Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Locker-leichte und lustige Lektüre für den Zeitvertreib zwischendurch

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

'Du sollst den Menschen die frohe Botschaft verkünden.' 'Vergiss es Abel. Sie werden mir nicht zuhören.' 'Sag ihnen, wenn sie dir blöd kommen, komme ich mit der Apokalypse.' Die Welt ist schlecht. Das muss Jakob Jakobi am eigenen Leib erfahren, als er ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Typen in Nikolausverkleidung bestohlen wird. Aber nicht nur im Kleinen, auch im Großen muss dringend was passieren auf der Erde. Sagt wer? Ein alter Bekannter Jakobs: Gott persönlich. Der taucht in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und wirft erst mal Jakobs Winterurlaubspläne über den Haufen. Und nicht nur das: Diesmal ernennt Gott seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias. Eine kleine Schar etwas zwielichtiger Apostel gesellt sich auch bald dazu - doch Jakob zweifelt sehr daran, dass das mit der Weltrettung so funktioniert. Und wo soll man überhaupt anfangen?

Dies ist Band 3 der Jakob Jakobi Reihe des Autors. Das schöne ist, dass man alle Teile auch einzeln lesen kann ohne die vorherigen zu kennen.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.
Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Jakob geschildert. Mit dem Protagonisten konnte ich mich hier leider gar nicht identifizieren oder mitfühlen, da er teilweise - besonders zum Ende hin - ein Verhalten an den Tag legt, das ich nicht nachvollziehen kann. Das fand ich sehr schade. Denn gerade Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind, leben ja davon, dass man mit den Protagonisten mitfühlt und mitfiebert. So blieb es für mich etwas oberflächlich.
Dennoch war das Buch schon recht unterhaltsam und es lebte von lustigen und erheiternden Momenten. Das hat einiges wieder gut gemacht.
Am Ende kommt noch eine Botschaft, die man sich vielleicht zu Herzen nehmen könnte.

Fazit:
Dieses Buch ist locker-leichte und lustige Lektüre für den Zeitvertreib zwischendurch. Man kann es wirklich mal eben schnell nebenbei lesen.

Leider etwas enttäuschend

Arschkarte

Timo hat die Arschkarte gezogen. Seine Exfreundin Lena verbringt ihre Nächte ausgerechnet mit seinem Nachbarn, daran lassen die dünnen Wände keinen Zweifel. Die Arbeit in der Werbeagentur mit seinen neurotisch bis verrückten Kollegen macht es auch nicht besser. Eines ist sicher: Er braucht eine neue Frau. Gern auch erst mal nur für eine Nacht. Leider bringt ihn der Auftritt als heißblütiger Lover in einem Werbespot für Fußpilzcreme diesem Ziel nicht unbedingt näher. Doch als er schon alle Hoffnung aufgegeben hat, wird Timo klar, für wen sein Herz wirklich schlägt.

Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig zu lesen, bis auf einige Stellen.
Man merkt, dass der Protagonist wie auch der Autor selbst Werbetexter ist. Ständig werden irgendwelche Marken genannt oder Slogans, die Hinweise darauf geben. Das war mir irgendwann zu viel des Guten. Auch eine Stelle, an der ein Briefing bei seiner Arbeit stattfindet, war für meinen Geschmack eindeutig zu lang und nicht von großer Bedeutung für den weiteren Verlauf des Buches.
Zwischendurch war das Buch allerdings sehr witzig und es war immer wieder interessant zu erfahren, was Timo sich alles einfallen lässt, um seiner Ex eins auszuwischen.
Das Ende ging mir dann allerdings viel zu schnell.

Fazit:
Ein lustiges Buch für Zwischendurch, das leider mit viel zu viel Werbung durchzogen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gibt es für Tessa und Hardin ein Happy End?

After forever

Das Band zwischen Tessa und Hardin ist mit jedem Problem und jedem Streit stärker geworden. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und die wilden Gefühle, die unter seiner coolen Oberfläche toben. Sie weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, weiß Tessa nicht, ob sie ihn retten kann – nicht, ohne sich selbst zu opfern.

Nun sind wir am Ende: Band 4 der After-Reihe ist endlich erschienen und ich konnte es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten.
Leider konnte es mich nicht ganz so sehr überzeugen wie die Bücher davor. Es war für mich viel zu vorhersehbar und es gab gar keine großen Überraschungen mehr.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen.
In "After forever" geht es fast nur noch um Hardin und Tessa. Die Nebencharaktere kommen immer nur ganz kurz am Rande vor. Das fand ich sehr schade, vor allem, weil in Band 3 so viele neue Personen aufgetaucht sind, von denen ich gerne noch mehr gehört hätte und die man gut noch weiter in die Geschichte hätte einbauen können.
Wie de Klappentext schon sagt, haben Tessa und Hardin sich verändert.
Meines Erachtens zu sehr.

Fazit:
Band 4 ist leider enttäuschend: kaum Spannung, kaum Überraschungen. Es hat mich nicht so sehr berührt wie die ersten Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie backe ich mir einen Ehemann?

Backe, backe Ehemann

Nicki ist 32 Jahre alt, Single und arbeitet in einer Werbeagentur. Der Job macht ihr Spaß und eigentlich ist sie mit ihrem Leben ganz zufrieden, aber sie will nicht mehr alleine sein und beschließt deshalb, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und die Suche nach einem Partner systematisch anzugehen. Nicki möchte endlich heiraten und eine Familie gründen. Doch wie den Richtigen finden? Vom Singleurlaub über Speed-Dating bis hin zur Suche im Internet - ihre Bemühungen waren, bis auf ein paar lockere Affären, erfolglos geblieben. Und so kommt Nicki auf die Idee, eine No-longer-Single-Liste zu erstellen, deren Punkte sie Schritt für Schritt abarbeitet, um auf diesem Weg ihren Traum zu verwirklichen. Aber zuerst schließt Nicki Frieden mit ihrer aufkommenden Torschlusspanik und verabschiedet sich gedanklich von vergangenen Romanzen wie ihrer Jugendliebe David oder von dem charmanten Georg, über den sie nie ganz hinweg gekommen ist.

Der Einstieg in das Buch gefiel mir sehr gut.
Wir lernen im Prolog einen üblichen Tag von Nicki kennen, der nach Uhrzeiten wie eine Art Tagebucheintrag gestaltet ist.
Sie ist ein sehr durchgeplanter Mensch und beschließt auch ihr Liebesleben selbst in die Hand zu nehmen und erstellt eine "No-longer-Single"-Liste mit 10 Punkten, die sie abarbeiten möchte, um so ihren Mr. Right zu finden.
Die folgenden 10 Kapitel sind dann nach den Punkten dieser Liste aufgebaut und zeigen wie Nicki diese durchlebt.
Hierbei sind sicherlich hilfreiche Tipps für Singles, aber auch Vergebene können hier sicherlich ein paar Anregungen finden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sodass das Buch ein kleiner Ratgeber in Romanform gut für zwischendurch ist, gemischt mit einigen humorvollen Szenen.
Ich bin allerdings mit der Hauptprotagonistin Nicki nicht ganz warm geworden. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ein netter und humorvoller Ratgeber in Romanform auf dem Weg aus dem Singleleben.

Vielseitige Inspirationen

Dirty Writing. Vom Schreiben schamloser Texte

Ein Mitmachbuch. Das unterhaltende Sachbuch bringt zwei elementare Bedürfnisse des Menschen zusammen: Erotik und Schreiben. Sexualität und Kreativität befeuern sich gegenseitig. Zwei Kulturtechniken, die die Menschheit vorangebracht haben.
Über 50 Vorschläge, wie man Zugang zum erotischen Schreiben – und zur eigenen Erotik – findet. Textbeispiele, Bilder, Grundlagenwissen, viele Spiele und Übungen: für einzelne Szenen, Dialoge oder eine ganze Geschichte mit Spannungsaufbau. Die Impulse können gleich umgesetzt werden, viele Übungen direkt ins Buch hineingeschrieben werden, wie in ein Tagebuch.
Die Überschriften der Kapitel sind in einem klassischen Schreibspiel, dem Abecedarium, entstanden. Passend zu den Stichwörtern findet sich Wissenswertes zu Erotik und Sexualität und zur Geschichte erotischer Kunst und Literatur.

In diesem Übungs- und Inspirationsbuch werden erotische Themen alphabetisch behandelt. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei: Von Aphrodisiaka über Blümchensex, Fetisch, Jungfrau, Quickie und vieles mehr bis Zeit kommen hier viele Themen zur Sprache.
Zuerst wird das Thema mit Bildern und Text vorgestellt, dann folgen fast immer Schreibaufgaben und manchmal auch die Schreibergebnisse zu den Übungen der Autorin selbst. Die Schreibaufgaben kann man direkt im Buch auf dafür vorgesehenen Seiten erledigen.
Hierbei gibt es Aufgaben, die man ohne Nachzudenken mal eben herunterschreiben kann, bei anderen muss man sich Zeit nehmen und in Ruhe darüber nachdenken, bei manchen fällt einem dagegen gar nichts ein.
Man wird dazu angeregt, die Dinge auch mal von anderen Blickwinkeln zu betrachten und kann in diesem Buch sicherlich Inspirationen finden oder vielleicht sogar neues kennen lernen.
Für meinen Geschmack gingen hier zu viele Seiten des Buches als Platz für die Schreibübungen drauf, man kann sich ja ebenso gut auch einfach einen Block daneben legen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Fazit:
Dieses Buch kann sicherlich als Inspirationsbuch dienen und zum Schreiben anregen.