Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine turbulente Safari

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari!

Ich hatte wieder einmal Lust auf ein lockeres, unterhaltsames und nicht zu langes Kinderbuch für Zwischendurch. Und als ich über Das Buch der (un)heimlichen Wünsche gestolpert bin und das witzige Cover gesehen habe, war schnell klar, dass ich Noahs tierisch chaotisches Abenteuer unbedingt selber erleben muss.

Darum geht's...

Als Noah nach einem Feueralarm in der Schule, der eigenlich ein Schlangenalarm ist, seinen Rucksack im Klassenzimmer, aus dem blöderweise besagte Schlange ausbebüchst ist, vergisst, findet er hinterher ein rätselhaftes Buch mit dem Namen Das Buch der (un)heimlichen Wünsche in seiner Tasche. Doch wer hat das Buch ausgerechnet in seinen Rucksack gesteckt? Es waren doch alle auf dem Schulhof....Als Noah das Buch neugierig unter die Lupe nimmt, entdeckt er auch noch eine mysteriöse Botschaft. Wenn er den größten Wunsch seiner Mitschülerin Malee erfüllt, darf auch Noah sich alles wünschen was er will. Das wäre alles leichter gesagt als getan, denn Malee wünscht sich ausgerechnet einmal auf Safari zu gehen....und Noah hat panische Angst vor Tieren.

Ein großes Abenteuer und tolle Charaktere...

Noah und Malee schlittern in ein großes Abenteuer, bei dem vorallem Noah seinen ganzen Mut zusammen nehmen muss. Noah ist ein unglaublich lieber und sympathischer junger Mann, den ich seinen Herzenswunsch - einmal ein Superheld sein - so gerne erfüllen würde. Seine Angst vor Tieren macht es ihm aber nicht gerade leicht, vorallem weil Malee ja eine Safari machen möchte. Es war schön zu hören, wie Noah mit den Aufgaben wächst und alle Herausforderungen meistert. Und Steine werden den beiden jede Menge in den Weg gelegt. Denn ein ziemlich dunkler Spießgeselle hat es ebenfalls auf das Buch der Wünsche abgesehen und ist Noah und Malee auf den Fersen.

Sabrina J. Kirschner hat unglaublich lebendige Charaktere erschaffen. Neben Noah und Malee mochte ich die ältere, ziemlich gewitzte Hausmeisterin mit ihrem Huhn am liebsten. Als gute Seele der Schule schubst sie Noah in die richtige Richtung bzw. eigentlich in das aufregendes Abenteuer.

Ein bisschen wie Jumanji...

Ein bisschen hat mich die Handlung an Jumanji erinnert. Es geht zumindest genauso wild, tierisch und chaotisch zu. Was genau passiert und warum Noah und Malee aufeinmal auf Büffel, Affen und Co. treffen, musst du natürlich selber herausfinden. Und natürlich auch, ob Noahs Wunsch am Ende erfüllt wird...

Mir hat das Hörbuch, gesprochen von Henning Nöhren, richtig Spaß gemacht und ich habe es in einem Rutsch durchgehört. Henning Nöhren hat jedem Charakter eine andere, passende Stimmfarbe verpasst und der Geschichte richtiges Leben eingehaucht. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und das nächste turbulente Abenteuer.

Fazit:

Witzig, unterhaltsam, turbulent und absolut liebenswerte Charaktere!

Ich hatte richtig viel Spaß mit Noah, Malee und ihrer abenteuerlichen Safari. Ich kann das Kinderbuch empfehlen wenn du gerne tierische Geschichten magst, die zwischendurch auch mal ein bisschen gefährlich und spannend sein dürfen. Die Altersangabe ab 8 Jahren halte ich für sehr passend, aber ich verspreche, dass auch junggebliebene Erwachsene ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein Ort zum Verlieben

A Place to Love

Warum habe ich von Lilly Lucas bislang eigentlich noch nichts gelesen? Ich weiß es ehrlich nicht, denn A Place to Love konnte mich absolut begeistern. Das Buch ist eine richtig schöne, romantische, sommerliche Liebesgeschichte wie ich ich sie mag. June und Henry sind ein richtig süßes Pärchen und das Setting rund um die Obstfarm und die Kleinstadtatmosphäre sind einfach nur traumhaft.

Darum geht's...

Als vor 3 Jahren Junipers Vater unerwartet verstorben ist, hat diese gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Lilac und Poppy die Obstfarm übernommen. Für June bedeutet die Farm einfach alles und da sie der Karriere ihres damaligen Freundes Henry nicht im Weg stehen wollte, hat sie kurzerhand die Beziehung zu ihm beendet. Und dann, genau 3 Jahre später, als die Farm in finanziellen Schwierigkeiten steckt und June bis über beide Ohren in Arbeit mit der Pfirsichernte steckt, steht plötzlich Henry vor ihrer Tür.

Die Chemie stimmt einfach...

Was soll ich sagen....June und Henry sind so ein süßes Pärchen. Jedes Mal, wenn die beiden aufeinanderreffen, sprühen die Funken und ich hatte eine richige Gänsehaut. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Man hofft die ganze Zeit, dass die beiden endlich ihre zweite Chance bekommen. Doch so einfach macht es Lilly Lucas ihnen natürlich nicht. Denn June hat Henry mit ihrer Abfuhr vor 3 Jahren zutiefst verletzt und auch Henry hat sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt und ist eine neue Beziehung eingegangen. Ich hatte am Anfang bedenken wegen dieser Konstellation, weil ich von Fremdgehen - auch in Büchern - nicht viel halte. Aber keine Panik...so ist es hier nicht. Lilly Lucas erzählt eine wunderschöne Geschichte über das Schicksal, zweite Chancen und Familie.

Ja, Familie wird in A Place to Love auch ganz groß geschrieben. Juniper, Lilac und Poppy habe ich alle drei bereits ins Herz geschlossen, wobei wir in diesem ersten Band natürlich Juniper am intensivsten kennen lernen. Aber auch Lilac und Poppy bekommen genügend Raum und ich freue mich schon richig auf die beiden Fortsetzungen, denn auch den Schwestern vergönne ich alles Glück der Welt, mussten sie doch schon so viele Schicksalsschläge einstecken.

Eine traumhafte Kulisse...

Abgesehen von den beiden unglaublich sympathischen Protagonisten, ist auch das Setting ein wahrer Traum. Ich liebe Geschichten, die in Kleinstädten angesiedelt sind, ohnehin sehr. Und Cherry Hill ist ein Ort, den ich jetzt so gerne tatsächlich besuchen würde. Ich konnte mir dank des bildhaften und lebendigen Schreistiles wirklich alles bis ins kleinste Detail vorstellen. Ja, ich habe sogar den Duft des frischen Pfirsichkuchens wahrgenommen und habe die Wassertropfen auf der Haut gespürt, als June und Henry in den See gesprungen sind. Und auch wenn ich die Green Valley-Reihe nicht kenne, fand ich es richtig toll, dass eine - wenn auch nur ganz kleine - Verknüpfung zu dieser hergestellt wird.

Fazit
Lilly Lucas hat mich mit ihrem Liebesroman A Place to Love absolut begeistert. Die Autorin hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Viel zu schnell habe ich die romantische Geschichte über Familie, Verlust, Schicksal und zweite Chancen beendet, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Für Fans der Autorin ist das Buch ein unbedingtes Must Read. Wenn du romantische Geschichen zum Wohlfühlen gerne magst und dich Kleinstädte und idyllische Kulissen begeistern, dann wird dich A Place to Love bestimmt ebenso begeistern wie mich.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Auf dem Bauernhof

Meine ersten Wörter vom Bauernhof - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Mittlerweile haben meine Kinder unzählige Bücher aus dem Hause Ravensburger im Bücherregal stehen. So unter anderem auch 'Meine ersten Wörter von den wilden Tieren' und 'Meine ersten Wörter vom Bauernhof'.

Bei beiden Büchern handelt es sich um stabile Pappbilderbücher mit Schiebeelementen, die Spaß machen, zum Spielen animieren und die Neugierde wecken.

Auf dem Bauernhof ist viel zu tun und es gibt auch viel zu entdecken auf der Weide, dem Feld oder dem Bauerngarten. Die Kindern lernen von den Tieren am Hof, wie Kühen, Schweinen, Schafen und Pferden. Sie lernen aber auch, was es für Arbeitsgeräte gibt. Neben den Schiebeelementen finden sich auch Bilder mit Erklärung dazu. Außerdem ist jeweils ein kurzer altersgerechter Text dabei.

Absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Tierisch wild

Meine ersten Wörter von den wilden Tieren - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Bei den wilden Tieren im Dschungel, im Eis, im Meer und in den Bergen geht's richtig rund. Es verstecken sich allerhand exotische Tiere auf den Doppelseiten. Chamäleon,  Giraffe, Affe, Löwe und Co. zeigen was sie können, indem die Kinder die Schiebeelemente bewegen.

Meine zwei Superhelden findens Klasse.  Vorallem der kleinere hat richtig Spaß und ist fasziniert von den fröhlichen, bunten Illustrationen. Aber auch die Große hat Spaß am Kennenlernen neuer exotischer und wilder Tiere.

Absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein magischer Reihenauftakt

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar ist nicht gerade jemand, den man als Helden bezeichnen würde. Er ist eher introvertiert,  schüchtern,  ängstlich, liebt die Schulbibliothek und macht gerne Pläne und To-Do-Listen. Als er wieder einmal von seinen fiesen Mitschülern gehänselt wird, versteckt sich Caspar in einer alten Standuhr, nicht ahnend, dass er damit ein Portal aktiviert hat, welches ihn direkt in eine andere Welt katapultiert. Und als ob das nicht schon Schreck genug wäre, trifft er als erstes auch noch auf die junge Bottlerin Wilda Undank, die Caspar für einen Verbrecher hält. Wo ist Caspar nur gelandet? Und wie kommt er wieder nach Hause? Doch bevor er auch nur darüber nachdenken kann, stolpert er von einem Abenteuer ins nächste, hat einer Vielzahl Gefahren zu trotzen und ein ganzes Reich zu retten.

Abi Elphinstone hat einen richtig mitreißenden, fantasievollen Reihenauftakt geschrieben, der mit Spannung und Humor ausgestattet ist. Caspar, Wilda und ihr kleiner Drache Arlo sind ein ziemlich chaotischer Haufen und sie müssen erst noch lernen miteinander zu arbeiten und aufeinander aufzupassen. Ganz besonders der schüchterne Einzelgänger Caspar macht eine ganz tolle Entwicklung auf der Reise quer durch die Reiche durch.

Ich hatte eine Menge Spaß beim Hören. Es war richtig schön Caspars und Wildas Freundschaft beim "Wachsen" zuzusehen.  Abi Elphinstone hat auch richtig schön das Thema Umweltschutz und Klimawandel in ihren magischen Fantasyauftakt eingearbeitet.

Das einzige was meiner Meinung nach hinkt, ist der Vergleich mit Harry Potter und Percy Jackson. 'Die vier verborgenen Reiche' ist komplett anders und dabei richtig einzigartig.

Ganz große Empfehlung im Kinderbuchbereich!

Fazit:

Zauberer, Nieselhexen, Schneetrolle und Oger, ein Minidrache und ein sprechender Heißluftballon und noch ganz viel mehr bietet Abi Elphinstones zauberhafter Reihenauftakt. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und habe mich dabei richtig gut fallen lassen können und mich in Wolkenstern verloren.

Ich kann das Kinderbuch eigentlich jedem empfehlen, der gerne fantastische Geschichten liest.