Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Der 2. Fall für die Kommissare Siebels und Till aus Frankfurt

Die verlorene Vergangenheit

Im 2. Fall von Siebels und Till wird die Ehefrau des reichen Frankfurter Unternehmers Tetzloff entführt, der Fall nimm jedoch einen sehr ungewöhnlichen Verlauf. Der Entführer hatte alles genaustens geplant, jedoch hat er nicht mit dieser Entwicklung der Dinge gerechnet, an dem nicht zuletzt auch Frau Tetzloff, das Opfer, eine entscheidende Rolle spielt. Das Motiv für die Entührung liegt viele Jahre zurück und hat seinen Ursprung in der Jugend von Sebastian Tetzloff.

Mir hat dieser Krimi von Stefan Bouxsein sehr gut gefallen, da der Fall viele Wendungen nimmt und bis zuletzt nicht klar ist, wie er ausgehen wird. In dem Buch gibt es mehrere Kapitel, die aus der Sicht des Entführers erzählt werden, was ich sehr gut und abwechselungsreich finde, jedoch sind mit diese Kapitel zum teil zu lang und gehen für meinen Geschmack zu sehr ins Detail. Dies ist aber der einzige Kritikpunkt, hier hätte sich der Autor etwas kürzer halten können. Die Schauplätze sind für mich sehr authentisch und stimmig.

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Titel und spricht mich an. Ich freue mich auf den nächsten Fall für Till und Siebels und bin auch auf deren persönliche Entwickliung sehr gespannt.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eliza Doolittle wird vom Blumenmädchen zur feinen Dame

Pygmalion

Professor Higgins trifft bei Covent Garden in London auf das arme Blumenmädchen Eliza Doolittle. Sie ist ein einfaches Mädchen, dass ihm jedoch irgendwie imponiert. Higgins ist überzeugt, dass nur die Sprache entscheident dafür ist, zu welcher Gesellscahftsschicht jemand gehört. So ist er sich sicher, aus Eliza mit dem richtigen Training in Sparache und Umgangsform eine Duchess aus ihr machen zu können und geht eine Wette mit Colonel Pickering ein, der bei einem Erfolg die Kosten für die Ausbildung übernehmen wird. Der Abschlusstest soll auf einem Ball im könglichen Palast sein. Aber warum liegt Higging so viel an Eliza? Geht es bei dem Experiment wirklich nur um eine Wette, die auf zwei Standpunkten basiert, oder steckt für Higging noch etwas anderes dahinter?

"Pygmalion" ist ein Schauspiel, geschrieben in 5 Akten, dass auch als Musical unter dem Namen "My Fair Lady" bekannt wurde. Die Geschicht ist zeitlos und regt zum nachdenken an, da es für mich auch sehr gesellschaftskritisch ist.

Ich lese gelegentlich gerne Theaterstücke und mag den Stil gerne, wenn ich mich auf jedes mal erstmal reinfinden muss.

Pygmalion ist eine tolle, romantische Geschichte die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Wer Fantasy mag ist hier genau richtig!

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Ein Junge findet ein Drachenei und wir plötzlich zum Reiter und soll die Menschen retten.... Die Reihe um Eragon und Saphira hat mir sehr gut gefallen, eine spannende Geschichte mit vielen Nebenschauplätzen, Trollen, einer Prinzessin und einem Jungen in der Hauptrolle, der während der Saga eine komplette Wandlung durchläuft und immer wieder über sich hinaus wächst.

Der Stil des Autors ist sehr angenehm und seine Bücher gut zu lesen, er verliert sich nicht zu sehr in Details und hat eine komplexe Story geschaffen, ohne den Leser jedoch zu verwiesen oder mit zu vielen Charakteren zu überfordern. Wer Fantasy mag liegt mit dieser Reihe auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Commissario Brunetti auf den Spuren des illiegalen Kinderhandels

Lasset die Kinder zu mir kommen

Was tun, wenn man sich Nachwuchs wünscht, jedoch keinen eigenen bekommen kann.... da ist Adoption durchaus eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit.

Ein kinderloses Ehepaar adoptiert bei einer zwielichtigen ...

Ein kinderloses Ehepaar adoptiert bei einer zwielichtigen Agentur ein Baby, plötzlich wird eine illigale Einwaderin tod in Venedig gefunden - die vermeintliche Mutter des kleinen Jungen. Der Frau wurde bei der Geburt erzählt, ihr Baby wäre verstorben. Für die Ermittlungen gibt Brunetti sich mit seiner Sektretärin als Ehepaar aus das keinen Nachwuchs bekommen kann und ein Baby adoptieren möchte. Im Laufe des Falls gerät jeder ins Visir der Ermittler, thematisch ist das Buch sehr brisant und bedient viele aktuelle gesellschaftliche Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Migration und Moral.

Die Bücher von Donna Leon faszinieren mich immer wieder, nicht zuletzt aufgrund der Traumhaften Kulisse im wunderschönen Venedig. Einige der beschriebenen Schauplätze kenne ich persönlich und würde sie alle als äußerst authentisch beschrieben bewerten.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Blaue Pudel im dritten Fall von Nathalie Ames

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 03

Aufgrund der bisherigen Erfahrung mit den Hörbüchern habe ich auch dieses gehört und bin wieder einmal nicht enttäucht worden, auch wenn dieser Fall vom Thema her bisher derjenige ist, der mich am wenigsten berührt hat. Hunde werden im Laufe einer Ausstellung blau gefärbt, die Suche nach dem Täter beginnt... wieder gerät Nathalie Ames unvermittelt in einen Fall, nachdem der Veranstalter der Show tot aufgefunden wird.

Auch dieses Hörbuch ist sehr hochwertig produziert und schließt nahtlos an die Vorgänger der Reihe an. Ich finde es schön zu sehen, wie sich nicht nur das Ermittlerteam gemeinsam entwickelt, sondern auch die Charaktere. Nathalie findet immer mehr in ihre Rolle als Pub und Pensionsbsitzerin, die lebt sich im Ort ein und baut sich ein neues Leben, ohne ihren Partner aus Liverpool, auf. Ich bin gespannt auf mehr! Preis/Leistung wieder Top