Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein Klosterleben

Matrix

Lauren Groff hat einen fiktiven historischen Roman geschrieben, der das Leben der Marie de France erzählt. Sie war die erste bekannte Autorin der französischen Literatur.

Marie, die um 1135 in Frankreich ...

Marie, die um 1135 in Frankreich geboren wird, ist eine Halbschwester von Königin Eleonore. Da Marie nicht besonders hübsch ist, in ihrer Gestalt sehr groß ist und sehr grobschlächtig wirkt, ist sie der Eleonore von Aquitanien ein Hindernis. Deshalb wird sie in ein abgelegenes verarmtes Kloster nach England verstoßen. Hier soll sie Priorin dieses Klosters werden. Diesem verarmten Kloster verhilft Marie zum Erblühen und zum hohen Wohlstand. Ländereien werden vergrößert und Bauprojekte werden verwirklicht. Und Marie steigt zur Äbtissin auf.

Dieses Buch von Lauren Groff hebt sich sehr von anderen historischen Romanen ab. Sie schreibt in einer ganz anderen Sprache, in dritter Person, eigenwillig und stark, aber mitunter nicht einfach zu lesen. Dadurch baut sich eine gewisse Distanz zur Protagonistin auf und lässt wenig Empathie aufkommen. Trotzdem eine interessante Geschichte um Feminismus und Passion.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Einblick in die Welt des Champagner.

Die Champagnerfürstin

Annette Fabiani schreibt in ihrem Buch "Die Champagnerfürstin" die Lebensgeschichten der Barbe-Nicole Clicquot und Jeanne Alexandrine Louise Pommery und wie beide Frauen als Witwen die Geschäfte zur Weinherstellung ihrer verstorbenen Ehemänner übernehmen.

Für die damaligen Verhältnisse finde ich es gut, dass sich Barbe-Nicole als Frau mit den Gepflogenheiten des Weinhandels beschäftigt und sich aktiv ihr Wissen auf den Weingütern aneignet. Mir gefällt, dass man so viel über die verschiedenen Weine und die Champagnerherstellung erfährt und wie es in damaliger Zeit üblich war, diese Produktionen zu verkaufen. Ein großes Lob auch den Frauen, die sich in dieser Männerdomäne behauptet haben.

Insgesamt liest sich dieses Buch gut. Ein wenig kommt aber das Leben der Jeanne Pommery zu kurz und die ausführlichen Beschreibungen zum Kriegsgeschehen sind sehr weitreichend.

Das Nachwort zum Buch finde ich sehr interessant. Hier erfährt man die historischen Fakten und was in diesem Buch Fiktion ist.

Das Cover zum Buch finde ich großartig gelungen. Es ist wunderbar gestaltet, sieht hervorragend aus und passt zur Zeit des Geschehens.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mord zum Mittsommer in Helsinki

TEAM HELSINKI

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

"Team Helsinki - Die Tote im Container" - Erster Band der "Paula-Pihjala-Serie"

A.M. Ollikainen ist das Pseudonym des Ehepaars Aki und Milla Ollikainen aus Finnland. Dies ist das erste gemeinsame Buch des Ehepaars.

Am Morgen des Mittsommertages wird eine Leiche gefunden. Ein Container wurde vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie abgestellt. Dieser wurde mit Meerwasser gefüllt und eine junge schwarze Frau darin ertränkt.
Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team übernehmen den Fall. Keiner scheint diese Frau zu kennen. Aber warum wurde der Container auf dem Hof der Familie Lehmusoja abgestellt? Gibt es doch eine Verbindung zur Toten?

Ein starker Auftakt des Buches und ein rasantes unerwartetes Ende. Das hat mir gut gefallen. Ansonsten kommt bei den Ermittlungen keine rechte Spannung auf. Auch fand ich die ungewohnten Namen anstrengend und hierzu die Zuordnung welchen Geschlechts.

Das Cover finde ich großartig gelungen. Man sieht sofort, dass es sich um Spannung handelt. Die Farben weiß und blau erinnern an Norden und Kälte. Der offene Container und die Farbe schwarz bedeuten für mich Gefahr und ist auch ein Synonym von Spannung.

Fazit: Ein gut konstruierter Krimi um Missbrauch von Macht und Start einer neuen Reihe um das Team Helsinki.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.04.2024

Albträume in den Alpen

Das Resort

Mila ist mit ihrem Mann zur Hochzeitsfeier ihrer Schwester in das Resort in den Alpen eingeladen.

Auf dem Weg dorthin bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und ist nicht mehr zu starten. Daraufhin haben die beiden die Idee, zu Fuß zu dem Ort zu gehen, der als letztes auf ihrem Weg ausgeschildert war. Sie gelangen zum Witwerberg. Hier sind nur noch ein paar verlassene Hütten zu finden, keiner wohnt mehr hier. In ihrer Not wollen die beiden hier übernachten. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist ihr Mann verschwunden und ein grauenhaftes Überlebensspiel beginnt.

Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben.Trotzdem aber finde ich "Das Resort" sehr unrealistisch. Hier gibt sehr viele Ungereimtheiten und Dinge, die im wahren Leben nicht passieren und unglaubwürdig sind.. Auch haben mich viele Wiederholungen im Text gestört.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.08.2022

Erster Teil der Reihe "Arrowood-Brüder"

Weil ich dich nicht vergessen kann

Das Buch "Weil ich dich nicht vergessen kann" von Corinne Michaels ist die Geschichte zwischen Connor und Ellie. Sie haben sich an einem Abend kennen gelernt, haben ein Kind gezeugt. Beide können einander nicht vergessen und sehen sich doch erst nach 8 Jahren wieder. Elli ist inzwischen allerdings verheiratet und hat eine Tochter. In einem Augenblick des Wiedersehens lässt Ellie ihr altes Leben hinter sich und beginnt eine neue Zeit mit Connor.

Durch den lockeren und romantischen Schreibstil von Corinne Michels lässt sich dieses Buch leicht lesen. Trotzdem war für mich diese Geschichte nicht überzeugend. Gern hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.
Das Cover ist gut gelungen und überzeugt durch seine Schlichtheit.