Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Winterliches Wohlfühlbuch

Weihnachten in Cornwall

Amy wird von ihrem Chef beurlaubt. So genau weiß sie gar nicht, was sie falsch gemacht hat. Nur weiß sie, dass es irgendetwas mit dem Star-Autor des Verlages zu tun hat. Sie ist seine Lektorin und hat nie das Gefühl gehabt, dass ihre Arbeit ihm missfällt. Da sie nicht in ihrem Zimmer hocken und grübeln möchte, flieht sie zu ihrer Tante nach Cornwall. Diese hat dort eine kleine aber feine Buchhandlung.
Im gleichen Ort lebt auch Collin, der das beste Restaurant des Ortes führt. Er führt ein ziemliches Einsiedlerleben, was seine Familie ziemlich besorgt. Natürlich lernt er Amy schnell kennen, möchte aber trotz spürbarer Anziehung nichts mit ihr anfangen, da sie ja doch bald wieder nach London geht, oder?
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Protagonisten waren sympathisch (zumindest die meisten) und der Ort mit seinen Bewohnern wurde sehr gut beschrieben. So konnte man sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen und hatte beim Lesen oft das Gefühl, selbst in Port Isaac dabei zu sein. Auch wenn das Ende schon vorher feststand, war der Weg dahin sehr angenehm und auch spannend zu lesen. Wenn man ein winterliches Wohlfühlbuch sucht, kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Jason und Riley

Bluewell University - The Pain You Give

Riley hat eine schlimme Zeit durchgemacht und musste seine Karriere als Fußballer aufgeben. Nachdem er wieder im Leben angekommen ist, wählt er seine zweite Leidenschaft und studiert Chemie an dem College, an dem auch seine Schwester ist. Diese liebt ihren Bruder sehr und möchte ihn einfach beschützen. Das gilt vor allem, als sie herausfindet, dass Riley sein Zimmer im Wohnheim mit Jason teilt, der an der Uni lange gefehlt hat und über den daher üble Gerüchte im Umlauf sind. Riley glaubt trotz seiner Vergangenheit eher seinem Gefühl und möchte sich mit Jason anfreunden. Doch schnell wird mehr aus der Sache. Aber ist Jason wirklich bereit, ihre Beziehung öffentlich zuzugeben?
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Gefühle zwischen Riley und Jason werden gut und glaubhaft beschrieben. Manchmal hatte das Buch für mich einige Längen, aber diese wurden durch spannende Momente schnell wieder wettgemacht. Es ist ein schönes Buch über zwei junge Männer, die lernen, wieder Vertrauen in das Leben und andere Menschen zu setzen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannende Weihnachtsgeschichte

Der kleine Paul Band 2 - Rettet Weihnachten

Der kleine Paul freut sich, dass zu Weihnachten die ganze Familie zusammen ist. Im Fernsehen sehen die Kinder einen Bericht, dass dem Weihnachtsmann der Schlitten gestohlen wurde und die beiden Ganoven, die Paul einst zur Strecke bringen konnte, auf der Flucht sind. Gemeinsam mit seinem Cousin und Opas Hund macht sich Paul in der Nacht auf den Weg, um den Schlitten vom Weihnachtsmann zu finden und dafür zu sorgen, dass die beiden Ganoven wieder im Gefängnis landen, wo sie hingehören.
Mir hat auch dieses Buch wieder gut gefallen. Paul kennt man schon und auch hier war er wieder sehr mutig, als es darum ging, die Ganoven zur Strecke zu bringen. Sicher werden auch die nächsten Geschichten noch spannend werden. Ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Für das Urlaubsgefühl Zuhause

Skye

Amelie hat eine große Chance. Gemeinsam mit Ella reist sie nach Schottland auf deren Heimatinsel. Dort möchte Ella ihrem Bruder in einer schweren Zeit beistehen und wünscht sich dabei Hilfe durch eine Krankenschwester. Somit kommt Amelie ins Spiel, die ausgebildete Krankenschwester ist. In Schottland merkt sie, dass es ein Schloss ist, auf dem Ellas Bruder lebt. Und natürlich hat er auch Angestellte. Dazu gehört Finlay, der Amelie anfangs sehr unsympathisch vorkommt, aber die beiden lernen sich immer besser kennen und unternehmen viel zusammen. So kommt es schließlich, dass sogar Amelie ihre Vorsätze überdenkt, sich nie in eine tiefe Bindung zu stürzen, was vermutlich auch daran liegt, dass sie als Findelkind in einem Heim aufgewachsen ist. Aber nun in Schottland gehen ihre Gedanken in eine andere Richtung.
Mir hat das Buch gut gefallen. Nach einem Schottland-Urlaub hat es dafür gesorgt, dass dieses Gefühl noch etwas angehalten hat. Auch viele der Legenden und Geschichten, über die ich im Urlaub etwas gehört habe, sind im Buch wieder vorgekommen. Die Geschichte selber war nicht wirklich etwas neues, aber schön erzählt. Es war ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Schöne Kleinstadtromanze

New Beginnings

Lena freut sich sehr auf ihr Jahr als Au-Pair in Colorado, auch wenn sie etwas enttäuscht darüber ist, nicht in einer großen Stadt gelandet zu sein. Außerdem wartet auch direkt eine Überraschung auf sie, denn bei der Familie, bei der sie arbeitet, wohnt zur Zeit auch Ryan, der Bruder des Familienvaters. Dieser zeigt sich am Anfang nicht von seiner besten Seite, denn der Profi-Skifahrer hatte einen schweren Unfall, der ihn seine Karriere gekostet hat. Entsprechend übel gelaunt ist er meistens. Aber je besser Lena ihn kennenlernt, desto besser verstehen sich die beiden auch.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Geschichte ist sehr stimmig und angenehm erzählt. Allerdings gab es doch viele Situationen, bei denen ich vorher ahnte, was passieren wird. Das schmälerte mein Hörerlebnis doch ein wenig. Natürlich liegt das auch am Genre und dass man einfach das Rad nicht neu erfinden kann. Trotzdem war es ein schönes Hörbuch, das von der Sprecherin toll vorgetragen wurde. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Reihe.