Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Defintiv nicht Slaughter´s bestes Werk!

Die letzte Nacht

Kurzer Inhalt
Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen...

Kurzer Inhalt
Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen...

Eines Nachts, während Linton´s Dienstes in der Notaufnahme, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich regelrecht auf dieses Buch hinfiebern lassen. Voller Vorfreude und voll von Erwartungen habe mich gemütlich zurück gelehnt, um Slaughter´s neueste Geschichte zu genießen.

Der Anfang ist spannend und dramatisch und ich als Leserin wollte unbedingt wissen, was es mit der jungen Frau aus der Notaufnahme auf sich hat, was mit ihr geschehen, was genau ihr widerfahren ist. Doch nach diesem spektakulären, rasanten Anfang plätschert dieses Buch leider größtenteils nur noch mehr oder weniger seicht und langatmig vor sich hin.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich nicht alle Vorgänger-Bände kenne, die meisten allerdings schon. Ich glaube nicht, dass diese Tatsache meine Rezension in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Sämtliche Kapitel passiert einfach viel zu wenig. Der Leser bekommt scheibchenweise irgendwelche Informationen bzw. Erkenntnisse darüber geliefert, wie alles zusammen hängen könnte und was genau in den letzten 15 Jahren passiert ist. Durch diese langatmigen Erklärungen und Chatverläufe gelingt es Slaugther kaum, Spannung aufzubauen. Ich persönlich habe mich so manches Mal regelrecht gelangweilt und musste mich zwingen, dieses Buch wieder in die Hand zu nehmen, um weiter zu lesen.

Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, gerade zwischen Sara und Will, bleiben recht farblos. Gerade hier sollte man annehmen, dass kurz vor der bevorstehenden Hochzeit die Gefühle regelrecht Funken sprühen - aber Pustekuchen!

Gegen Ende des Buches wird es dann endlich ein kleines bisschen spannend. Allerdings muss ich hier ganz ehrlich zugeben, dass mir als Leserin ziemlich schnell klar war, wie die einzelnen Informationen zusammen laufen und wie genau sich die Auflösung dann letztendlich gestaltet. Leider bin ich sonst allerdings immer diejenige, die absolut ahnunglos ist und bis zum Ende nie so genau weiss, wer der Täter war bzw. wie alles im einzelnen zusammen hängt. Hier jedoch war es absolut offensichtlich.

Fazit
Definitiv nicht Slaughter´s bestes Werk! Würde ich Sara Linton und ihre Truppe nicht schon viele Jahre lang begleiten und schon so viele spannende Stunden mit ihnen verbracht haben, würde ich hier wahrscheinlich noch weniger als nur 3 Sterne vergeben! Schade!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Idee zur Geschichte, die Umsetzung leider zu langatmig

Remember when Love was new

Kurzer Inhalt:
Vor dreizehn Jahren hat Hamish Aileens Herz gebrochen - mit einer SMS. Nun, nach all den Jahren, kehrt er zurück in die Kleinstadt Stonehaven, gemeinsam mit seinem Sohn Nick.

Doch was ist ...

Kurzer Inhalt:

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und was ist mit der Mutter von Nick?

Als der Sprössling dann auch noch in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, liegt es nahe, dass Hamish und Aileen sich dieser Problematik stellen müssen. Doch ist das so einfach? Können die beiden die Vergangenheit ruhen lassen? Oder heilt ein gebrochenes Herz vielleicht doch nicht ganz?

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich den ersten Teil dieser Serie nicht gelesen habe. Ob das von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich hatte allerdings nicht das Gefühl.

Der Schreibstil von Goldberg ist locker und leicht verständlich, sodass ich von der ersten Zeile an in ihrer Geschichte rund um Aileen und Hamish abtauchen konnte. Die Idee zur Story gefällt mir richtig gut, auch der Anfang liest sich zügig in einem weg, doch die folgenden Kapitel sind für meine Begriffe einfach zu langatmig und auch irgendwie zu unspektakulär. Viele Einzelheiten, z. B. in Bezug auf Nicks Mutter, sind mir zu oberflächlich abgefrühstückt worden und auch ihr Verhalten - gerade gegen Ende des Buches - ist für mich wenig glaubhaft bzw. nachvollziehbar.

Beide Hauptcharaktere mag ich grundsätzlich sehr gerne, wobei ich auch hier so manches Mal das Gefühl hatte, nicht tief genug in dieser Geschichte drin zu stecken. Zudem bleiben einige Fragen offen, die ich gerne noch final geklärt oder eine Antwort darauf erfahren hätte.

Neben der eigentlichen Lovestory, die definitiv irgendwie zu kurz kommt, dreht sich der Großteil des Buches eigentlich um Nick. Doch auch hier bleibt die ein oder andere Ungereimtheit ungeklärt.

Fazit:
Ich hätte während des Lesens oft das Gefühl, dass hier jede Menge Potenzial verschenkt worden ist. Schade, ich habe mir hier definitiv mehr von versprochen und kann daher auch leider keine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Was würdest Du tun, wenn Du alles im Leben noch einmal neu entscheiden könntest?

Wir sehen uns gestern

Kurzer Inhalt

Alice wird 40! Eigentlich ist sie mit ihrem Leben zufrieden: Alice mag ihren Job, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen und selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz in Ordnung. Doch ihr Vater ist sehr krank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll.

Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice feiert demzufolge ihren 16. Geburtstag. Plötzlich ist sie wieder ein Teenager und hat mit diversen kleineren Problemchen zu kämpfen, aber das Beste an der Sache ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Aufgrund des Klappentextes war mir sofort klar, dass ich diese Geschichte rund um Alice super gerne lesen würde. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Emma Straub ist locker, durch ihre weitläufigen Ausschweifungen allerdings auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Hier hätte Straub meines Erachtens nach die eine oder andere Ausführung gerne nicht ganz so langatmig werden lassen dürfen, dann wäre vielleicht etwas mehr Spannung aufgekommen.

Alice versucht also, mit Hilfe ihrer Zeitsprünge herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist im Leben. Sie erkennt, dass sie sämtliche Verläufe ihres Lebens zwischen 16 und 40 defintiv selber in der Hand hat, sie kann also hier entsprechend Einfluss nehmen und Dinge ändern bzw. beeinflussen.

Doch eines funktioniert scheinbar nicht: ihren Papa Leonard nicht krank werden zu lassen. Warum nicht? Egal, was Alice versucht, hier scheint sie zu scheitern. Woran liegt es? Genau diese Frage war für mich die spannendste und wichtigste der ganzen Geschichte. Ich habe Kapitel für Kapitel mitgefiebert, ob es Alice gelingen wird, das Leben ihres Vaters wesentlich zu verlängern oder nicht. Die Auflösung war für meine Begriffe ernüchternd, die Message hinter dieser Story allerdings glasklar! Dieses Buch soll uns Lesern verdeutlichen, was wirklich zählt und wichtig ist im Leben und das man viele Dinge ändern und beeinflussen kann, manche aber nunmal eben nicht. Um nicht zu viel zu spoilern, belasse ich es jetzt und hier mit dabei und gehe nicht weiter ins Detail.

Einige Fragen bleiben am Ende dann auch offen, wie z. B. die nach der Katze Ursula. Alle diejenigen, die dieses Buch ebenfalls gelesen haben, wissen wahrscheinlich sofort, was ich meine. Wahrscheinlich war es so gewollt, dass sich jeder hier vielleicht seine eigenen Gedanken macht.

Fazit

Nicht ganz das, was ich aufgrund des Klappentextes erwartet habe. Diese Geschichte rund um Alice und Leonard war mir persönlich auch etwas zu langatmig, dennoch eine kurzweilige Geschichte, die defintiv zum Nachdenken anregt! Keine leichte Kost, vielleicht sollte man sich für das Lesen dieses Buches etwas Ruhe und Zeit einplanen!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Leider im Gegensatz zum ersten Teil kein Highlight für mich!

Dunbridge Academy - Anyone

Kurzer Inhalt

Charles und Victoria sind beste Freunde - schon seit Ewigkeiten! Doch als sich diese Gefühle ändern und beide mehr als Freundschaft miteinander verbindet, wird es kompliziert und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Nachdem ich den ersten Teil dieser Dunbridge Academy-Serie regelrecht verschlungen habe, war ich natürlich enorm gespannt auf Teil 2. Auch hier hat mir der lockere und flüssige Schreibstil wieder richtig gut gefallen, sodass ich von der ersten Zeile an problemlos in diese Geschichte abtauchen konnte.

Trotzdem muss ich hier ganz ehrlich zugeben, dass dieser zweite Teil bei weitem nicht an den ersten herankommt. Vielleicht liegt es daran, dass die Idee zur Geschichte wahrlich nicht neu ist, sondern dass wir gerade diese Art und Konstellation von Lovestory haufenweise in unseren Bücherregalen stehen haben. Die ganze Geschichte rund um Charles und Tori ist für meine Begriffe ziemlich langatmig und streckenweise sogar langweilig und außerdem für mich auch nicht so richtig nachvollziehbar.

Tori versucht, sich Charles aus dem Kopf zu schlagen, denn mehr als Freundschaft kann doch gar nicht sein. Stattdessen datet sie Valentine, den vermeintlichen Star der Schule. Doch Victoria merkt ziemlich schnell, dass Val nicht Charles. Trotzdem unternimmt sie erstmal nichts, um Val und auch sich selber einzugestehen, dass das zwischen den beiden irgendwie nicht funktionieren kann.

Ich habe Tori im ersten Teil dieser Reihe sehr viel taffer in Erinnerung und bin ein bisschen enttäuscht darüber, dass ich mich hier wohl geirrt haben muss. Charles dagegen ist genau so toll, wie ich ihn aus Band 1 kenne. Er steht zu seinen Gefühlen und reagiert eigentlich immer nur auf die Laune von Tori. Seine Geduld zahlt sich dann tatsächlich irgendwann aus, was mich absolut gefreut hat für ihn.

Richtig gut hat mir gefallen, dass sämtliche Nebencharaktere aus dem ersten Band auch hier wieder ihren Platz gefunden haben. Hier spreche ich z. B. von Emma und Henry, Olive usw.

Fazit
Leider im Gegensatz zum ersten Teil kein Highlight für mich! Um so gespannter bin ich, was der dritte Teil zu bieten hat!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Never be 1: Never be my Date

Kurzer Inhalt
Als Cameron auf einer Gala seinen Doppelgänger trifft, hält er es kaum für möglich: Jasper Anderson ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Alles scheint reibungslos zu klappen, niemand bemerkt etwas – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird...

Da mir dieses Buch bereits auf verschiedensten Plattformen regelrecht vor die Füße gefallen und meine Neugier extrem geweckt worden ist, war ich total happy, hier auf netgalley den Zuschlag für das Hörbuch erhalten zu haben.

Doch nach wenigen Kapiteln kam bereits die Ernüchterung, ehrlich gesagt habe ich mich selten so schwer getan mit einer Rezension wie bei dieser Geschichte. Was übrigens absolut nicht an den beiden Sprechern lag, denn Weigert und Kindermann sind wie gemacht für diese Rollen. Ich habe beiden absolut gerne zugehört. Vielmehr lag es an der Story selber. Die Idee zur Geschichte ist absolut genial, doch die Umsetzung für meine Begriffe langatmig und teilweise sogar ein bisschen nervig.

Ich habe mir zunächst die ganze Zeit die Frage gestellt, ob Aspen, die Hauptprotagonistin, wirklich hätte so schnell merken können, dass Jasper nicht der sein kann, für den er sich ausgibt. Hier bin ich auch ehrlich gesagt zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, diese Frage beschäftigt mich auch noch jetzt - im Nachhinein. Aber ich nehme es einfach mal so hin und hinterfrage das nicht weiter. Vielleicht liegt meine Skepsis auch daran, dass ich mit ihr nicht so richtig warm geworden bin. Aspen ist für mich wenig greifbar, irgendwie bleibt sie unscheinbar und konnte mich deshalb auch nicht so richtig für sich einnehmen.

Cameron und Jasper dagegen haben eher den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln können, doch so richtig toll fand ich weder den einen noch den anderen. Auch die beiden Charaktere blieben irgendwie unscheinbar und farblos zurück.

Wer mir allerdings in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist, ist die eine Freundin von Aspen, die ich einfach nur furchtbar fand. Verwöhnt und affektiert, mit ihr konnte ich so gar nichts anfangen.

Das ewige Hin und Her zwischen Aspen und Jasper/Cameron war mir persönlich definitiv zu langatmig. Ich meine, dass man alleine aufgrund des Datings-Spiels hier viel mehr aus diesem Buch hätte rausholen können.

Fazit
Ich habe gefühlte Ewigkeiten gebraucht, um dieses Hörbuch zum Abschluss zu bringen, auch wenn nicht alles immer nur schlecht und manche Szenen definitiv auch richtig gut ausgearbeitet waren. Leider konnte diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen und von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, den zweiten Teil lesen oder hören zu wollen, Schade!