Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein besonderer Ermittler

In den Klauen des Falken

In dem Thriller geht es um Zack Herry, der in seiner Freizeit ein Selbstmordattentat in der U-Bahn in Stockholm verhindern kann. Die Situation nimmt ihn sehr mit, aber viel Zeit hat er nicht, um wieder zu sich zu kommen, weil es rasant weiter in der Geschichte geht. Im Drogenmilieu muss Zack ermitteln und immer wieder geht es auch um seine eigene Persönlichkeit, die nicht ganz einfach ist.

Zack ist ein besonderer Ermittler. Er wird gefeiert wie ein Held, hat aber einige Probleme in seinem Leben noch nicht verarbeitet und so finde ich ihn als Charakter schon sehr gelungen. Er ist nicht der Ermittler ohne Fehler, der nur bei den anderen Menschen nach Fehlern sucht.

Ich muss sagen, dass mir dieser Thriller stellenweise etwas zu brutal und blutig war. Das mag ich bei Büchern eigentlich nicht so besonders. Aber zur Geschichte passte es tatsächlich gut. Auch wenn ich die Vorgängerbücher nicht gelesen habe, kam ich gut bei der Geschichte mit. Sicher fehlten mir einige Informationen, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch das Cover finde ich noch immer wunderschön und passend.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Einblick in die Welt des Extremlaufs

Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Ich muss erst einmal sagen, dass ich mit dem Laufen nichts am Hut habe und das Buch vor allem wegen der Erklärungen der verschiedenen Länder haben wollte und auch den Begegnungen mit einheimischen Menschen, die die Autoren hatten. Da wurde ich auch nicht enttäuscht, denn auch solche Geschichten kommen im Buch vor.

Gleichzeitig fand ich es aber auch sehr spannend zu lesen, was das Laufen und eben auch nicht nur das einfache Laufen, sondern das Laufen unter extremen Bedingungen den Autoren gibt. Da fand ich das Buch schon sehr inspirierend, auch wenn ich noch immer nicht vorhabe, mit dem Laufen anzufangen.

Etwas gestört haben mich die Erwähnungen von früheren Büchern des Autors oder auch von Sponsoren, die immer mal wieder im Text genannt werden. Aber darüber konnte ich hinweg sehen und vor allem die Bilder im Buch fand ich einfach nur toll. Da wird sehr gut die Freude am Laufen ausgestrahlt und auch die Länder und ihre Menschen gut gezeigt. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannung in Cartagena und Hamburg

Hotel Cartagena

Ich habe von der Autorin erst ein Buch gelesen, das auch mit der Staatsanwältin Chastity Riley zu tun hatte. Trotzdem war es nicht schwer, auch in diese Geschichte hinein zu kommen und Vorwissen zu den anderen Fällen braucht man nicht.
In einer Hotelbar in Hamburg treffen sich einige Polizisten und auch Chastity Riley ist mit dabei. Plötzlich stürmen schwer bewaffnete Männer die Bar und nehmen die anwesenden Gäste und auch das Personal als Geiseln.
Gleichzeitig erfährt man einiges über Henning, der in Cartagena in Kolumbien einige Probleme hatte, nachdem er an die falschen Leute geraten ist.
Die Kapitel sind zum Teil sehr kurz gehalten, so dass ein rasanter Wechsel entsteht, der für den Leser aber trotzdem logisch ist. Bei allen Sprüngen in Zeit und Orten hatte ich nie das Gefühl, dass ich nicht wusste, wo ich gerade bin. So entsteht im Buch die Spannung und es ist schon so, dass das Buch zwischenzeitlich sehr spannend ist.
Auch das Cover finde ich zum Roman und auch zu der Reihe um die Staatsanwältin sehr passend.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Puckis Lebenssommer

Puckis Lebenssommer

Dies ist das letzte Buch der Reihe um Pucki, die wir in dieser Reihe begleiten durften. Die Tochter des Försters ist nun die allseits beliebte Frau des Arztes Claus Gregor. Immer ist sie bereit, anderen Menschen zu helfen und auch ihre Wünsche zurückzustellen. Das macht sie zu einer allgemein sehr beliebten Frau.
Als ihr Schwager und seine Frau bei einem Autounfall sterben, nimmt sie seine beiden Töchter bei sich auf und schafft es, dass sie Vertrauen und Lebensmut zurück bekommen.
Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, wenngleich ich sagen muss, dass Pucki hier ein wenig zu perfekt beschrieben wird. Trotzdem ist es ein sehr schöner Abschluss der Buchreihe.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Guter Agentenkrimi

Dead Lions

Im Slough House sind die Slow Horses untergebracht. Das sind alles Agenten, die beim MI5 in Ungnade gefallen sind und darum nicht mehr in der Hauptzentrale arbeiten dürfen, obwohl sie sich das wirklich wünschen würden. Der Chef der Truppe ist Jackson Lamb und bei der anfänglichen Vorstellungsrunde ist er gerade unterwegs, um den Tod eines ehemaligen Kollegen aufzuklären.

Ich muss sagen, dass gerade der Anfang schon etwas schleppend für mich zu lesen war. Da hätte ich mir doch mehr Spannung gewünscht, um in die Geschichte hinein zu kommen. Aber weil ich auch das erste Buch der Reihe nicht gelesen habe, fand ich die Vorstellungsrunde der ehemaligen Agenten auch durchaus hilfreich.

Und im weiteren Verlauf brauchte ich mich über mangelnde Spannung auch nicht zu beklagen. Es gibt einige Verstrickungen, die man als Leser auch nicht unbedingt kommen sieht und die zum Teil recht sarkastischen Gespräche machen auch Spaß. Alles in allem ist es ein guter Spionagekrimi, den ich gerne gelesen habe, obwohl solche Spionageromane sonst gar nicht so mein Genre sind.

Das Cover finde ich ganz passend und schön und ich würde das Buch den Menschen empfehlen, denen Spionageromane gefallen. Auch dann, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kann man sich an das Buch heran wagen, weil die Charaktere sehr gut beschrieben werden und einem keine Informationen fehlen, die das Buch unverständlich machen würden.