Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Mehr als nur ein Liebesroman

Sonnenplätze

Sonnenplätze – auf nach Florida
Anke Schläger nimmt uns diesmal mit nach Florida – und an was denkt man da als erstes … na klar … an tolle Sonnenplätze. Doch das ist nicht alles …
Die Autorin schreibt ...

Sonnenplätze – auf nach Florida
Die Autorin schreibt hier sehr bildhaft und ich konnte mir die Orte, die hier aufgeführt wurden wunderschön vorstellen. War selber zwar noch nicht in Florida, aber es kam für mich alles sehr glaubhaft und real rüber. Es war ein schöner Ausflug – auch wenn nicht alles immer sonnig ist.

`Mehr als nur ein Liebesroman
In dieser Geschichte von Anke Schläger geht es nicht nur um einen Liebesroman. Hier steckt soviel mehr drin, was man aus der Kurzbeschreibung nicht sofort erahnt. Deshalb war ich sehr überrascht, was mich hier letztendlich erwartete … doch dazu möchte ich gar nicht viel verraten. Themen wie Familie, Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen sind hier vorhanden und die Liebe, die kommt hier natürlich auch zum Einsatz, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten. Aber das müsst ihr selbst lesen!
Besonders toll find ich, dass hier im Wechsel zwischen Friederike und Mutter Karin erzählt. Es ist sehr angespannt alles, zwischen den beiden. Doch gemeinsam machen sie sich auf einen Weg … der ja – der einiges mit sich bringt und mich manchmal zu Schüttelanfällen verleitete (sofern ich gekonnt hätte lach) Doch letztendlich musste das alles so laufen – damit es eine stimmige und glaubwürdige Story darstellt. Konnte mich da also sehr gut hineinversetzen.
Sehr gefühlvoll und einsichtig ergab sich das für mich, da ich beide Seiten und ihre Gedankengänge besser verstehen und kennenlernen konnte. Auch was die Sache angeht, die da im Schatten schlummert. Und spannend war es auch, denn auch ich wollte wissen, was sich hinter allem verbirgt lach.

Sonnenplätze und Schattenseiten
Sonnenplätze muss man sich manchmal eben hart erkämpfen, wie die Story um Friederike und Karin hier aufzeigt. Doch es gibt auch allerhand Schattenseiten. Auch Florida ist nicht nur ein traumhaftes Urlaubsziel, mit Sonne, Strand und Meer – auch hier gibt es dunkle Stellen und nicht so schöne Orte, die hier im Roman ebenfalls ihren Platz hatten.
Das passte perfekt zur Sachlage auch zwischen Friederike und Karin … und ja – an Gefühl mangelte es hier mal gar nicht – denn auch die Liebe, die hat so ihre Sonnenplätze und Schattenseiten, die hier wundervoll in die Geschichte mit einfließen.
Ach ja – ich war sehr angetan, hatte wunderschöne Lesestunden, Gefühlsschwankungen und ja – mal hat ich einen wunderschönen Sonnenplatz erhascht und dann auch wieder die Schattenplätze. Aber so ist das im Leben – wie und auch hier in der Geschichte.

Veröffentlicht am 18.05.2020

WOW.. was eine Leseüberraschung

107 Schläge pro Minute

Zsóka Schwab – eine mir unbekannte Autorin

Zsóka Schwab – eine mir unbekannte Autorin
Frischfleisch lach… ja – Zsóka Schwab ist für mich bisher eine unbekannte Autorin gewesen, dabei ist “107 Schläge pro Minute” nicht ihr erstes Buch. Aber das hat sich ja nun geändert, denn ich hab diese Geschichte regelrecht verschlungen und war von ihrem Schreibstil sofort flüssig und gespannt in der Story abgetaucht. Was mich hier erwartete, war Überraschung pur – und das bis zum bitteren Ende.

Was eine Überraschung – eine Story die begeistert
Wenn ich zu Beginn noch meinte ist lese hier einen Young oder New Adult oder so – doch ich hab schnell gemerkt, dass dem nicht ganz so ist. Sehr real und glaubwürdig kam die Story rüber – die Krankheit, mit der die Protagonistin Romy hier zu kämpfen hatte, war so real und greifbar und nachvollziehbar, dass ich erstmal nicht ahnte, was mich hier noch erwarten sollte.

Fantasy – auch wenn man´s nicht gleich glaubt
Ob man es nun glauben will oder nicht – es handelt sich hier letztendlich um einen Fantasyroman, der total unter die Haut geht. Die Mischung aus “realem Leben” und der “Fantasy” hat mich hier sehr berührt. Ich hab regelrecht mit gefiebert und war gespannt … und immer wenn ich meinte, ich ahne, wo es hinführt – da kam es anders … und das Ende… ja – da hat es mir die Schuhe regelrecht ausgezogen- das kann ich euch sagen.

Herzergreifend – was war ich überrascht am Ende
Ich kann euch soviel sagen – so viel Herz, soviel Gefühl – und ja – das ging mir total unter die Haut und das Ende … ich kann gar nicht sagen, was das mit mir gemacht hat. Ich brauchte erstmal Taschentücher. So rührend und herzlich und …. ach – es war eine soooo gelungene Geschichte, die am Ende alles klar werden lies – und Verwirrungen und falsche Fährten schnell wegräumte.

“107 Schläge pro Minute” von Zsóka Schwab ist ein Fantasy, so überraschend und herzlich, dass es die Tränen am Ende in die Augen treibt und Gänsehautfeeling verursacht. WOW… schnappen und lesen kann ich da nur sagen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

spannend und märchenhaft schön

Im Bann der verwunschenen Zeit

Wochenendlektüre – so märchenhaft schön
Ich hab mir das neueste Buch von Jenny Völker dieses Wochenende geschnappt und mich einfach in das abenteuerliche Märchen fallen lassen.
Es war ein Genuß, ich ...

Wochenendlektüre – so märchenhaft schön
Es war ein Genuß, ich hab mich rundum wohl gefühlt und es war einfach wahnsinnig schön- so märchenhaft und spannend – da kam richtig Freude auf.
Jenny Völker konnte mich auch mit diesem Märchen wieder begeistern, das Wochenende war somit gerettet lach
Die Figuren, die Handlung – das Märchen an sich … es war ein flüssiger, märchenhafter und mitreißender Lesespaß – der mich als Mutter hier gleich auf sämtlichen Ebenen packen konnte…

Realer Anfang – zauberhafte Steigerung – märchenhafter Abschluss
Im Leben hier und jetzt – aus dem Alltag einer alleinerziehenden Mutter von 3 Kindern startet die Geschichte. Es war so herrlich erfrischend hier in das Leben von Hannah und ihren Kindern einzutauchen. Es ist nicht einfach, wenn man das alles alleine managen muss – und das durfte ich hier als Leser miterleben. Ich musste stellenweise sehr schmunzeln und ja – ich hab mich (auch wenn ich nicht allein erziehend bin ) mich mehr als einmal angesprochen gefühlt.
Als dann die Geschichte eine Wende nahm und es sich für Hannah märchenhaft alles veränderte. Hier wurde einer meiner großen Wünsche und Träume schnell mal wahr – und es gestaltete sich mehr als spannend und märchenhaft. Ein Weglegen des Buches war sehr schwer, wollte ich aus dem Märchen nicht herausgerissen werden …
Zum Ende hin – ich hab schon schwer geschluckt und schlimmes vermutet – kam dann alles nochmal anders, als gedacht. Obwohl ich es hätte ahnen können, denn was wäre ein Märchen ohne das Ende … “und wenn sie nicht gestorben sind …” …
Ach ja – einfach nur märchenhaft wunderschön – kann ich immer wieder Wiederholen!!!

Märchen für Erwachsene …
Jenny Völker hat es hier in “Im Bann der verwunschenen Zeit” wieder geschafft und mir eine wunderschöne Märchenzeit gewährt. Es ist schön, wenn auch als Erwachsene das Märchengefühl nicht verloren geht. Man darf ja träumen und schwärmen oder?
Von Märchenhaften Setting, bis hin zu absolut schönen Märchenfiguren ist hier alles vertreten. Dabei kamen Märchenerinnerungen zu “Der Zauberer von Oz” – “Brüderchen und Schwesterchen” und kleine Erinnerungen an “Cinderella” dabei hoch .. und auch noch einige andere.
Ein gelungenes weiteres Märchen für Erwachsene, das mich in seinen Bann gezogen hat und mich lesetechnisch märchenhaft unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Immer wieder für Überraschungen gut unser E.F. v. Hainwald

Second Horizon

Immer wieder anders
Ich hab ja schon mehrere Bücher von E.F. v. Hainwald gelesen und ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was er so zustande bringt.
In “Second Horizon” hat er mich total überrascht ...

Immer wieder anders
In “Second Horizon” hat er mich total überrascht – es war anders – eigentlich ja nicht so meine typische Standard Leserichtung – aber die Neugier… ihr wisst schon. Den Leser erwartet hier eine Sci-Fi / Dark Fantasie Story, die es ganz schön in sich hat.

Starke Charaktere mit Tiefgang
Mit Babe und Wolf findet man hier zwei sehr starke Charaktere vor, die mich persönlich am meisten faszinierten. Es steckt so viel in den Figuren – das wahre Leben eigentlich – und die Sache mit der Freiheit. Ja – was ist Freiheit, sind wir frei oder doch gefangen in unseren eigenen Ketten?
Da kommen allerhand Fragen – auch an sich selbst – während des Lesens auf.

Wahnsinns Setting
E.F. v. Hainwald schreibt sehr bildgewaltig und sehr anspruchsvoll, wie ich finde. Man liest das nicht einfach mal eben so runter – man muss sich mit der Szenerie und der Story an sich auch ein bisschen mehr auseinandersetzen – so erging es mir zumindest.
Sehr bildgewaltig und ausführlich wird man hier gleich zu Beginn des Buches in eine Welt entführt … die sich bildhaft vor Augen gestaltete. Auch wenn ich so meine Probleme hatte da rein zu kommen, so konnte es mich überzeugen, je länger ich mich mit der Story befasst hatte.

Düster, brutal und grausam
Nachdem man sich die Welt, das Setting besser kennengelernt hat, geht es auch sehr zügig dann zur Sache. Die Handlung war sehr spannend und auch nachdenklich stimmend aufgebaut. Es ging regelrecht ans eingemachte – und das gestaltete sich durchaus auch sehr düster, brutal und grausam … und das ohne Blut vergießen. Auch hier ließ E.F. v. Hainwald seinen bildgewaltigen Schreibstil richtig zur Geltung bringen, so dass es mir stellenweise Gänsehaut und Ekel hervorrief.
Ich sage nur ENGEL – denn die sind hier z.B. nicht so, wie man sie sich in erster Linie vorstellt.

Dark Fantasy und Sci-Fi
Die Story “Second Horizon” lässt sich nicht so einfach in ein Genre schieben … aber Dark Fantasy und Sci-Fi trifft es hier wohl am Besten. Es ist spannend, interessant und ja – sehr tiefgründig und nachdenklich stimmend. Der Mix aus Sci-Fi, Dark Fantasie und einen Kernfunken an Wahrheit … das trifft es ganz gut.
Second Horizon klingt nach
Wer sich auf Geschichten von E.F. v. Hainwald einlässt, dem sollte klar sein, dass hier NIX Mainstream ist – sondern eher total aus dem Rahmen fällt – auf seine Art und Weise.
Ich fand Second Horizon einzigartig, sehr spannend und ja – auch sehr düster und ekelhaft stellenweise – ABER ich hab mich super unterhalten gefühlt – und wieder ein Buch in Händen gehalten, das man nicht so schnell vergisst und das noch lange nachklingt 😉

Ein zweites mal Lesen bringt mit großer Sicherheit noch das ein oder andere mehr zum Vorschein, was beim ersten Lesen nicht auffiel.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Nichts für schwache Nerven ...

Hate is all I feel

Nichts für schwache Nerven – Warnung vorab

Nichts für schwache Nerven – Warnung vorab
Die Story hat es mehr als in sich … sagt schon das Genre “Dark Romance”. So findet sich zu Beginn des Buches auch gleich eine Triggerwarnung, die ich gerne hier nochmals kurz aufführe …
Es wird von der Autorin drauf hingewiesen, auch wenn die Handlung sich in einer Highschool-Umgebung abspielt, dass es hier um einen Dark Romance geht, mit Erwachseneninhalt. Es kommen explizite sexuelle Szenen vor, teilweiser vulgäre Sprache, die nicht für jugendliche geeignet ist und deshalb das Buch auch erst ab 18 Jahren empfohlen wird. Derweil können einige Szenen aufwühlende Wirkung haben – und all das kann ich so nur bestätigen. Soviel also vorab als Warnung und Hinweis.

Suchtgefahr – ein Dark Romance
So lieblich und kraftvoll das Cover auch wirkt, so heftig und düster war die Story von der ersten bis zur letzten Seite. Kaum angefangen hing ich in der Story drin … und die Nacht wurde für mich zum Tag gemacht. Ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen.
Es geht hier sehr rasant zur Sache – und das unter der Gürtellinie, so dass ich stellenweise eigentlich wegschauen wollte, aber doch weiterlesen musste. Kennt ihr so ein Gefühl? Es ekelt, erschreckt und geht unter die Haut – man will das gar nicht sehen, wissen oder gar erleben – aber man kann nicht weggucken, sondern muss und will unbedingt weiterlesen?
Ja – so erging es mir in “Hate is all I feel” mehr als nur einmal. So konnte ich abends nicht schlafen, bevor ich das Buch durchhatte … doch ob das eine Gute Idee war? Dazu gleich mehr.

Brutal – grausam – aber total packend
Dark Romance – das sagt eigentlich schon alles. In dieses Genre gehört diese Buchreihe auf jeden Fall – und ja – es ist hart. Brutal, derbe, knallhart und ja – nichts für weiche Seelen. Es geht hier regelrecht ans Eingemachte… sehr düster, grausam und gefährlich – aber genauso spannend, packend und ja – Romantisch.
Widersprüchlich – aber gewaltig faszinierend ….
Die Thematiken hier sind derbe … und im normalen Leben würde ich sagen, das geht so alles nicht, dass ist menschenverachtend, Sexuell eine total brutale Sache – und ja – mehr als nur ein düsterer Romance, der hier drin steckt. ABER zwischendurch muss es einfach auch mal heftiger sein … kann ja nicht immer nur seichte und liebevolle Liebesromane lesen 😉
Fakt ist hier … die Story hat mich soooo wahnsinnig gepackt, dass ich sie so schnell nicht vergessen werde – und jedem, der gerne mal düstere Storys liest, diese Reihe empfehlen kann.

Charaktere, die aufwühlen, faszinieren und begeistern…
Doch nicht nur die Handlungen sind sehr düster und brutal … auch die Charaktere, die man hier antrifft. So haben sich mir hier einige sehr starke Charaktere aufgezeigt, die mich aufwühlten, faszinierten aber auch begeistern konnten – aber eben auch diese, die mich anwidern, ekeln und ja … denen ich gerne eines reinschlagen würde (und das ist noch sanft ausgedrückt).
Es war erstaunlich, wie ich mich von dem ein oder anderen hab täuschen lassen, wie ich immer wieder überrascht wurde … und die Charaktere so nach und nach eine riesen Veränderung mitmachten … oder eben auch ihre Masken fallen ließen. Langeweile kam hier definitiv nicht auf – und ich wurde gefühlsmäßig hier ganz schön hin und her geschleudert.

Flottes eintauchen, schweres entkommen…
Siobhan Davis konnte mich mit ihrem Schreibstil sehr schnell mitreißen. Sehr locker, leicht und flüssig wird man hier in die Geschichte hineingezogen. Dabei geht es knallhart und vulgär zur Sache – aber eben auch romantisch und prickelnd. Die Spannung hat sich für mich von Anfang bis Ende durchweg gehalten und ich war regelrecht angezogen von der Story. Ein Weglegen also unmöglich … wie ich oben schon erwähnte, wurde es in einer Nacht durchgelesen. Das hatte zwar den Vorteil, dass ich die Geschichte komplett schnell durchgelesen hatte … mich aber am Ende in den Allerwertesten gebissen hab. Warum? Der Cliffhanger ist so was von fies und gemein … aber absolut passend zur gesamten Geschichte. Ich bin nur froh, dass der 2. Teil schon im Mai erscheint, denn es klingt vielversprechend, wie es nun weitergehen soll … und ich will und muss das baldmöglichst erfahren, denn es steh soviel nun offen im Raum … und auch ich möchte an der Revange schon bald teilhaben dürfen… als Leser zumindest. Ich bin gespannt, was uns hier dann erwartet.

Eine Story, die die Leserfraktion spaltet …
“Hate is all I feel” von Siobhan Davis konnte mich komplett überzeugen …. auch wenn ich natürlich niemandem auf der Welt wünsche, auch nur eine der Handlungen hier mitmachen zu müssen. Sehr düster und brutal …. aber eben auch stellenweise sehr humorvoll und romantisch – das hat was.
Der Auftakt dieser Reihe spaltet auf jeden Fall die Leserfraktion. Es ist nicht für jeden was … aber es gefällt einigen.
Man darf nicht vergessen …. es handelt sich hier um eine fiktive Geschichte … und auch ein Thriller gibt nichts “reales und schönes” her … sondern lässt uns unsere düstere Seite einfach lesetechnisch durchlaufen.
Dark Romance ist nichts für jedermann (sorry, wenn ich mich wiederhole) … aber diese Reihe hier, hat mich persönlich gefangen .. und ich freue mich auf das was noch kommen mag.