Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Logopädenalltag

„Hauen Sie sich auf die Flöte und singen Sie!“ Einblicke in den Alltag einer Logopädin

Ein ungewöhnliches Sachbuch was die Autorin hier präsentiert.
Bei dem Begriff Logopädin denkt man ja meist zuerst an Menschen mit Sprechstörungen wie Stottern. Aber es steckt viel mehr dahinter!

Hier ...

Ein ungewöhnliches Sachbuch was die Autorin hier präsentiert.

Hier wird über die verschiedenen Krankheitsbilder berichtet, die dazu führen, dass man die Hilfe einer Logopädin in Anspruch nehmen muss. Wer weiß schon, wie vielfältig die Aufgaben in diesem Beruf sind.

Hier bietet sich ein interessanter Blick auf die Arbeit der Logopädin. Manchmal kurios, schräg und auch witzig. Manchmal auch etwas gemein.

Auf jeden Fall eine gelungen Mischung aus Hintergrundwissen, Fachbegriffen und Einblicke in den Praxisalltag.

Ein gelungenes Buch, dass sich lohnt zu lesen!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Vom Verlust eines geliebten Menschen...

Sterben im Sommer

Diese autobiografische Geschichte von Zsuzsa Bánk erzählt vom letzten Sommer ihres Vaters, von seiner Krankheit, seinem Sterben.

Eine bewegende, einfühlsame und emotionale Erzählung, gelesen von Lisa ...

Eine bewegende, einfühlsame und emotionale Erzählung, gelesen von Lisa Wagner. Mit ihrer ruhigen Stimme vermittelt sie dem Hörer die Gedanken und Gefühle der Autorin ohne aufdringlich oder zu persönlich zu werden.

Die Geschichte umfasst die Familiengeschichte, das Leben in Ungarn, die Flucht aus der Heimat 1956. Man bekommt einen Einblick in das Leben des Vaters und wie die Familie zueinander steht.

Eine schöne und traurige Geschichte, die alle Aspekte rund um den Verust aufzeigt und einen nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Rache

Sandy - Entwurzelt zwischen den Kontinenten

Sandy - Entwurzelt zwischen den Kontinenten ist die Geschichte eines Mädchens, dass durch den Mord an ihren Eltern plötzlich vor dem Nichts steht und sich alleine durchs Leben schlagen muss.

Die 13 jährige ...

Die 13 jährige Sandra erlebt das Verbrechen hautnah mit und wird von ihrem Onkel entführt, nach Ottawa. Dort kämpft sie ums nackte Überleben, bis sie durch einen Zufall auf Menschen trifft, die ihr helfen...

Die Geschichte wechselt immer zwischen ihrem dreizehnten und ihrem achtzehnten Lebensjahr. Das macht es spannender und man bekommt zwischendurch immer einen kurzen Blick auf die Zukunft.

Ein schöner Roman, wenn ich auch nicht ganz warm geworden bin mit Sandy.

Eine Sache war mir aber bis zum Schluß nicht ganz klar. Ottawa. Kanada oder USA/Illinois? Einerseits wurde von den Staaten gesprochen, andererseits von Kanada, Rideau River und anderes. Das hat mich etwas verwirrt.

Veröffentlicht am 18.10.2020

spannende Mischung von Genres

Der gefrorene Urknall

"Der gefrorene Urknall" ist ein Roman über Verschwörungstheorien und Paralleluniversen, ein Mysterie-SF-Thriller.

Die vielen Personen haben alle ihren eigenen Charakter, manche sind symphatisch, andere eher nicht. Interessant waren sie aber alle. Die teils realen Orte rufen auch mal Beklemmungen hervor, erscheint die Geschichte doch teilweise sehr echt. Gut recherchierte historische Begebenheiten und die wissenschaftlichen Ausführungen sind sehr interessant.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch abgebrochen und erstmal weggelegt habe. Manchmal hilft es, wenn man später nochmal nochmal anfängt. Ging ich ja anfangs von einem Thriller aus, aufgrund des "...unbekannten Toten im Pariser Drogenmilieu...".

Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen, den Vorgängerband zu lesen. Ich fühlte mich anfangs etwas erschlagen von den vielen handelnden Protagonisten. Die muss man erstmal sortieren und am besten einen Spickzettel anfertigen.

Auf jeden Fall ein spannendes Buch, wenn man sich darauf einlässt!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Lasst uns reden...und spielen

Let's Play: Fortnite – So ticken deine Lieblings-Gamer (Inoffizielles Interviewbuch)

Mit ihrem Buch "Let's Play: Fortnite - So ticken deine Lieblings-Gamer " holt die Autorin Kerstin Carlstedt die (kleinen) Gamer mal von der Konsole weg und ran ans Buch! Eine tolle Idee youtuber und das beliebte Spiel Fortnite in einem Buch zu vereinen.

Hier kommen bekannte und unbekannte Lieblingsgamer zu Wort und beantworten Fragen. Ihre Tipps und Tricks und ihre Ansichten sind auch für alteingessene Spieler interessant.

Ein tolles Buch, das unseren Lesemuffel begeistert hat. Er hat eine Menge Neues erfahren und weiß jetzt wie die Player privat ticken und zu ihrem Erfolg kamen.