Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 08.07.2023

Hier wird Geschichte lebendig

Das Licht zwischen den Schatten

Worum geht’s?
Drei Menschen, eine Geschichte: Konrad, der im zweiten Weltkrieg aufwächst und Medizin studieren möchte. Brigitte, die in der Nachkriegszeit aufwächst und versucht, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Und André, der in den 1970er Jahren in der DDR eine Sportlerkarriere startet. Drei eigenständige Schicksale, bis sich die Wege der drei kreuzen.

Michaela Becks historischer Roman „Das Licht zwischen den Schatten“ ist ein wirklich unglaubliches Buch! Obwohl das Cover fast schon neutral wirkt, ist zwischen dem Buchdeckel eine ganze Welt versteckt. Anfangs hatte ich ein bisschen Respekt vor den deutlich über 800 Seiten - ein richtiger Brecher, aber das war völlig unbegründet. Der Schreibstil der Autorin ist so eindrucksvoll und mitreißend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Aber manchmal muss man halt auch schlafen und ich gestehe: Die Bilder haben mich noch des nachts beschäftigt.

Wir begleiten in dem Roman das Leben von Konrad, André und Brigitte von ihrer Kindheit bis ins Erwachsenensein. Mit Konrad, der ein echter Kämpfer ist und immer versucht, sich durchzusetzen, zumindest solange es um seine große Liebe Selma und deren behinderte Zwillingsschwester Alma geht, erleben wir die Nachkriegszeit ab 1919 und den zweiten Weltkrieg. Bei letzterem geht es besonders intensiv in die Heime, in denen Menschen mit Handicap betreut werden und wir müssen erleben, wie mit diesen umgegangen wird. Und wir begleiten ihn an die russische Front. Viel später erfahren wir dann auch noch, wie der Mossad z.B. in Südamerika Naziverbrecher gejagt und bestraft hat. André wächst in einer Adoptivfamilie in den 1970er Jahren in der DDR auf und soll als Wasserspringer ins Olympiakader aufgenommen werden. In seinem Erzählstrang erleben wir viel von Vertuschung, Verfolgung, Bespitzelung durch die Stasi. Und wir bekommen mit, wie mit Menschen umgegangen wird, die mit Republikflüchtlingen befreundet sind. Der letzte Erzählstrang dreht sich um Brigitte. Sie ist einerseits eine starke Frau, andererseits auch eine Mitläuferin, die versucht, sich selbst zu finden. Sie wächst 1950 auf. Erst ist sie noch eine glühende Hitleranhängerin, dann kommt sie mit dem Tagebuch von Anne Frank in Kontakt. Später erleben wir sie noch in der Baader-Meinhof-Gruppe und wir reisen mit ihr ebenfalls nach Brasilien in ein Waisenhaus und in den nahen Osten.

Und all diese geschichtlich umfangreichen und intensiven Themen behandelt Frau Beck anhand von Konrad, André und Brigitte in ihrem Roman und schafft es wirklich, Geschichte lebendig zu machen. Es war spannend, es war emotional, es war mitreißend und es war erschreckend. Was es nicht war: Ich hatte keine Sekunde Langeweile und für mich hatte das Buch absolut keine Längen. Im Gegenteil: Ich hätte noch viel mehr lesen können. Und neben den geschichtlichen Details führt die Autorin das Leben der drei Protagonisten immer näher zusammen. Anfangs wusste ich noch nicht, wie die drei zusammengehören können, aber das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Und auch das ist wirklich spannend und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert! Mit dieser deutschen Familiengeschichte hat Michaela Beck wirklich ein eindrucksvolles Buch geschrieben, das mich total mitgerissen hat, das mich noch weiter beschäftigen wird und das sogar ein wirklich emotionales Happy End hat am Silvesterabend im Jahr der Grenzöffnung zwischen BRD und DDR. Dieses Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight und ich kann es allen ans Herz legen, die z.B. Katharina Fuchs oder Heidi Rehn gerne lesen.

Fazit:
Michaela Becks historischer Roman „Das Licht zwischen den Schatten“ ist für mich definitiv ein Lesehighlight. Komplexe und schwierige geschichtliche Themen wie den 2. Weltkrieg, der Umgang mit unwertem Leben, dann das Leben in der DDR unter der Beobachtung der Stasi, die Baader-Meinhof-Gruppe und und und. All diese schweren Dinge behandelt sie auf überaus mitreißende Weise und wir erleben zusammen mit Konrad, André und Brigitte wirklich Geschichte. Schon lange hat mich kein Buch mehr so nachhaltig beeindruckt und beschäftigt.

5 Sterne für dieses Lesehighlight, das Geschichte lebendig macht!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein Suchspaß für die ganze Familie

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Worum geht’s?
Welche Tiere der Welt leben wo und kannst du sie entdecken?

Worum geht’s?
Welche Tiere der Welt leben wo und kannst du sie entdecken?

„Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere der Welt“ mit Texten von Susanne Gernhäuser wurde mit Bildern von Ursula Weller liebevoll gestaltet.

Und in diesem Wimmelbuch von Ravensburger gibt es wirklich jede Menge zu entdecken. Nicht nur die gesuchten Tiere, sondern noch andere Tiere und Pflanzen auf wunderschön realistisch gestalteten Zeichnungen. Tiereltern mit ihren Kindern, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, sei es auf dem Bauernhof, im Wald, in Afrika und und und. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre, aber auch für größere Kinder und selbst für Erwachsene ist es ein Spaß, sich auf die Suche zu begeben. Und ich gestehe, manche Tiere sind wirklich gut versteckt und gut getarnt – z.B. der Leguan, den habe ich zumindest erst auf den zweiten Blick entdeckt. Dazu dann die liebevollen Texte, die in einfachen und kindgerechten Worten kurz die Flora und Fauna beschreiben, auf weitere Dinge auf den Bildern hinweisen und von denen man auch etwas lernen kann. Zudem regen die Texte dazu an, den Kleinen das Leben auf den Bildern weiter zu erklären und zu beschreiben.

Uns hat das Suchen und Entdecken viel Spaß gemacht und wir werden das Buch noch oft zur Hand nehmen, um die schönen Bilder zu betrachten, nochmals auf Entdeckungsreise zu gehen und zu schauen, was wir noch so finden. Ein wunderschönes Buch, bei dem man den Kleinen viel zeigen und erklären kann und das die Tiere liebevoll in ihrer natürlichen Heimat darstellt.

Fazit:
„Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere der Welt“ ist nicht nur ein großer Spaß für die Kleinen, sondern auch wir Erwachsenen hatten Spaß beim Suchen und Entdecken der Flora und Fauna auf den Bildern von Ursula Weller und am Lesen der kindgerechten Texte von Susanne Gernhäuser. Das Buch stellt die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum dar und bietet viele Möglichkeiten, neben den Informationen der Autorin den Kindern noch weitere Dinge über das Gesehene zu erzählen.

5 Sterne für dieses wundervolle Wimmelbuch, es war ein Spaß, auf Suche zu gehen!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Der Autor trifft die richtigen Triggerpunkte

Engelsgabe (Ewert Grens ermittelt 3)

Worum geht’s?
Zwei junge Frauen kommen nach Schweden. Sie haben sich ein neues Leben und eine neue Chance erhofft, doch landen direkt in der Hölle. Ihre Körper werden verkauft und wenn sie nicht mehr gebraucht werden, sollen ihre Organe ebenfalls verkauft werden. Kriminalkommissar Ewert Grens steigt in die Ermittlungen ein und wird in seine Vergangenheit zurückkatapultiert.

„Engelsgabe“ (Ullstein Buchverlage, Juni 2023) ist der dritte Band von Anders Roslunds Thrillerserie um den Kriminalkommissar Ewert Grens. Ich habe bislang lediglich den zweiten Band gelesen, aber das Buch kann denke ich auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Autor notwendige Informationen geschickt in den Thriller einbindet. Was mir an den Büchern besonders gefällt, ist der Schreibstil des Autors; er hat eine Art, Dinge zu beschreiben, ohne sie direkt zu beschreiben. Und dennoch teilt er genau so viel mit, dass meine Fantasie den Rest dazu denkt und das Ergebnis ist grausamer, als viele Thriller, bei denen blutige Details direkt dargestellt werden. Der Autor hat es hier wirklich raus und erwischt direkt meine Triggerpunkte.

Ewert Grens, der 65-jährige Kriminalkommissar, ermittelt wieder. Er ist ein ganz eigener Mensch, der kaum jemanden an sich heranlässt. Seine Freunde kann man an einer Hand abzählen und das Schicksal meint es selten gut mit ihm. Mit ihm ermittelt diesmal wieder Mariana, eine der wenigen Menschen, denen er vertraut. Außerdem der Vater seines 12jährigen Kumpels Hugo, Piet, der schon mehrmals Mafiaorganisationen infiltriert hat. Und wir haben noch einen IT-Nerd, der auf nicht ganz legale Weise Informationen beisteuert. Insgesamt ein spannendes und interessantes Team.

Und wir haben ein Thema, das im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht: Menschenhandel, Organhandel, Zwangsprostitution – wirklich krasse Themen, die Herr Roslund hier verarbeitet. Und die wir hautnah erleben dürfen/müssen. Immer wieder lesen wir Kapitel, die das Schicksal der Frauen beschreibt. Ihre Qualen. Das, was sie durchmachen müssen. Kapitel, die wirklich zu Herzen gehen. Und wir begleiten Ewert Grens bei seinen Ermittlungen. Ermittlungen, die gut durchdacht sind und authentisch beschrieben. Wie bereits in dem Vorgängerband ist auch hier von Anfang an eine durchgehende subtile Spannung vorhanden, die Gänsehaut hervorruft. Wie gesagt: Der Autor schafft es, mich zu triggern und mit wenigen Worten grausame Fantasien bei mir hervorzurufen. Von Seite zu Seite steigt die Spannungskurve. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Worte wie auch die Handlung immer schneller dahinflogen, alles immer rasanter wurde und ich habe mich total in den Thriller hineinziehen lassen. Die Razzien, die Entführungen, die vielen Opfer – und an einer Stelle hatte ich sogar ein bisschen Pipi im Auge: Als Ewert zu Hugo sagt, dass er ihm das Leben verdankt. Dann am Ende noch die – ich nenne es mal Epiloge -, wie es mit den einzelnen Protagonisten weitergeht. Ich habe mich gefühlt, als würde ich blinzeln und mit jedem Öffnen der Augen eine andere Szenerie erleben. Dieses Buch war von der ersten bis zur letzten Seite wieder ein absolutes Highlight!

Fazit:
Mit „Engelsgabe“, dem dritten Teil der Thrillerserie um seinen Ermittler Ewert Grens, hat mich Anders Roslund wieder total geflasht. Das Buch war ein Leseerlebnis von der ersten bis zur letzten Seite. Mit Zwangsprostitution, Menschen- und Organhandel behandelt der Autor absolut krasse Themen, baut eine unheimliche Spannung bereits von der ersten Seite an auf und hat meine Fantasie durch Umschreibungen so gekonnt getriggert, dass ich durchgehend Gänsehaut hatte. Die Protagonisten sind einfach perfekt, eigen und interessant und bis zum Ende war ich hingerissen und mitgerissen.

5 Sterne von mir für dieses Lesehighlight!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein unglaublich lebendiger Roman

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Worum geht’s?
Greta ist 15 und ihr größter Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Doch das Geld ist knapp und statt zur Schule zu gehen, muss sie arbeiten und ihre Familie unterstützen. Dennoch verfolgt sie ihren Traum weiter und tut alles, um ihn zu verwirklichen.

Christina Lüding schreibt mit „Greta Garbo – Die einsame Göttin“ (Ullstein Buchverlage, Juni 2023) den 9. Teil der Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe. Bei dem Buch handelt es sich um eine Romanbiografie, bei der die Autorin geschickt Fiktion und Fakten miteinander verbindet und in einer unglaublich lebendigen Sprache die Geschichte von Greta Garbo erzählt. Am Schluss des Buches finden wir dann noch eine Auflistung darüber, was Fakt und was Fiktion ist.

Ich muss sagen: Selten war ich so schnell in einer Geschichte drin, wie in diesem Buch. Bereits auf den ersten Seiten war ich komplett eingetaucht in die Welt von Greta. Sicherlich jeder kennt Greta Gustafsson/Garbo, aber ich zumindest wusste so gut wie nichts über ihre Kindheit und Jugend. Von daher war dieses Buch für mich wirklich ein Erlebnis, das mich Greta auf ihrem Weg hat begleiten lassen. Wir haben die wichtigsten Personen aus ihrer Jugend bis hin zur berühmten Hollywood-Ikone kennengelernt, u.a. den Regisseur und ihren wohl wichtigsten Mentor Stiller und die ihr zur Seite stehenden Freundinnen Mimi und Salka. Und wir durften mit ihr erleben, wie sie sich durchkämpft, gegen ihre Schüchternheit ankämpft und schließlich eine Frau ist, die „ihren Mann steht“. Dabei haben wir einen Einblick in das Leben der Frauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekommen. Sei es im Bereich der Selbstbestimmung der Frau als auch bei den Gehaltsunterschieden von Männern und Frauen. Und wir haben miterlebt, wie es vom Stummfilm zu den ersten Tonfilmen kam und was für eine Herausforderung es für Schauspieler war, die zuerst auf eine extreme Mimik und Ausdrucksstärke angewiesen waren und dann plötzlich auch nicht mit ihrer Stimme arbeiten mussten.

Dieses Buch und die Geschichte von Greta Garbo haben mich regelrecht fasziniert und ich habe die Seiten verschlungen! Den Aufstieg und das Leben von ihr mitzuerleben war interessant und ich habe viele Dinge erfahren, die ich zuvor nicht gewusst habe. Es hat mir einfach total Spaß gemacht, in das Buch und die Welt von Greta einzutauchen. Frau Lüding hat mich komplett hineingerissen in diese Jahrzehnte und das Ende des Buches war fast wie das Auftauchen aus einer anderen Welt, so gebannt war ich. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, dieses Buch ist ein Lesegenuss!

Fazit:
„Greta Garbo – Die einsame Göttin“ von Christina Lüding ist das 9. Buch aus der Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe und auch dieses hat mich wieder absolut fasziniert. Die Romanbiografie, die geschickt Fakten und Fiktion verwebt, hat mich in eine komplett andere Welt hineingezogen. In die Welt von Greta, die als junge Erwachsene ihre Familie unterstütz hat und dennoch ihren Traum verfolgt hat. Ich habe mit ihr gemeinsam ihren Aufstieg in Hollywood erlebt, ihren Kampf um ein Mitspracherecht und die Gleichstellung mit ihren Kollegen. Ich konnte mit ihr mitfiebern und habe viele neue Dinge erfahren, die ich von Greta Garbo noch nicht wusste. Und irgendwie ist sie im Herzen doch auch immer ein Kind Schwedens geblieben und hat ihre Heimat nie vergessen. Dieses Buch hat mich komplett gefesselt und eintauchen lassen in ihre Welt.

5 Sterne für diese wundervolle Romanbiografie!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein farbenfrohes Mutmach-Buch

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Worum geht’s?
Schneck zieht aus, um einen Löwen zu fangen und den anderen Tieren und sich selbst zu beweisen, dass er auch mutig sein kann. Denn wer einen Löwen fängt, ist mutig und wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Unterwegs trifft er Meck, der ihn begleiten möchte und gemeinsam machen sie sich auf den Weg.

„Meck & Schneck – Ein Löwe ist kein Kuscheltier“ von Michael Engler ist ein wunderschönes Kinderbuch. Die Geschichte wird untermalt von Bildern von Matthias Derenbach. Das Buch ist zwar für Kinder ab 3 Jahre, aber auch schon jüngere Kinder erfreuen sich an den schönen, farbenfrohen Bildern und ältere Kinder können mit der Geschichte ebenfalls etwas anfangen.

Zunächst haben mir die Bilder wirklich gut gefallen. Die Zeichnungen sind total liebevoll und auf jeder Seite gibt es vieles zu entdecken. Herr Engler hat wirklich auf jedes Detail geachtet und viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, sodass wir auf jeder Seite kurz verweilten, um zu sehen, was es zu finden gibt. Und da gab es vieles: Die Flöhe auf dem Löwen, die lustigen Bienen, die an Meck und Schneck vorbeiflogen und und und.

Dazu noch die herzliche Geschichte über Mut und Freundschaft, die wirklich toll erzählt ist. In einfachen Worten hat Herr Engler den Wert der Freundschaft hervorgehoben und was Freundschaft ausmacht, nämlich füreinander da zu sein und sich gegenseitig Mut zu machen. Man darf auch mal ängstlich sein, aber man kann seine Angst überwinden und gemeinsam ist man noch stärker und mutiger und schafft fast alles. Besonders herzlich fanden wir dann auch, wie der Maulwurf Meck und die Schnecke Schneck auf den Löwen geklettert sind und ihn so „gefangen“ haben um ihn anschließend wieder „freizulassen“, indem sie von ihm herunterrutschten. Hier hat der Autor wirklich viel kindliche Fantasie bewiesen. Eine ganz klare Leseempfehlung von uns, dieses Buch hat uns sehr gut gefallen und wir werden es noch viele Male lesen und die Bilder ansehen und sicher wird uns mit jedem Mal durchblättern noch das eine oder andere weitere Detail auffallen, das wir beim ersten Lesen nicht entdeckt haben.

Fazit:
Mit „Meck & Schneck – Ein Löwe ist kein Kuscheltier“ schreibt Matthias Derenbach ein wundervolles Buch über den Wert und die Bedeutung von Freundschaft. Gemeinsam mutig sein, füreinander da sein - das sind wohl die Grundelemente hinter der wundervollen Geschichte, die in einfachen Worten klar verständlich für die Kleinen erzählt wird, aber dennoch auch für uns Erwachsene spannend zu lesen ist. Begleitet wird die Geschichte von den von Michael Engler wundervoll gestalteten Bildern. Hier sind wir auf jeder Seite besonders lange verweilt. Die bunten Farben, die vielen versteckten Details – es gab für die Großen und die Kleinen eine Menge zu entdecken und dadurch hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht.

5 Sterne für dieses wunderschöne Mutmach-Buch, das wir auf jeden Fall noch viele Male lesen und ansehen werden!