Profilbild von BMG-Sunny

BMG-Sunny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Toller historischer Roman

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Ich lese schon länger super gerne historische Romane. Wie so häufig in letzter Zeit, habe ich hier auch vorher die Leseprobe gelesen. Die mich direkt begeistern konnte.
Es ist 1919 in einem kleinen Dorf ...

Es ist 1919 in einem kleinen Dorf nahe Kiel, die Zeit ist nicht die einfachste für Frauen. Während des 1. Weltkrieges haben Margareta, ihre Oma & ihre Schwester die Druckerei der Familie am Leben gehalten. Dieses möchte sie auch jetzt weiter machen. Wenn nur ihr Vater nicht wäre…Im Buch geht es um Margareta & ihre Familie auf Gut Erlensee. Die Familie Lamprecht besser geschrieben, der Vater möchte Margareta mit dem Grafen vermählen. Für Sie ist das absolut keine Option. Sie hat ihr Herz schon an einen anderen verloren. Wie wird Margareta sich wohl entscheiden? Liebe oder Familie?

Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert, flüssig, leicht & angenehm zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach durchgelesen. Das Cover ist super gestaltet, wenn es auch schlicht gehalten ist. Die Protagonisten wurden toll herausgearbeitet & wirken authentisch.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Grace

Von Mut und Meer

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass Grace alles nur macht, weil es so sein muss. Die gescheiterte Ehe mit ihrem besten Freund seit Kindertagen. & obwohl Sie ihn noch immer liebt, macht sie nichts, um ihn zurückzuerobern. Sie kümmert sich um die todkranke Mutter, bis sie stirbt. Sie arbeitet in der Anwaltskanzlei, in der auch schon die Elternpaare der Ex - Ehepartner arbeiteten. So wuchsen sie auch zusammen auf. Es war ein einfaches, sich ineinander zu verlieben. Als ihr Ex ihr dann seine neue Freundin vorstellt, ist es fast so, als würde Grace endlich aufwachen. Sie findet in der Post eine Karte von jemandem, der mit "M" unterschreibt. Da ist Grace nach den ganzen Verletzungen endlich spontan & ruft bei der angegebenen Nummer an. Kurze Zeit später landet sie in Florida. Hier lebt ihre schillernde Tante Millie. Sie ist ganz anders als Grace. Ab da will Grace ihr Leben ändern, um endlich selbst glücklich zu werden. Millie bringt neues Leben in Grace. Auch die Geschichte von Millie wird während der Story erzählt. So ganz anders als erwartet. Aber überhaupt nicht schlecht.

Die meisten Protagonisten muss man einfach ins Herz schließen. Gerade Grace die einem an so mancher Stelle einfach sehr leid tut. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm zu lesen & gerade in den ersten Kapiteln auch emotional. Das Cover ist super schön & lädt zu einem Kurzurlaub auf Seiten ein. Eine Reise mit Grace die es nicht immer einfach hat & durch einen Zufall ihr Leben verändert. Ein absoluter Feelgood - Roman. Für mich ein kleines Lesehighlight 2022!
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Tolle Geschichte

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Micaela A. Gabriel kannte ich bis vor ein paar Wochen nicht. Dann habe ich beim Stöbern im Netz ihre Bücher "Die Frauen vom Reichstag" entdeckt. & kurze Zeit später habe ich sie dann auch bei Facebook entdeckt.
Als erstes springt einem das toll gestealtete Cover in türkis ins Auge. Dazu passt der Klappentext sehr gut. Der zwar schon ein bisschen was verrät, allerdings nicht so viel, dass man keine Spannung mehr beim Lesen hat. Im Buch geht es darum, dass in Deutschland das lange geforderte Frauenwahlrecht in Kraft tritt. Dieses Buch berichtet über zwei Frauen, die gewählt werden durften. Zum einen geht es um Marlene von Runstedt, Anwaltstochter aus guten Verhältnissen. Sie setzt sich schon sehr lange für die Belange von Frauen ein. Die andere Frau ist Sonja, sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Doch schafft sie es zu einer Schauspielkarriere. Sonja & Marlene kennen sich schon aus ihrer Schulzeit, damals waren die beiden Schulfreundinnen. Damals ist Julius die Liebe von Marlene. Im Alter darf Sie studieren, darf in der Kanzlei ihres Vaters als Juristin arbeiten. Dann tritt sie der neu gegründeten Partei DDP bei & kann endlich mehr bewegen. Hier hat sie einen Unterstützer & Verehrer in Max Emden. & auch Justus von Ostwald tritt wieder in ihr Leben. Doch dieser beginnt eine Beziehung mit Marlene's Jugendfreundin. Auch Sonja ist mittlerweile bei einer Partei. Bei der kaisertreuen DNVP hat sie das Frauenwahlrecht durchgesetzt. In Weimar begegnen sich dann beide Frauen wieder. Was denkt ihr, für wen sich Justus entscheiden wird? Lest dieses mega tolle, gut recherchierte Buch!

Ich habe diesen tollen, flüssigen, leichten & fesselnden Schreibstil Schreibstil so geliebt. Die Seiten sind einfach so dahin geflogen & viel zu schnell bin ich am Ende angekommen. Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, alle sind super herausgearbeitet, authentisch & wirken sympathisch.
Bitte lest dieses Buch! Ich mach mich jetzt mal an den 2. Band.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Eine starke Frau geht ihren Weg

Die kleine Bäckerei der Träume

Schon das Cover macht total Lust auf das Buch & seine Geschichte. Mein erstes Buch von Susan Wiggs. Es geht um Margot, die neben ihrer Bäckerei "Sugar" das Restaurant "Salt" eröffnet. Sie zieht ihr Ding durch & ist eine starke & toughe Frau. Erst nach & nach in Rückblicken erfährt man mehr über Ihre Vergangenheit. So erfährt man auch von Ida die, die Bäckerei eröffnet hat. Eben diese Ida hat einen Sohn - Jerome. & wie es in Büchern oft so ist, kommen sich Margot & Jerome näher.

Die Geschichte von Margot schockiert schon. Sie hat in der Vergangenheit vieles durchmachen müssen. Ihr Leben lag in Scherben, sie war gebrochen, sie stand am Abgrund ihres Lebens. & muss mitbekommen, dass es keine Gerechtigkeit gibt. & doch hat sie sich erfolgreich zurückgekämpft.

Margot ist eine außergewöhnlich starke Persönlichkeit. Ich möchte Sie sehr, gerade auch weil sie für alles gekämpft hat. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig, authentisch, tiefgründig & bildhaft. Die Autorin hat es geschafft, die Gefühle & Emotionen perfekt rüber zu bringen. Ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Kurzweilige & tolle Unterhaltung

Der schönste Zufall meines Lebens

Es geht um die 30 jährige Penny die nach überstandener schwerer Krankheit, ihr Leben wieder an geht. Die Jungunternehmerin führt in London ein kleines Café. Sie ist Single & möchte doch eine Familie gründen. Dazu muss Sie ihr eigenes Glück in die Hand nehmen. Da Sie keine Kinder austragen kann, fehlt ihr nicht nur der Mann, sondern auch die Leihmutter. Dann trifft sie auf den charmanten Francesco. Doch durch den Herzinfarkt ihres Onkels übernimmt sie auf unbestimmte Zeit seinen Pub. Dafür reist sie nach Derbyshire. Das Glück von Francesco & Penny hat damit nach kurzer Zeit ein Ende. Penny stürzt sich in die Arbeit. Bis zwei weitere Männer in ihr Leben treten. Dann stellt sich nur noch die Frage, für welchen der drei Männer Penny sich entscheidet, denn auch Francesco ist noch im Rennen. Francesco, Priyesh oder Thomas? Welcher Mann wird ihr Herz höher schlagen lassen? Viel Spaß beim selber Lesen & herausfinden.

Die Charaktere fand ich wirklich sehr gut herausgearbeitet, authentisch & auch mega sympathisch. Penny wird mir sicher noch eine ganze Zeit in Gedanken bleiben. Man muss sie einfach lieben. Es hat einfach Spaß gemacht Penny bei ihrem Weg zum Glück ein kleines Stück zu begleiten. Es waren wunderbare Lesestunden.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht, angenehm & auch humorvoll.
Lest einfach diese tolle Geschichte!