Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Rundum überzeugend. Liebs!

Westwell - Heavy & Light

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass Helenas Schwester Valerie und deren Verlobter Adam ums Leben gekommen sind. Nun kehrt Helena aus der "gut gemeinten" Verbannung ihrer Eltern zurück nach New York, um Valeries Ruf wieder herzustellen. Doch sie hat nicht mit Jessiah Coldwell, Adams jüngerem Bruder, gerechnet. Und obwohl er sofort Gefühle in ihr weckt, die sie nicht unterdrücken kann, haben die beiden keine Chance. Schließlich hassen sich ihre Familien seit dem Tod ihrer Kinder bis aufs Blut und versuchen alles, sich gegenseitig aus New Yorks Upper Class zu stoßen ...

Hach war das schön! Eine wunderbare New Adult Liebesgeschichte, wie ich sie gerade mal wieder brauchte. Helena und Jess haben mich sofort verzaubert, beide waren direkt sympathisch, so liebenswürdig und so authentisch in ihrem Schmerz. Ich hab beide unfassbar schnell ins Herz geschlossen und nicht nur das: Obwohl die beiden eigentlich relativ wenig Zeit miteinander verbracht haben, hab ich ihnen sofort ihre Gefühle abgekauft und fand sie einfach nur toll und wirklich süß zusammen. Ich hab die beiden beinahe vom ersten Moment an geshippt. Und sie haben wirklich so viel, das sie verbindet, vereint, das hat man einfach direkt gespürt. Gleichzeitig haben sie so vieles, was zwischen ihnen steht und ehrlich - das hat nicht nur ihnen das Herz gebrochen, sondern auch mir. Jedes Mal, wenn man sich grad wieder ein bisschen freuen darf, kommt wieder was, was einem einen echten Dämpfer verpasst. Dabei will ich doch beide nur in rosa Watte packen, auf dass sie glücklich werden. Aber ja, da kommen ja noch zwei Fortsetzungen. Und deswegen brauche ich nach diesem Ende auch bitte bitte schnell Band 2.

Auch das Setting und der Handlungsrahmen waren toll. Die New York Upper Class ist einfach gleichermaßen verachtenswert wie faszinierend, das weiß man spätestens seit Gossip Girl. Und deswegen hat mich alles aufgeregt, wie die Familien miteinander und mit anderen umgehen, welche Prioritäten sie setzen etc. Und gleichzeitig auch total neugierig gemacht und gefesselt. Es gibt Intrigen en mas und natürlich auch noch den Tod von Valerie und Adam, den es aufzuklären gibt, was eine gute Portion Spannung und Geheimnisse aus der Vergangenheit reinbringt. und die Möglichkeit, Theorien zu spinnen.

Darüber hinaus war auch der Schreibstil super. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Kontraste, die man gespürt hat, wenn man entweder aus Helenas oder aus Jessiahs Sicht gelesen hat. Sie liebt New York, er hasst es. Sie wurde verbannt, er war gezwungen, zurückzukommen. Sie ist rebellischer geworden als früher, er angepasster. Usw. Es gibt so viele Gegensätze und man spürt das in ihrer gesamten Art zu denken und wie sie die Dinge betrachten. Gleichzeitig erkennt man überall dazwischen auch die Ähnlichkeiten. Das ist total gut gemacht finde ich.

Ich kann also das Buch ingesamt nur loben, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Liebesgeschichte hat mich berührt, die Handlung und vielen Fragezeichen neugierg gemacht. Ich freu mich aufs weiterlesen! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2022

So viel Gefühl. Wunderbar!

Where the Clouds Move Faster

Effie lacht immer, hat immer gute Laune. So ist sie, das ist die Rolle, die sie in ihrer Familie einnimmt. Aber jedes Jahr zu ihrem Geburtstag überfällt sie Traurigkeit. Deshalb zieht sie sich in ein abgelegenes Cottage zurück, allein. Nur dass sie dieses Jahr nicht allein ist. Ein junger Mann hat sich dort bereits eingerichtet. Spontan beschließen sie, sich das Cottage zu teilen und Anonymität zu wahren. Das sorgt dafür, dass sich die beiden Fremden sehr schnell viel näher kommen, als erwartet, denn alle Grenzen, all der Scham scheinen verschwunden zu sein. Doch die Zeit im Cottage ist begrenzt.

Ganz viel Liebe für diese Geschichte. Und für Effie und Adair (so nennt er sich zu Beginn und den Namen nutze ich). Die beiden sind wundervoll zusammen. Bei der ersten Begegnung fand ich Adair tatsächlich etwas zu dreist und unverschämt, aber irgendwie macht das dann auch seinen Charme aus und es hat nicht lange gedauert, bis ich ihn ganz tief ins Herz geschlossen habe. Er ist so verrückt, so besonders, ganz eigen. Und auch Effie hat mir so gut gefallen hier, weil ich sie besser kennenlernen konnte. Ich mochte sie schon in den Vorgängern, aber da "kannte" man sie eben noch nicht so richtig wie hier.

Die beiden sind absolut schräg und sooo süß zusammen. Wie sie miteinander umgehen, was sie miteinander teilen, wie offen sie reden, ihre Gedanken austauschen, sich keine Sorgen machen, dass es komisch klingen könnte oder so nicht "üblich" ist. Dadurch haben die beiden SO viel Persönlichkeit bekommen. Wenn ich bei anderen Büchern sage, dass mir die Charaktere irgendwie fremd, zu flach, geblieben sind oder ich sie nicht so gut kennenlernen konnte, dann fehlt mir genau DAS HIER. Das, was Effie und Adair hier haben. Ihre lustigen Eigenheiten, Angewohnheiten. Was sie ausmacht. Das ist hier absolut perfekt umgesetzt und sie sind so tolle runde Charaktere. Ich musste soo oft lächeln, weil ich die Szenen im Cottage mit den beiden so toll fand. Und Adair sagt so viele süße Dinge, die mich haben dahinschmelzen lassen. Er ist so ganz untypisch, nicht wie der 0815 - männliche Prota. Das fand ich super und umso interessanter. Die beiden haben mein Herz.

Von seiner Geschichte erfahren wir nicht ganz so viel, nur am Rande, aber sie ist auch "oberflächlich" genug, dass das, was wir bekommen, reicht. Aber Effie – zu ihr bekommen wir natürlich einen ganz anderen Draht, allein schon wegen dem Reihenkonstrukt. Und das, also die Geschichte der drei Schwestern Nessa, Fiona und Effie, muss ich nochmal besonders hervorheben. Denn ich finde es unglaublich, wie Kathinka Engel es geschafft hat, das umzusetzen. Sie haben in ihrer Kindheit etwas durchgemacht, was sie so nachhaltig geprägt hat, dass es sich bis heute und bis in ihr gesamtes Leben durchzieht. In ihre Entscheidungen. Ihre Gedanken. Und das ist so unfassbar gut und realistisch und komplex dargestellt! Jede der drei Schwestern ist anders aus dieser Familiengeschichte hervorgegangen, jede ist auf andere Weise verkorkst, und doch erkennt man, dass es vom gleichen Trauma herrührt. Aber alle tun ihr Bestes, sind superliebe Menschen und sie versuchen, ihre Probleme anzuerkennen und daran zu arbeiten. Aber dass sie so sind, wie sie sind, macht sie nicht weniger vollkommen. Es macht sie echt. Menschlich.

Manchmal wollte ich Effie hier packen und durchschütteln, weil ich nicht wollte, dass sie sich ihre Zukunft selbst so verbaut. Aber man verstand, wo es herkommt. Dazu kommen noch die Rückblicke in ihre Kindheit, die nochmal ein besonderes Licht auf die Sache geworfen haben (und die ebenso tolle Einschübe in die normale Erzählung waren wie die Auszüge aus Adairs Tagebuch, die ich einfach wundervoll fand!).
Im späteren Teil des Buches hab ich Adair ziemlich vermisst, fast so viel wie Effie. Und am Ende hätte ich (wie fast immer) gerne noch ein ganz bisschen länger Happy End und schöne Szenen zwischen den beiden gehabt. Aber rund und zufriedenstellend war es allemal, zumal es für die gesamte Reihe und die Geschichte der Schwestern auch ein tolles Happy End ist.

Ich glaube es ist mein Lieblingsteil, obwohl ich von Band 1 und 2 auch schon sehr begeistert war. Insgesamt kann ich also nicht nur Where the clouds move faster, sondern die ganze Reihe nur empfehlen und euch ans Herz legen. So viel Gefühl. So viel Echtheit. So tolle Charaktere. Hier gibts natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wahnsinns-Finale, sehr emotional

Krone aus Asche

Taris wurde viel zu viel genommen und Wut und Enttäuschung über den Verrat sitzen tief. Sie will – muss – das Ganze nun allein zuende bringen, ohne Rücksicht auf andere. Selbst die Liebe zu Azrael hat keine Chance mehr, jetzt erst recht nicht, dank ihres neuen Schicksals. Aber mit Atlantis wäre es eh vorbei gewesen. Jetzt gilt für Taris nur noch eins: Eine letzte Mission, und dann ihr altes Leben zurückholen.

Wow. Wie macht Marah Woolf das nur immer? Wie schafft sie es, dass man am Anfang der Reihe keinerlei Vorstellung davon hat, wo die Reise einmal hingehen und wie sehr einem die Geschichte mit ihren einzigartigen Charakteren ans Herz wachsen wird? Jedes Mal bin ich wieder total baff, weil ich am Anfang nicht habe kommen sehen, was mich da noch alles erwartet. So auch hier, und Band 3 ist für mich der beste Teil der Reihe, denn hier läuft einfach wahnsinnig gut alles zusammen. Man startet direkt mit einem unfassbaren Schock ins Buch (Cliffhanger Band 2), den ich viele viele Seiten nicht wirklich überwinden konnte, bei dem ich gehofft, gebangt, gebetet habe, dass es sich noch anders entwickelt. Das hat mir einiges an Emotionen abverlangt.

Mit Taris' neuem Schicksal war ich am Anfang längere Zeit nicht so glücklich. Mir war es ein bisschen zu viel, ich hätte das nicht auch noch gebraucht. Aber andererseits ... im Laufe des Buches ergab plötzlich so vieles Sinn, auch das! Und dann war's so gut. Ich hatte im Laufe der Reihe ja so meine Schwierigkeiten damit, durch die ganzen historischen Ereignisse etc. überhaupt noch durchzufinden, und ich bin mir jetzt bis zum Schluss nicht sicher, dass ich alles verstanden hab. Aber neue Erkenntnisse und Entdeckungen fügten hier Stück für Stück das Puzzle zusammen und es hat mich wirklich fasziniert, wie alles zusammenkam. Was wieso wie passieren musste. Marah ist genial, was das angeht!
Aber auch, was Charaktere betrifft. Denn selten kommt es vor, dass ich mehreren von ihnen so oft den Hals umdrehen möchte und sie trotzdem so liebgewonnen habe. Das ist eine ganz wunderbare Kombi, die sie hier (und auch in ihren anderen Reihen) schafft. Azrael hab ich hier wieder viel mehr angebetet als noch in Band 2. Aber auch er, manchmal Taris, vor allem Horus(!) und einige andere haben mich hin und wieder sowas von in den Wahnsinn getrieben. Und trotzdem haben sie mein Herz. Mein Verständnis für ihre (die meisten) Entscheidungen. Meinen Wunsch, dass alle überglücklich in ihr Happy End ziehen dürfen.

Das Ende war schön, melancholisch, zu schnell, zu schmerzhaft, weil ich nicht schon wieder loslassen und mich von einer tollen Reihe verabschieden wollte, perfekt, weil es mich glücklich gemacht und trotzdem etwas wehmütig zurückgelassen hat, weil man sich einiges erhofft, was nicht so ganz eingetreten ist, es das Ganze aber umso realistischer macht. Für dieses wunderbare Finale gibt es 5 Sterne. Ich liebe Marah Woolfs Geschichten.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wunderbar für Malec-Fans (4,5-5)

Die Roten Schriftrollen

Magnus und Alec wollen ihren ersten gemeinsamen Urlaub genießen, um ihre Beziehung zu festigen. Quer durch Europa soll es gehen. Doch schon in Paris entwickelt sich alles anders. Magnus wird mit einem Dämonenkult in Verbindung gebracht, der Schlimmes vor hat. Um diesen Kult aufzuhalten und Magnus' Weste reinzuwaschen, begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Suche, bei der auch ihre Beziehung droht überschattet zu werden.

Ich. liebe. Magnus. und. Alec. Ich find die beiden unfassbar süß und perfekt zusammen, sie ergänzen sich super und außerdem liebe ich auch Magnus an sich als Charakter (einer meiner liebsten), weil er einfach so viel Glamour und Witz hat, eine bewegende Vergangenheit und man muss ihn einfach lieb haben. Alec taut in seiner Beziehung zu Magnus total auf und man merkt, wie er selbstbewusster wird (auch später noch, ich kenne schon Bücher, die hier nach spielen). Beide zusammen sind ein tolles Team. Wie sie miteinander umgehen, Angst umeinander haben, dem anderen gefallen wollen. Es gibt auf jeden Fall viele süße Szenen zwischen ihnen in diesem Buch.

Aber auch die Handlung ist gelungen und macht Spaß zu lesen. Man kommt viel rum, neue und bereits bekannte Charaktere tauchen auf, es ist immer viel los. Man bekommt Entwicklungen mit, die ich z.B. schon aus späteren Büchern als gegeben kannte. Man erfährt mehr über Magnus' Vergangenheit. Es gibt Action, etwas Drama, Überraschungen, und der Schreibstil ist wie immer typisch Cassandra Clare – ich find ihn klasse. Absolut vom Hocker gehauen hat mich das Buch handlungstechnisch nicht, aber es war trotzdem mega gut und Malec hat sein übriges getan.

Für mich ein wundervolles Buch, das richtige für Schattenjäger- und vor allem Malec-Fans. Einfach ein schöner Zusatz eben, kein Muss, aber wer sich auf das Universum eingelassen hat, kommt auch hier auf seine Kosten, vor allem eben, wenn man das Paar mag. Nahe dran an 5 Sternen, aber nicht ganz. Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Hat mich umgehauen! Lieb's!

Zorn der Engel

Moon muss an den Schlüsselprüfungen teilnehmen und sich den Engeln fügen, wenn sie eine Chance haben will, die Öffnung der Tore zum Paradies zu verhindern. Dabei gerät sie unweigerlich mit Lucifer aneinander, der so gefährlich wie anziehend ist.

Zorn der Engel hat mich umgehauen. Band 1 war sehr gut, aber hat mich noch nicht endgültig packen können. Das ist hier definitiv geschehen. Dieser Band hat mich vollends von der Reihe überzeugt. Mal abgesehen davon, dass ich die Storyline wirklich grandios finde – Engel, die nicht gerade sonderlich gütig sind und die Menschheit vernichten wollen, mysteriöse Schlüsselprüfungen, das Paradies, und was ist damals eigentlich mit Gottes 1. Sohn und mit Adam und Eva passiert etc. -, haben hier auch die Charaktere es geschafft, mich für ganz sich einzunehmen.

Ich hab gebangt, gehofft, mich verliebt, bin verzweifelt, manchmal haben sie (= gewisse Flügelträger) mich in den Wahnsinn getrieben, viele haben mich überrascht, ich hab meine Meinung zu den Personen geändert, nur um sie dann wieder zu ändern, und währenddessen wurde ich durchweg von allem und jedem gefesselt.
Ich liebe Moons Charakterentwicklung und ich liebe die Szenen mit ihr und Lucifer. Sehr. Also wirklich sehr. Aber auch das drumherum stimmt einfach. Es ist einfach ein geniales Gesamtpaket. Voller Emotionen was die Charaktere angeht und Spannung hinsichtlich der Handlung. Ich kann nur empfehlen, dass ihr euch seelischen Beistand holt, wenn ihr das Buch lesen wollt. Ihr werdet ihn an der ein oder anderen Stelle brauchen. Ich dachte echt, ich fall in Ohnmacht. Vor Herzschmerz ist man jedenfalls nicht sicher. Ich bin nur unendlich froh, dass ich Band 3 direkt parat hatte ...

Ich hab das Buch geliebt und mich mit diesem Band absolut in die Reihe und die Charaktere verliebt. Selbstverständlich 5 Sterne, was anderes geht gar nicht! Lest es!