Bibi1999

aktives Lesejury-Mitglied

Bibi1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibi1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Sehr schwaches Ende.

Augenschön Das Herz der Zeit (Band 3)

Mit Atlas kehrt Lucy geschwächt und mit gebrochenem Herzen von ihrer Reise zurück. Sie haben das Herz der Zeit mitgebracht. An Ruhe ist jedoch nicht zu denken, da der Krieg mit den Nächtlichen Geschöpfen droht. Sie haben jedoch die Unterstützung der anderen Schleifenwesen. Dann erscheint auch noch ein unerwarteter Gast. Doch auch der Verräter treibt sich noch in den Reihen der Augenschön rum.
Das Buch umfasst 417 Seiten und erschien beim Tomfloor Verlag. Es handelt sich um den dritten Teil der Reihe. Vorkenntnisse aus den vorherigen Teilen sind zu empfehlen.
Der Titel passt leider nicht sonderlich gut. Das Herz der Zeit spielt leider eine eher untergeordnete Rolle. Es wird nicht oft erwähnt und trägt leider auch nicht zum Voranbringen der Handlung bei.
Die Geschichte ist aus Lucys Sicht geschrieben. Gegen Ende erzählen auch weitere Charaktere. Dies ist immer gut gekennzeichnet. In diesem Teil hat Lucy ein gebrochenes Herz. Allgemein ist sie sehr schwach nach der Reise und baut immer weiter ab. Mir war relativ schnell klar, schon nach den ersten beiden Kapiteln, was der Grund für Lucys Zustand ist.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Ich hatte vor einem Jahr Teil 2 beendet. Dadurch war ich mit den Begrifflichkeiten nicht mehr ganz so gut vertraut. Die ein oder andere Erklärung wäre hier nochmal gut gewesen. Leider kamen die Erklärungen zum Teil erst einige Seiten bzw. Kapitel später.
Der Anfang in die Geschichte fiel mir schwer. Es gab keine kurze Zusammenfassung aus den vorherigen beiden Teilen. Dadurch habe ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich wieder zurechtgefunden habe.
Die Geschichte dreht sich wenig um das Herz der Zeit. Das habe ich aber erwartet aufgrund des Titels und des Klappentextes. Leider bin ich hier etwas enttäuscht worden. Auch der Kampf mit den Nächtlichen Geschöpfen stand eher im Hintergrund. Doch genau deswegen sind Lucy, James und Atlas zu der Reise im Teil 2 aufgebrochen. Es geht viel mehr um die Beziehung zwischen Atlas und Lucy und Lucys Gesundheitszustand.
Das Ende ging mir zu schnell. Der erste Teil des Kampfes war Lucy gar nicht dabei und beim zweiten Teil gab es gar keinen richtigen Kampf. Zudem ging der zweite Teil meiner Meinung nach zu schnell. Auch der Epilog hätte ich mir anders gewünscht. Anstatt dass über das Schleifensterben berichtet wird, hätte man auch gut über die Zukunft der Augenschön schreiben können.
Abschließend erinnert mich das Buch sehr an den vierten Teil von Twilight. Das finde ich leider sehr schade. Das Buch konnte mich auch nicht fesseln, wie die vorherigen Teile. Ich bin leider mit einer falschen Erwartung in die Leserunde gestartet und wurde entsprechend enttäuscht. Dennoch hat die Geschichte potential, sie wurde meiner Meinung nach nur falsch umgesetzt. Deshalb erhält das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Teil 2 der Reihe.

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Layla vermisst Roth. Zayne, ihr bester Freund, kann sie nicht trösten. Dann taucht Roth wieder auf und die Familie von Zayne, bei welcher sie lebt, hat Geheimnisse vor ihr. Als sich dann auch noch ihre Kräfte verändern, bricht nach und nach die Hölle los.
Das Buch umfasst 420 Seiten und ist wieder aus der Sicht von Layla geschrieben. Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe. Es ist empfehlenswert den ersten Teil bereits gelesen zu haben, sonst versteht man nicht alles. Ich habe den ersten Teil vor ein paar Wochen gelesen. Leider hatte ich Probleme die Zusammenhänge wieder herzustellen. Nach und nach wurde es jedoch besser.
Auch hier stand wieder die Dreiecksbeziehung im Mittelpunkt. Das fand ich besonders schade, da Layla sich mal grundsätzlich an beide ranmacht. Ist Roth nicht da, knutscht sie mit Zayne rum und andersherum. In meinen Augen weiß sie einfach nicht was sie will. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Auch einige ihrer anderen Handlungen sind für mich einfach nicht nachvollziehbar, zum Beispiel, warum sie so lange bei Abott in diesem Haus wohnen bleibt, obwohl es ihr offenbar so schlecht geht und Abott ein richtiger Arsch ist (was sich gegen Ende ja auch bewahrheitet). Layla macht auf mich einen sehr hilflosen und unreifen Eindruck. Ich habe das Gefühl, dass sie leider nicht selbstständig Entscheidungen treffen kann.
Die Handlung außerhalb der Dreiecksbeziehung gefiel mir dagegen besser. Vor allem das Ende war sehr spannend und ich bin gespannt, wie es weitergeht.