Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Kartoffel rettet die Welt

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Das Buchcover vertritt den Inhalt sehr gut: es handelt sich um ein buntes Comicbuch das sich nicht so ernst nimmt und bewusst Stereotypen und Klischees verwendet, immer mit einer gewissen Menge Humor.

Die ...

Die Bilder sind sehr klar gestaltet, was für die Zielgruppe passend ist, doch im Buch sind auch Witze, die für die Erwachsenen unterhaltsam sind. Es gibt wenig Texte und auch meinem 4-jährigen Kind hat das Buch sehr gefallen.

Supermax ist unserer Superheld, und als Superheld muss er natürlich ein gepflegtes Aussehen zeigen. Und genau deswegen wird er von seinem Erzrivalen Doktor Megafies in eine Kartoffel verwandelt. Was der böse Doktor nicht weiß: eine Kartoffel kann auch die Welt retten!

Im Buch sind zwei Geschichten enthalten und es sorgt für Abwechslung. Die zweite Geschichte ist jedoch ein bisschen weniger spannend als die erste.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Cooler Manga für Kinder

Baddog und Goodboy

Ich habe schon lange keine Mangas mehr gelesen, und das Buch "Baddog und Goodboy" hat sofort Erinnerungen an meinem Jugend geweckt.

Eine Kindergeschichte mit Hunden als Protagonisten ist zwar ...

Eine Kindergeschichte mit Hunden als Protagonisten ist zwar unüblich für Manga-Bücher, doch die Geschichte selbst enthält alle Eigenschaften von Manga-Storys: Ermittlung, Gut vs Böse, Kämpfe, Superkräfte und eine gute Prise Humor.

Goodboy ist der typische Superheld, unverwundbar und taucht immer im richtigen Moment auf. Baddog will ein Bösewicht sein, habe es aber noch nicht geschafft, Böses zu tun. Hinter ihm steht aber Shadow, ein mysteriöses Wesen mit dunklen Ansichten.

Es wird hart gekämpft, aber lasst euch nicht von der Gewalt verschrecken, die Geschichte ist für die Zielgruppe geeignet. Eine spannende Geschichte, gut erzählt und gezeichnet.

Am Ende ist ein kleiner Blick ins "making of" vom Buch, was mir am meisten gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Fantasy-Abenteuer in der japanischen Mythologie

Die Perlenjägerin

Der Einband dieses Buches ist so schön illustriert und der Klappentext so interessant, dass man denken könnte, es sei ein Roman für Erwachsene. Doch die Geschichte ist wirklich für jüngere Leser geschrieben und hat eine Altersempfehlung ab 12 Jahren.

Die Handlung ist von der japanischen Mythologie inspiriert und scheinbar für Japan-Liebhaber gedacht. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Geschichte zweitrangig ist und der Fokus eher auf den detaillerten Beschreibungen der Welt und Kultur liegt. Es gibt am Ende des Buches ein Glossar wo einige Begriffe erklärt werden und eine Karte um den Leser zu helfen, sich zu orientieren.

Im Gegensatz zu dem detaillierten Setting sind die Figuren eher oberflächlich beschrieben. Da es sich um ein Fantasy-Jugendroman handelt, denke ich, dass der Schreibstil im Durchschnitt liegt und ganz okay ist. Die Geschichte selber ist interessant, die Geschichte ist aber am Ende nicht abgeschlossen.

Insgesamt eine schöne Lektüre.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Süßes Sachbilderbuch

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

"Kennst du mich? Ich bin ein Bär!" ist ein süß gestaltetes Sachbilderbuch, empfohlen für Kinder ab zwei Jahren.

Die Bilder im Pappbuch sind sehr schön gemalt und mit sanften Farben eingefärbt. Im Allgemeinen sieht das Buch wie ein Geschichtenbuch aus und es liest sich auch so ähnlich. Der Text ist aus der Sicht eines Bärchens geschrieben und die Leser begleiten es durch einen Tag und lernen dabei Vieles über dieses Tier: wie es aussieht, wie seine Familie aussieht, was es gerne macht, was es isst, usw.

Die Seiten sind detailreich illustriert. In den Bildern gibt es viel zu entdecken. Das finde ich sehr gut, da mein zweijähriges Kind manchmal keine Geduld hat, den ganzen Text zu hören. Man kann also einfach sich die Bilder anschauen, wie in einem Wimmelbuch.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Süßes Sachbilderbuch

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

"Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!" ist ein süß gestaltetes Sachbilderbuch, empfohlen für Kinder ab zwei Jahren.

Die Bilder im Pappbuch sind sehr schön gemalt und mit sanften Farben eingefärbt. Im Allgemeinen sieht das Buch wie ein Geschichtenbuch aus und es liest sich auch so ähnlich. Der Text ist aus der Sicht eines Kaninchenbabys geschrieben und die Leser begleiten es durch einen Tag und lernen dabei Vieles über dieses Tier: wie es lebt, was es frisst, welche Feinde es hat, wie ein Kaninchenbau aussieht, usw.

Die Menge an Text finde ich relativ groß für ein Pappbilderbuch, aber dadurch ist das Buch auch für ältere Kinder (4-5 Jahre alt) geeignet.

Die Seiten sind detailreich illustriert. In den Bildern gibt es viel zu entdecken und es gibt auch einige Seiten mit Vokabelwörtern. Das finde ich sehr gut, da mein zweijähriges Kind manchmal keine Geduld hat, den ganzen Text zu hören. Man kann sich also einfach die Bilder anschauen, wie in einem Wimmelbuch.