Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2019

Lustig, aber nicht spannend

Keinmal werden wir noch wach

Die Autorin Susanne Oswald hat den Krimi "Keinmal werden wir noch wach" unter ihrem Pseudonym Sanne Aswald veröffentlicht und es ist im Emons Verlag erschienen.

Das Weihnachtswunderland wird von einer ...

Das Weihnachtswunderland wird von einer Sabotagewelle überflutet, doch die Inhaber Franziska Fellinger ist der festen Überzeugung, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Streich handelt. Der Täter lässt jedoch nicht lange auf sich ruhen und schlägt wieder zu. Sicherheitschef Poldi und sein Kumpl Schorsch gehen der Sache auf den Grund. Auch Hausdetektiv Jürgen und Eleonora bzw. "Frau Claus" erfahren von den Ermittlungen und wollen kräftig mithelfen, denn das Wunderland muss schnellstmöglichst vor dem Übeltäter gerettet werden.

Ein weihnachtliches Cover, dass mir direkt gefallen hat, und eine aufregende Geschichte klingen vielversprechend. Die Weihnachtsstimmung wird stark in den Vordergrund gedrängt, dabei geht leider die Spannung nach kurzer Zeit verloren. Eigentlich finde ich die Kombination zwischen Weihnachten und Krimi interessant, wurde hier etwas enttäuscht.

Weihnachtliche Atmosphäre wird detailverliebt und ausführlich in der Geschichte beschrieben. Das Wunderland wirkt traumhaft schön und erstrahlt von allen Seiten. Das Gewusel hat etwas Authentisches und konnte ich mir sofort vorstellen. Auch die Dekoration klingt nach der Erzählung kitschig, ausgeschmückt und teilweise etwas übertrieben. Aber für Weihnachts-Liebhaber lädt es mit Sicherheit zum Träumen ein.

Die Spannung flacht hingegen nach kurzer Zeit ab, dabei habe ich mir einen gemütlichen Weihnachtskrimi erhofft. Im Weihnachtswunderland geschehen nach und nach merkwürdige Sachen, worauf im Laufe der Handlung weitere heftige Taten folgen. Schnell wird deutlich, da meint es jemand ernst. Aber wer ist der Täter? Ein Besucher oder gar ein Mitarbeiter? Um einen Zufall kann es sich nicht mehr handeln. Hier ruinieren die vielen Andeutungen den Nervenkitzel. Denn zügig und offensichtlich wird klar wer sich hinter den Taten verbirgt.

Ein weihnachtlicher Roman mit etwas weniger Krimi, leider. Dabei finde ich die Bücher vom Emons-Verlag sonst so gut!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Eine emotionale und abstrakte Erzählung

Die Gesichter

Die Geschichte in dem Roman "Die Gesichter" von dem Autor Tom Rachman spielt von einer Beziehung zwischen Vater und dessen Sohn. Die Leidenschaft zur Kunst ist dabei der zentrale Mittelpunkt, was bereits durch das außergewöhnliche Cover deutlich wird.

Bear Bavinsky ist Vater von 17 Kindern und hatte in seiner Vergangenheit zahlreiche Frauen. Jedoch erlangt nur sein Sohn Pinch die erwünschte Aufmerksamkeit und wird durch das Talent seines Vaters immer wieder in den Schatten gestellt. Pinchs eigene Begabung bleibt ihm seitdem unbekannt. Die kritische Meinung seines Vaters schränkt ihn ein, dabei möchte er doch nur seine Anerkennung. Erst durch seinen Ausbruch in die weite Welt, schafft es Pinch sich einen eigenen Namen zu machen und seine Wünsche wahr werden zu lassen.

Der Hauptcharakter der Handlung ist Pinch, der von Kindheitstagen an begleitet wird. So erfährt man viel über seine Persönlichkeit, Erziehung und Entwicklung. Sein Leben kreist seit seiner Kindheit nur um seinen Vater. Seine Vorstellungen und Erwartungen gerecht zu werden, ist Pinchs einzige Sorge. Die Emotionen werden dabei hervorragend beschrieben.

Da Bear als Künstlervater eher nicht erziehbar wirkt, ist es trotzdem interessant dem Geschehen zu folgen. Seine egoistische und manchmal auch sehr selbstsüchtige Art ist gegenüber Pinch erschreckend. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn wird hier intensiv beschrieben, zeigt aber, dass das Verhältnis der beiden sich nicht wirklich ergänzt und auf mich merkwürdig wirkt. Bear zieht Pinch in seinem Handeln herunter und gibt ihm nicht die Chance sich selbst zu erfüllen.

Teil des Geschehen ist währenddessen die Kunst. Auch hier hat Pinch immer wieder das Gefühl etwas beweisen zu müssen. Die vielen Hoch und Tiefs werden irgendwann leider schleppend und langatmig. Hier hätten es ruhig paar Seiten weniger sein können, dann hätte die Geschichte möglicherweise mehr Spannung.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und sich grundsätzlich durch seinen gelungenen Schreibstil von klassischen Romanen abhebt. Eine leichte und lockere Lektüre ist es nicht, falls gute Unterhaltung gewünscht ist!

Skurrile Frauen

Die Königin von Lankwitz

Der Roman "Die Königin von Lankwitz" wurde von dem Autor "Max Urlacher" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag" erschienen.

Nachdem Bea und Irene mit ihren Anfang fünfzig gerade aus dem Gefängnis sind, müssen sie eine neue Zukunft für ihre Karriere planen. In ihr altes Leben können sie nach kriminellen Taten auf jeden Fall nicht mehr zurück. Doch Bea und Irene haben schon eine Idee. Sie gründen eine Ich-AG, bei der sie auf Wunsch ihrer Klientinnen Männer ausschalten, die ihnen im Weg stehen. Bea und Irene müssen einen Gang höher einlegen, als sich eine Konkurrenz breitmacht.

Der lustige Klappentext hat mich bereits zum Schmunzeln gebracht. Bea und Irene sind zwei taffe Frauen, die auch in ihrem Alter ein untypisches Hobby pflegen. Statt sich zur Ruhe zu legen oder einem Job nachzugehen, gehen sie lieber kriminellen Machenschaften nach. Mit schwarzem Humor und einer Leichtigkeit erlebt der Leser den Alltag der beiden Frauen mit.

Besonders zu Beginn enthält die Handlung viel Witz und bringt immer wieder zum Lachen. Bea und Irene setzen sich mit ihrer illegalen Karriere auseinander und scheinen sich keiner Schuld bewusst zu sein. Ihre Professionalität bringt zu ihren Gunsten eine tolle Trittleiter für den Aufstieg ihrer Ich-AG. Das Geschehen spielt in Berlin, wo Bea und Irene bereits bekannt sind.

Hinter den tollen Charakteren und dem gewissen Charme, hat mir jedoch die Spannung gefehlt. Nach anfänglichem Humor wurde es Stück für Stück zu einer langweiligen Handlung, der es an einem guten Spannungsaufbau gefehlt hat. Schade eigentlich, da mir der Ansatz gut gefallen hat. Das Lesen ist mir dadurch langatmig vorgekommen und auch das Ende kam mir zu abrupt.

Lustige Protagonistinnen und eine interessante Idee, die aber auf jeden Fall ausbaufähig sind. Der lockere Schreibstil hat mir dabei am meisten gefallen!

Romantisch und lustiges Finale

Der Beste küsst zum Schluss

Der Liebesroman "Der Beste küsst zum Schluss" wurde von der Bestsellerautorin "Susan Mallery" geschrieben und ist das Finale der "Fool's Gold"-Reihe. Erschienen ist das Buch im "Mira Taschenbuch Verlag".

Der ...

Der Unternehmer Aidan ist im kleinen Ort Fool's Gold nicht nur als Outdoor-Experte bekannt, sondern auch als Aufreißer. Die Touristinnen verirren sich haufenweise in seinem Bett und vergnügen ihn. Nach einem Desaster wird ihm bewusst, was er für Fehler gemacht hat und möchte sich ändern. Shelby schlägt Aidan den Deal einer Frauen-Männer-Freundschaft vor und möchte ihm helfen seinen Ruf loszuwerden. Für Aidan ist diese Freundschaft eine große Hürde. Und bald entpuppt sich Shelby als sein größtes Abenteuer...

Susan Mallery ist für ihre zahlreichen Bestseller bekannt. Ihr Schreibstil liest sich toll und schnell. Die Geschichten sind meistens leicht, romantisch und eignen sich perfekt zum Abschalten. Der gewisse Humor darf natürlich nicht fehlen. Schön finde ich, dass man die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander lesen kann. Dieser Roman lebt eindeutig nach dem Motto: "Wenn aus Freundschaft Liebe wird!"

Die Geschichte ist interessant und hat einen "Freundschaft Plus" Charakter. Aidan, der Womanizer, und Shelby, die zutrauliche, ruhige Frau, könnten nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem wagen sie gemeinsam ihr Abenteuer, Aidan in ein alltägliches Leben zurückzuholen. Beide kommen an ihre Grenzen, wodurch ihre Tat nicht einfach ist.

Herzschmerz, Romantik und Unterhaltung wird mit diesem Roman gegeben. Tuscheleien im Ort und der Zwiespalt in Aidan machen die Spannung. Obwohl mir die Geschichte gefallen hat, habe ich mir mehr von dem Finale erwartet. Vorherige Teile hatten noch mehr Auf und Abs, wodurch keine Langeweile aufkam. Ich behalte diese Reihe weiterhin im Positiven, auch wenn die Geschichte insgesamt nicht unbedingt spektakulär war.

Romantische, lustige Geschichte und der gewisse Flair der Fool's Gold-Reihe. Schade, dass es so geendet hat, auch wenn der Schreibstil einmalig ist!

Interessante Geschichte

Küsse auf Gansett Island

Der Liebesroman "Küsse auf Gansett Island" ist der 6. Band der Reihe "Die McCarthys - Gansett Island" und wurde von der Bestseller-Autorin "Marie Force" geschrieben. Erschienen ist der Roman im Dezember 2015 und es folgen bereits 7 weitere Bände.

Owen Lawry gibt sich ungern Verpflichtungen hin und verbringt seine meiste Zeit in seinem VW-Bus. Ein ansässiges Leben kann er sich nicht vorstellen und reist als Singer-Songwriter von Ort zu Ort. Er würde sich auch als glücklichen Single betiteln und genießt diesen Lebensstil. Als er jedoch Laura McCarthy begegnet, ändert er seine Ansicht und könnte sich ein beständiges Leben doch vorstellen.

Hingegen ist Laura McCarthy mit ihrem Noch-Ehemann unglücklich, da er seine Zeit lieber mit anderen Frauen verbringt. Aber die Begegnung zu Owen lässt ihre Seele strahlen. Aus ihrer Freundschaft wird eine tiefe Liebe. Wäre sie nicht schwanger und Lauras Ehemann nicht die Scheidung weigern.

Das Cover löst erste Sommergefühle und eine lockere Atmosphäre bei mir aus. Auch die Geschichte liest sich leicht und fliegt nur so dahin. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, da in jedem Roman ein anderes Pärchen im Fokus steht. In dieser Geschichte dreht sich alles um die Liebe zwischen Owen und Laura. Trotzdem werden weitere Charaktere nicht außer Acht gelassen und hin und wieder in den Vordergrund gestellt. Mir ist trotz einem Verzeichnis zu Beginn der Einstieg nicht leicht gefallen. Es waren mir einfach zu viele Pärchen.

Die gemeinsame Zeit zwischen Owen und Laura wird interessant und spannend geschildert. Die unterschiedlichen Charaktere ziehen sich magisch an und schnell beginnt es zwischen beiden zu knistern. Als Leser habe ich gerne ihre Entwicklung miterlebt. Die Gefühle und Gedanken geben der Geschichte Auf und Abs. Hindernisse schweißen Owen und Laura stärker zusammen und auch die Schwangerschaft wird nicht als Problem angesehen. Teilweise ging es mir hierbei doch etwas zu leicht. In der Realität hätte manches anders ausgesehen.

Bei diesem Liebesroman bleiben Erotikszenen nicht aus. Das muss Geschmackssache des Lesers sein. Mich hat es persönlich nicht unbedingt gestört, hätte aber ruhig weniger sein können. Für mich spielt eher die Handlung eine wichtige Rolle.

Unterhaltsame, gefühlvolle Szenen und ein schöner Schreibstil umfassen die Liebesgeschichte. Mich konnten Owen und Laura nicht komplett packen. Schade, da ich die anderen Romane von Marie Force schön finde!