Profilbild von Ayanea

Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Ghostbusters

Anna im blutroten Kleid

Anna im blutroten Kleid ist eine schaurig schöne Geschichte, die mir zu Beginn äußerst zu gesagt hat, im letzten Drittel jedoch gewaltig an Charme verlor.

Hauptfigur ist der junge Cas, ein Geisterjäger ...

Hauptfigur ist der junge Cas, ein Geisterjäger der gemeinsam mit seiner Mutter und deren Katze (ich nannte sie im Geiste gerne Salem ^^) von Ort zu Ort zieht, um Poltergeister zu töten. Das heißt: tot sind die Geister ja schon, aber mit Hilfe eines Messers kann er ihren entgültigen Tod herbeiführen.

Das Buch beginnt auch gleich sehr vielversprechend, denn der Leser begleitet Cas sofort bei einen seiner Jobs. Ich war komplett gefangen von der Geschichte, von den Gruselelementen, die wirklich gut erzählt wurden und die ersten 200 Seiten flogen nur so dahin. Ich war bei gefühlten 5 Sternen.

Cas reist schließlich nach Thunder Bay um dort wohl den schlimmsten Poltergeist, dem ihm bisher untergekommen ist, zu eliminieren. Er legt sich mit Anna an, gekleidet in ein blutrotes Kleid. Nur irgendwie scheint einiges dieses Mal anders zu laufen, denn Anna ist viel stärker als alle Geister zu vor.

Die Geschichte rund um Anna und deren grauenhaften Schicksal wurde richtig gut erzählt. Das hatte Esprit, kurzum es war einfach spannend und gut. Auch die Nebenfiguren, die Cas im Laufe des Romans kennen lernt, waren alle sehr nett skizziert. Toll fand ich, dass einige Charaktere überhaupt nicht Klischeehaft gehandelt haben. So lernt er Carmel kennen, das beliebteste Mädchen an der Schule, die alsbald eine gute Freundin von ihm wird. Auch Thomas, ein Gedanken lesender Hexer war richtig zauberhaft und zum lieb haben.

Leider kippte diese gute Stimmung, die ich beim Lesen entwickelt habe, zum letzten Drittel einfach um. Woran das lag? Ich hatte das Gefühl als gäbe es im Buch einen Handlungsumbruch. Die erste Geschichte erzählt die rund um Anna (die ich laut Klappentext auch lesen wollte) und dann auf einmal ging es in meinen Augen um etwas völlig anderes und Anna wurde eher zu einer Nebenfigur. Das passte überhaupt nicht, das wollte ich nicht lesen. Mir ist auch jetzt einfach unklar, wieso die Autorin quasi zwei Geschichten nacheinander erzählt hat. So etwas hatte ich bisher auch noch nicht.

Das Ende des Romans lässt dann auch auf eine Fortsetzung hoffen, es ist ja auch der Auftakt zu einer Reihe. Dank der Figuren und der eigentlichen Idee des Romans könnte ich mir durchaus vorstellen auch zum zweiten Band zu greifen. Hoffen wir einfach das im zweiten Band eine Story kontinuierlich bis zum Ende erzählt wird.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, vergebe aber letzten Endes 3, einfach weil doch recht viel Potential verschenkt wurde.

Second Chance

Rebella - New York Love Story

Eine locker-flockig leichte Liebesgeschichte, die auf der großen Bühne New York spielt.

Hauptfigur ist die 16 jährige Nikki, die ihrem Freund Simon das wohl wichtigste Gut eines Jugendlichen schenken möchte: ihr erstes Mal und somit ihre Jungfreulichkeit. Dumm nur, dass Simon genau an diesem Abend einen Agenten für seine Band findet und prompt nach New York auswandern möchte.
Klar dass für Nikki eine Welt zusammenbricht. Sie reist ihm hinterher um ihn zu suchen und verdingt sich unterdessen bei einer alten Schulfreundin ihrer Mutter als Nanny für deren Zwillinge.

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig zu lesen, da er sehr einfach gehalten ist. Für meinen Geschmack allerdings schon wieder zu einfach. Man liest dieses Buch und hat mitunter das Gefühl dass es keine Höhen und Tiefen gibt, sondern alles auf einer monotonen Wellenlänge geschrieben steht.
So wirken viele Geschehnisse zu vorhersehbar, es gibt keine Überraschungen. Alles kommt locker, flockig daher und bleibt somit auch irgendwie gar nicht im Gedächtnis.

Nikki als Figur an sich, ist recht liebenswert. Etwas naiv, scheint ihr Herz aber jedoch am rechten Fleck zu haben, denn trotz diverser Blamagen in Bezug auf die Zwillinge, versucht sie ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen aufzubauen.

Die Probleme mit denen sich Nikki rum schlagen muss, kommen Gossip Girl-artig daher: sie befindet sich bei einer Familie aus der Upper-Class und ihr Leben pendelt zwischen Bällen, Kaufhäusern und anderen Katastrophen hin und her.

Für ein jüngeres Publikum- ich denke da hier an kleine, blonde 14 Jährige Mädchen- mag dieses Buch genau richtig sein. Sie werden sicherlich ihren Spaß an der Suche Nikkis nach Simon haben. Für meinen Geschmack war die Geschichte jedoch etwas zu blass und farblos.
Man liest das Buch, befindet sich ein paar wenige Stunden in New York aus der Sicht einer 16 Jährigen und wenn man das Buch zu klappt, hat man das meiste daran wohl wieder vergessen. Schade, etwas mehr emotionalen Tiefgang hätte dem Buch wohl ganz gut getan.

Das Leiden eines Escort-Girls

SexLügen | Erotischer Roman | Band 2

Denise aka Danielle hat große Probleme. Sie und ihr Mann stehen kurz vor dem finanziellen Ruin. Um das abzuwenden, verdingt sie sich als Escort-Girl. Der Leser wird fortan stummer Beobachter bei dem Arbeitsalltag von Danielle und ihrem zerrissenen Inneren.

Ich mag es immer, wenn erotische Romane zusätzlich auch mit einer gelungenen Handlung aufwarten können. SexLügen macht dabei keine Ausnahme, denn neben den vielen erotischen Szenen dreht sich das Geschehen auch um wirklich interessante Aspekte: dem Escort-Service und der Prostitution. Die innere Zerrissenheit von Denise wird wirklich gut in Szene gesetzt und ich empfand diese als sehr glaubwürdig dargestellt.

Die Autorin nimmt den Leser zudem mit auf eine Reise durch die Zeit. Wir werden Zeuge von Denise ersten Mal und das vieler weiteren ;) Für das erotische Herz ist eigentlich alles dabei. Sei es Sex mit einer weiteren Frau, in einer Kirche, in einem Auto, in einem Pool, Golden Showers- so ziemlich keine Phantasie wird hier ausgelassen. Einige dieser Szenen waren wirklich sehr gelungen und andere fand ich - Verzeihung- einfach zu hardcore. Dabei ging es mir oftmals um den Ausdruck. Ich mag erotische Romane ab und an ganz gerne. Nur Wörter wie "Mösensaft" und dergleichen, schrecken mich eher ab. Teilweise empfand ich es sogar regelrecht als ekelhaft umschrieben und das störten meinen Lesegenuss wie man sich denken kann ungemein.

Zudem hatte ich mitunter einige Probleme mit der Hauptfigur. Schon als Teenager kam sie mir zu abgebrüht rüber. Gibt sich als kleiner Vamp weiß aber nicht, wie es aussieht, wenn ein Mann ejakuliert und fragt: was ist denn das? Ja, neh..ist klar! Diese Ungereimtheiten und einige kleine Wiedersprüche, die dem Leser auffallen (zb. in einer Szene legt sie den Slip ab und lässt ihn dort liegen, geht weiter und bei der nächsten erotische Szene wird beschrieben, wie der Slip ausgezogen wird. Irre ich mich, oder hätte der Mann da nicht ins Leere greifen müssen?) störten mich einfach zu sehr.

Irgendwann fiel mir auf, dass recht viele Hinweise auf die Vergangenheit von Denise gegeben, aber nicht weiter ausgeführt wurden. Ich bekam dann mit, dass es sich bei SexLügen um den zweiten Band handelt. Ich habe ihn also ohne Vorkenntnis des ersten gelesen und kam dennoch sehr gut mit der Handlung zurecht. Ich glaube daher, dass man nicht unbedingt vorher den ersten gelesen haben muss.

Zudem würde mich interessieren warum die Hauptfigur wie die Autorin heißt (Denise Harris). Haben wir hier einen autobiographischen Roman in der Hand? Ich weiß es nicht und fände es doch sehr ernüchternd, wenn dies so wäre.

Alles in allem ist SexLügen ein Roman, der den Leser garantiert nicht kalt lassen wird. Den ein oder anderen könnten die Umschreibungen zu vulgär sein. Lesen oder bleibenlassen ist meine daher Devise.

Niedliche Gruselgeschichte in Qual

Anna und die flüsternden Stimmen

Hinter Anna und die flüsternden Stimmen verbirgt sich ein schaurig-niedlicher Gruselroman mit Geistern, Poltergeistern, Schockmomenten und allem Drum und Dran.

Anna fährt gemeinsam mit ihrer Familie hoch ...

Anna fährt gemeinsam mit ihrer Familie hoch an die Ostsee ins beschauliche Örtchen Qual- in dem nicht gerade der Bär steppt- so Anna. Doch bald schon häufen sich die merkwürdigen Momente. Ein Geist erscheint vor ihrem Fenster und winkt sie zu sich und schnell ist sie einem uralten Fluch auf der Spur.
Hilfreich zur Seite steht ihre Urlaubsromanze Tjark.

Der Schreibstil dieses Jugendromans ist wirklich sehr einfach gehalten. Einige Szenen laden wirklich zum Gruseln ein und wenn man es nachts allein im Bett liegt bekommt man hier und da sogar regelrechtes Gähnsehaut-feeling. Ich hätte mir zuweilen noch mehr von diesen Momenten gewünscht.

Die Art und Weise wie Tjark und Anna des Rätsels Lösung auf der Spur sind, hat mir auch sehr gut gefallen. Es gibt wirklich viele flüsternde Stimmen, einige Morde, brennende Häuser- es ist alles dabei was ein gutes Horrormärchen ausmacht.

Stellenweise wirkte auf mich der Roman dann doch etwas langweilig. Es gab viele Szenen die ich nicht gebraucht hätte, aber vielleicht soll das den Leser die Urlaubssituation besser näher bringen.

Die kleine Liebesbeziehung zwischen Anna und Tjark war eben doch recht "klein". Und so recht passen wollte sie in meinen Augen auch nicht. Es wäre nicht weiter tragisch gewesen, wenn Tjark und Anna nur Freunde geblieben wären- so verhalten sie sich zueinander auch eher.

Alles in allem habe ich die Geschichte rund um Anna und den flüsternden Stimmen durchaus genossen, aber ich weiß schon jetzt, dass sie mir nicht wirklich im Gedächtnis bleiben wird- da hat mir einfach zu sehr das gewisse Etwas gefehlt. Dennoch kann man diesen Gruselroman durchaus lesen.

Ein ganzer Sommer

Mit dir an meiner Seite

Nicholas Sparks nimmt uns einen ganzen Sommer lang mit in ein verschlafenes Küstenstädtchen. Dort sollen Jonah und Ronnie ihren Urlaub bei ihrem Vater verbringen, der in Trennung mit ihrer Mutter lebt. Ronnie, die Hauptfigur in diesem Roman hat alles andere als Lust dazu und macht zunächst ihrem Vater das Leben schwer und führt sich auf wie ein rebellischer Teenager.
Als sie dort jedoch den sympathischen Sonnyboy Will kennen lernt und sich in ihn verliebt, brechen glücklichere Zeiten für alle Beteiligten an.

Der Handlung dieses Romans ist also schnell erzählt und ich hing an den ersten Seiten völlig gebannt am Geschehen. Herr Sparks schreibt einfach wirklich richtig großartig, ganz schnörkellos. Zunächst werden die Begebenheiten recht profan geschildert und man hat keine Mühe als Leser sich in die Geschichte oder die Figuren einzuleben.

Mitunter fand ich das ganze Szenario zu altbacken. Sicherlich haben wir hier sehr sympathische Charaktere, für mich waren diese jedoch zu rund geschliffen. Keine Ecken und Kanten und mit jeder Menge Puderzucker darüber (der kleine Jonah war ein so dermaßen lieber Bruder- so etwas gibt es nicht! Ich weiß als Schwester wovon ich rede^^). Alle Figuren handelten stets so wie ich es erwartet habe, nicht eine Überraschung war dabei, die den Roman doch ganz gut getan hätten.
Selbst die böse Figur in dieser Geschichte war abgrundtief böse und zeigte keine anderen Gefühlsregungen. Dieses schwarz-weiß Denken und Handeln hat mir daher nicht wirklich zugesagt und ließen den Roman teilweise doch recht facettenlos und tröge erscheinen.

Das große Gefühl das in allen Nicholas Sparks Romanen auftaucht, durfte natürlich auch hier nicht fehlen und somit wurden die letzten 100 Seiten darauf verwendet nochmal kräftig auf die Tränen- und ich muss es leider so sagen- Schmalzdrüse gedrückt.
Die Figuren sehen alle sofort ihre Fehler ein, alles wendet sich zum Guten (insofern das bei einigen Personen möglich ist) und es herrscht Friede Freude Eierkuchen. Dem einen mag dies vielleicht zusagen, ich fand es doch recht langweilig.

Alles in allem ist also „Mit dir an meiner Seite“ ein richtiger Nicholas Sparks Roman. Wer diesen Autor mag, der wird auch um diesen Band nicht drum herum kommen. Oder wer eine anspruchslose Lektüre für Zwischendurch mit dem ganz großen Gefühlskino sucht, wird hier auch gut beraten sein, wer aber gerne etwas facettenreichere Charaktere oder Storyline möchte, könnte hier leicht gelangweilt werden und daher enttäuscht sein. Einfach selbst an testen.