Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Herrliche Anthologie

Bolle auf Abwegen

Ein vorgegebener Anfang einer Geschichte und mehrere Autoren und Autorinnen, die diesen Anfang weiter schreiben und ihre eigene Kurzgeschichte daraus machen. So entstehen mehrere individuelle Kurzgeschichten, die alle eins gemeinsam haben: Den Anfang. Hund Bolle huscht im Wald davon.

Grundgeschichte: Manuela Klumpjan Diese Autoren haben weitergeschrieben: Britt Glaser, Eric Eaglestone, Christiane Fischer, Michael Völkel, Claudia Kociucki, Olaf Lahayne, Martina Kast, Peter J. Scholz, Susanne Plitzko-Sié

Als ich von dieser Anthologie gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme diese zu lesen. Alle Stories haben den gleichen Anfang? Ich war direkt wahnsinnig neugierig in welche Richtung die neun Autoren ihre Fantasie schweifen lassen. Da kann ja alles passieren. Genau so kam es dann auch. Es sind die unterschiedlichsten Kurzgeschichten entstanden. Von emotional bis spannend ist wirklich alles dabei.

Es geht ja schon los, was für einen Hund sich die Schreiberlinge aussuchen, den man dann als Leser vor Augen hat. Eher einen kleinen Wadenbeißer, oder doch lieber der große Beschützer? Man merkt auf jeden Fall die Liebe fürs Tier, was ich besonders schön fand 😊

Aber diese Anthologie ist nicht nur was für Hundefans, sondern für jeden, der sich gerne gut unterhalten lässt.

Wenn man mich jetzt fragen würde, welche der Kurzgeschichten mein Favorit ist, könnte ich es nicht beantworten. Jede einzelne ist individuell und etwas Besonderes. Da möchte ich einfach niemanden ausnehmen. Jede für sich ist besonders und einzigartig.

Amüsant fand ich einen Aspekt. Scheinbar kommt Mensch heutzutage nicht mehr allein in einem dunklen Wald zurecht. So viel Angst und Verletzungspech :D Da habe ich mich als Dorfkind, das sich ständig im Wald herumgetrieben hat, doch drüber amüsiert 😊

Die Idee dieser Anthologie finde ich großartig und absolut gelungen. So hat jeder der beteiligten Autoren seiner Fantasie freien Lauf lassen können und hat der Grundidee seine eigene Note verpasst. Also so etwas, könnte ich immer wieder lesen, herrlich.

Fazit:

Eine wundervolle Anthologie, mit einer großartigen Grundidee. Sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wichtig und emotional

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Training, Training, Training. Das ist alles, was für die 17 jährige Caroline zählt. Erst wenn jeder Muskel brennt und schmerzt, bis sie nicht mehr kann, war es erfolgreich. Ihr striktes Workout wird immer eingehalten, ebenso wie ihr detaillierter Essensplan.
Doch irgendwann braucht der Körper eine Pause und sie bricht zusammen. In einem Diner kümmert man sich um sie. Unter anderem der Koch in Ausbildung Mitchel, der Carolines Herz berührt und sie durcheinander bringt.
Ebenso wie der Footballspieler Simon aus der HighSchool, der plötzlich in ihrem Leben ist.

„Cook for my heart: Das Liebeschaos wird serviert“ ist ein wunderschöner New Adult Liebesroman, der einerseits süß ist, aber auch sehr ernste Themen anspricht. Mit einer Mischung aus Feinfühligkeit, Ernst, aber auch einer angemessenen Prise Humor hat Susanne Sievert einen wundervollen Roman aufs Papier gezaubert, der mich komplett überzeugen konnte.

Mit Fingerspitzengefühl schreibt die Autorin über das Leben von Caroline, die für Sport und ihr Training brennt. Es ist viel mehr wie eine reine Leidenschaft, es tendiert eher zur Sucht. Durch Unzufriedenheit mit sich selbst, hat sich Caroline vielen eigenen, knallharten Regeln unterworfen und vergisst dabei wirklich zu leben das Leben zu genießen. Sie macht sich regelrecht selbst kaputt.

Neben den Problemen und der damit verbundenen Dramatik kommt die Liebe hier nicht zu kurz. Was macht man als junge Frau, wenn plötzlich zwei Jungs im Leben auftauchen? Richtig: Panik schieben 😉 Zumindest ein bisschen. Hier gibt es viele charmante Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Entweder, weil die Szene einfach süß war, Caroline etwas unbeholfen, oder auch ein Ihhh Moment.
Es war auf jeden Fall unterhaltsam wie Mitchel und Simon um das Mädchen gebuhlt haben, was sich in ihre Herzen geschlichen hat. Beide ganz unterschiedlich, aber einer nicht weniger liebenswert, als der andere.

Vielleicht solltet ihr euch beim Lesen ein paar Kekse parat legen. Nur zur Sicherheit 😉

Erzählt wird die Story in der Ich-Perspektive aus Carolines Sicht. So kommen ihre Emotionen wunderbar rüber und man kann als Leser sehr gut mit ihr Mitfühlen und auch mit leiden.

Meine persönlicher Held der Geschichte ist Casper. Der kleine Bruder von Caroline, der viel mehr sagt und tut, als ihm vielleicht bewusst ist. Er ist einfach ein Anker. Er hat immer wieder die richtigen Worte und Gesten, gleichzeitig hat er mich aber auch immer wieder zum Lachen gebracht. Wie schön es doch sein kann, wenn man einen so kleinen „nervigen“ Bruder hat. Bei mir hat er sich direkt in mein Herz katapultiert.

Fazit:

Eine sehr schöne New Adult Lovestory mit Gefühl und Tiefgang. Wichtige Themen werden angesprochen, ummantelt mit Liebe und einer Prise Humor. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Emotionale Geschichte

Sturm in meinem Kopf

Lena flieht vor ihrem aggressiven Ex-Freund und landet schon bald in Berlin, wo sich Adnan, der Bruder ihrer besten Freundin um sie kümmert. Ihr Herz macht immer noch, genau wie damals, Purzelbäume, wenn er vor ihr steht.
Ob sie sein Herz erobern kann, obwohl sie vermutlich unter ADHS leidet? Und dann ist da noch ihr Geheimnis…ihr dunkles Geheimnis…

Dieses Cover hat was. Erst recht nach dem Lesen des Buches finde ich es sehr passend und spiegelt die Protagonistin für mich gut wider.

„Sturm in meinem Kopf“ von Christiane Fischer konnte mich komplett überzeugen. Die Autorin schreibt nicht einfach nur einen Liebesroman, nein, so wie man es von ihr kennt, steckt so viel mehr mit in ihrer Geschichte. Es ist eine tiefgründige Story, die sich auch an etwas schwierigere Themen heranwagt. So wird es zusätzlich emotional und bewegend.

Tiefgründig und emotional erzählt die Autorin die Story von Lena. Schon früh hat mich der Schreibstil gepackt, weil dieser so gefühlvoll und echt ist und dadurch noch authentischer ist. So hat mich Lenas Geschichte direkt gefangen genommen und ich war sofort im Buch vertieft. Es lässt sich flüssig lesen und die Zeit vergeht wie im Flug.

Ich finde es immer wieder stark, dass Christiane Fischer so wundervolle Liebesromane schreiben kann, die absolut nicht kitschig sind, dafür aber sehr gefühlvoll. Sie schafft es, dass man sich wunderbar in ihre Protagonisten hineinversetzen kann und so sehr mit ihnen mitfühlt und auch mit leidet.

Lena ist aber auch eine großartige Protagonistin. Sie hat ihre Schwächen, aber sie ist stark und gibt nicht auf. Dazu ist sie so sympathisch und mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist ein Mensch, wo ich denke, dass ich gerne mal mit ihr zusammensitzen würde.

Besonders toll finde ich aber auch das Geschwisterpaar Lucy und Adnan. Wenn man solche wundervollen Freunde hat, kann man sich glücklich schätzen.

Das Buch kann aber auch überraschen, denn es gab ein paar Momente, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Aber so ist das mit Geheimnissen… Ob alles gut geht, werde ich euch natürlich nicht verraten, dafür müsst ihr das Buch schon selbst lesen. Aber das lohnt sich auch.

Fazit:

Christiane Fischer konnte mich mit „Sturm in meinem Kopf“ voll und ganz überzeugen. Wer eine emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig. Eine wunderschöne Story mit einer großartigen Protagonistin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Bewegend und spannend

Aus Drei wird Liebe

Alex befürchtet, dass sein Ehemann, Markus, ihn betrügt. Die einst harmonische Ehe kriselt immer mehr. Als Alex den wahren Grund herausfindet flieht er aus dem gemeinsamen Haus um seinen Frust in Alkohol und Drogen zu ertränken und landet in den Armen des Rächers von Berlin. Seelische Abgründe, Verzweiflung, Angst und Unerwartetes….all das lernt er kennen.

Dieses Buch hat es in sich. Mich hat die Geschichte sehr bewegt. Aber der Reihe nach.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Drama, was Sabine Reifenstahl wunderbar zusammen gefügt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig, wortgewandt und sensibel. So bin ich direkt in der Story angekommen und wurde gefangen genommen.

Die Autorin greift in diesem Buch schwere wie auch tiefgründige Themen auf. Zum einen haben die Protagonisten schwere Schicksale. Was sie erlebt haben, geht unter die Haut und macht einen traurig. Auch wenn man im Nachhinein nicht alle Handlungen entschuldigen kann, so kann man sie dennoch nachvollziehen. Beim Lesen bekam ich immer wieder aufs Neue eine Gänsehaut, weil die Autorin all das so feinfühlig, emotional beschrieben hat, dass ich so sehr mit ihren Figuren mitfühlen konnte. Gleichzeitig schreibt sie es mit so viel Fingerspitzengefühl, dass man sich beim Lesen nicht unwohl fühlt.

Auch der Mittelteil, der doch überraschend kam, war wunderbar beschrieben. Hier baut sich etwas ganz besonderes auf und es hat mein Herz berührt. Es mag nicht alltäglich sein, der ein oder andere rümpft wahrscheinlich auch die Nase, aber ich finde, dass die Autorin alles sehr schön erzählt und mich doch mit einem Lächeln zurück gelassen hat.

Spannend fand ich aber auch die psychologische Sicht. Das was in den Köpfen der „Bösen“ vor sich geht. Warum sie handeln wie sie handeln. Hier geht es viel um Gerechtigkeit und um Rache. Kann man Selbstjustiz entschuldigen? Kann man einen Mörder verstehen? In diesem Fall konnte ich es, irgendwie, auch wenn es keine Rechtfertigung ist.

Die Protagonisten dieser Geschichte sind sehr real beschrieben und wirken dadurch auch sehr authentisch. Das passt alles wunderbar zusammen.
Mit Alex hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten muss ich zugeben. Doch je mehr ich über ihn erfahren habe, desto mehr konnte ich ihn verstehen.
Er muss lernen, dass eine harte Kindheit und Jugend keine Entschuldigung für alles sein kann, sondern dass er seine impulsive, temperamentvolle Art auch mal etwas zügeln sollte.

Das Buch ist aus der Sicht von Alex geschrieben. So konnte ich seine Gedankengänge und Gefühle erst recht immer besser nachvollziehen.

Fazit:

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und es wird bestimmt nicht das Letzte sein. Mich konnte sie mit dieser emotionalen und spannenden Geschichte komplett überzeugen und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Suchtgefahr

Mânil

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe.

Der 16 jährige Manil lebt in Mehrleben, wo die Magie erst seit kürzerer Zeit offensichtlich ist, als man zuvor dachte.
Der skurrile Junge passt in ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe.

Der skurrile Junge passt in keine Schublade und so muss er seinen Platz in der Welt noch finden. Die ihm relativ unbekannte Magie in ihm wird immer stärker und er merkt, dass er Hilfe braucht. So landet er bei Suketo, einem Privatlehrer für Magie. Für Manil beginnt eine turbulente Reise.

Dieses Buch ist für mich ganz klar ein Highlight. Es ist so facettenreich und hat fantastische Charaktere, dass ich gar nicht weiß, wo ich am besten beginnen soll.

Manil ist großartig. Schon früh in der Geschichte wird klar, dass er alles andere als ein 08/15 Typ ist. Davon ist er ganz weit entfernt. Er ist wie er ist und schert sich nicht im geringsten, was andere über ihn denken. Er macht einfach das, womit er sich wohl fühlt. Das ist schon etwas, was ich fantastisch finde. Dazu kommt seine ironische und auch zynische Ader. Da musste ich immer wieder schmunzeln. Aber er geht auch selbstironisch mit sich ins Gericht, herrlich. Allein über Manil könnte ich hier eine Lobeshymne schreiben.

Auch die anderen Charaktere sind hoch interessant und man seine Freude sie alle kennen zulernen. Sei es die fast schon mysteriöse Eule, der skurrile Suketo, die Mitschüler, usw.

Die Story ist großartig geschrieben. Von Witz und Charme über Magie bis hin zu tiefsinnigen Momenten und Themen. Das Ganze ist locker und flüssig geschrieben mit einer Wortgewandheit, die einfach nur Freude gemacht hat.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, aus Sicht verschiedener Charaktere aus dem Buch. So bekommt man einen sehr guten Eindruck über die Gedanken und Gefühle der einzelnen Figuren. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und ich konnte mit allen mitfühlen.

Dieses Buch bietet so viele Facetten. Es geht um Freundschaft, darum sich selbst zu finden, ums anders sein, Macht, Angst, usw.

Dazu verirren sich einige Fragen im Kopf der Leser. Zum Beispiel, was das für merkwürdige Stimmen in Manils Kopf sind. Man ahnt, dass das nichts Gutes ist, doch was steckt dahinter? Diese Frage hat mich vor Neugier platzen lassen.

Schon jetzt ist es schön mit zu verfolgen wie Manil sich entwickelt. Auch wenn er seine Bissigkeit, zum Glück, dabei nie verliert.

Euch erwarten Überraschungen, mit denen man nicht unbedingt rechnen kann. So gibt es Wendungen, die mich haben staunen lassen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch ganz viele verschiedene Grautöne, was der Autor hier wunderbar rübergebracht hat.

Fazit:

Wer eine magische und facettenreiche Story sucht, ist hier genau richtig. Das Buch bietet eine Vielfältigkeit, die einfach Spaß macht. Für mich ein absolutes Highlight Buch, dass ich verschlungen habe. Ich kann jetzt schon kaum erwarten mehr davon zu lesen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.