mir kann es eigentlich nicht blutig genug sein, ich mag aber zwischendurch auch mal etwas anderes lesen.
Und „etwas anderes“ ist „Das Loft“ von Linus Geschke in jedem Fall!
Der Thriller lebt von der Gefühlswelt der Protagonisten Sarah Hauptmann und Marc Lammert, die des Mordes an ihrem Mitbewohner Henning Järisch verdächtigt werden. Die Beweislage scheint eindeutig. Doch wer von den beiden ist schuldig? Oder war es eine Gemeinschaftstat? Und was ist das Motiv?
Kriminalhauptkommissarin Bianca Rakow versucht, durch die abwechselnde Befragung des Liebespaares, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Doch Wahrheit und Lüge sind nicht mehr so einfach voneinander zu trennen.

Eindrucksvoll und absolut glaubhaft inszeniert Linus Geschke hier ein dramatisches Psychospiel, das in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blickt. Und die Auflösung ist mehr als überraschend. Egal, wie man zu dem Ende des Thrillers steht – der Weg dorthin ist das, was die Geschichte ausmacht.

Kurz: Ein besonderer Psychothriller, der in meinem Lesealltag für eine angenehme Abwechslung gesorgt hat.
Toller Schreibstil,
sympathische Charaktere mit dunklen Geheimnissen,
ein Mordfall, der Gut und Böse ineinander verschwimmen lässt,
und ein absolut überraschendes Ende.

~ „In dem Moment dachte ich, wir hätten das Schlimmste hinter uns. Das dachte ich wirklich.“ ~

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein beklemmender Thriller mit sensationellem Schauplatz

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg

Mein erstes Buch von Chris McGeorge hat mich gleich richtig überzeugt.

Mein erstes Buch von Chris McGeorge hat mich gleich richtig überzeugt.
„Four Walls – nur ein einziger Ausweg“ entführt den Leser an einen ganz besonderen Schauplatz. Das Hochsicherheitsgefängnis High Fern. Eine der neuen Insassen ist Cara Lockhart, verurteilt für einen Doppel-Mord. Als ihre Zellengenossin nachts mit einem Kopfschuss getötet wird, fällt der Verdacht sofort auf Cara. Denn die Zelle war verschlossen, auf der Überwachungskamera ist nichts Auffälliges zu sehen. Doch Cara ist es nicht gewesen. Wieder nicht. Eingesperrt, von allen gehasst und mutterseelenallein versucht sie das Unmögliche. Ihre Unschuld zu beweisen. Und die Zeit läuft gegen sie...

Was für ein Thriller! Das Setting ist einfach sensationell. Man fühlt direkt die Beklemmung, das Eingesperrtsein, die Angst, die Einsamkeit, die Verzweiflung, die Resignation, aber auch den Kampfgeist. Dazu der angenehme Schreibstil, die überzeugenden Charaktere und ein überraschendes Ende. Mehr geht nicht.

Volle Punktzahl mit Sternchen. Ich freue mich auf die anderen Bücher von Chris McGeorge und habe schon einen Platz in meinem Bücherregal für ihn freigeräumt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein Buch, das mir aus der Seele spricht

Fische, die auf Bäume klettern

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, was ich meinen Kindern noch alles sagen will, bevor ich das Zeitliche segne.

Schließlich wünsche ich mir, dass sie selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeiten werden. Dass sie mutig ihren eigenen Weg gehen und viele wichtige Erfahrungen machen. Dabei sollen sie auch jede Menge Spaß haben und möglichst glücklich sein. Und tolerant und hilfsbereit gegenüber anderen Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft oder Hautfarbe. KEINE „Arschlöcher“ eben...

Für den Fall, dass ich ungeplant und vor allem ungewollt vorzeitig aus diesem Leben gerissen werde, habe ich also vor, meinen Jungs ein Video zu hinterlassen. Aber wie lang soll dieses Video werden? Und was genau soll ich ihnen alles mit auf den Weg geben?
Ihr könnt euch denken, ich habe es bisher nicht geschafft. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses Video nie gedreht wird.

Daher: Lieber Sebastian, vielen Dank für „Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben“!
Da du mir in nahezu allen Punkten aus der Seele gesprochen hast, ist der Druck bei mir jetzt raus. Denn im Notfall kann ich immer noch auf dein Buch verweisen.

Kurz: Ein tolles Buch, das mir aus der Seele spricht. Solltet ihr anderer Meinung sein, lest oder hört es trotzdem zu Ende. Es schadet ja nicht über den ein oder anderen Standpunkt nochmal nachzudenken.

Seid ein Fisch, der auf Bäume klettert! Dafür ist es nie zu spät!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Pageturner

Bis in den Tod hinein

„Bis in den Tod hinein“ war mein erstes Buch von Vincent Kliesch. Und das Ermittlerteam um Severin Boesherz und Olivia Holzmann hat es direkt auf meine Highlight-Liste für 2022 geschafft.
Ein angenehmer ...

Ein angenehmer Schreibstil, interessante und sympathische Charaktere, ein spannender Fall, ein verrückter Serienmörder - was will man mehr?
Besonders begeistert hat mich, dass nichts total überzogen wirkt. Die Ermittler haben jeder ihr Päckchen zu tragen, sind aber keine psychischen Wracks. Der Täter ist natürlich mental nicht ganz auf der Höhe, hat jedoch beinahe nachvollziehbare Gründe für seine Taten. Man hat sogar ein wenig Mitleid mit ihm. Die Morde sind grausam und somit nichts für schwache Nerven. Das Ende hat mich überrascht.
Insgesamt also ein absolutes Lesevergnügen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Boesherz-Thriller.

Und darum geht es:
Kommissar Severin Boesherz ist neu beim LKA in Berlin und schlittert gleich in einen besonders schwierigen Fall. Ein Serienmörder liefert beinahe täglich ein neues Opfer und geht dabei so sorgfältig vor, dass keine verwertbaren Spuren an den Tatorten zu finden sind. Das Team vom LKA tappt im Dunkeln und die Zeit läuft gegen sie. Denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Als auch noch ein internationales Topmodel verschwindet, setzen Boesherz und seine Kollegin Olivia Holzmann alles aufs Spiel, um den Täter zu schnappen. Doch der scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.“