Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Tolle Geschichte

Magische Gezeiten - Die Jagd

Hier handelt sich um den dritten Teil der Reihe. Ich empfehle der Reihe nach zu lesen.

Yenna ist eine Animali, sie kann Tiere verstehen und ihnen helfen. Gemeinsam mit ihrer Herde von Watussi-Rindern zieht sie durchs Land in den Süden. Doch sie wird verfolgt und ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen.
Ob der Pakt mit Jondar, dem derzeitigen Herrscher der Thuadaree, ihr helfen kann?
Davonlaufen und fliehen oder sich dem Kampf stellen? Yenna muss sich entscheiden.

Mal wieder ein Buch, das ich von Gabi Rüther verschlungen habe. Ich liebe ihren Schreibstil, der mich immer wieder an ihre Geschichten fesselt. Sie schreibt so locker, abwechslungsreich und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Ganz besonders die Dialoge mag ich sehr. Durch die interessanten Charaktere entstehen sehr unterhaltsame Dialoge, die mich immer wieder lachen lassen. Einfach herrlich.

Nach den ersten Teilen fand ich Jondar schon sehr spannend und freue mich, dass auch er seine eigene Geschichte bekommen hat und man mehr über ihn erfährt. Ein Thuadaree, der so gar keine Lust auf den Thron hat und der mit dem Vergangenen zu kämpfen hat.

Gabi Rüther schreibt schön bildhaft. Gerade bei dem Wirken von Magie hatte ich die Bilder im Kopf und habe alles direkt vor Augen gesehen. Das hat mir richtig gut gefallen.

Ihre Figuren sind großartig. Sie haucht ihnen so viel Leben ein, dass sie so real und authentisch rüber kommen. So leben sie wirklich in meinem Kopf und ich würde am liebsten ganz viel Zeit mit ihnen verbringen.

Yenna ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu den Tieren, allen voran ihrer Herde Watussi-Rinder, kam super bei mir an. Ich habe mit ihr mitfühlen können. Man spürt regelrecht was sie ihr bedeuten. Das ist so schön.
Sie hat es sicherlich nicht leicht und ihre Vergangenheit ist übel. So habe ich mit ihr mitgefiebert, dass für sie alles gut ausgehen wird.

Gefreut habe ich mich auch sehr, dass es ein Wiedersehen mit Thoran und seiner Hexe gab. Wie schön, den beiden wieder zu begegnen.

Wenn man sich in ein Buch verlieben kann, habe ich es hier getan  Es macht so unglaublich viel Spaß Gabis Bücher zu lesen. So konnte ich auch dieses kaum aus der Hand legen. Ich klebte regelrecht an den Seiten und die Zeit verflog wie im Flug. Wieder eine perfekte Geschichte um abzuschalten und einfach zu genießen.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung und genauso unterhaltsam wie die beiden Vorgänger. Ich liebe die Geschichten von Gabi Rüther, so hat mich auch diese komplett in den Bann gezogen. Eine wunderbare Unterhaltung mit viel Charme und einer angenehmen Portion Witz. Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Abenteuer auf dem Meer

Die Kristallelemente (Band 1)

Amara trägt Magie in sich und fühlt sich schon immer zur See hingezogen. Doch es ist ein Geheimnis und sie darf es niemanden verraten, denn ihr eigener Vater ließ ihre Großmutter wegen genau dieser Gabe auf dem Scheiterhaufen hinrichten.
Als Amara an einen brutalen Mann verkauft werden soll, beschließt sie zu fliehen. Doch statt frei zu sein, läuft sie berüchtigten Piraten in die Arme, die ihre eigenen Pläne mit ihr verfolgen. Vor allem der Captain hat Interesse an ihren Kräften.

Dieses Cover ist einfach ein Traum. Darin habe ich mich sofort verliebt. Es ist wunderschön und verspricht ein großes Abenteuer, was ich dann auch bekommen habe.

Diese Geschichte möchte man am liebsten an einem Stück durchlesen, weil sie so fesselnd und zauberhaft ist. B. E. Pfeiffer hat mich so sehr in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil ist großartig. Ich war direkt in der Geschichte und konnte perfekt abschalten. Was für ein wundervolles Abenteuer, einfach herrlich.

Die Autorin schreibt sehr bildhaft, was mich besonders beeindruckt hat. Ich war beim Lesen mitten drin im Geschehen. Ich stand an der Reling der Crimson Conch, bin über die Inseln gewandert und habe es gefühlt, als ob ich alles miterlebe.

Eine wunderbare Mischung aus Abenteuer, Magie, Spannung, Gefühl und einer viel Fantasie. Ich hätte noch ewig weiter lesen können.

Nur am Ende hätte ich mir etwas mehr Magie gewünscht und den Showdown gerne noch ein bisschen ausführlicher gehabt. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert.

Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet.
Amara ist sympathisch ohne Frage. Kein „typisches Mädchen“, was sich einfach der Gesellschaft anpasst, weil es sich so gehört. Sie hat ihren eigenen Kopf. Im Laufe der Geschichte muss sie sich vielen schweren Herausforderungen stellen und mit jeder einzelnen wächst sie immer weiter.

Der Captain ist ein sehr spannender Charakter. Von jähzornig, wütend bishin zu fürsorglich und besorgt, steckt alles in ihm. Sein Verhalten fand ich sehr spannend zu verfolgen. Ebenso wie die ständige Frage warum er gewisse Dinge tut.

Insgesamt auf jeden Fall sehr authentische Figuren, mit denen ich mitfiebern und mitfühlen konnte.

Dann gibt es noch Blance, über die ich mich immer wieder amüsieren konnte. Aber wer das ist, das müsst ihr selbst heraus finden. Aber es lohnt sich 

Fazit:

Kristallelemente 1 ist eine packende Fantasiegeschichte mit viel Kreativität. Einfach ein großes Abenteuer und ich bin froh, dass ich es so bild- und lebhaft mitverfolgen durfte. Ich hatte jede Menge Lesespaß und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Respekt

Claudia Mey - Dick war gestern

Schon als Kind ist Claudia dick und die Kilos werden immer mehr. So lange bis sie sich nicht mehr wohl fühlt und es ändern will. Die Zeit des Umdenkens beginnt.
Eine Geschichte, die anregen kann, aber ...

Eine Geschichte, die anregen kann, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Mit Charme und Selbstironie erzählt. Erzählt von Sabine Richling mit und über Claudia Mey.

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Buch nichts mit einem Ratgeber oder ähnlichem zu tun hat. Es ist eine Geschichte, und zwar die von Claudia Mey. Es ist ihr Weg wie sie es geschafft hat, ihr Leben zu ändern. Erwartet also keine Diättipps oder ähnliches.

Claudia beginnt mit ihrer Geschichte bereits in der Kindheit. Trotz vieler dummer Sprüche über ihr Gewicht, hatte sie zum Glück ein großes Selbstvertrauen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und wusste sich zu wehren. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen.
Doch trotz der Schutzmauer, die man aufbaut, irgendwas bleibt doch immer hängen.

Leider nahmen mit der Zeit auch die gesundheitlichen Probleme zu, was ebenfalls motivierte etwas zu ändern.

Irgendwann folge eine Diät auf die nächste, doch es half einfach nichts, nein sogar das Gegenteil trat ein. Als sie die 138 kg erreicht hat, beschloss Claudia, dass es jetzt endgültig reicht. Sie musste, und vor allem wollte, etwas ändern, und genau das hat sie getan.
So hat sie es geschafft eine stolze Kilozahl zu verlieren. Das mit eisernem Willen und ganz viel Disziplin. Davor ziehe ich meinen Hut. Großen Respekt vor dieser Leistung.

Die Geschichte erzählt Sabine Richling mit einem sehr angenehmen Schreibstil in der Ich-Perspektive. Zum einen mit Feingefühl, aber auch mit Humor. Denn die Selbstironie wird hier auch groß geschrieben. Das hat mich doch so einige Male zum Schmunzeln gebracht. Herrlich, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch über sich selbst lachen kann.

Diese Geschichte kann bestimmt dem ein oder anderen auch Mut machen. Denn wenn man es wirklich will, kann man eine Menge schaffen. Das beweist Claudia hier eindrucksvoll. Aber das geht auch nur mit diesem eisernen Willen.

Fazit:

Ein Nicht-Ratgeber, der aber motivieren kann seinen Popo hoch zu bekommen und seinen Lebensstil zu ändern, wenn man es auch wirklich will. Sehr charmant und mit viel Witz und Ironie geschrieben. Mit hat Claudias Geschichte sowohl unterhalten, als auch bewegt. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Tolle Message

Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou

Die Katze Flora Minou lebt in Seehausen. Eigentlich ist ihr Leben schön. Zumindest so lange bis der Fuchs Holger und seine Bande sie ins Visier nehmen. Er macht Flora Minou nichts als Ärger und sorgt sogar dafür, dass sich die arme Katze kaum noch aus dem Haus traut.
Zum Glück trifft Flora Minou zufällig den Löwen Donner. Er wurde auch schon so oft geärgert und weiß wie sich die Katze fühlt. Er wird ihr Freund und hält zu ihr.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet. Ich mag es wahnsinnig gerne.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen diese wundervolle Geschichte sofort vorlesen. Kindgerecht und gefühlvoll klärt die Autorin über Mobbing auf. Daran können sich auch Erwachsene ein Beispiel nehmen. Ich finde es regt zum Nachdenken an und kann dem ein oder anderen die Augen öffnen und sein Verhalten zu überdenken.
Ebenfalls hätte ich dieses Kinderbuch gerne gehabt, als ich in der Grundschule gearbeitet habe. Besser kann man das Thema Mobbing für Kinder nicht veranschaulichen.

Diese Geschichte ist mit viel Gefühl geschrieben und ist gleichermaßen auch unterhaltsam. So dass Kind, aber auch Erwachsener, gut unterhalten wird.

Marie De La Cour zeigt den Kindern mit diesem liebevollen Buch, wie sie sich dem Kreislauf des Mobbens entgegenstellen können und gibt hilfreiche Tipps, was man tun kann.

Beim Lesen wurde mir tatsächlich ganz anders, aber es hat eben gezeigt wie schlimm Mobbing ist und was es mit Betroffenen anstellen kann.
Umso schöner, dass Katze Flora Minou einen Freund im Löwen Donner gefunden hat. Zusammen erträgt man es etwas leichter.

Das Buch ienthält wunderschönen Illustrationen, die den Kindern die Geschichte auch schön bildhaft vor Augen führt.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, was das ernste Thema Mobbing aufgreift. Wundervoll umgesetzt und mit viel Feingefühl geschrieben. Auch Erwachsene können daraus lernen. Ein ganz, ganz tolles Buch, das ich von ganzem Herzen weiter empfehle.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Erkül Bwaroo wie er leibt und lebt

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express

Gemeinsam mit seinem Freund Dr. Artur Heystings reist Erkül Bwaroo im Onyx-Express. Wie soll es auch anders sein, es geschieht ein Mord und Erkül beginnt sofort zu ermitteln.
Außer den beiden Freunden ...

Außer den beiden Freunden reisen noch 12 weitere Passagiere mit, die alle den Ermordeten kannten. Und jeder hat ein Motiv. Der Elfendetektiv steht schon bald in Mitten von Geheimnissen und Skandalen.

Ich mag die Cover der Erkül Bwaroo Reihe immer wieder gerne. Sie haben so liebevolle Details.

Ach es war wieder toll einen Fall mit dem Elfendetektiv Erkül Bwaroo zu erleben. Dieser kleine Detektiv ist einfach pure Unterhaltung und ich liebe es seine Ermittlungen mitzuverfolgen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich irgendwann genug von ihm haben könnte.

Der elegante kleine Elf, mit Bäuchlein, großen Schnurrbart, Lackschuhen und Vorliebe für die französische Sprache hat mir wieder jede Menge Lesespaß bereitet und ich habe die Geschichte in vollen Zügen genossen.

Ruth M. Fuchs hat erneut eine tolle Mischung aus Krimi, Fantasie und Humor geschaffen. Ihr Schreibstil mit ihrem Detektiv hat definitiv einen Widererkennungswert. Sie schreibt flüssig, locker und wortgewandt. Sie nimmt ihre Leser mit auf ihre Reise und lässt sie mit rätseln und schmunzeln. Da arbeiten auch die kleinen grauen Zellen bei mir. Aber selbstverständlich kann ich dem besten Detektiv aller Zeiten nicht das Wasser reichen ;)

Diesmal treffen wir auch wieder auf verschiedene Wesen und vor allem besondere Charaktere, die allesamt sehr unterhaltsam sind.

Die Geschichte liest sich wieder flott und flüssig und ich war wieder schneller durch, als ich gucken konnte. Es ist einfach viel zu unterhaltsam, als dass man das Buch länger zur Seite legen kann.

Eine wundervolle Hommage an Agatha Christie, die Ruth M. Fuchs mit ihrem ganz eigenen Charme aufs Papier gebracht hat.
Ich hatte wieder wunderbare Lesestunden und freue mich schon sehr mir das nächste Buch mit diesem einzigartigen Elfendetektiv zu schnappen.

Fazit:

Auch der vierte Teil der Reihe um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo konnte mich komplett überzeugen. Ich bin begeistert von der Geschichte. Es war spannender Rätselspaß sowie der typisch charmante Humor, der mich erneut zum Schmunzeln gebracht hat. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.