Profilbild von BUCHimPULSe

BUCHimPULSe

BUCHimPULSe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BUCHimPULSe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Dornröschen-Adaption mit märchenhaftem Schreibstil!

Die Dreizehnte Fee

Mit „Erwachen“ hat die deutsche Autorin Julia Adrian den Auftakt ihrer Trilogie „Die Dreizehnte Fee“ verfasst, die eine Adaption des Märchens „Dornröschen“ ist. Hier wurde jedoch die 13. Fee von ihren Schwestern verraten und erwacht nun aus einem jahrhundertelangen Schlaf. Aber auch andere Märchen wie z.B. Schneewitchen finden Erwähnung. Der Schreibstil ist geprägt durch kurze Sätze und passt wunderbar zum märchenhaften Roman, der sich flüssig und leicht lesen lässt.

Lilith, die 13. Fee, wird durch einen Kuss aus ihrem jahrhundertelangen Dornröschen-Schlaf erweckt und trifft auf den Hexenjäger, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle Hexen, wie die Feen mittlerweile genannt werden, zu töten. Da Lilith von ihren Feen-Schwestern verraten wurde und über keine magischen Kräfte mehr verfügt, schließt sie sich mit Rachegedanken dem Hexenjäger an, obwohl sie weiß, dass sie ebenfalls auf seiner Todesliste steht. Nun muss sie nicht nur Jagd auf ihre eigenen Schwestern machen, sondern sich auch mit ihrer Hilflosigkeit und aufkeimenden Gefühlen gegenüber dem hasserfüllten Hexenjäger auseinander setzen.

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden. Vor allem der Hexenjäger wurde sehr kaltherzig dargestellt, während sich bei Lilith wenigstens im Laufe der Geschichte eine Wandlung vollzogen und sie ihr frühes Handeln in Frage gestellt hat. Interessant dagegen fand ich den Uhrmacher, der mehr zu wissen scheint, und die Feen-Schwestern, von denen man bereits einige kennenlernen durfte und die über unterschiedliche magische Kräfte verfügen. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, ist es nur gut, dass die anderen beiden Teile bereits veröffentlicht wurden.

FAZIT:
Auch wenn in „Erwachen“, dem 1. Band der Dreizehnten-Fee-Trilogie, die Protagonisten nicht so überzeugen konnten, punktet die Dornröschen-Adaption mit einigen interessanten Nebencharakteren und einem wunderbaren märchenhaften Schreibstil.

BEWERTUNG:
3,5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 18.03.2017

Bewegende Familiengeschichte mit hitzköpfigen Charakteren und tragischen Schicksalen!

Nebel über den Reben

Die Handlung von „Nebel über den Reben“ spielt nicht nur im kalifornischen Weinbaugebiet, sondern widmet sich auch der Weinherstellung. Die deutsche Autorin Susan Florya schildert dabei äußerst detailreich den Herstellungsprozess. Spezialbegriffe werden im angehängten Glossar erläutert, hemmen jedoch zuweilen den Lesefluss. Insgesamt handelt es sich hier mehr um eine bewegende Familiengeschichte, bei der tragische Schicksale und ihre Folgen viel Raum einnehmen, eine Liebesgeschichte kommt dagegen erst sehr spät zum Tragen.

Nach vielen Jahren der Abwesenheit kehrt Lisha auf das Weingut in Kalifornien zurück, auf dem sie aufgewachsen ist. Dort trifft sie auch ihren alten Kinder- und Jugendfreund Colin wieder, der sich ihr gegenüber aber sehr unfreundlich verhält. Das ändert sich auch nicht, als Colins Vater Lisha auf dem Weingut einstellt. Und so fliegen regelmäßig zwischen ihnen die Fetzen. Aber nicht nur beruflich sind sie wie Hund und Katze, auch privat gibt es so einige Streitereien. Denn Colin hat vor einiger Zeit seine schwangere Frau verloren und muss nun alleine für seine Tochter Kylie sorgen, die an einer psychischen Störung leidet. Und dass Lisha und Kylie sich gut verstehen, ist ihm ein Dorn im Auge.

Der Protagonist Colin wirkte lange Zeit sehr unsympathisch auf mich. Er lässt seinen Zorn und seine Hilflosigkeit an seinen Mitarbeitern und vor allem an Lisha aus. Er ist ihr gegenüber sehr ungerecht und gibt ihr oft fiese Arbeiten zu erledigen. Natürlich ist es nicht einfach für ihn mit seiner Tochter und deren Krankheit, wie es aber wirklich in ihm aussieht, erfährt man erst recht spät. Lisha, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat, gefiel mir dagegen gut. Auch sie verhält sich nicht immer richtig, kann sich aber auch entschuldigen. Und auch wenn die Liebesgeschichte zwischen ihnen erst im letzten Drittel Fahrt aufnimmt, so habe ich doch mit den beiden Hitzköpfen mitgefiebert, während sie ihre tragischen Erlebnisse verarbeiten mussten.

FAZIT:
„Nebel über den Reben“ widmet sich nicht nur intensiv dem Thema Weinherstellung, sondern ist auch eine bewegende Familiengeschichte mit hitzköpfigen Protagonisten, die erst noch ihre tragischen Erlebnisse verarbeiten mussten.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Romantische und gefühlvolle Romance!

Küssen verboten, lieben erlaubt

Mit „Küssen verboten, lieben erlaubt“ hat die österreichische Autorin Sarah Saxx den 5. Teil der Greenwater Hill Love Stories verfasst, deren Handlungen im gleichnamigen Städtchen spielen und die mit viel Romantik und Gefühl aufwarten. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und ein paar spannende Szenen sorgen für etwas Nervenkitzel. Das Buch kann auch unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden.

Phoebe Harris ist in ihre Heimatstadt Greenwater Hill zurückgekehrt, nachdem ihr Freund in Rom einen neuen Job angenommen hat und dorthin gezogen ist. Nun arbeitet sie in einer Bäckerei und trifft dort auf einen alten Jugendfreund. Als er sie nach Feierabend aufs Äußerste bedrängt und ein Nein nicht akzeptiert, befreit sie der Polizist Dean Hunter aus ihrer Notlage. Schnell kommen die beiden sich näher und entwickeln Gefühle füreinander. Doch immer wenn sich die beiden küssen wollen, geschieht etwas Seltsames, das bald schon gefährliche Ausmaße annimmt. Um Phoebe zu schützen, beschließt Dean, dass sich die beiden erst mal nicht mehr treffen dürfen, obwohl diese Entscheidung das Ende ihrer Beziehung bedeuten könnte.

Auch wenn es ein paar spannende Geschehnisse gab, konnte mich deren Auflösung allerdings nicht gänzlich überzeugen. Dafür lag der Schwerpunkt des Romans auf der romantischen und gefühlvollen Liebesgeschichte, die von den beiden Protagonisten Dean und Phoebe lebt. Dean ist ein charmanter Traummann mit großem Beschützerinstinkt, auch gegenüber seiner Schwester. Und Phoebe, die zunächst ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hatte, fand ich sehr sympathisch. Ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert, wann sie sich wohl das erste Mal küssen. Für Serienfans gibt es zudem ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren, vor allem Noah und Louise sind ein paar schöne Momente gewidmet. Auch Maya, Deans Schwester, spielt hier eine größere Nebenrolle und hilft Dean und Phoebe in schwierigen Zeiten, bevor sie im nächsten Band selbst ihre Liebe finden darf.

FAZIT:
„Küssen verboten, lieben erlaubt“ ist eine leichte und kurzweilige Romance, die neben sympathischen Charakteren sowie reichlich Romantik und Gefühl auch für etwas Nervenkitzel sorgt.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Rührselige und tragische Liebesgeschichte!

Sieh nicht zurück! Solid Rock

In „Sieh nicht zurück! Solid Rock“ hat sich die deutsche Autorin Romina Gold eines ernsten Themas angenommen: eine misshandelte Frau flüchtet vor ihrem brutalen, rachsüchtigen Ehemann und täuscht den eigenen Tod vor. Das Ganze wird mit einer tragischen Liebesgeschichte und spannungsgeladenen Momenten untermalt. Der Schreibstil ist dabei flüssig und leicht.

Nachdem ihr Ehemann sie mehrere Jahre brutal misshandelt hat, konnte Kelly Jones nun flüchten und hat durch Linda, der Leiterin eines Frauenhauses, eine Anstellung bei dem reichen Jason Wingate erhalten. Auf seinem Anwesen, das von Sicherheitsleuten bewacht wird, kommt sie etwas zur Ruhe. Dort begegnet sie Vince Hanson, dem Chef der Sicherheit, und verliebt sich in ihn. Aber auch Vince wird von seinen eigenen Dämonen verfolgt. Aufgrund ihrer Erfahrungen in der Vergangenheit sind Kelly und Vince sehr verletzlich und unsicher und stoßen sich damit immer wieder gegenseitig weg.

Romina Gold erspart ihren Protagonisten Vince und Kelly wirklich wenig. Wenn man denkt, dass jetzt alles gut zwischen ihnen läuft, gibt es eine neue Offenbarung oder Wendung. Beide leiden unter Selbstzweifeln und verschließen sich oder riskieren mit ihrem Verhalten ihre Beziehung, sind aber auch sehr fürsorglich dem anderen gegenüber. Für meinen Geschmack hätte es gerne etwas weniger Hin und Her geben dürfen. Ansonsten fügten sich die spannenden Szenen gut in die rührselige Liebesgeschichte ein. Ebenfalls sehr interessant geraten fand ich die Nebencharaktere, vor allem Jason und Linda, die reichlich Stoff für weitere, vielleicht mal folgende Bücher bieten.

FAZIT:
„Sieh nicht zurück! Solid Rock“ ist eine rührselige und tragische Liebesgeschichte um zwei unsichere und an Selbstzweifel leidende Hauptcharaktere. Etwas Spannung wird mit der Flucht der misshandelten Protagonistin vor ihrem brutalen Ehemann geboten und die interessanten Nebencharaktere schaffen viel Potenzial für weitere Bücher.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Science-Fiction trifft Erotik mit reichlich Potenzial!

Der Commander

„Der Commander“ von Sarah Ann Brown beinhaltet Science-Fiction-Elemente und einen großen Erotik-Anteil. Die Handlung spielt dabei rund 300 Jahre in der Zukunft. Der Schreibstil ist manchmal etwas einfacher gehalten, lässt sich dafür aber leicht lesen.

Leider war zwischendurch das Verhalten der Protagonisten unverständlich und zum Kopfschütteln und ich brauchte lange, bis ich mit ihnen warm wurde. Außerdem habe ich mehr Weltraum-Action erwartet, immerhin führt die Menschheit mit einer unbekannten Alienrasse Krieg. Interessant geraten ist dafür die Erforschung einer neuen Welt.

Der Roman hat auf jeden Fall reichlich Potenzial und könnte gut als Serie fortgeführt werden, zumal noch einige Fragen unbeantwortet bleiben.

BEWERTUNG:
3,5 von 5 Punkten