Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Gemütlicher Weihnachtsroman

Lebkuchenküsse

Der Liebesroman "Lebkuchenküsse" wurde von der Autorin "Ira Severin" verfasst und ist im "Bastei Lübbe Verlag" im September 2015 erschienen.

Laura kann Weihnachten nicht ausstehen. Als Ausgleich verreist ...

Laura kann Weihnachten nicht ausstehen. Als Ausgleich verreist sie meistens über die Feiertage, um den Trubel zu umgehen. Aber dieses Jahr ist alles anders. Laura muss ihr Mutter in ihrem Café auf der Schwäbischen Alb vertreten. Ausgerechnet Niklas, ein Bekannter aus Kindheitstagen, ist der ortansässige Hotelier. Aber vielleicht wird Laura zwischen Lebkuchen und Pulverschnee noch warm ums Herz.
Bei Weihnachtsbüchern kann es für meinen Geschmack nicht kitschig genug sein. Die Aufmachung ist bereits der erste Hingucker. Das verschnörkelte Cover gefällt mir und sieht mit den Lebkuchenfiguren richtig süß aus. Auch im Laufe der Geschichte werden mit ihnen die einzelnen Kapitel eingeleitet.

Der Roman hat eine liebevolle und schöne Handlung. Laura ist die Hauptprotagonistin und sieht Weihnachten als eine schreckliche Zeit. Als Unterstützung ihrer Mutter kneift sie die Augen jedoch zu und begibt sich auf die Alb. Obwohl sie unerfahren die Kunden bedient, wird ihr plötzlich warm ums Herz und findet plötzlich Gefallen an der Arbeit.

Die Begegnung zu Niklas bringt Spannung und Romantik in die Handlung. Die erstmalige Ablehnung entwickelt sich zu romantischen Momenten. Ist Laura bereit für eine Beziehung? Sie ist sich selbst unsicher. Die Autorin schildert diese Szenen gefühlvoll und aufregend. Durch den angenehmen Schreibstil und der märchenhaften Kulisse bin ich die Seiten förmlich entlang geflogen und konnte mit dem Lesen kaum stoppen. Schön ist auch die Abwechslung der Gedanken der beiden Charaktere. So erfährt man nicht nur etwas von Lauras Gefühlen, sondern auch von Niklas. Die Verknüpfung zu dem aufgenommenen Hund macht die Geschichte vollständig und eignet sich prima für die kalten Tage.

Ein gemütlicher und wunderschöner Liebesroman mit interessanten Charakteren und der richtigen Portion Romantik!

Zauberhafte und moderne Weihnachtsgeschichte

Schneeflockenküsschen

Der Liebesroman "Schneeflockenküsschen" wurde von der Autorin "Jo Berger" verfasst und lehnt an das bekannte Märchen "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Erschienen ist das Buch im Oktober 2017.

Amelie Stone ist eine erfolgreiche Inhaber eines exklusiven New Yorker Modelabels. Als überzeugter Single und garstige Chefin ist sie jedoch unter ihren Mitmenschen eher unbeliebt. Das Fest der Liebe ist reine Zeitverschwendung und gefällt Amelie ganz und gar nicht. Vor den Feiertagen verbringt sie lieber die Zeit im Büro. Aus dem Nichts taucht eines Tages eine Frau auf und macht Amelie deutlich ein Engel zu sein. Jetzt träumt sie auch noch? Ryan, ein Mann aus ihrer Vergangenheit, läuft ihr seltsamerweise ebenfalls über den Weg. Das kann doch kein Zufall sein. Wird es dem Engel gelingen, Amelie den Zauber von Weihnachten näher zubringen?

Das rote Cover strahlt weihnachtliche Laune aus und begeistert mich. Die Schneeflocken und das Paar lassen erahnen, was es mit der Geschichte auf sich hat. Es handelt von einer amüsanten und warmherzigen Geschichte, die in der traumhaften Stadt New York spielt. Wer "Eine Weihnachtsgeschichte" liebt, wird auch mit diesem Buch zufrieden sein. Die Modernität ist gut gelungen, auch wenn man schnell das Ende (natürlich) sich denken kann.

Amelie ist detailliert beschrieben worden. Ihre kalte und egoistische Art ist mir unsympathisch. Jo Berger hat Amelie gut in Szene gesetzt, sodass ich sie mir fantastisch vorstellen konnte. Gleich zu Beginn tun mir Angestellten leid. So fies kann ein Mensch doch nicht sein? Der Engel Elisa hingegen wird lieb, aufgeregt und etwas verrückt beschrieben. Ihre nervöse Art wirkt authentisch. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen.

Die Weihnachtszeit kann man mit diesem wunderbaren Büchlein toll verbringen und in eine lustige und unterhaltsame Geschichte eintauchen. Obwohl das Ende bekannt ist, habe ich mitgefiebert und habe Elisa gespannt zugesehen, ob sie Amelie doch noch umstimmen kann. Die zauberhafte Atmosphäre wurde dann mit der Liebe verstärkt und enthält somit eine gute Mischung von allem. Als Geschenk kann ich mir dieses Buch auch sehr gut vorstellen.

Insgesamt ein schöner Liebesroman und eine tolle Modernisierung des bekannten Märchen "A Christmas Carol". Die Geschichte hätte ruhig noch länger gehen können, hat aber trotzdem meine Weihnachtsstimmung aufgehellt!

Undercover mit Daniela Katzenberger

Mieze undercover

Der Roman "Mieze Undercover" ist der erste Fall für Mieze Moll und wurde von der Autorin "Mina Teichert" geschrieben. Erschienen ist der Krimi im "Eden Books Verlag".

Mieze Moll hat nicht nur einen liebevollen ...

Mieze Moll hat nicht nur einen liebevollen Ehemann, sondern auch eine bezaubernde Tochter. Ihre Freizeit verbringt sie als glückliche Ehe- und Hausfrau. Mieze möchte jedoch aus ihrem trostlosen und öden Leben entfliehen. Um Vielfalt in ihr Leben zu bringen, bewirbt sie sich spontan für einen Bürojob in einem Polizeirevier. Schnell erhält sie die Zusage. Bei einem Undercovereinsatz in einer Table-Dance-Bar begeistert Mieze ihre Kollegen und erhält direkt eine Beförderung. Doch das Gleichgewicht zwischen Mutter und Undercover-Agentin zu sein fordert viel Kraft und Mut.

Daniela Katzenberger als Hauptcharakter in einem Krimi, ist das möglich? Das schrille rosa Cover mit Daniela springt mir förmlich ins Auge. Meine erste Vermutung war eine weitere Biografie, womit ich mich getäuscht habe. Denn stattdessen handelt es sich um einen spannenden Krimi mit Witz und Charme. Überraschenderweise zeigt sich Daniela Katzenberger facettenreich. Die Autorin hat dabei ihren Charakter gut in Szene gesetzt, aber ihre Art trotzdem authentisch gelassen.

Mieze Moll ist verrückt, quirlig und lässt sich kein Blatt vor den Mund nehmen. Dennoch kommt sie dem Leser durch ihre liebe und sympathische Art vertraut vor. Der Bezug zu Daniela Katzenberger ist gelungen. Nicht nur als liebevolle Ehefrau schafft es Mieze mich als Leser von sich zu begeistern. Ihre Ermittlungen funktionieren mit einer Leichtigkeit und sind fesselnd. Die Abwechslung aus dem Mutti-Alltag tut der jungen Mutter gut. Mieze blüht auf und versucht ihren Job als Undercover-Agentin nicht zu vermasseln. Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz.

Die Autorin Mina Teichert schafft eine humorvolle Geschichte mit guter Unterhaltung und fesselt mit ihrem Schreibstil. Nervenkitzel ist garantiert. Als Leser habe ich gespannt die Ermittlungen mitverfolgt und habe auf das Ende hingefiebert. Die Kombination aus Witz und Krimi hat mir gefallen. Auf die folgenden Fälle von Mieze Moll freue ich mich schon.

Zauberhafte Glasengel

Winterengel

Die Autorin "Corina Bomann" hat mit ihrem Weihnachtsroman "Winterengel" eine bezaubernde Geschichte geschrieben, die im "List Verlag" erschienen ist und ideal in die Adventszeit passt.

Winter 1895: Die ...

Winter 1895: Die 19-jährige Anna Härtel muss nach dem Tod ihres Vaters für ihre kleine Familie sorgen. Da Annas Mutter ebenfalls schwer krank ist, verdient sie sich ihr Einkommen mit gläsernen Weihnachtsengeln. Ein unerwarteter Besuch steht plötzlich vor der Tür. Die Queen Victoria lädt Anna zu sich ein. Sie hat sich auf Anhieb von Annas Engeln hinreißen lassen. Gemeinsam mit dem Diener John und den schönsten Glasengeln macht Anna sich auf die Reise. Mit einem so großen Abenteuer hätte Anna jedoch nicht gerechnet.

Die weihnachtlichen Farben auf dem Cover und der interessante Titel haben mich neugierig gemacht. Für die Adventszeit ist dieser Winterschmöker genau das Richtige. Die Geschichte ist nicht nur märchenhaft, sondern auch spannend, emotional und abenteuerreich.

Anna Härtel, die Hauptprotagonistin, habe ich in mein Herz geschlossen. Sie kommt aus dem Schwabenland und ist für ihr junges Alter sehr reif und durchschaut schnell die Situationen. Die Zeit um 1895 wurde dabei dem Leser anschaulich gemacht. Annas Leben ist zur damaligen Zeit schwer. Sie kümmert sich ganz alleine um ihre Mutter und ihre jüngere Schwester. Die Gedanken und Sorgen, die Anna mit sich trägt, kann ich nachvollziehen.

Nach emotionalen Momenten wird das Buch auch von aufheiternden und schönen Situationen umschmückt. Anna hat die große Ehre ihrem Leben einen Umschwung zu geben. Winterengel für die Königin? Damit hat sie nicht gerechnet. Anna ist sich unsicher und fragt sich, wie es ihr Familie dabei geht. Die Erzählung hat hierbei immer etwas märchenhaftes. So reibungslos funktioniert es jedoch nicht. Anna und dem Diener John kommen viele Geschehnisse in die Quere. Die Spannung und überraschenden Szenen haben mich als Leser gefesselt.

Einfühlsam und nicht unwichtig darf auch in diesem Roman die Liebe nicht fehlen. Romantische Szenen und ein Hoch und Ab der Gefühle haben bei mir für Nervenkitzel gesorgt. John ist ruhig, aber ein charmanter Mann, den Anna nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Anna ist sich unsicher, was sie von allem halten soll. Vielleicht bildet sie sich ihre Gefühl nur ein?

Ein herzlicher und wunderschöner Winterroman, der wahrscheinlich zur Adventszeit noch besser zur Geltung kommt. Der Schreibstil ist märchenhaft und gibt eine idyllische Atmosphäre!

Gesunde Ernährung mit vielfältigen Rezepten

Geniale Getreideküche

Das Kochbuch "Geniale Getreideküche" wurde von der Autorin "Eva Gründemann" verfasst und ist im "Ulmer Verlag" erschienen, in dem schon weitere Bücher rund um den Garten und großartigen Rezepten herausgebracht wurden.

In dem Kochbuch sind unter den 192 Seiten nicht nur gesunde und vollwertige Rezepte enthalten, sondern es dient auch als interessantes Nachschlagewerk. Eva Gründemann und Kai Okrafka haben das Thema "Getreide" vielseitig beleuchtet und es in diesem Buch zusammengefasst. Im Portrait stehen 19 verschiedene Getreidesorten und Pseudogetreidearten. Viele hilfreiche Tipps, sowie Rezepte, die Schritt für Schritt erklärt werden, dürfen in so einem Kochbuch natürlich nicht fehlen.

Der Ulmer Verlag gibt sich beim Cover und der Aufmachung der Bücher immer sehr viel Mühe, auch das merkt man bei diesem Buch. Die Farben sind hell und harmonisch. In kurzen Schritten lernt man einfach und schnell die Rezepte kennen. Zu Beginn habe ich viele wissenswerte Tipps über die verschiedenen Getreidesorten bekommen. Somit ist der Einstieg toll, da man mit Vorkenntnissen an die Rezepte herangeht, ohne ständig Zutaten googlen zu müssen.

Hilfreich sind auch die vielen Info-Boxen, die in türkismarkierten Kästchen zu finden sind. Für Zwischendurch kann man hier mal schnell Informationen grob und schnell finden. Auf die einzelnen Körner wird ebenfalls eingegangen. Dazu folgen wertvolle Tipps zum Umgang mit Getreide. So bekommt man mit Vorschlägen zur Verwendung die Chance die Rezepte frei zu variieren und die Körner oder Zutaten zu verändern.

Die meisten Zutaten hat man meistens zu Hause, doch auch hier habe ich paar unbekannte Zutaten entdeckt, die man nur einmalig verwenden kann. Das ist dann schade und der einzige Nachteil, den ich in diesem Kochbuch gefunden hab. Ansonsten sind die Rezepte einfach und leicht nachzumachen. Brot, Brötchen und Baguette selber zu machen ist jetzt ein Klacks. Ohne jeglichen Aufwand traue ich mich nun an solche Rezepte im Alltag.

Die kurzen Zutatenlisten vereinfachen die Rezepte natürlich um einiges. Sehr übersichtlich eignet sich dieses Buch dann auch deshalb für Anfänger/ Einsteiger. Oft kommen auch Vegetarier und Veganer zu kurz. Bei diesen Rezepten ist es nicht der Fall. Der Fokus liegt beim Getreide und an Fleisch wird hier nicht gedacht. Trotzdem ist die Ernährung abwechslungsreich, sodass ich fleischhaltige Rezepte nicht vermisst habe. Besonders die Pilz-Pfanne und die Bärlauch-Pizzabrötchen sind tolle Mahlzeiten, die zu vielen Jahreszeiten passen.

Die Rezepte regen den Appetit an und lassen sich in kurzer Zeit schnell selbst machen. Abgepacktes werde ich demnächst vermeiden und eher zu diesem Buch greifen! Es ist einfach und vielfältig. Die gesunde Ernährung wird dabei trotzdem nicht vergessen - im Gegenteil!