Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wann sind Bienen wirklich echt?

LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene

Leroy, Carla und Marc sind Roboterbienen und gute Freunde. Die drei Bienen sind in ihrem automatisierten Bienenstock etwas besonderes aufgrund ihrer Produktionsfehler. Genau deswegen werden sie von der Security auch stärker überwacht als andere Bienen. Leroy merkt vor allem aufgrund einer persönlichen Begegnung immer mehr, dass ihn dieses tägliche Einerlei aus Arbeit, schlafen und von der Security getriezt zu werden nicht ausfüllen kann. Je mehr er erfährt, umso mehr möchte er aus seiner Welt ausbrechen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Leroy ist ein sehr sympathischer Charakter und auch seine Freunde werden sehr nett beschrieben. Durch die guten Beschreibungen kann man sich in die ganzen Situationen gut hinein versetzen und ist so mitten in der Geschichte beim Lesen. Genau deswegen denkt man beim Lesen auch über sich selber und das eigene Leben und die eigene Arbeit nach, so ist es mir zumindest ergangen und ich fand das super. Genauso denkt man auch über die Bienen nach und darüber, ob wir in der Zukunft tatsächlich automatisierte Bienen brauchen, weil es zu wenige echte Bienen gibt. Wenn man an diesen Themen interessiert ist, kann ich das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen. Auch das Cover gefällt mir. Es ist nur Schrift darauf zu sehen und eine für unsere Augen ungewöhnliche Biene. Kein Bild lenkt davon ab und ich finde so etwas sehr angenehm.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein sehr amüsanter Krimi

Plötzlich ein Foto

Ilona und Kurti möchten ihr Drehbuch verkaufen, aber dann stirbt die Krimi-Redakteurin und auch privat läuft nicht alles so, wie die beiden sich das wünschen würden. Kurtis Ex-Frau räumt das Konto leer, das viel Geld für Kurtis Zwillinge beinhaltet hat. Kurt ist aber gerade nicht im Land und Ilona versucht derweil alles, um das Geld wieder zu beschaffen, während sie mit Kurt per E-Mail kommuniziert. Beide haben zwischenzeitlich keine Handys mehr und so bleibt nur dieser Kommunikationsweg, während Kurt in der Weltgeschichte unterwegs ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es immer toll, Bücher zu lesen, die auf einer reinen Kommunikation per E-Mail oder Brief beruhen und so ist es bei diesem Buch auch der Fall. Alles, was man erfährt ist das, was die beiden Protagonisten sich gegenseitig schreiben. Und das ist einfach nur total lustig zu lesen. Die Mails und schon alleine die Anreden, die die beiden immer wählen, sind urkomisch geschrieben und es hat mir riesigen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Oftmals wollte ich nur einige Seiten lesen, was bei den kurzen Mails auch problemlos möglich ist, aber dann wollte ich doch immer wissen, wie es weiter geht, so dass ich einige Seiten mehr gelesen habe als ursprünglich geplant. Wenn man gerne lustige und skurrile Krimis liest, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine Zeitreise mit Folgen

Lukas und seine Freunde sind auf der Mission, um den Professor zu retten. Sie wissen schon vom letzten Besuch beim Professor, dass eine Zeitreise vor ihnen liegt, die ziemlich gefährlich sein kann. Doch um den Professor zu retten, wollen die Freunde an einem Strang ziehen und die Reise wagen. Erst einmal sieht der Erfolg auch vielversprechend aus, aber dann klappt die Reise zurück nicht wie erwartet und die Freunde sind in den dunklen Jahren gelandet, die ihnen einiges an Gefahr, aber auch einige Erkenntnisse bringen. Am Ende zeigt es sich, wem die Freunde wirklich trauen können und wem lieber doch nicht, auch wenn die Erkenntnis vielleicht zu spät kommt.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Lukas und seine Freunde sind noch immer sehr verschieden, halten aber in allen Situationen zusammen und helfen sich gegenseitig. Gemeinsam schaffen sie viele Situationen, die ausweglos scheinen und können sich auf die anderen verlassen, auch wenn sie aus verschiedenen Welten kommen. Der Flüsterwald ist noch immer in großer Gefahr und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch. Auch der Sprecher des Hörbuchs passte wieder sehr gut und ich konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Klara wird mutiger

Klara und die Monster

Klara ist ein ängstliches Mädchen. Vor allem hat sie Angst, ob es die Monster im Zimmer sind oder auch dann, wenn sie etwas aus dem Keller holen soll. Sie findet das selber schlimm und möchte etwas dagegen unternehmen. Nachdem sie bei ihren Eltern hört, dass sie ja schon eine Phobie hätte, sucht sie im Lexikon danach und findet unerwartet eine große Hilfe dabei. Durch diese Unterstützung schafft sie es mehr und mehr, sich ihren Ängsten zu stellen. Und je mehr sie sich traut und merkt, dass sie gewisse Dinge meistern kann, vor denen sie kürzlich noch große Angst hatte, umso mehr traut sie sich selber auch zu.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Klara bekommt Tipps, wie sie ihre Angst in den Griff bekommt und diese können sicher auch den Kindern helfen, die dieses Buch lesen und selber ihre Ängste in den Griff bekommen möchten. Klara ist ein sehr sympathischer Charakter und ich finde es total super, wie sie selber von ihrer ständigen Angst genervt ist und dann beschließt, die Dinge anzupacken und an sich zu arbeiten. Ohne diesen Willen geht es nicht und das wird in dem Buch sehr gut vermittelt.
Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen, ob man nun selber Ängste in den Griff bekommen möchte oder anderen dabei helfen möchte, es ist ein tolles Buch und schnell gelesen, also auch für die Kinder interessant, die vielleicht nicht so gerne und viel lesen, aber trotzdem an ihrer Angst arbeiten wollen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Texte, die zum Nachdenken anregen

Der Abenteuergarten

In diesem Buch sind viele kurze Texte vereint, die aus dem Leben des Autors erzählen. Es ist eine Mischung von Texten, die mal amüsant zu lesen sind und dann auch wieder solche, die zum Nachdenken anregen. Durch die kurzen Texte hat man das Buch auch sehr schnell gelesen, weil man immer denkt, dass man ein Kapitel noch lesen kann, dem dann meist noch ein weiteres folgt.
Ich finde es immer sehr spannend, solche Gedanken zu lesen, weil es einen beim Lesen dann auch zum Nachdenken anregt. So ist es mir bei einigen Geschichten gegangen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn man es schnell gelesen hat, bleiben einem einige Geschichten noch im Kopf und wirken nach. So ist es bei mir auf jeden Fall. Wenn man gerne kurze Texte liest, die zum Nachdenken anregen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.