Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2018

Spannender Roman

Das Vermächtnis der Spione

Nach der Leseprobe habe ich mich noch sehr auf das Buch gefreut, aber ich muss zugeben, dass mich diese Geschichte nicht so mitgerissen und überzeugt hat, wie ich mir das erhofft hatte. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich die ersten Bände der Reihe nicht kenne. Irgendwie hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass ich besser zurecht gekommen wäre, wenn ich die Bücher schon gekannt hätte und damit eben auch einige der handelnden Personen.

Das Thema des Buches um Alec Leamas und Liz Gold, die 1961 an der Berliner Mauer starben und die Kinder der beiden, die nun mit Klage drohen, ist sehr spannend, aber ich muss zugeben, dass die Umsetzung nicht so meines war und das Buch damit für mich verwirrender war, als es vielleicht hätte sein müssen.

Vor allem die Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit fand ich für die Geschichte zwar gut und hilfreich, beim Lesen aber manchmal auch etwas verwirrend. Alles in allem hat mir das Buch nicht schlecht gefallen, aber leider eben auch nicht so richtig gut. Das Cover allerdings finde ich sehr gut und es passt auch sehr gut zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Leider etwas zu viel Physik

Der Schlüssel des Salomon

Im CERN wird in den Vorbereitungen eines wichtigen Experiments der Wissenschaftsdirektor des CIA tot aufgefunden. Aufgrund eines Zettels wird Thomás Noronha als Täter vermutet und von der CIA gejagt. Er entkommt und muss nun seine Unschuld beweisen, indem er den richtigen Täter überführt. Dieser Beginn wirkt noch wie in einem Roman von Dan Brown, aber ich muss leider sagen, dass dieses Buch damit für meine Begriffe leider nicht mithalten kann.

Die Geschichte ist schon spannend und auch die Tatsache, dass die wissenschaftlichen Angaben der Wahrheit entsprechen, ist schon ziemlich interessant. Aber für einen Krimi oder gar Thriller, wie das Buch teilweise auch kategorisiert wird, wird mir die Geschichte zu oft für Ausflüge in die Quantenphysik unterbrochen. Sicher ist es ganz toll, wie akribisch und lange der Autor für dieses Buch recherchiert haben muss, aber mir war das etwas zu viel.

Wenn man sich für Physik interessiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man das Buch toll findet. Leider ist Physik aber nicht so meines und darum war mir dieses Thema im Buch einfach zu viel vertreten. Das Cover finde ich aber sehr schön und es passt auch einfach gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Etwas gewöhnungsbedürftig

Die Stimme des Hörers

Ein automatischer Moderator erklärt ein Stück, das vom Hörer als solches wahrgenommen wird, aber keine wirklichen Schauspieler beinhaltet.
Radiohörer stellen Fragen und bekommen Unterhaltung geboten. ...

Radiohörer stellen Fragen und bekommen Unterhaltung geboten.
Der Sender wechselt die Frequenz und wird nur von dem Suchenden gefunden.
Ich muss sagen, dass ich dieses Hörspiel nicht recht verstanden habe. Die Stimme des automatischen Moderators könnte ich mir nicht für sehr lange Zeit anhören. Außerdem war es sehr durcheinander und viele „Zuhörer“ kamen auch nicht zu Wort. Es gab schon einige interessante Aspekte, aber dadurch, dass immer weiter geredet wird, und viel von „so und so“ die Rede ist, kann man sich nicht viel merken. Gerade dieses „so und so“ war zum Teil schon etwas nervig, weil es oft im Satz vorkommt und man gar nicht mehr weiß, um was es eigentlich geht. Etwas witzig finde ich das Hörspiel schon, aber so richtig toll leider auch nicht. Ich muss sagen, dass ich mich nach diesem Hörspiel sehr freue, dass ich Radio mit echten und nicht automatischen Moderatoren hören kann, denn die automatischen Moderatoren würde ich sicher nicht lange ertragen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Leider ein NEIN von mir zu diesem Buch

Nein ist das neue Ja

Ich weiß nicht recht, was ich bei diesem Buch erwartet habe, aber das auf jeden Fall nicht. Ziemlich am Anfang steht, dass es eine Inspiration sein soll und kein klassisches Selbsthilfebuch. Das fand ich sehr gut, weil ich Selbsthilfebüchern nicht viel abgewinnen kann. Bei solchen Sätzen wie: „Bevor man JA zu anderen sagt, muss man überprüfen, ob man damit nicht NEIN zu sich selber sagt“ kann ich auch noch sagen, dass ich sie inspirierend und wichtig finde.

Aber leider gab es für mich in dem Buch sonst nicht viele inspirierende Momente und darum muss ich sagen, dass ich es abgebrochen und somit NEIN zu diesem Buch gesagt habe, weil es mir einfach nichts gegeben hat. Vielmehr habe ich mich geärgert, dass ich überhaupt so weit gelesen habe, weil es viel mehr um die Autorin geht, die sich selber in einem tollen Licht präsentieren möchte, als um das Thema, warum Nein das neue Ja ist.

Bei so manchem Satz musste ich schlucken, wie auf Seite 23, auf der steht: „Ich lasse mir mein Leben doch nicht von unterprivilegierten Drecksschlampen fremdbestimmen.“ Das mag eine Meinung der Autorin sein, aber in diesem Niveau möchte ich einfach kein Buch lesen. Das Cover passt gut zu dem Buch, in dem es ja praktisch nur um die Autorin selber geht.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Leider nicht mein Fall

A wie B und C

Ich muss sagen, das mich der Leseeindruck noch überzeugen konnte, aber das Buch hat diesen Eindruck leider absolut nicht bestätigt. Dass die Protagonisten nur mit Buchstaben benannt werden lässt ja schon darauf schließen, dass sie dem Leser nicht so vertraut werden. Und genau so ist es auch, dass man mit den Protagonisten nicht wirklich warm wird. So ist es mir zumindest gegangen und das lag nicht nur an den fehlenden Vornamen. Auch der Schreibstil ist nicht gerade so, dass man die Protagonisten verstehen würde.

Das finde ich ziemlich schade, da ich es in einem Buch immer wichtig finde, mit den Charakteren warm zu werden, damit sich das Buch leichter lesen lässt. Und dieses Buch lässt sich leider absolut nicht leicht lesen. Das betrifft nicht nur die Protagonisten. Auch die Fernsehwerbung, die oft und ziemlich ausführlich beschrieben wird, finde ich ehrlich gesagt ziemlich nervig. Ich muss zugeben, dass ich mich durch das Buch ziemlich durch quälen musste, weil ich irgendwie doch wissen wollte, wie es weiter geht. Leider habe ich bis zum Schluss nicht wirklich verstanden, was mir das Buch sagen wollte.

Einzig das Cover hat mir gut gefallen und das fällt auch in einer Buchhandlung sicher gut ins Auge. Mir gefallen minimalistische Cover sehr gut und dazu gehört dieses auf jeden Fall. Auch der Titel macht neugierig und so hat er auch mich neugierig gemacht. Vielleicht wird dieses Buch auch Leser finden, die der Inhalt begeistern kann, aber ich gehöre leider nicht dazu.