Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Was zählt wirklich?

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Der Klappentext: „Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als eine der ersten Frauen überhaupt in Oxford studieren darf. Als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Es gelingt ihr durch ein geschicktes Manöver, auf das Landgut des einflussreichen Sebastian Devereux eingeladen zu werden - diesen für ihre Sache zu gewinnen, wäre unbezahlbar! Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, der fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft...“
Zum Inhalt: „Verwegen“ ist der erste Band der Rebellinnen von Oxford Reihe der Autorin Evie Dunmore. Die Teile sind in sich abgeschlossen und jeder dreht sich um eine andere Studentin aus Oxford. Hier steht nun Annabelle im Mittelpunkt. Als Tochter eines Vikars steht sie in der Gesellschaft relativ weit unten, aber ihr Traum ist es in Oxford zu studieren. Das ist jetzt erstmals Frauen erlaubt! Und sie bekommt durch ein Stipendium die Chance. Mit dem Stipendium ist allerdings die Bedingung verknüpft in der Frauenbewegung aktiv zu werden. Annabelle ist zwar nicht ganz wohl bei der Sache, aber sie fügt sich. Und prompt gerät sie mit dem einflussreichen Herzog Montgomery aneinander. Der ist Widerspruch so gar nicht gewöhnt und schon gar nicht von einer einfachen Frau. Und gerade damit weckt sie sein Interesse, aber eine Verbindung mit einer Vikarstochter ist natürlich unmöglich! Oder?
Meine Meinung: In diesem Buch wird eine interessante Zeit in der Geschichte der Frauenbewegung angesprochen. Erstmals dürfen Frauen die Universität von Oxford besuchen und das obwohl die Mehrheit (der Männer) davon überzeugt ist, dass dafür das Gehirn einer Frau nicht vorgesehen ist. Frauen verlieren mit der Hochzeit immer noch ihren ganzen Besitz an den Ehemann und das Wahlrecht für Frauen ist noch heftig umstritten. Kein Wunder, dass sich die Suffragetten formieren und für ihre Rechte kämpfen und das in einem Land, das damals von einer Königin regiert wird, die allerdings gar nichts von der Frauenbewegung hält. Mit Annabelle als Protagonistin, wird der Leser an diese stürmische Zeit gut eingeführt und Sebastian, als Herzog und Berater der Königin bildet einen interessanten Gegenpart. Neben den politischen Aspekten steht auch die Liebesgeschichte zwischen Annabelle und Sebastian im Vordergrund. Dass die beiden wunderbar zusammenpassen ist dem Leser schnell klar, doch die gesellschaftlichen Zwänge überschatten alles und beide müssen alle Punkte genau abwägen und Stärke beweisen.
Mein Fazit: Ich bin mir nicht ganz sicher, ist „Verwegen“ jetzt ein historischer Roman mit einer Liebesgeschichte oder ein Liebesroman mit wirklich guter historischer Handlung? Auf jeden Fall ist es eine empfehlenswerte Lektüre, die Herz und Verstand anspricht.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Lausche mit deinem Herzen

Lausche den Klängen deiner Seele

Der Klappentext: „Wal-Saison im malerischen Tofino. Für die lebensfrohe Esther Johnson kommen zur Sorge um ihre gehörlosen Kinder und dem Rosenkrieg mit ihrem Ex auch der Schuldenberg ihres Whale-Watching-Unternehmens dazu.
Sie trifft Dominic Gordon, der augenscheinlich nicht zur Erholung hierhergekommen ist. Gleichermaßen fasziniert und irritiert, ahnt sie nichts von den Herausforderungen, die der erfolgreiche Software-Entwickler zu überwinden hat. Eine gereizte Bärenmutter ist noch die Geringste davon ...
Esther und Dominic hätten eine Chance auf Glück - doch was ist der Preis dafür? Sind sie bereit, ihn zu zahlen?…“
Zum Inhalt: „Lausche den Klängen deiner Seele“ ist der zweite Band der Insel der Wale Reihe, ich selbst kannte den ersten Band nicht und konnte trotzdem sehr gut in die Geschichte eintauchen. Tofino auf Vancouver Islands lebt quasi von den Touristen und vor allem von den Walen. Um konkurrenzfähig zu bleiben hat sich Esther tief verschuldet und mit einem neuen Partner ihr Whale-Watching-Unternehmen vergrößert. Zu diesen finanziellen Sorgen kommt die ständige Sorge um die Förderung ihrer gehörlosen Kinder hinzu. Zwei entzückende Kinder von denen der Vater nichts wissen will und den Unterhalt verweigert. Eigentlich kann sich Esther keinerlei Ablenkung erlauben, aber sie kommt in Gestalt von Dominic Gordon. Der Software-Entwickler will sich in Tofino niederlassen und mit dem jungen Matt eine Firma gründen. Er fühlt sich aber ein wenig wie ein Fisch auf dem Trockenen, das Meer, die Faszination für die Wale, die ganze Natur überfordern ihn ein wenig, aber er lässt sich darauf ein. Angestachelt auch von Esther und ihren Kindern, für die er sofort Interesse entwickelt. Er will sich selbst etwas beweisen.
Meine Meinung: Die Autorin Charlotte Talyor hat mit ihrem flüssigen und berührenden Schreibstil ein wunderbares Bild der herrlichen Landschaft von Tofino, vom Meer und insbesondere von den Walen gezeichnet. Durch die vielschichtigen und einfühlsamen Charaktere entwickelt sich eine einerseits packende und doch sanfte Liebesgeschichte, die sich nicht nur auf Esther und Dominic auswirkt, sondern auch auf Dominic und die Kinder und auf Dominic und seine Umwelt (ich weiß etwas verklärt, aber sonst verrate ich zu viel). Auf jeden Fall spielen Emotionen eine sehr große Rolle. Gut eingebettet in diese Geschichte ist auch die Thematik der Gehörlosigkeit und so bekommt der Titel gleich noch eine tiefere Bedeutung. Ich selbst habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, einfach weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht und auch was mit Dominic los ist. Ich wurde nicht enttäuscht und kann das Buch nur empfehlen. Es gibt übrigens auf der Homepage der Autorin ein Bonuskapitel (den Hinweis findet ihr im Buch), der dem Ganzen noch das „i-Tüpfelchen“ aufsetzt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Zwei verlorene Herzen

Lynnwood Falls – Mein Weg zu dir

Der Klappentext: „Melanie versteckt sich seit Jahren vor den Schatten ihrer Vergangenheit. In Lynnwood Falls scheint sie endlich ein sicheres Zuhause gefunden zu haben - und Freunde. Als ihr Verfolger sie schließlich doch aufspürt, unterstützt sie der ganze Ort. Ihre Freunde bringen Melanie auf einem Forschungsschiff in Sicherheit. An Bord ist auch der attraktive Meeresbiologe Jesse. Doch Mel hat geschworen, sich nie wieder auf einen Mann einzulassen. Wenn sich nur Herz und Verstand in Einklang bringen ließen...
Auch Jesse kämpft mit einem schweren Schicksalsschlag und vergräbt sich in seiner Arbeit - auf hoher See findet er Ablenkung und konzentriert sich ganz auf die Walforschung. Sein Privatleben hat er auf Eis gelegt. Während sich Mel auf dem Schiff einlebt, merkt Jesse, dass sie ihm mehr bedeutet, als er eigentlich zulassen will. Aber wie kann er keine Gefühle für eine Frau entwickeln, die er beschützen muss?“

Zum Inhalt: „Mein Weg zu dir“ ist der dritte Band der Serie rund um die reizende Kleinstadt Lynnwood Falls, idyllisch, ruhig, jeder kennt jeden – eine typische Kleinstadt mit Bewohnern, die aufeinander aufpassen und sehr hilfsbereit sind. Und gerade das ist es, was für Mel in dieser Geschichte noch sehr wichtig wird. Für mich war es schon der dritte Roman, der in diesem bezaubernden Ort spielt und ich habe mich sehr gefreut etliche bekannte Gesichter wieder zu sehen, aber man kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die Bibliothekarin Mel ist noch relativ neu in Lynwood Falls, aber sie wurde mit offenen Armen empfangen und hat schnell Freunde gefunden. So ist sie Brautjungfer bei Ellys Hochzeit und Tischdame von Jesse. Jesse, Ellys Bruder, sieht der Hochzeit mit gemischten Gefühlen entgegen, er hat selbst seine Frau und die gemeinsamen Kinder bei einen Unfall verloren und keine Lust wieder verkuppelt zu werden. Durch ein Missverständnis fühlt er sich aber mit Mel relativ wohl. Und als Mel einen sicheren Unterschlupf vor ihrem gewaltbereiten Mann braucht, kann er nicht ablehnen und nimmt sie bei sich auf dem Wal-Forschungsschiff auf. Wo könnte Mel sicherer sein, als auf hoher See? Vor ihrem Mann ist sie sicher, aber ihre Gefühle spielen in Jesses Nähe verrückt und auch er sieht sich gezwungen sein Schneckenhaus zu verlassen. Doch haben die beiden wirklich eine Chance?

Meine Meinung: Die Autorin Helen Paris hat einen sehr kurzweiligen und flüssigen Schreibstil, der die Seiten wieder nur so dahinfliegen lässt. Lynnwood Falls ist einfach ein Ort in dem man sich wohlfühlen muss, aber das eigentliche Highlight ist dieses Mal die Seereise. Mel und Jesse erleben so viele wunderbare Augenblicke, die der Leser mit ihnen teilen darf. Man merkt vor allen Dingen, dass die Autorin aus eigener Erfahrung spricht (das hat sie auch selbst in einer Leserunde verraten), so lebendig sind ihre Beschreibungen. Aber natürlich sind nicht nur die Erlebnisse auf der Schiffsreise lebendig gestaltet auch unsere Protagonisten Mel und Jesse. Sie sind so vielschichtig und beide ein wenig stur, so dass das Aufeinandertreffen der beiden immer für eine gewisse Spannung sorgt und die Geschichte so intensiv macht. Die Emotionen haben hier einen ganz hohen Stellenwert und diese Geschichte ist vielleicht etwas tiefgründiger und feinsinniger als die ersten beiden Bände.

Mein Fazit: Ich bin sehr gerne nach Lynnwood Falls zurückgekehrt und ich bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht und wer von den Bewohnern als nächstes sein Buch bekommt, die Auswahl ist groß.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Maliks Befreiung

Codename: Ghost

Der Klappentext: „Ich war mir über die Risiken meiner Arbeit bewusst, als ich den Job bei der Jameson Force Security Group annahm. Ich dachte, dass meine Zeit als Marine mich auf die Gefahr vorbereiten würde, der ich mich zu stellen hatte. Aber kein Training hätte mich jemals auf die Hilflosigkeit vorbereiten können, meine Teamkollegen sterben zu sehen, den qualvollen mentalen und physischen Schmerz der Folter oder die Verzweiflung während der Gefangenschaft. Als ich nach einer fehlgeschlagenen Mission nach Pittsburgh zurückkehre, bin ich voller Schuldgefühle und werde von Albträumen heimgesucht. Ich verbringe meine Tage damit, den Teil von mir wiederzufinden, den ich in der Wüste verloren habe. Der Teil, der mich zu dem Malik Fournier gemacht hat, der ich einmal war. Während die körperlichen Auswirkungen der Folter nachlassen, erweisen sich die emotionalen als viel hartnäckiger. Trost finde ich ausgerechnet bei der Person, bei der ich niemals Mitgefühl suchen sollte, denn Anna Tate hat durch diese Mission noch mehr verloren als ich. Nun ist Anna Witwe und alleinerziehende Mutter einer Tochter, die sie kurz nach dem Tod ihres Mannes zur Welt gebracht hat. Sie bietet mir Trost, den ich nicht verdiene. Während meine Gefühle für Anna wachsen, mache ich mir Sorgen, dass sie mich verlässt, sobald sie die Wahrheit über das, was wirklich passiert ist, erfährt. Ich ziehe Anna genauso fest an mich heran, wie ich sie von mir wegschiebe. Die Hoffnung auf diese verbotene Liebe wird mich vor dem Geist retten, zu dem ich geworden bin.“
Zum Inhalt: „Codename Ghost“ ist der fünfte Band der Jameson Force Security –Reihe und hier wird nun endlich Malik befreit, seine Entführung und Gefangennahme zieht sich wie ein roter Faden durch die anderen Teile, sie wird immer wieder kurz erwähnt, man hört von neuen Spuren und nun endlich wird seine Geschichte erzählt. Auch Anna, die bei dem gleichen Einsatz ihren Mann verloren hat, kennt man schon aus den anderen Teilen und konnte ihr Schicksal als schwangere Witwe schon etwas verfolgen. Es passt sehr gut, dass diese beiden nun zusammenfinden, auch wenn gerade Malik Schuldgefühle hat. Er wirft sich nicht nur vor, seine toten Teamkameraden nicht beschützt zu haben, er ist sich auch noch sicher gegen den Bro-Code zu verstoßen – Man(n) fängt nichts mit der Ex des Bruders an. Aber auch wenn die Geschichte in den anderen Teilen bereits vorbereitet wird, kann man das Buch für sich alleine gut lesen und die Geschichte ohne Probleme verfolgen.
Meine Meinung: Ich kenne die ganze Reihe der der Jameson Force Security und habe diesem Teil schon entgegengefiebert, ich wollte unbedingt wissen ob und wie Malik gerettet werden kann. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn dieser Band vielleicht der „ruhigste“ und „leiseste“ der Teile ist, ich meine es gibt keinen Thrilleranteil, keine Verfolgungsjagden oder Schießereien, der Fokus liegt hier ganz auf der Psyche von Malik und Anna, die beide ein Trauma erlebt haben. Wie der Klappentext schon zeigt wird auch diese Liebesgeschichte abwechselnd von Malik und Anna als Ich-Erzähler erzählt, so kann man ihrem Heilungsprozess gut verfolgen und den neuen Gefühlen füreinander beim Wachsen zuschauen. Natürlich spielt die Liebe und auch die Erotik wieder eine große Rolle.

Ich danke dem Plaisir d'Amour Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Rory findet sein Herz

Ein Highlander für alle Fälle

Der Klappentext: Heirat und Eheleben sind etwas, das Rory Buchanan gern seinen zahlreichen Brüdern überlässt. Seine Aufgabe als Heiler nimmt ihn viel zu sehr in Anspruch, um sich auf die Suche nach einer Braut zu begeben. Doch als er den Auftrag erhält, für einen Freund einen »Schatz« in die Highlands zu geleiten, stellt er zu seiner großen Überraschung fest, dass es sich nicht um Gold und Silber handelt, sondern um eine schöne junge Frau. Lady Elysande de Valance ist nur mit knapper Not den englischen Soldaten entkommen, die sie verschleppt hatten, und ist noch immer in Gefahr. Rory ist entsetzt, als er sieht, dass Elysande offenbar übel mitgespielt wurde, und kümmert sich aufopfernd um ihre Verletzungen. Und auch wenn er sich einzureden versucht, dass es lediglich seine Pflicht als Heilkundiger ist, sie zu versorgen und vor allen Gefahren zu beschützen, merkt er doch schon bald, dass es sein eigenes Herz ist, das am meisten der Heilung bedarf – und Elysande die Einzige, die dies zu erreichen vermag.

Zum Inhalt: „Ein Highlander für alle Fälle“ ist der neunte Band der Highlander-Serie von Lynsay Sands rund um die Familie Buchanan, die Bände sind aber gut einzeln zu lesen und nur locker verknüpft. Rory ist als Heiler sehr gefragt und viel unterwegs, als er endlich einen englischen Lord fertig behandelt hat, will er nur noch nach Hause in die Highlands, doch eine ungewöhnliche Bitte erreicht ihn. Die schottische Frau eines Engländers und um mehrere Ecken mit den Buchanans verwandt, bittet ihn in einem Brief ihren Schatz in die Highlands zu bringen. Natürlich ist er dazu bereit und staunt nicht schlecht, als sich der Schatz als junge Lady entpuppt. Lady Elysande hat schreckliches erlebt und konnte nur knapp ihren Peinigern entkommen und ist jetzt mit einer wichtigen Nachricht auf der Flucht. Ihre Verfolger sind ihr dicht auf den Fersen, aber zum Glück ist Rory an ihrer Seite.

Meine Meinung: Ich kenne und liebe den Schreibstil der Autorin Lynsay Sands bereits von ihrer Vampir-Serie und einigen Teilen der Highlander-Serie und er ist wie immer modern, locker und flüssig zu lesen, passt sich aber durchaus der Zeit und den Highlands an. Mir haben hier vor allem die beiden Protagonisten gefallen, sie sind so unkompliziert und auch wenn die Grundstory sicherlich nicht neu ist, schafft es die Autorin ihr Frische und einen Kick zu verleihen. Zwar ist Elysande eine Jungfrau in Nöten, aber sie hat ein mutiges Herz und einen eisernen Willen, der allen Respekt abverlangt, auch wenn Rory ihr hilft, man kann sich vorstellen, dass sie es auch alleine schaffen würde. Und Rory ist zwar ein Krieger, aber eben auch ein Heiler, er ist kein „Hau-Drauf“, er benützt seinen Verstand und hört auf sein Herz. Neben der Anziehung, die sich zwischen den beiden Protagonisten entsteht, sorgt die Verfolgung und die Gefahr in der Elysande schwebt für eine gewisse Spannung, aber es ist auch genügend Raum für einige lustige Momente.

Ich fühlte mich von diesem historischen Liebesroman rundherum gut unterhalten und kann ihn nur weiterempfehlen.