Profilbild von Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2017

Eindringlich- einfach gut!

Das wirst du bereuen

Dieses Buch ging mir einfach unter die Haut. Ich konnte mich bis zuletzt in die Hauptprotagonistin versetzen und habe Sturzbäche von Tränen geweint. Einmal angefangen, konnte ich es nicht eher aus der Hand legen, bis ich wusste wie das geendet hat.

Es geht darin auch um ein äußerst ernstes Thema: Mobbing an einer Highschool bis hin zum Selbstmord. Hauptakteur ist Sara. Sie geht in die 11.te Klasse und hat eigentlich fast alles was man sich wünschen kann. Eine beste Freundin (Brielle) und einen festen Freund (Dylan). Ihr Glück wird jedoch getrübt durch die Neue (Emma), die von allen nur als Schlampe tituliert wird, da sie mit scheinbar jeden Jungen der Elmwood School anbändelt. Sara fühlt sich bedroht und fängt gemeinsam mit allen anderen an zu mobben. Als Emma jedoch die Konsequenz zieht und Selbstmord begeht, ist das Leben von Sara auch nicht mehr das was es einmal war.

Der Leser wird auch gleich in die Zeit nach dem Selbstmord geworfen. Wir werden Zeuge einer zutiefst gestörten Sara, die die Welt nicht mehr versteht, da ihr die Schuld für Emmas Tod in die Schuhe geschoben wird, dabei hatte sie ja gute Gründe, warum sie in Emma eine Feindin sah. Ich muss gestehen, manche dieser Gedanken die in die "Ich trage keine Schuld" Richtung gingen, waren so gut ausgearbeitet, dass ich sie sofort unterschrieben hätte. Ich fand sie nachvollziehbar und konnte die Handlungen von Sara immer verstehen. Generell gefiel mir die Sicht des Mobbing-Täters und wie jemand der gemobbt hat, dann die Tragweite seiner eigenen Handlung verarbeitet- oder eben nicht.

Nach dem ersten Kapitel wird man dann ein halbes Jahr in der Zeit zurück geworfen und alles ist auf Anfang: Emma lebt noch und ist gerade auf die Schule gekommen und so ganz allmählich wird die Geschichte wie es zum Selbstmord kam erzählt, abwechselnd mit Kapiteln aus der "Echtzeit". Einfach nur spannend- es auf diese Art zu erzählen- ich wollte jedenfalls immer wissen wie es weiter ging.

Es war erschreckend zu lesen, wie Emma gemobbt wurde; warum Sara sich dazu hinreißen ließ, angestachelt von ihrer besten Freundin Brielle. Diese Person konnte ich so gar nicht leiden. Aber mir war klar, warum Sara mit Brielle befreundet war.

Ich muss wirklich sagen, das mir die Charakterstudie vor allem von Sara wirklich sehr, sehr gut gefiel. Mitunter wurden auch Sätze und Gedanken geschrieben, die ich einfach nur hammerhart fand und die mich zum Nachdenken anregten. Sprich sie gingen unter die Haut- Zentimeter-tief!

Und was für mich eigentlich unfassbar war: das einige selbst im Nachhinein scheinbar nichts gelernt haben. Ob Sara jedoch noch anfängt Reue zu zeigen, muss jeder selbst lesen. ich kann dieses Buch jedoch absolut empfehlen. Es hält einen wach, es erschreckt und schockiert- es geht unter die Haut und packt dich dort, wo du es nicht erwartest. Einfach schlimm, was Mobbing anrichten kann. Und viel schlimmer: dieses Buch ist verflucht realistisch!

5 Sterne.

Feurig gut!

Everflame

Everflame ist die neue Trilogie der Göttlich"-Bücher-Autorin. Ich gebe zu, gerade der Ausspruch hat bei mir absolut nicht gezogen, so fand ich diese Trilogie sehr, sehr langweilig. Ich war aber dennoch vom Klappentext gespannt auf das Buch. Ein Mädchen, was ständig krank zu sein scheint und eines Tages wie auf Geisterhand in einer anderen Welt erscheint. Einer Welt die ihrer sehr ähnlich ist, sprich einer Parallelwelt. Dort trifft sie altbekannte wieder, u.a. sich selbst. In der anderen Welt ist Lily unter dem Namen Lilian bekannt und eine grausame Hexe und von vielen gefürchtet. Als sie auf Rowan trifft, der sie im ersten Moment umbringen will, sieht sie eine Chance wieder in ihre eigene Welt zurück zu kehren.

Ich gestehe: ich liebe immer Bücher in denen es vor Parallelwelten nur so wimmelt. So viele Möglichkeiten- so viel Potential. Dieses Buch- um es kurz vorweg zu nehmen: konnte mich richtig, richtig begeistern und ist in meinen Augen um Längen besser als die Göttlich-Trilogie. Das liegt zum größten Teil auch daran, dass in dieser Geschichte so viel Neues gab. Neue Ideen. Lily fängt an zu lernen, wie man Magie einsetzt. Jeder Bürger hat so genannte Wunschsteine, mit denen man besser zaubern kann. Hexen herrschen über Salem und haben so genannte Helfer" wie auch Rowan einer ist. Es gab einfach so viele neue Ideen in dieser Geschichte, es war mir sprichwörtlich eine Freude zu lesen.

Für Spannung und knisternde Stimmung wurde zudem auch massenhaft gesorgt: Lily fängt an sich ein wenig in Rowan zu verlieben und auch dieser fühlt sich mehr und mehr zu Lily hingezogen. Ist an dieser Stelle auch kein Spoiler- jedem dürfte ja klar sein, dass so ein Buch ohne Liebe nun mal nicht auskommt. Ich fand die Annäherung der Beiden richtig gelungen, so lag sie nicht im Fokus, sondern war nur nettes Beiwerk und der Leser konnte sich ganz auf die Geschichte konzentrieren.
Es machte Spaß Lily dabei zu verfolgen, wie sie anfängt- geleitet von Rowan nach und nach ihre Magie und ihre Fähigkeiten zu entdecken.

Und das Ende...ich sag nur, das Ende. Wie fies kann eine Autorin denn nur sein? Ich war so schockiert, dass es zu Ende war und ich so zurück gelassen wurde. Höchst gemein. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich auf jeden Fall auch den zweiten Band konsumieren werde. Everflame macht richtig Spaß zu lesen. Kein typischer Einheitsbrei, sondern eine willkommene magische Abwechslung, die in einem Paralleluniversum spielt. Lesen!

David gegen Goliath

Steelheart

Es liest sich vom Klappentext eher wie ein Buch für Männer (Superhelden, Superkräfte, Rache, Science Fiction usw.), aber auch mich konnte dieses Buch richtig fesseln und überzeugen. Es kam mir stellenweise sogar so vor, als würde ich einen Actionfilm anschauen.

Es geht in Steelheart um David, der vor 10 Jahren bei einem grausamen Überfall der „Epics“ auf eine Bank seinen Vater verloren hatte. Die Epics sind Übermenschen und haben Kräfte- jeder Epic eine andere und jeder Epic hat eine andere Schwäche. Bis auf Steelheart- der hat den Ruf unverwundbar zu sein und ist der mächtigste Epic von allen und unterjocht die Menschen seiner Stadt. Steelheart hat zudem den Tod von Davids Vater auf dem Gewissen. Logisch, dass David (ein kleiner unbedeutender Mensch) auf Rache sinnt. Denn was Steelheart nicht weiß: David hatte ihn an jenem Tag in der Bank bluten sehen, und setzt alles daran diese Situation zu wiederholen, er muss nur noch heraus finden was Steelhearts wahre Schwäche ist.

Die Dystopie die der Autor umschreibt, ist ihm meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Es kommt viel Atmosphäre im Roman auf und durch die Detailreichen Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Eine wahrlich düstere Welt, in der ich nicht leben möchte. Zudem war es auch sehr interessant zu lesen, was die Epics so können. Der eine ist Illusionist, der andere kann fliegen, ein anderer Energie herauf beschwören und und und. Die einen Epics sind richtig stark, die anderen eher schwach und vom niederen Rang. Alle Epics haben aber gemein: sie unterdrücken die Menschen.

David als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Er ist jung, dynamisch und hat sein Herz auf den rechten Fleck. Er setzt alles daran bei den Rächern (eine Gruppe, die Epics jagt und tötet) aufgenommen zu werden. Er musste sich durch den Verlust seines Vaters schon früh alleine zurecht finden und ist demnach sehr autark. Er weiß was er will und hat aber auch eine sehr hilfsbereite Seite. Im Laufe des Romans verguckt er sich in Megan (Mitglied der Rächer). Dieses kleine Liebelei rückt aber nie in den Vordergrund- es gibt schließlich wichtigeres: die Epics.

Auch hat es der Autor glänzend verstanden mich in einigen Punkten an der Nase herum zu führen- bei Gott nicht in allen, aber bei doch so manchen  Es gibt demnach die ein oder andere Wendung im Roman die ich nicht kommen sah. Das Buch bleibt demnach bis zum Ende richtig spannend und fesselnd- Action garantiert. Wie gesagt kann ich mir zu Steelheart sogar einen Film vorstellen und wie man hinten in der Danksagung liest, ist das sogar in Planung.

Das Ende kommt dann ein wenig schnell ist aber durchaus passend. Es lässt jedoch Raum für eine Fortsetzung. Alles in allem wirklich ein Action geladenes Buch, was man durch seine Spannung sehr schnell durch hat. Sollte es in die zweite Runde gehen, bin ich definitiv dabei! 4,5 Sterne für David gegen Goliath ;)

Trouble

Fuck you Leben!

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich nicht so recht, ob dieses etwas für mich sein könnte. Es hätte auch ganz schnell eine platte Teeniekomödie sein können, die versucht Klischeehaft ein ernstes Thema zu verarbeiten. Aber wie gut, dass ich es dennoch probiert habe, denn das Buch war schlichtweg genial (also zumindest für mich).

Es geht darin um Hannah- ein 15 jähriges Mädchen, dass sich zusammen mit ihrer besten Freundin Katie auf vielen Parties tummelt und auf einmal unverhofft schwanger wird. Niemand darf jedoch wissen wer der Vater ist. Als ihr Leben mehr und mehr aus de Fugen gerät, trifft sie auf einmal auf Aaron- ihren Helden, der sich für den Vater des Kindes ausgibt. Warum er das tut, bleibt dem Leser zunächst schleierhaft, man ahnt nur, dass Aaron etwas schwer auf der Seele liegt.

Die Kapitel und somit die Story werden abwechselnd aus der Sicht von Hannah und Aaron geschrieben. Auch die Schriftart ist eine andere, je nachdem welcher Charakter gerade das Sagen hat. Ich fand das sehr gut gelöst und die Autorin hat es glänzend verstanden, die beiden unterschiedlichen Charaktere hervor zu bringen- ich musste zumindest nie nachschauen, welche Person gerade dran ist- das hat man aus dem Text wunderbar heraus lesen können.

Die Geschichte an sich konnte mich auch ob ihrer Tiefe sehr überraschen. Ganz klar: ein ernstes Thema: Teenieschwangerschaft. Aber man konnte sich so spielend leicht mit Hannah identifizieren- generell wirkte der gesamte Plot einfach realistisch. Genauso ist das Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Figur des Aaron fand ich auch sehr interessant. Es wird schnell klar, das mehr hinter Aaron steckt, eine dunkle Seite. Er zerbricht an irgendein Geheimnis, welches auch sehr lange geheim bleibt. Wer allerdings der Vater von Hannahs Baby ist, war mir jedoch sofort klar (es konnte gar nicht anders sein ^^).

Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht der tägliche Einheitsbrei war. Auch kommt es nicht wirklich zu einer Annäherung von Aaron und Hannah. Oder zumindest ein wenig, aber steht dies eindeutig nicht im Vordergrund. Man begleitet eher Hannahs Schwangerschaft und all dem Trouble die diese nach sich zieht ala es den Eltern beichten müssen; dem echten Vater um Liebe anbetteln und so weiter.

Ich kann Fuck you! Leben eindeutig empfehlen. Es ist ein temporeicher Roman, der aus der Seele spricht, ein ernstes Thema ausgezeichnet verarbeitet, mit wundervollen Charakteren. Und als er zu Ende war? Da habe ich mir gewünscht, weiter zu lesen, denn seien wir doch mal ehrlich: mit einer Geburt fängt der ganze Spaß und Trouble doch erst so richtig an ;) Ich könnte mir einen zweiten Band durchaus vorstellen. Raum für weitere Höhen- und Tiefflüge wäre vorhanden.

Im Schaumgeblubber mittendrin

Das Blubbern von Glück

Das Blubbern von Glück ist als Kinderbuch ausgelegt. Doch Vorsicht: es ist eindeutig eher etwas für ältere Leute, denn es ist sehr melancholisch. Es geht darin um Candice. Ein 12 Jähriges Mädchen, dass leicht authistisch ist und demnach viele Eigenarten hat. Ihre Familie droht an einem Schicksalsschlag zu zerbrechen und Candice versucht ihre Familie wieder glücklich zu machen.

Es beginnt schon mal sehr spannend, denn Candice ist als Hauptcharakter einzigartig. Sie ist von Grund auf ehrlich, nimmt alles wörtlich- lustige Situationen sind da vorprogrammiert. So geschieht es schon auf den ersten 2 Seiten das man über und mit Candice schmunzeln muss. Sie und dadurch das ganze Buch ist etwas besonderes. Gleich zu Beginn stellt sie sich in Form eines Briefes an ihre Brieffreundin vor und man merkt als Leser gleich: dieses Buch könnte anders sein.

Und das ist es definitiv. Denn wenn man als Leser erfährt, welchen Schicksalsschlag Candice Familie ausgesetzt war, fühlt man mit ihnen mit. Es ist zutiefst traurig und dabei merkt man schnell das Candice eigentlich wieder eine glückliche Familie haben möchte und keine depressive Mutter, keinen Vater der sich ständig im Schuppen einschließt und seinen Träumen nach hängt.

Ihre Ideen ihre Familie wieder glücklich zu machen sind von bestechender Logik und dabei urkomisch. Auch die Gedanken die sich Candice zu weilen macht, sind total reif für ihr Alter (meiner Meinung nach etwas zu reif, aber da ich persönlich kein authistisches Mädchen in diesem Alter ist, habe ich natürlich keine Vergleiche).

Mit dabei ist auch Candice Freund Douglas- aus einer anderen Dimension! Denn Douglas schwört felsenfest dass er aus einer Parallelwelt stammt und bei seinen Faksimile-Eltern lebt. Diese zwei zusammen sind einfach herrlich.

Dieses Buch ist einfach etwas richtig besonderes. Es beinhaltet tolle Gedanken, Zitate zum Rauschreiben und Hauptcharaktere zum Lieb haben. Ob Candice es schafft ihre Familie wieder glücklich machen kann, sollte das Buch unbedingt lesen! Es ist melancholisch schön- zauberhaft, für jung und alt.