Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Vier Charaktere möchten ihre Welten retten

4: Schattennacht

Vier Charaktere brechen auf, um ihre Welt zu retten. Ciara ist eine Vampirin, Bell eine Dryade, Snow eine Schülerin der Magie und Zara eine Hohepriesterin ihres Kriegsgottes. Alle ihre Welten sind in ernster Gefahr, so dass diese vier Charaktere jeweils mit ihrer Gefolgschaft ausgesandt werden, um diese zu retten. Alle vier haben Zweifel am Gelingen ihrer Mission, sind aber sehr mutig und müssen Stärke zeigen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vier große Kapitel gibt es, die jeweils in vier Unterkapitel unterteilt sind, die einem der Charaktere gewidmet sind. Durch diese Aufteilung weiß man immer genau, in welcher Welt man sich gerade befindet und das fand ich beim Lesen sehr angenehm. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art auch alle sehr sympathisch, so dass man gut mit ihnen mitfühlen kann. Die Spannung steigert sich stetig. Erst einmal lernt man die Welten kennen, aber merkt auch schnell, welche Gefahr jeweils droht und wie die Stämme diese abwenden wollen. Am Ende merkt man dann deutlich, dass man den ersten Band einer Reihe gelesen hat, denn es sind mehr Fragen noch offen als beantwortet. Das finde ich aber gar nicht schlimm, sondern freue mich darauf, dass Band zwei schon erschienen ist, in dem dann vielleicht einige Fragen schon beantwortet werden.
Wenn man Fantasy-Bucher gerne mag, in denen auch unterschiedliche Wesen vorkommen, dann wird man an diesem Buch viel Freude haben und ich kann es wärmstens empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Kurzgeschichten voller Phantasie

Der chinesische Vogelhändler

In diesem Buch sind zehn Kurzgeschichten vereint, die ganz unterschiedliche Themen behandeln, aber alle großartig und phantasievoll geschrieben sind. Da geht es darum, was sich nachts auf unseren Dächern abspielen könnte, einen Mann, der einen seltenen Vogel entdeckt und fortan nur für diesen leben möchte, eine Maus, die ein Zuhause sucht, einen Nachtbriefkasten, der vor lauter Langeweile die Briefe zu lesen beginnt, die in ihn eingeworfen werden und viele andere Geschichten mehr.
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich bin richtig traurig, dass ich schon fertig bin. Von so phantasievollen Geschichten könnte ich noch viele lesen. Die Kurzgeschichten lassen sich schnell lesen, aber manche Geschichte lässt einen doch nachdenklich zurück und ich brauchte dann eine Pause, bevor ich weiterlesen konnte. Ich habe nun schon einige Bücher mit Kurzgeschichten gelesen, aber was mir hier besonders gut gefallen hat, ist die Vielfalt an Themen. So fragt man sich immer, worum es in der nächsten Geschichte wohl gehen wird und freut sich dabei an der phantasievollen und spannenden Geschichte, die man gerade liest. Wenn man gerne in fremde phantastische Welten eintaucht und Kurzgeschichten mag, dann kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Auch das Cover finde ich wunderschön gestaltet und sehr passend.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Buch regt zum Nachdenken an

Der Himmel über den Menschen

Steven Thaillor ist Astrophysiker und nach seinem Abschluss darf er ein neues Teleskop besichtigen und sogar die ersten Daten bestimmen, nach denen das Teleskop schauen soll. Dabei wird ein Objekt gesehen, das sich der Erde nähert und sie nach einigen Jahren erreicht. Die Menschen machen sich große Sorgen, die Arbeitslosenquote steigt und Steven und seine Familie leben auf einer Farm, wo sie sich hauptsächlich selbst versorgen. Gemeinsam mit Freunden entwickelt Steven auch noch spiele, die sich mit künstlicher Intelligenz steuern lassen und bald schon erreichen die Freunde erstaunliche Ergebnisse mit ihren Entwicklungen. Aber immer ist da die Frage, was wohl passiert, wenn das Objekt die Erde erreichen wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Am Anfang war es nicht so ganz leicht für mich, mit den Charakteren warm zu werden. Aber als das einmal geschafft war, war ich sehr begeistert und wollte unbedingt immer wissen, wie es weitergeht und was wohl weiter passiert und wie die Menschen auf der Erde wohl auf das Objekt reagieren, wenn es dann die Erde erreicht. Steven ist ein sehr sympathischer Charakter, der anderen Menschen gerne hilft und sehr an seiner Familie und an seinen Freunden hängt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann es wärmstens weiterempfehlen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wann sind Bienen wirklich echt?

LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene

Leroy, Carla und Marc sind Roboterbienen und gute Freunde. Die drei Bienen sind in ihrem automatisierten Bienenstock etwas besonderes aufgrund ihrer Produktionsfehler. Genau deswegen werden sie von der Security auch stärker überwacht als andere Bienen. Leroy merkt vor allem aufgrund einer persönlichen Begegnung immer mehr, dass ihn dieses tägliche Einerlei aus Arbeit, schlafen und von der Security getriezt zu werden nicht ausfüllen kann. Je mehr er erfährt, umso mehr möchte er aus seiner Welt ausbrechen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Leroy ist ein sehr sympathischer Charakter und auch seine Freunde werden sehr nett beschrieben. Durch die guten Beschreibungen kann man sich in die ganzen Situationen gut hinein versetzen und ist so mitten in der Geschichte beim Lesen. Genau deswegen denkt man beim Lesen auch über sich selber und das eigene Leben und die eigene Arbeit nach, so ist es mir zumindest ergangen und ich fand das super. Genauso denkt man auch über die Bienen nach und darüber, ob wir in der Zukunft tatsächlich automatisierte Bienen brauchen, weil es zu wenige echte Bienen gibt. Wenn man an diesen Themen interessiert ist, kann ich das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen. Auch das Cover gefällt mir. Es ist nur Schrift darauf zu sehen und eine für unsere Augen ungewöhnliche Biene. Kein Bild lenkt davon ab und ich finde so etwas sehr angenehm.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein sehr amüsanter Krimi

Plötzlich ein Foto

Ilona und Kurti möchten ihr Drehbuch verkaufen, aber dann stirbt die Krimi-Redakteurin und auch privat läuft nicht alles so, wie die beiden sich das wünschen würden. Kurtis Ex-Frau räumt das Konto leer, das viel Geld für Kurtis Zwillinge beinhaltet hat. Kurt ist aber gerade nicht im Land und Ilona versucht derweil alles, um das Geld wieder zu beschaffen, während sie mit Kurt per E-Mail kommuniziert. Beide haben zwischenzeitlich keine Handys mehr und so bleibt nur dieser Kommunikationsweg, während Kurt in der Weltgeschichte unterwegs ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es immer toll, Bücher zu lesen, die auf einer reinen Kommunikation per E-Mail oder Brief beruhen und so ist es bei diesem Buch auch der Fall. Alles, was man erfährt ist das, was die beiden Protagonisten sich gegenseitig schreiben. Und das ist einfach nur total lustig zu lesen. Die Mails und schon alleine die Anreden, die die beiden immer wählen, sind urkomisch geschrieben und es hat mir riesigen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Oftmals wollte ich nur einige Seiten lesen, was bei den kurzen Mails auch problemlos möglich ist, aber dann wollte ich doch immer wissen, wie es weiter geht, so dass ich einige Seiten mehr gelesen habe als ursprünglich geplant. Wenn man gerne lustige und skurrile Krimis liest, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.