Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Wie ein gutes Rezept

Love Recipes – Süßes Verlangen

Der Klappentext: „Cara DeLuca ist eine absolute Perfektionistin und gibt eigentlich nie die Zügel aus der Hand. Doch auf dem Junggesellinnenabschied ihrer Cousine in Las Vegas lässt sie sich einen Abend lang treiben – und erwacht am nächsten Morgen als verheiratete Frau. Ihr frisch gebackener Ehemann ist ausgerechnet der irische Konditor Shane Doyle, der in Jack Kilroys Restaurant arbeitet und so ständig in ihrer Nähe ist. Und der zuckersüße Ire stellt sich als ganz schön hartnäckig heraus. Denn während Cara ihren leichtsinnigen Ausrutscher so schnell wie möglich ungeschehen machen will, erkennt Shane bald, dass diese unbedachte Nacht der Vorgeschmack auf die große Liebe gewesen sein könnte …“
Zum Inhalt: „Love Recipes – Süßes Verlangen“ ist der zweite Band der Kitchen-Love-Reihe von Kate Meader rund um die turbulente, italienische Großfamilie DeLuca. Natürlich gibt es Bezüge zum ersten Band, aber damit kommt man auch ohne Vorwissen klar, ich selbst kenne den ersten Teil nämlich auch (noch) nicht. Eigentlich wollte Cara mit ihrer Cousine in Las Vegas nur deren Junggesellinnenabschied so richtig feiern und von wegen „was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas“, denn Cara bringt einen Ehemann mit. Sie weiß selbst nicht so genau wie es passieren konnte, aber sie ist jetzt verheiratet und das ausgerechnet mit dem Iren Shane, der im Restaurant ihres angeheirateten Cousins arbeitet. Da sind Ärger und Gefühle vorprogrammiert. Und natürlich mischt die Familie so richtig mit.
Der Stil: Die Autorin hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil, der einen so richtig schön in die Geschichte hineinzieht. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Cara und Shane. Auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Charaktere, die sich doch sehr gut ergänzen und zusammenpassen. Aber zuerst sorgen sie mit ihrem Gezänke für einige humorvolle und spaßige Momente zum Glück stimmt aber die Chemie zwischen den beiden, so dass auch die Romantik und die Erotik nicht zu kurz kommen.
Mein Fazit: Der Roman hat einfach Spaß gemacht, eine gelungene Kombination aus Emotionen, Liebe, Witz und Spannung.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Franziska, der Arme Konrad und die Herzogin

Tribut der Schande

Ich durfte den historischen Roman „Tribut der Schande“ im Zuge einer Leserunde kennen lernen, es handelt sich dabei um den zweiten Teil einer Trilogie. Ich kann nur empfehlen die Teile in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die einzelnen Bände eng verknüpft sind und aufeinander aufbauen. Außerdem kann ich den abschließenden dritten Band kaum erwarten, da auch hier natürlich nicht alles aufgeklärt wird und es immer noch lose Enden gibt.
Der Klappentext: „Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet. Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt. Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …“
Zum Inhalt: Nachdem im ersten Band „Tribut der Sünde“ Franziskas Leben aus den Fugen gerät, Vater und Verlobter verurteil, Vermögen eigezogen, heimat- und familienlos, geht ihr Leben turbulent weiter. Als einziger Verbündeter ist ihr Jakob, ein Freund aus Kindertagen und zweite Wahl hinter ihrem Verlobten geblieben, er steht den Aufständischen nahe und auch Franziska schließt sich ihnen an. Da der Herzog hart durchgreift geraten sie bald in Gefahr. Und auch wenn die Herzogin einen Handel mit Franziska abschließt, wird das Risiko nicht geringer.
Zum Stil: Schauplatz der Geschichte ist wieder Stuttgart zu Beginn des 16. Jahrhunderts und die Zeit des Widerstandes gegen den Landesherren. Die Autorin Silvia Stolzenburg hat, in der von ihr schon gewohnten Weise viel Wert auf historische Korrektheit und Recherche gelegt und malt ein sehr anschauliches Bild der damaligen Zustände. Beim Lesen wird hauptsächlich Franziska begleitet, nur vereinzelt wechselt der Erzählstrang. Hier liegt der Fokus auf den politischen und gesellschaftlichen Strukturen, der auch das Komplott der Herzogin in den Vordergrund rückt. Zwar sucht Franziska immer noch nach dem wahren Mörder, der sie erst in diese Situation brachte, aber dieser Faden wird in diesem Band kaum verfolgt. Ich hoffe schwer, dass im letzten Band der Trilogie dieses Rätsel gelöst wird und Franziska ein neues Glück finden kann.
Ich kann mich nur bei der Autorin für die Möglichkeit diese spannende Geschichte zu lesen bedanken und ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Sonnenschein für einen Mafiapaten

NOLA Knights: His to Defend

Der Klappentext: „…Obwohl seine Methoden hart sind, beschützt Sergei Petrovyh das, was ihm gehört. Als Evette Labadie ihn um einen Job bittet, weiß er, dass er seine Finger von ihr lassen sollte. Aber etwas an ihr zieht ihn an - es brennt in ihm, sie für sich zu beanspruchen.
Natürlich ist Evette der mächtige Boss der Russenmafia aus der Ferne bekannt. Immerhin ist er so heiß wie sein Ruf gefährlich ist! Aber jeder Bewohner ihres schwierigen Viertels in New Orleans weiß, dass er der Mann ist, an den man sich in Notfällen wenden kann. Und nachdem sie gerade ihren Job verloren hat, ist sie in Not. Sie braucht dringend Geld, um ihrem hochbegabten kleinen Sohn die benötigte schulische Förderung zukommen lassen. Auch wenn es ihr widerstrebt, spielt Evette bald Aschenputtel für einen Mann, der trotz allem, was die Leute glauben, definitiv mehr Prinz als Verbrecher ist. Sie kann nicht anders, als sich jeden Tag immer mehr in ihn zu verlieben…“

Zum Inhalt: „NOLA Knights: His to defend“ ist ein Spin-Of der "Haven Brotherhood"-Serie, aber alle Teile sind in sich abgeschlossen und können wunderbar einzeln gelesen werden. So ist der Protagonist Sergei dem Leser bereits bekannt und ich persönlich habe mich sehr auf die Geschichte des faszinierenden Russen gefreut. Sergei ist gerade dabei seinen Machtbereich in New Orleans auszubauen und seine Bratva zu installieren. Evette ist alleinerziehende Mutter und hat gerade ihren Job verloren, deswegen wagt sie es, sich an den mächtigen und doch so anziehenden Mann zu wenden. Sie braucht einfach dringend einen neuen Job. Sergei nutzt sofort die Chance, die Frau, die ihn seit seinem ersten Blick auf sie fesselt, unter seine Fittiche zu nehmen. Jetzt muss er sie nur noch davon überzeugen, dass sie zusammengehören und Evette in seiner gefährlichen Welt sicher ist.

Zum Stil: Wie die anderen Bücher der Autorin Rhenna Morgan wird die Story in der 3. Person erzählt und ist in einem sehr flüssigen und fesselnden Stil geschrieben. Alle Charaktere, insbesondere die von Evette und Sergei sind sehr authentisch beschrieben und gewinnen schnell an Lebendigkeit, sie sind vor allem sehr vielschichtig und interessant. Sergei ist ganz Alphamann, aber auch Evette hat ihren eigenen Kopf und sie ist vor allem eine Mutter, die für ihren Sohn alles machen würde. Es treffen also zwei starke Persönlichkeiten aufeinander, die explosive Mischung bilden und Sergei bekommt zum ersten Mal ein Nein zu hören. Neben der Liebesgeschichte, angereichert mit einer Portion heißer Erotik, bietet die Story dank der Bratva und den Machtkämpfen auch eine gewisse Spannung und etwas Brutalität. Ich bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht mit der Bruderschaft der Bratva.

Mein Fazit: Diese Spin-Off ist eine absolut würdige und heiße Fortsetzung der Haven Brotherhood Serie.

Ich danke dem Plaisir d'Amour Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Die Gabe der Sattlerin

Der Klappentext: „1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht die junge Sattlerstochter Charlotte aus ihrem Heimatdorf. Zuflucht findet sie im Hofgestüt Marbach, wo der württembergische Herzog Carl Eugen die edelsten Pferde der Welt züchtet. Damit sie bleiben darf, muss Charlotte einen prunkvollen Sattel für seinen Lieblingshengst fertigen. Doch die Zeit dafür ist knapp bemessen, zumal ein Regimentsarzt, eine Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters für gefährliche Verwicklungen sorgen. Kann Charlotte sich in ihrem neuen Leben behaupten?“

Zum Inhalt: Charlotte ist 19 und liebt die Arbeit in der Sattlerei ihres Vaters, doch das Ausüben dieses Handwerks soll für sie bald vorbei sein, sie soll nämlich den neuen Amtsmann heiraten. Sowohl ihre Mutter als auch ihre Schwestern sind von der vorteilhaften Heirat ganz begeistert, aber Charlotte kann ihrem Bräutigam so gar nichts abgewinnen. Kurzentschlossen flieht sie auf ihrem Pferd in der Nacht vor der Trauung, außer ihrem Werkzeug nimmt sie nichts mit, sie hat nicht einmal einen Plan, wie es nur weitergehen soll. Sie weiß nur, dass sie das Hoheitsgebiet verlassen muss und schlägt sich nach Norden durch. Auf ihrer unüberlegten Reise fällt sie einem Räubertrupp in die Hände, der sie als Spitzel auf dem Hofgestüt des Herzogs von Württemberg unterbringen will. Dort lernt sie unter anderen Friedrich Schiller kennen, noch ist er ein unbekannter Regimentsarzt, der zum Pferdedoktor degradiert wurde, aber er träumt bereits von seinem Durchbruch. Aber die Räuber sitzen ihr im Nacken, ihr Verlobter sucht immer noch nach ihr und sie soll ihre Kunstfertigkeit beweisen und innerhalb von kürzester Zeit einen prachtvollen Sattel für den Herzog fertigen.

Der Stil: Der Autor Ralf H. Dorweiler hat mit „Der Gabe der Sattlerin“ einen farbenfrohen und mitreißenden historischen Roman erschaffen, der nicht nur durch seine historischen Bezüge und genauen Recherchen überzeugt, sondern vor allem durch seine lebendige und fesselnde Geschichte. Authentische Personen, wahre Begebenheiten und fiktive Romangestalten und –geschehnisse werden zu einer lebendigen und abwechslungsreichen Geschichte verknüpft. Man begleitet hauptsächlich Charlotte und Schiller, zwei so unterschiedliche Personen, die Handwerkertochter und den Regimentsarzt mit großen Träumen, aber gerade der Wille etwas anderes zu erreichen, als das was für sie Vorgesehen ist, verbindet diese beiden auch.
Mein Fazit: Das Ende der Geschichte von Charlotte lässt noch ein bisschen Platz für mehr, ich würde nur zu gerne mehr von ihr lesen.

Ich durfte von dem Buch „Die Gabe der Sattlerin“ ein Rezensionsexemplar im Zuge einer Leserunde zusammen mit dem Autoren lesen und möchte mich dafür sehr herzlich bedanken und zugleich versichern, dass meine Meinung zu dem Buch davon nicht beeinflusst wurde. Es ist in meinen Augen tatsächlich so gut und ich kann es nur jedem geschichtsinteressierten Leser wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Das Herz bleibt

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

Der Klappentext: „Hope ist erfolgreiche Tierärztin in New York und führt ein schönes Leben mit ihrem Freund Colin. Bis ein familiärer Notfall sie dazu zwingt, in ihre Heimatstadt zurückzukehren: Lynnwood Falls. Hope will vorübergehend in der Tierarztpraxis ihrer Eltern aushelfen, in der auch Ryan arbeitet - ihre erste große Liebe. Doch die Beziehung ist vor Jahren im Streit auseinandergebrochen. Viele Dinge stehen zwischen ihnen, weshalb sie immer wieder aneinandergeraten. Hope will so schnell wie möglich wieder zurück nach New York. Gleichzeitig fühlt sie sich in der beschaulichen Kleinstadt seit langem erstmals wieder geborgen. Und dann bringt ausgerechnet Ryan ihre Vorsätze zum Schmelzen...“

Zum Inhalt: „Sommer der Liebe“ ist der erste Band einer Serie rund um die reizende Kleinstadt Lynnwood Falls, idyllisch, ruhig, jeder kennt jeden – eine typische Kleinstadt eben. Hier dreht sich die Geschichte nun um die Tierärztin Hope, sie hat dem Kleinstadtleben den Rücken gekehrt und ist nach New York gegangen. Hier arbeitet sie in einer äußerst erfolgreichen Tierarztpraxis für die Lieblinge der Reichen. Ihr Freund ist ihr äußerst Erfolg orientierter, kultivierter Kollege. Ihre Wohnung ist zwar klein, aber in der besten Lage. Hope ist glücklich in New York. Doch ein familiärer Notfall holt sie zurück nach Lynnwood Falls und in die Tierarztpraxis ihrer Eltern. Sie will dort ganz bestimmt nicht bleiben! Aber Lynnwood Falls hat seinen ganz eigenen Zauber und eigentlich fühlt sie sich dort doch ganz wohl, wäre da bloß nicht Ryan, ihre erste große Liebe und Auslöser des ersten großen Liebeskummer.

Der Stil: Die Autorin Helen Paris hat einen sehr kurzweiligen und flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Die Geschichte des Kleinstadtmädchens, das die große Stadt erobert und dessen Herz doch in der Kleinstadt geblieben ist, ist jetzt ganz bestimmt nicht neu, aber sie ist hier äußerst reizend und unterhaltsam erzählt. Sowohl Lynnwood Falls, als auch seine Bewohner und das ganze Drum Herum, sind so bildlich und lebensecht geschildert, man fühlt sich einfach Zuhause. Auch die Charaktere, allen voran Hope und Ryan, die beide als Erzähler in der 3. Person fungieren, sind einfach lebensecht und authentisch. Man kann beim Lesen den Zwiespalt in dem Hope steckt einfach nachfühlen, s dass man das Buch gar nicht weglegen will.

Mein Fazit: Ich würde gerne mehr von Lynnwood Falls lesen, es verspricht einfach eine Wohlfühlauszeit.

Ich danke be-ebooks by Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.