Cover-Bild Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC - Aru gegen die Götter"
(34)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783473408863
Roshani Chokshi

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Zane gegen die Götter" von J. C. Cervantes
Band 1: Sturmläufer
Band 2: Feuerhüter
Band 3: Schattenspringer

"Ren gegen die Götter" von J. C. Cervantes
Band 1: Nachtkönigin
Band 2: Jaguarmagie

"Sikander gegen die Götter" von Sarwat Chadda
Band 1: Das Schwert des Schicksals
Band 2: Der Zorn der Drachengöttin

"Aru gegen die Götter" von Roshani Chokshi
Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts
Band 2: Im Reich des Meeresfürsten
Band 3: Das Geheimnis des Wunschbaums
Band 4: Die Magie der goldenen Stadt
Band 5: Der Trank der Unsterblichkeit

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Wächter des Himmelspalasts

0

Die Wächter des Himmelspalasts: Aru gegen die Götter 1 von Roshani Chokshi

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden ...

Die Wächter des Himmelspalasts: Aru gegen die Götter 1 von Roshani Chokshi

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist...

Das Cover ist echt schön gestaltet worden. Farbenfroh und detaliert. Ein richtiger Hingucker. Gerade für die jüngere Generation.

Der Klappentext ist kindgerecht und ansprechend. Gefällt mir sehr gut. Er hält, was er verspricht.

Man lernt in der Geschichte die Protagonisten kennen und auch lieben. Ihre Gedanken und Handlungen kann man sehr gut nachvollziehen. Teilweise ist es auch traurig zu hören, da auf Arus Mutter eine ganz schöne Last liegt.

Die Story ist lustig und spannend und sehr unterhaltsam. Auf den Kindern liegt eine ganz schöne Last. Aber sie meistern ihre Aufgaben gemeinsam. Es ist nicht immer einfach, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen. Klare Weiterempfehlung.

ArugegendieGötter

NetGalleyDE

bookstagram

romantasy

bookiesupport

bookstagrammer

bookstagramdeutschland

bücherliebe

bücherverliebt

magischebücher

fantasy

lesenmachtsüchtig

lesenistschön

bücherwelt

bücherwurm

fantasy

romantasyroman

bookstagramchallenge

bibliophile

buchmagie😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

From Zero to Hero, vielleicht

0

Aru Shah, die mit ihrer Mutter, der Museumsleiterin, über dem Museum für Altindische Kunst und Kultur wohnt, weiß sich manchmal nicht anders zu helfen, als spontan Geschichten zu erfinden, um auch nur ...

Aru Shah, die mit ihrer Mutter, der Museumsleiterin, über dem Museum für Altindische Kunst und Kultur wohnt, weiß sich manchmal nicht anders zu helfen, als spontan Geschichten zu erfinden, um auch nur annähernd in der von ihr besuchten Privatschule mithalten zu können. Als einige Mitschüler ihr auf die Schliche zu kommen drohen, will Aru sie beeindrucken und entzündet die verbotene Lampe, nicht ahnend, dass sie dadurch den Schläfer befreit und damit die Zerstörung der Welt einläutet. Sie, die eigentlich eine Reinkarnation eines Halbgottes ist, bekommt den Auftrag der Wächter des Himmelspalasts, zusammen mit einer zweiten Panda und einer redseligen Taube die Zerstörung abzuwenden. Na das ist doch kein Problem...

Von diesem Buch hatte ich vor Monaten schon die Leseprobe gelesen und war begeistert, weil sie schon so spannend und einfallsreich war. Mindestens so einfallsreich wie die Protagonistin Aru Shah, die - wenn es drauf ankommt - kein Problem damit hat, das Blaue vom Himmel herunterzuschwindeln. Trotzdem oder auch deswegen ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, wo die meisten Kinder reich und verwöhnt sind. Sie dagegen muss zusehen, dass ihre Mutter überhaupt genug Zeit für sie erübrigen kann. Mir hat das arme Mädchen anfangs ziemlich leid getan. Nur das Anzünden der Lampe war dann wirklich fahrlässig und ruft Buh auf den Plan, der die Aufgabe hat, die Pandavas bei ihrer Rettungsaktion zu unterstützen. Leider sitzt er gerade im Körper einer Taube fest und gibt gern gute Ratschläge. Hinzu stößt noch Arus Pandava-Schwester Mini, ein telling name. Die beiden Mädchen haben ganz schön zu tun und müssten so schnell wie möglich über sich hinauswachsen, um eine Chance gegen den Schläfer zu haben. Mini ist auch ein ganz eigener Charakter, ebenfalls Außenseiterin, sehr schlau aber mit einem Hygienetick.

Klingt schräg? Das ist es manchmal auch, aber genau das macht auch den Charme der Geschichte aus. Man ist nicht plötzlich ganz toll, es dauert. Vor allem Aru muss in ihre Rolle erst hineinfinden, wobei die Zeit drängt. Dabei erfährt man als Leser jede Menge über die indische Kultur, die verschiedensten Gottheiten und Legenden und rauscht von einem sagenhaften Ort zum nächsten. Das hat mich wirklich fasziniert und ist mal so ganz anders als die römische oder griechische Sagenwelt, wobei es auch Überschneidungen gibt, was dann umso interessanter ist. In der ca. 400 Seiten starken Geschichte kommen also jede Menge Namen und Orte vor, die man leicht verwechseln könnte. Dafür gibt es aber im Anhang ein 15-seitiges Glossar, das kurze, prägnante und gut verständliche Erklärungen liefert. Vielleser ab 10 Jahren werden das Buch verschlingen, für wenige gute Leser würde ich das Lesealter etwas nach oben setzen. Bei Antolin ist es für Klasse 6 gelistet. Das kommt schon eher hin. Entgehen lassen würde ich mir das Buch keinesfalls, denn es ist actionreich, mit ironischem Humor gespickt und lässt den Leser tief in eine eher fremde Kultur blicken und das ist ziemlich reizvoll. Außerdem ist das Gespann aus Mini und Aru einfach so ganz anders, als andere. Es geht auch um Vorurteile, Ausgrenzung, Freundschaft und Selbstvertrauen. Am Ende wartet eine Wendung, die dafür sorgt, dass ich das Schicksal der zwei jungen Pandavas auf jeden Fall weiterverfolgen muss. Leseempfehlung! 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2022

Heldinnenabenteuer querfeldein durch die indische Mythologie

0

Aru Shah ist eine Lügnerin.

Hin und wieder … naja, zugegeben, eigentlich ständig, flunkert sie, um vor ihren Mitschülern besser dazustehen. Denn die kommen allesamt aus reichen Familien, haben Chauffeure ...

Aru Shah ist eine Lügnerin.

Hin und wieder … naja, zugegeben, eigentlich ständig, flunkert sie, um vor ihren Mitschülern besser dazustehen. Denn die kommen allesamt aus reichen Familien, haben Chauffeure und machen ständig Luxusurlaub. Und Aru eben nicht. Ihre Mutter ist die Leiterin des Museums für altindische Kunst und Kultur und hat so gut wie nie Zeit für Aru.

Als ihre Mitschüler Aru bei einer Lüge überführen wollen, entpuppt sich diese Geschichte ausgerechnet als wahr. Wer hätte gedacht, dass die alte Öllampe tatsächlich verflucht ist? Und dann auch noch nichts Geringeres als das Ende der Welt ausgelöst wird.

Aru Shah ist eine sehr ungewöhnliche Heldin. Durch ihre erfundenen Geschichten, kleineren und größeren Lügen bringt sie viel Konfliktpotenzial mit, das die Handlung ordentlich aufmischt. Dabei soll es ausgerechnet Aru sein, die den Untergang der Welt verhindern kann. Glücklicherweise nicht allein. Aru zur Seite steht ihre Götterschwester Mini, die sich vor allen möglichen Krankheiten fürchtet, und ein geflügelter Beschützer.

Das Heldentrio wird häufig unterschätzt. Nicht zuletzt weil Aru und Mini Mädchen sind. Aber die beiden kämpfen sich mit Köpfchen, Witz und einer großen Portion Glück durch spektakuläre Abenteuer. Eine Herausforderung jagt die nächste, aber Aru und Mini wachsen über sich selbst hinaus und beweisen, dass auch Mädchen Helden sein können.

Ich fand Schreibstil, Handlung und Figuren einfach top. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch weil das Ende eben nicht Standard ist. Auf die indische Mythologie mit der überwältigenden Göttervielzahl muss man sich natürlich einlassen können. Roshani Chokshi hat die Legenden ihrer Kindheit aber wunderbar verständlich aufbereitet und entführt die jungen Leser:innen in eine kunterbunt schillernde Märchenwelt voller Abenteuer mit einer Magie, die alles möglich macht. Ich finde es großartig, wie sie die Fantasie zum Blühen bringt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Wir brauchen viel mehr solcher Bücher und Heldinnen!

Vielen herzlichen Dank an LovelyBooks, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Ganz viel Witz, Action und indische Mythologie...

0

Als riesengroßer Fan von Percy Jackson ist natürlich auch die 'Rick Riordan presents'-Reihe nicht spurlos an mir vorüber gegangen. 'Aru gegen die Götter' musste ich einfach lesen und was soll ich erzählen...ich ...

Als riesengroßer Fan von Percy Jackson ist natürlich auch die 'Rick Riordan presents'-Reihe nicht spurlos an mir vorüber gegangen. 'Aru gegen die Götter' musste ich einfach lesen und was soll ich erzählen...ich habe jede einzelne Zeile dieses Reihenauftaktes geliebt.

Ganz viel Witz, Action und indische Mythologie...

Roshani Chokshi hat einen tollen Reihenstart zu Papier gebracht und mit Aru eine ziemlich gerissene, alles andere als perfekte, schlagfertige und mutige kleine Heldin in ein riesengroßes Abenteuer gestürzt. Aru Shah, die mit ihrer Mutter in einem Museum lebt, hat nicht sehr viele Freunde, dafür umso mehr Fantasie. Und ihre fantastischen Geschichten, die vielleicht nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen, tragen auch nicht gerade zu Arus Beliebtheit bei. Aru beschließt das zu ändern und möchte ihren Schulkollegen beweisen, dass in dem Museum ihrer Mutter eine verfluchte alte Lampe existiert. Trotz Verbot und unzähliger Mahnungen durch ihre Mutter entzündet Aru die Öllampe und entfesselt Mächte, die den Untergang der Welt einläuten.

So beginnt Arus turbulentes Abenteuer, das sie bis tief ins Totenreich führt. Zum Glück muss sie aber nicht alleine die Menschheit retten, sondern bekommt tatkräftige Unterstützung von ihrer Seelenschwester Mini und der Taube Buh. Ja, richtig gelesen, einer Taube. Was bzw. wer genau dahinter steckt, müsst ihr natürlich selber lesen. Und ich verspreche euch dabei jede Menge Spaß, grandiose und witzige Dialoge, Action pur und ein mitreißendes Abenteuer!

Mir gefällt nicht nur Roshani Chokshis unglaublich humorvoller Schreibstil wahnsinnig gut, der im übrigen sehr an Rick Riordan erinnert, sondern auch das ganze Setting rund um die indische Mythologie ist einfach grandios und auch richtig besonders. Genau so wie Rick Riordan die griechischen Götter zum Leben erweckt hat, hat Roshani Chokshi es mit der indischen Götterwelt gemacht. Sie hat zahlreiche indische Mythen und Legenden in die Handlung eingebaut, die wirklich von Anfang bis Ende durch Faszination und Spannung überzeugt. Ich durfte etwas über die Pandavas lernen, von Seelenschwestern- bzw. -brüdern, von bösartigen Dämonen und von mythologischen Tierwesen. Mir hat der kleine Einblick in den hinduistischen Glauben richtig gut gefallen, vorallem weil die Autorin einem diesen mit viel Witz, Humor und herrlich unperfekten Charakteren näher bringt. Es kommt an keiner Stelle Langeweile auf.

Ich kann 'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' absolut weiter empfehlen. Vorallem all jenen, die Geschichten wie Percy Jackson oder Zane, gegen die Götter lieben. Und natürlich auch jenen, die mehr über die indische Götterwelt erfahren und lernen möchten.
Fazit
Indische Götter, Legenden und Mythen, Seelenschwestern, eine verfluchte Lampe, bösartige Dämonen und schrullige Tierwesen!

'Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts' ist ein unglaublich humorvoller, actionreicher und mitreißender Reihenauftakt mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer Protagonistin, die alles andere als perfekt ist, ihr Herz aber am rechten Fleck trägt. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Wenn du Percy Jackson mochtest, wirst du Aru Shah lieben!

Absolute und ganz große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine wahnsinnig tolle, humorvolle Geschichte!

0

Aru Shah lebt mit ihrer Mutter in einem Museum und ist in der Schule nicht gerade beliebt, deshalb lügt sie was das Zeug hält, um sich wohlhabender und cooler darzustellen als sie eigentlich ist. So geschieht ...

Aru Shah lebt mit ihrer Mutter in einem Museum und ist in der Schule nicht gerade beliebt, deshalb lügt sie was das Zeug hält, um sich wohlhabender und cooler darzustellen als sie eigentlich ist. So geschieht es eines Tages, dass sie die antike Öllampe im Museum entzündet, um ihren Klassenkameraden zu beweisen, dass diese wirklich verflucht ist und führt so versehentlich den Untergang des Universums herbei. Um dieses Schicksal abzuwenden, muss sie mit ihrer Seelenschwester einen geheimen Auftrag der Götter erfüllen, den "Schläfer" aufhalten und so zu würdigen Nachfahren der Pandavas werden. Unterstützung bekommen sie dabei von einem mächtigen Wesen - gefangen im Körper einer Taube...

Ein Buch, was mich tatsächlich von Anfang an überzeugen konnte. Ich hatte tatsächlich auch Percy Jackson Vibes und war direkt in der Geschichte drin. Es gibt auch ein paar Ähnlichkeiten zu Percy Jackson, wie zum Beispiel die drei Orte, die aufgesucht werden müssen, um wichtige Gegenstände aufzuspüren. Dies hat mich sehr an die drei Kugeln erinnert, die Percy mit seinen Freunden finden muss. Aber dennoch ist es auf ihre Art eine ganz andere spannende Geschichte mit sehr vielen kulturellen und mystischen indischen Hintergründen. Es hat sehr viel Spaß gemacht so viel interessante Punkte über die indischen Götter und Mythologie zu erfahren und ich konnte so viel Neues über den Hinduismus lernen.
Aru ist auch keine typische Heldin, genau so wenig wie ihre Seelenschwester Mini; sie haben ihre Ecken, Kanten und Fehler und zweifeln auch oft genug an sich selbst. Dabei ergänzen und unterstützen sich die beiden aber ganz wunderbar und lernen ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln und gemeinsam zu kämpfen.
Generell fand ich die Charaktere sehr gut dargestellt und glaubhaft portraitiert. Besonders die verwandelte Taube Buh hat mir auch sehr gut gefallen und konnte bei mir für einige Lacher sorgen. Er nörgelt ständig rum und hat eine herrlich sarkastische Ader, das alles aber nur, weil er sich eigentlich um Aru und Mini sorgt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die vielen mythischen Kreaturen, Dämonen und die Darstellung der hinduistischen Gottheiten. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden vielleicht auch auf mehr von letzteren treffen werden, vielleicht ja sogar auf die Seelenväter der Pandavas und natürlich auch auf die restlichen Pandavas.
Der Schreibstil war leicht, angenehm zu lesen und sehr humorvoll. Es wurde auch nie langweilig und man konnte nur so durch die Seiten fliegen.
Auch mit dem Plot Twist hätte ich nicht gerechnet und ich freue mich schon riesig auf die kommenden Folgebände.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Percy Jackson Fans, die gerne eine tolle, humorvolle Geschichte über Freundschaft, Familie und die indischen Mythen und Legenden lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere