Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2019

Der Kobold im Schrank

Dame Kobold

Angela lebt mit ihren Brüdern Luis und Juan zusammen. Seit sie verwitwet ist, muss sie sich vor anderen Männern verstecken, um ihre Ehre nicht zu beschmutzen. Als Juans Freund zu Besuch kommt und in Angelas Nebenzimmer wohnt, versucht sie Kontakt mit ihm aufzunehmen. Es scheint jedoch nicht so einfach zu sein, wie sie es geplant hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen und durch die Reime klingt das ganze auch sehr schön. Die Handlung ist zwar kurz, aber dennoch hatte ich mehr Spaß bei dem Buch als erwartet.
Es wird alles mit Humor beschrieben, sodass das Stück locker und leicht wird. Außerdem war es auch interessant zu erfahren wie alles ausgeht, auch wenn man es in etwa schon weiß. Und auch wenn der Begriff der Ehre heutzutage nicht mehr ganz so aktuell ist wie es hier beschrieben wird, so ist er doch leicht zu verstehen. Und auch die Personen werden nicht zu ernst genommen und man bekommt, trotz der Kürze, ein gutes Bild von ihnen.

Alles in allem hatte ich Spaß dieses Buch zu lesen. Es ist mal etwas anderes als die bedeückenden tragischen Theatherstücke. Dafür, dass es schon etwas älter ist, ist der Humor doch noch recht lustig.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Das innere Kind

Das Kind in uns

Die Kindheit ist die wichtigste Phase unseres Lebens und prägt unser Verhalten. In diesem Buch erklärt der Autor welche Phasen wir in unserer Kindheit durchschreiten und was uns Probleme bereiten könnte. Mit einfache Tipps zeigt er wie wir die Ursachen finden können und was man dagegen tun kann, um ein erfüllteres und einfacheres Leben führen zu können und sich selbst besser versteht.

Diese Buch ist ziemlich faszinierend. Es beschreibt auf eine einfache und verständliche Art sie sich menschliches Verhalten entwickelt und welche Rolle die Erziehung dabei spielt. Der Autor geht dabei auf viele Verhaltensarten ein und erklärt sie mit guten Beispielen, sodass man das Buch auch leicht verstehen kann, wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt. Ich glaube jeder kann sich hier irgendwo selbst finden, weil keine Erziehung perfekt ist. Außerdem gibt es auch unterschwellig Tipps für die Erziehung von Kindern und welche Dinge sie in welcher bestimmten Phase brauchen. Dabei werden am Ende des Buches auch Übungen aufgezeigt , die helfen sollen Probleme leicht selbst zu lösen. Die Aufgaben sind wirklich sehr einfach wie zum Beispiel Briefe an sich selbst zu schreiben oder Ähnliches. Ob diese Übungen wirklich hilfreich sind, kann ich nicht beurteilen, aber sie wirken teilweise sehr simpel.

Letztendlich ist das Buch sehr interessant und lehrreich. Es zeigt wie sensibel Kinder sind und wie schnell bei der Erziehung etwas falsch laufen kann, was Folgen für den erwachsenen Menschen haben kann. Der Autor hat dies sehr übersichtlich und leicht verständlich dargestellt, wodurch es angenehm ist das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Familiengeheimnisse

Nordfinsternis

Als Miriams Tante stirbt, muss sie ihre Wohnung ausmisten. Doch plötzlich beginnt sie Panikattacken zu bekommen und stößt auf ein altes Geheimniss ihrer Familie. Ist alles doch nicht wie es scheint?

Was ...

Was mir bei dem Buch sofort aufgefallen ist, ist der wunderschöne Schreibstil. Die Autorin hat ein großes Talent bildhaft und poetisch zu beschreiben, sodass eine greifbare Atmosphäre entsteht, in die man als Leser versinken kann. Es ist unglaublich toll wie gefühlvoll und intensiv manche Szenen dadurch sind.
Aber auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Dabei ist dies kein typischer Krimi mit Leichen und Ermittlungen. Es geht eher um das Aufdecken von Familiengeheimnissen. Dies wurde so verworren und spannend geschrieben, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen konnte. Es war bis zur letzten Seite spannend und trotz intensiven Miträtselns, konnte ich das Ende nicht vorhersehen. Dabei wurden Hinweise in der ganzen Geschichte verstreut, die man zusammenpuzzeln kann.
Und auch die Charaktere wurde toll beschrieben. Alle wirkten wie echte Menschen und handelten nachvollziehbar.

Zusammengefasst bin ich begeistert von diesem Buch. Es ist nicht nur super spannend, sondern auch unglaublich toll geschrieben. Einfach eine perfekte Mysterygeschichte, in die man beim Lesen abtauchen kann und die einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Faszinierende Geschichte über die Abgründe der Menschen

Herr der Fliegen

Eine Gruppe von Jungen strandet auf einer einsamen Insel. Es wirkt als ob sie im Paradies angekommen sind und so versuchen sie eine Ordnung aufzubauen und dort zu gut es geht zu leben, doch die Ordnung hält nicht lange an.

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und sehr schön, weil es etwas poetisches an sich hat.
Man lernt schnell die wichtigsten Personen kennen und merkt schon bald wie die Situation außer Kontrolle gerät. Ich fand es dabei sehr faszinierend zu sehen wie eine Gruppe von Jungen allein auf sich gestellt in so einer Situation reagieren würden. Dabei wird die Tiefe der Persönlichkeiten und des Menschen an sich gut dargestellt. Das Buch bringt einen dadurch zum Nachdenken. Und auch wenn die Geschichte schon etwas älter ist und man dies bei manchen kleinen Details merkt, so ist sie allgemein dennoch aktuell, denn das Zusammenleben von Menschen wird immer ein wichtiges Thema sein.
Die Geschichte wird spannend beschrieben und ich ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Besonders das Ende hat einen sehr intensiven Höhepunkt erreicht, was ich garnicht erwartet hätte.

Letztendlich ist das Buch nicht nur für Jugendliche, denn ist es schon ziemlich krass und sehr faszinierend. Mir hat sowohl die Geschichte als auch die untergründigen Gedanken dazu wirklich gut gefallen. Das Buch ist nicht ohne Grund ein Klassiker und auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Briefe vom anderen Ende der Welt

Zeilen ans Meer

Nach dem Abitur geht Lena für ein Jahr nach Australien und wirft dort eine Flaschenpost ins Meer. Viele Jahre später bekommt sich plötzlich einen Brief von einem Australier, der diese Flaschenpost gefunden hat. Von da an beginnt eine Freundschaft der beiden, die immer tiefer wird und keiner so erwartet hätte.

Das Buch ist ein Briefroman. Abwechselnd liest man die Briefe der beiden Personen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil die Handlung so anders stattfindet, als man es von einem normalen Roman kennt. Doch ich habe schnell gemerkt, dass genau den Reiz dieses Buches ausmacht.

Man bekommt einen viel tieferen Einblick in das Gefühlsleben der Personen und kann auch zwischen den Zeilen viel mehr herauslesen, als ich es erwartet hätte. Dabei hat die Autorin es wirklich gut geschafft die Briefe so zu gestalten, dass es trotzdem eine Handlung gibt, die man als Leser gespannt mitverfolgen kann.

Und genau das habe ich getan, denn die Handlung war sehr spannend. Bis zur letzten Seite konnte ich mit den Protagonisten mitfiebern und war immer total aufgeregt, wenn etwas Unerwartetes passiert ist. Außerdem war es wundervoll romantisch mitzuverfolgen wie die Beziehung der Personen von Brief zu Brief tiefer wurde.
Außerdem fand ich es toll, dass das Buch nicht geendet hat als beide zueinander fanden, sondern genau erst richtig angefangen hat. Es ist nicht nur eine Geschichte des Findens, sondern auch darüber eine Beziehung zu führen. Dabei standen die Protagonisten vor vielen Hindernissen, die für mich wie eine Achterbahn der Gefühle waren.

Bei diesem Buch konnte ich sowohl lachen als auch weinen und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Briefroman so intensiv und gefühlvoll sein kann, weshalb er mir wirklich gut gefallen hat.

• Geschichte
  • Stimmung