Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Der Kampf um die Krone Englands - von Ulf Schiewe großartig erzählt

Der eiserne Herzog

Ulf Schiewe erzählt meisterlich von der Schlacht bei Hastings und die Machtkämpfe um den englischen Königsthron.

König Eadweard bietet seinem Neffen Guilhelm, dem Herzog der Normandie, die Thronfolge an. Grausame Ereignisse setzt er damit in Bewegung, da auch Harold, Sohn von Eadweards Erzfeind Godwin, einen Anspruch darauf erhebt.

"Der eiserene Herzog" von Ulf Schiewe war für mich ein Historienrausch. Noch einmal die Geschichte von Guilhelm, dem Herzog der Normandie und dessen Kampf um die Krone Englands so akribisch recherchiert und absolut fesselnd zu lesen, hat mich sehr fasziniert.
Insgesamt fand ich auch die Charaktere aller Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und auch die Persönlichkeiten von Guilhelm und Matilda haben mir sehr gut gefallen.
Durch die gelungene bildhafte Schreibweise von Ulf Schiewe habe ich mich direkt am Ort des Geschehens gefühlt.
Ein ausgezeichneter historischer Roman.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.11.2022

Englische Geschichte - Waringham Saga Band 7

Drachenbanner

"Drachenbanner von Rebecca Gablé ist der 7. Band der Waringham-Romane.

"Drachenbanner von Rebecca Gablé ist der 7. Band der Waringham-Romane.

Die Geschichte beginnt in England um 1238. Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, wächst zusammen mit Adela of Waringham auf, da die Mutter von Bedric gleichzeitig die Amme von Adela war.
Adela wird als Hofdame zur Schwester des Königs Henry des III. geschickt, während Bedric der Willkür von Adelas Bruder ausgesetzt ist und auf den Feldern von Waringham arbeiten muss.

Hier verwebt Rebecca Gablé fiktive Personen in eine historische Zeit, die von Armut, Seuchen, politischen Reformen und Kriegen geprägt ist.

Mir gefällt dieser historische Roman sehr gut, ich hatte sehr viel Freude, dieses Buch zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen und auch die ausgewählten Charaktere, fühlte ich mich sehr gut über die englische Geschichte unterhalten. Rebecca Gablé schreibt sehr lebendig und greifbar, unterhaltsam und spannend. Auch wenn man die anderen Teile der Waringham Saga nicht gelesen hat, ist es kein Problem, dieser historischen Geschichte zu folgen.

Dieses ausgesprochen tolle Cover überzeugt auf der ganzen Linie. Es wirkt sehr edel und hochwertig. Auch die passenden Illustrationen sind ein Highlight.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.10.2022

Schloss Liebenberg - 1. Teil

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein handelt nicht nur von den Schlossbewohnern, der Familie des Fürsten, sondern wir erfahren auch etwas aus dem Leben der einfachen Bevölkerung. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Schicksal von Adelheit, Tochter eines Tagelöhners, die für ihre Familie nun zur Ernährerin wird und auf Schloss Liebenstein angestellt wird, hat mich stark ergriffen. Die tägliche Routine eines Bediensteten und die verschiedenen Charaktere finde ich sehr lesenswert. Gleichzeitig erfahren wir etwas über die historischen Gegebenheiten zur Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte.

Dieses Buch war für mich ein wunderbares Erlebnis, das mit der gut recherchierten Geschichte, den bildhaften Beschreibungen und den historischen Gegebenheiten mir ein besonderer Lesegenuss war.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Helden der Geschichte

Ein Kind namens Hoffnung

"Ein Kind namens Hoffnung" ist ein Romandebüt von Marie Sand, das auf einer wahren Geschichte beruht. Die Großmutter von Marie Sand "war eine deutsche Köchin in einem jüdischen Haushalt - und das Ehepaar, dem sie diente, wurde von den Nazis verschleppt".

Ich finde es immer ganz besonders, wenn ich Geschichten aus dem 2. Weltkrieg erfahre, die tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhen.
Davon handelt dieses Buch.
Eine Frau, die einer jüdischen Familie hilft, das Kind zu retten, indem sie diesen Jungen als ihr eigenes Kind ausgibt. Das sind für mich die wahren Helden der Geschichte. Davor habe ich Hochachtung.
Marie Sand schreibt in ihrer manchmal nüchternen Art, die trotzdem sehr ergreifend ist, diese Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Das Cover ist gut gelungen und passend zu der damaligen Zeit in matten Farben gestaltet.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine fantastische Reise mit indischen Gottheiten.

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Roshani Chokshi erzählt uns mit ihrem tollen Buch die Geschichte der Pandava-Schwestern, die von den Erzählungen ihrer Großmutter inspiriert sind.

Aru Shah wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. ...

Aru Shah wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. Ihre Mutter arbeitet hier als Archäologin und Museumsleiterin und auch Aru hilft bei den Führungen im Museum aus. Obwohl ihre Mutter ihr verboten hat, eine altertümliche Öllampe zu berühren, zündet Aru diese Lampe an, um sich vor ihren Mitschülern zu beweisen. Diese Lampe leitet den Untergang der Welt ein, hat ihre Mutter gesagt und kaum ist die Lampe gezündet, hat Aru die Götter herausgefordert. Nur mit Hilfe eines mächtigen Beschützers und ihrer Pandava-Schwester kann sie die Welt retten.

Der 1. Band der Trilogie "Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalastes" ist ein spannendes, exotisches und auch lustiges Fantasy-Abenteuer mit den indischen Gottheiten. Im Anhang sind die Begriffe zu den indischen Gottheiten aufgelistet, wenn man hier nachlesen möchte.

Mir haben besonders der lockere, humorvolle und jugendliche Schreibstil und die tollen Ideen, aber auch die etwas größere Schrift gefallen. Das Vorwort von Rick Riordan und seine persönliche Empfehlung begleiten das Buch und erfreuen alle Percy Jackson-Fans.
Ganz besonders hervorzuheben ist auch das tolle Cover, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.