Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Göttlich

Saints

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Saints - Verwegen glauben und heilig leben " testlesen .
Autor : Addison Bevere

Beschreibung
Die Dunkelheit dieser Welt braucht Heilige. ...

Autor : Addison Bevere

Beschreibung
Die Dunkelheit dieser Welt braucht Heilige. Eine einzige Kerze genügt, um einem dunklen Raum den Schrecken zu nehmen. Eine Gemeinschaft von Lichtträgern wird Räume der Hoffnung und des Lebens erwecken. „Saints“ ist ein Schmuckkästchen, in dem das Erhabene und Verwegene des Glaubens an den lebendigen Christus leuchtet. Addison Bevere ermutigt, in die radikale Nachfolge einzuwilligen und ein Gefährte des Lichts zu werden, durch den etwas vom Wesen Gottes in die Welt hindurchscheinen kann.

Mein Fazit :
Kann jeder Mensch etwas besonderes sein? Oh ja. Es kommt nicht darauf an besonders gläubig zu sein, oder eine christliche Gesinnung zu haben. Heilig bedeutet besonders nah an Gott zu sein, eine besondere Beziehung zu Gott zu haben und ihm zu dienen. Bin ich ein Heiliger wenn ich eine gute Tat vollbringe oder anderen Menschen gutes tue? Das fragen sich vielleicht viele von euch und stellen Gott diese Frage....

Ein Mensch der mich schon als Kind sehr beeindruckt hat , ist Mutter Theresa die sich in Kalkutta um die Ärmsten der Armen gekümmert hat. Ist sie deshalb eine Heilige ? Definitiv ja !!! Denn sie wurde am 4. September 2016 durch Papst Franziskus heilig gesprochen und sie lebt in diesem Bewusstsein in unseren Herzen weiter. Ihr täglicher Einsatz war lobenswert und sie wurde dafür geliebt. Ihr unerschütterlicher Glaube an Gott hat sie mächtig werden lassen , über sich hinaus wachsen lassen. . Und ihr großes Herz tat das übrige.
Ich hatte mich eher zufällig für " Saints " beworben obwohl ich keinen christlichen Glauben habe. Aber ich war neugierig auf das Buch und der Begriff " Heiligkeit" hat mich fasziniert. Ich arbeite in der Altenpflege und bin ich eine " Heilige " da ich mich täglich um Patienten kümmere und versuche mein bestes zu geben? Mein großes Vorbild dabei ist Mutter Theresa. Sie ist " Schuld " daran das ich jetzt als Fachkraft in der Altenpflege arbeite. Denn sie ist mein großes Vorbild.....
Zitat : " Friede ist für mich eins sein mit Gott. Christus ist Gottes Friede... Ich habe ihm mein Leben gegeben und gesehen: Je mehr ich an ihn glaube, desto mehr verstehe ich - er ist Friede " . Mutter Teresa

In 10 sehr anspruchsvollen Kapiteln lernen wir mehr und mehr über Gott kennen.Am meisten haben mich die Kapitel " Das S**** Wort " und " Gottes Sprache der Liebe " fasziniert . Für mich war es eine große Herausforderung das Buch zu lesen und zum Teil zu verstehen. ( da ich eigentlich nicht an Gott glaube) Ich werde nie eine Heilige sein oder werden, aber ich kann viel Gutes im Namen Gottes tun. Nächstenliebe ist für mich kein Fremdwort und mit dem Glauben an Gott ( ich bete trotzdem zu Gott, auch wenn ich nicht gläubig bin) ist vieles einfacher. In " Gottes Sprache der Liebe " teile ich mit dem Autor seine Erkenntnisse : " Ich bin Liebe und der Glaube ist meine Sprache der Liebe. " . Man kann zu Gott beten , auch wenn man nicht gläubig ist.
Die 5 Sprachen der Liebe sind für mich als Altenpflegerin ein absolutes Muss.
Zweisamkeit , Hilfsbereitschaft , Zärtlichkeit , Geschenke , Lob und Anerkennung. Jeden Tag gegenüber anderen Menschen eine Gute Tat vollbringen , Gott sieht alles und ist stolz auf mich? Eine Frage des Glaubens....
Gott ist ein hingebungsvoller Vater, einer der mich versteht , mir zuhört, mir Signale sendet und Wege aus Krisen aufzeigt........

Der Autor versucht in verständlichen Worten seine Argumentation von der Heiligkeit rüber zu bringen. " Saints "
ist nicht gerade leichte Kost, aber für tief gläubige Christen auf jeden Fall eine Bereicherung. Manche Kapitel / Passagen musste ich mehrmals lesen , da ich doch so einige Schwierigkeiten im Verständnis hatte . In der jetzigen Zeit ist der Glaube eine wichtige Komponente um das Leben meistern zu können und Kraft für die Zukunft zu tanken.
Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Sehr emotional

Saskias Gespenster

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Saskias Gespenster " testlesen .
Autor : Corinna Antelmann

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Saskias Gespenster " testlesen .
Autor : Corinna Antelmann

Handlung des Buches :
Saskia hasst das Leben. Und sie hasst das Heim, in das sie nach dem Tod ihrer Eltern geschickt wurde. Bis sie auf dem nahe gelegenen Waldfriedhof unerwartet einige Verstorbene kennenlernt, unruhige Geister, die sich an das Leben klammern. Nicht ohne Hintergedanken behaupten sie, dass Saskias Eltern sicher noch leben, irgendwo, und bieten ihr Hilfe bei der Suche nach ihnen an. Saskia verliert sich in einer irrwitzigen Hoffnung. Einzig Oskar, ein Junge aus dem Heim, zu dem sie Vertrauen fasst, gelingt es schrittweise, sie vom Friedhof fort und auf die Seite des Lebens zu ziehen. Aber dann passiert etwas Unerwartetes, das Saskia vollends aus der Bahn zu werfen droht …

Mein Fazit :
Der Roman " Saskias Gespenster " der Autorin Corinna Antelmann , ist ein ganz toller Jugendroman der mich sofort begeistert hat. Eine sehr ungewöhnliche Geschichte findet den Weg in die Herzen der Leser. Von der ersten Seite an war ich gefangen in der Geschichte und konnte nicht aufhören zu lesen. Saskia tat mir am Anfang sehr leid. Die Eltern beim Autounfall verloren , von der Tante abgeschoben ins Heim, muss sie sich im Leben behaupten und um ihr Recht glücklich zu sein kämpfen. Man möchte sie einfach in die Arme nehmen und ihr sagen alles wird gut. Aber findet sie am Ende ihr Glück ?

Im Heim ergeht es ihr auch nicht besser. Von den anderen Kindern schlecht behandelt, flieht Saskia in eine Art Traumwelt. Dort ist sie glücklich, hat keine Sorgen und wünscht sich eigentlich nur das eine : tot zu sein. Wird sie jemals im Leben ankommen und Liebe finden? Ich wünsche es ihr von ganzem Herzen.

Saskia gerät in eine Art von Phantasiewelt in denen Geister eine große Rolle spielen und unweigerlich wird man in die Geschichte mit rein gesogen. Sind sie harmlos und wollen Saskia nur helfen? Als sie Oskar im Heim trifft, beginnt ihr Weg langsam auf die Sonnenseite zu wechseln. Er gefällt mir sehr gut als Charakter. Er ist klug, witzig , ein netter kleiner Junge mit viel Herz. Was er aber überhaupt nicht mag, ist mit Saskia auf den Friedhof zu gehen. Er möchte nicht das sie Kontakt zu den Geistern hat. Wird es ihm gelingen?

Die Autorin behandelt in ihrem Buch ein sehr sensibles Thema: der Tod nahestehender Menschen . Sie geht diese Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlsamkeit an Gerade für Kinder ist so ein folgenschweres , einschneidendes Ereignis sehr emotional und sie benötigen Hilfe bei der Trauerbewältigung. In Saskias Fall hilft ihr Oskar über den ersten Schmerz hinweg...... Das Ende der Geschichte hat mich sehr aufgewühlt, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und es hat mich sehr berührt. Nicht immer gibt es ein Happy End.......

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und leicht verständlich, die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Ein toller Jugendroman der nicht nur die jungen Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Was bleibt im Leben?

Der Rest der Zeit

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Rest der Zeit " testlesen .
Autor : Bernadette Németh

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Rest der Zeit " testlesen .
Autor : Bernadette Németh

Handlung des Buches :
Als die Ärztin Tünde plötzlich selbst zur Patientin wird, beginnt sie über die Sinnhaftigkeit ihres Lebensweges nachzudenken. Ihre Geschwister Adam und Melinda eilen, ihr beizustehen, aber auch sie stehen vor Trümmern. Das Zurück gibt es nicht. Aber es gibt die Suche nach Verständnis, nach der Aufschlüsselung jener Kräfte, in deren Spannungsfeld die freie Entscheidung zum Diktat der Erwartungen verkommen ist. Wenn es ihnen gelingt, die Kräfte zu durchschauen, kann der Ausbruch gelingen.

Mein Fazit :
" Der Rest der Zeit " ist der Debütroman der Autorin . Es ist ein sehr emotionales Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte über eine Ärztin die selbst zum Patienten wird.
Der Roman hat mich von Anfang an fasziniert und ich konnte nicht aufhören mit lesen.

" Was würdest du tun mit dem Rest der Zeit wenn du nur noch wenige Monate zu leben hättest ? " Das fragt sich auch Tünde die vor einem Scheideweg in ihrem Leben steht. Sie hat eine schwere Operation vor sich und weiß nicht wie es ausgeht
, da sie selbst Ärztin ist und die Auswirkungen kennt. Wird sie mit ihrem Schicksal hadern oder anfangen zu kämpfen? Ihr vergangenes Leben gleicht einer Achterbahn . Zuerst verliert sie auf tragische Weise ihren geliebten Vater, dann ihr ungeborenes Kind und zum Schluß jetzt ihr eigenes Schicksal. Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen bevor er zerbricht ? Ihre derzeitige Gefühlswelt liegt in einem Scherbenhaufen.
Tündes Gedanken überschlagen sich vor der Operation und sie überdenkt ihr bisheriges Leben. Habe ich immer richtig gehandelt, hätte ich mit dem Wissen von heute anders gehandelt? Tündes Geschwister Adam und Melinda , sowie Tündes Eltern spielen in dem Roman eher Nebenrollen. Sie selbst stecken in nicht gerade funktionierenden Partnerschaften und sind somit keine große Hilfe für Tünde.

Tünde als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut . Sie ist trotz der Schicksalsschläge ein sehr starker Charakter , ein sehr emotionaler Mensch . Als Ärztin setzt sie sich jederzeit für die Patienten ein und ist für sie da. Man muss sie einfach mögen und ihr Schicksal, auch wenn es fiktiv ist, berührt mich sehr und macht mich traurig. Die Geschichte zieht einen von Anfang an in ihren Bann und man leidet mit Tünde mit . Egal ob in der Vergangenheit, sowie in der jetzigen Zeit vor der Operation. Ich habe mit ihr geweint, gelacht und mir ähnliche Gedanken über mein Leben gemacht.

Die Autorin beweist in ihrem Roman sehr viel Fingerspitzengefühl, führt den Leser aber eindrucksvoll in die Geschichte rein und man fühlt sich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist sehr flüssig und die beschriebenen Akteure sehr autentisch dargestellt.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Welpenschule

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wunder auf vier Pfoten " testlesen.
Autor : Tanja Griesel Heike Geißler

Handlung des Buches:
Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wunder auf vier Pfoten " testlesen.
Autor : Tanja Griesel Heike Geißler

Handlung des Buches:
Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich! Wir haben ihn für Dich geschrieben, damit Du entspannt und gut vorbereitet in das Abenteuer mit Hund aufbrechen kannst. In diesem Welpenratgeber findest Du Themen wie ... ... die Entscheidung für einen Welpen ... Grundausstattung ... Ernährung ... Erziehung ... Stubenreinheit ... Beißhemmung ... erstes Training ... und vieles mehr! Als Bonus gibt es Rezepte am Ende des Buches, Checklisten zwischendurch und einfach umzusetzende Tipps und Tricks. Da Heike eine Anhängerin der sanften Medizin ist, findest Du zu manchen Themen auch das ein oder andere natürlich wirkende Hausmittelchen, z. B. gegen Zecken. Wir wünschen Dir einen guten Start mit Deinem Welpen! Heike Geißler (Züchterin), Tanja Griesel (Autorin, Bloggerin und Hundeverrückte)

Mein Fazit :
Sich einen Hund als Familienmitglied ins Haus zu holen , ist eine hohe Verantwortung. Das sollte man sich auf jeden Fall überlegen. Er braucht viel Liebe , viel Betreuung, aber auch Regeln die er zu befolgen hat. Gerade als Welpe ist es nicht einfach, da sie ja immer noch den Niedlichkeitsfaktor haben. Vorallem ist nichts sicher vor dem Hund. Latschen , Hausschuhe , Socken , Fersen in die man beißen kann..........
Andererseits geben uns die Hunde viel zurück. Sie sind Seelentröster, guter Freund, aber vorallem ein neues Familienmitglied.

" Wunder auf vier Pfoten " ist in erster Linie ein toller Welpenratgeber und für " Neueltern " ein tolles Buch auf dem Weg zur Erziehung und notwendigen Verständigung mit ihren Welpen. Was benötige ich als Erstausstattung? Welches Futter für meinen Liebling ? Wie wird mein kleiner Racker stubenrein ? Wie erziehe ich meinen kleinen Schatz?
Auf alle diese Fragen findet ihr in diesem Buch Antworten. Tolle Fotos von Hunden und runden diesen Ratgeber ab.
Dieses Buch ist nicht nur für angehende Hundehalter geeignet, sondern auch für schon " ältere Hundeeltern .
Was mir sehr gefällt in dem Buch : " Sag mal Heike........." , wo Heike Geißler Fragen beantwortet. Schließlich ist sie Züchterin und hat viel Erfahrung mit Hunden. Bilder ihrer Hündin Bontje sind inclusive und so süß . Das lockert das Buch toll auf und die einzelnen Anekdoten machen das Buch zu etwas besonderem. Ich war echt begeistert und einige Tips nehme ich für unsere Trixie auf jeden Fall mit. Als ich anfing zu lesen habe ich mich in einigen Situationen wieder erkannt und musste Lächeln.

Einzelne Vorschläge , zum Beispiel Kokosöl gegen Zecken kannte ich noch nicht. Wird auf jeden Fall nächstes Jahr ausprobiert. Da unsere Trixie weiß ist , hat man die Zecken die sie aus dem Garten mitgebracht hat immer gleich gesehen.

Ein tolles Buch . Man merkt mit wieviel Liebe dieses Buch geschrieben , gestaltet und für den Leser super beschrieben wurde . Erklärungen wurden einfach erläutert , es sind tolle Fotos enthalten und auf jeden Fall ist man jetzt super gewappnet um einen Welpen adoptieren zu können. Und einfach glücklich sein mit dem neuen Familienmitglied . 🐕🐕

Veröffentlicht am 04.12.2020

Liebe findet ihren Weg

Liebe braucht kein Morgen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Liebe braucht kein Morgen " testlesen.
Autor: Lily Winter

Handlung des Buches :
Für Katja ist nichts mehr wie es war: Sie hat einen Menschen getötet!
Obwohl ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Liebe braucht kein Morgen " testlesen.
Autor: Lily Winter

Handlung des Buches :
Für Katja ist nichts mehr wie es war: Sie hat einen Menschen getötet!
Obwohl es ein Unfall war, ist es schwer für sie, in ihr Leben zurückzufinden.
Und wie soll Philip da reinpassen? Denn beide wissen nicht, ob sie füreinander das sind, was sie brauchen.

Mein Fazit :
Das Cover sieht toll aus. Farbgebung ist toll , das Bild zeugt von Romantik und der Klappentext ist knapp gehalten.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Katja und Philip die sich im Büro kennenlernen und die ersten Schmetterlinge fliegen.Leider kann sich Katja nicht mit vollem Herzen der Liebe widmen, da sie ein dunkles Geheimnis mit sich rum trägt. Sie ist mitschuldig am Tod eines Menschen und weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Aber wie soll sie das Philip erklären , der sich um sie bemüht und außerdem ihr Chef ist ?
Katja ist ein liebenswerter Mensch, etwas unsicher in ihrer ganzen Art , aber sie zieht die Menschen in ihrer Umgebung in ihren Bann. Sie hat es verdient glücklich zu sein. Wenn da nicht ihre Schuld wäre.......
Philip ist ein wunderbarer Charakter den man einfach gern haben muss und in den man sich verlieben möchte. Er ist Katjas Chef und am Anfang traut sich keiner der beiden Gefühle zu zeigen. Es entwickelt sich alles sehr langsam, aber dafür um so intensiver.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und der Wortschatz sehr gewählt. Ein bisschen mehr Gefühl hätte ich mir gewünscht und ich finde die Geschichte wäre noch etwas ausbaufähig gewesen.
" Liebe braucht kein Morgen " ist eine schöne Liebesgeschichte , mit verrückten Wendungen und mit einem wunderschönen Happy End.