Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2019

Punk is not dead

Live Fast, Play Dirty, Get Naked

Lili ist jung und es ist der Sommer ihres Lebens. Zusammen mit ein paar Freunden gründet sie eine Band und dann ist da plötzlich der geheimnisvolle William Bonney, der einfach perfekt in die Band passt. Doch keiner der Jugendlichen weiß, dass dieser Sommer ein ganz besonderer sein wird.

Schon allein am Schreibstil habe ich gemerkt wie gedühlvoll diese Geschichte ist. Dadurch, dass sie von Lili erzählt wird, wirkt alles sehr atmosphärisch und ich konnte mir gut vorstellen wie sie alles erzählt hat.

Das Buch gibt einen wirklich tolle Eindruck in die Punkszene der 70er Jahre. Man spürt einfach wie das Leben für die Jugendlichen war und das es nicht immer so schön war wie man manchmal glaubt. Vorallem spürt man aber die Liebe zur Musik in diesem Buch. Ich habe sie beim Lesen fast schon gehört. Daran merkt man wie gut sich der Autor mit diesem Thema auskennt. Auch der Beginn und die Entwicklung der Band werden so real und autentisch beschrieben, dass ich mir wirklich bildlich vorstellen konnte wie so etwas abläuft und ich glaube für so einige Bands, die heute als Klassiker gelten, waren die Anfänge genau so.
Neben der Musik wird jedoch auch der Bürgerkrieg in Irland angesprochen, was dem Buch etwas Dramatisches verleiht und es noch autentischer wirken lässt.

Und auch die Charaktere haben mir gefallen. Sie hatte alle ihre ganz eigene Art und im Laufe der Geschichte konnte ich sie wirklich gut kennenlernen. Dabei war es sehr interessant zu sehen wie sie sich verändern und nach und nach eine reifere Persönlichkeit bekommen.

Letztendlich konnte ich wirklich gut in diesem Buch versinken und bin begeistert davon wie viel Musik in diesem Buch mitschwingt. Es ist eine dramatische und doch sehr autentische Geschichte über Jugendliche, die mit einer Band erfolgreich werden wollten und ich hatte sehr viel Spaß sie dabei zu begleiten. Außerdem habe ich tolle Einblicke in die Punkszene bekommen, was sehr interessant war. Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Unglaublich spannende Agentendystopie

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Die Welt in der Zukunft ist hochtechnisiert, doch plötzlich wird die ganze Technik verboten und schränkt die Menschen ein. Ophelia schließt sich deshalb einer Widerstandsgruppe an, um die Welt zu verändern. Und dann bekommt sie die Chance in die Wachgarde des Königs aufgenommen zu werden und kommt dabei dem König so nah, der für alles verantwortlich ist.

Dieses Buch ist wie ein actiongeladener und total spannender Agentenfilm mit einer Prise Romantik.
Ich bin schnell in die Geschichte rein gekommen und konnt sofort mit den Personen mitfühlen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, weshalb ich beim Lesen richtig in die Geschichte abgetaucht bin.

Besonders hat mir diese futuristische Welt gefallen, die garnicht mal so anders ist als unsere reale Welt und doch etwas science-fictionhaftes an sich hat. Dabei wird man nicht mit vielen Infos vollgeschrieben und doch wirkt die Welt komplex und gut durchdacht.

Und das gilt auch für die Handlung, die mich im Laufe des Buches richtig in ihren Bann gezogen hat. Erst kam mir die Geschichte ein bisschen wie ein Mix auf Divergent und Mission Impossible vor, aber schnell habe ich gemerkt, dass da viel mejr dahinter ist. Ich liebe es einfach, dass man als Leser einfach nicht richtig weiß wer welche Geheimnisse hat und wer die Guten und die Bösen sind oder ob es die überhaupt gibt. Das bringt einen zum Mitdenken und hat die Handlung bis zum allerletzten Satz spannend gehalten.

Auch die langsame Entwicklung der Protagonistin hat mir gut gefallen. Dabei ist sie nicht einfach nur gewachsen an ihren Erlebnissen, sondern ist auch mal rückfällig und hat zwischen richtig und falsch geschwankt, was sie sehr menschlich wirken lässt.

Die Romantik ist wirklich süß. Sie wirkt ebenfalls real und ohne viel Kitsch und baut sich langsam und natürlich auf.

Zusammengefasst ist dieses Buch unglaublich spannend und ich bin regelrecht in der Geschichte versunken bis ich schockiert gemerkt habe, dass es zuende ist und ich auf den nächsten Teil warten muss. Außerdem spricht es ein aktuelles und wirklich interessantes Thema an, welches zum Nachdenken bringt und dem Buch etwas Tiefe verleiht. Allgemein finde ich das Buch wirklich super und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein zeitloser Klassiker

Stolz und Vorurteil

Elisabeth ist eine von fünf Töchtern ihrer Familie. Als eines Tages ein reicher junger Mann in die Nachbarschaft zieht, sind alle neugierig auf ihn. Und dann ist da noch sein Freund Mr. Darcy, der jedoch so unnahbar und unfreundlich wirkt und um den es so viele Gerüchte gibt.

Obwohl das Buch schon älter ist, ist es immer noch nach all den Jahren gut zu lesen. Die Themen, welche angesprochen werden, können auch auf aktuelle Aspekte unserer Gesellschaft angewendet werde. Dadurch merkt man auch die Kritik, die oft zwischen den Zeilen steht und manchmal auch mit britischem Humor umschrieben wird, sodass ich viele Stellen einfach nur genial finde.

Die Autorin hat eine leichte und lockere Art Dialoge und Begebenheiten zu beschrieben, sodass man schnell durch das Buch kommt und es garnicht mehr aus der Hand legen möchte. Und auch wenn der Schreibstil nicht meht zeitgemäß ist, so ist er dennoch leicht zu verstehen und sorgt für diese ganz besondere Atmosphäre, die man nur in Büchern über den damaligen Adel hat. So konnte ich richtig in die Geschichte abtauchen und mit den Personen mitfiebern.

Was die Personen angeht so fand ich ihre Beschreibung genauso intetessant und tiefgründig wie die Handlung des Buches. Die Autorin hat sich genaue Gedanken über die Wirkung und die Entwicklung der Charaktere gemacht und wenn man genau liest fallen einem viele Kleinigkeiten zwischen den Zeilen auf, die die Personen zu etwas besonderem machen.

Allgmein finde ich eher, dass es in dem Buch um die Gesellschaft geht als um eine Liebesgeschichte, denn diese ist sehr dezent und kommt eher gegen Ende vor. Dennoch ist es ein so tiefgründiges und intelligentes Buch, das mich immer wieder begeistern kann. Vorallem ist es eine Geschichte, die man mehr als nur einmal lesen kann ohne, dass sie langweilig wird. Denn es gibt so viele Aspekte, von denen mir jedesmal andere auffallen.
Daher ein Buch, das mich immer wieder von neuem begeistert.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ainias Abenteuer geht weiter

Ainias Rache

Nachdem Ainia von den Amazonen verstoßen wird, muss sie sich ein neues Leben außerhalb aufbauen. Ihre Hoffnung liegen bei ihrem Freund Kassian, doch dieser scheint nichts mehr mit ihr zu tun haben zu wollen. Und neben einer bevorstehenden Apokalypse, muss Ainia sich einen Platz in der Welt erkämpfen.

Nach Ainias Chaos im letzten Teil, wollte ich unbedingt wissen wie ihr Abenteuer weitergeht. Und ich war überrascht, denn ich hätte etwas ganz anderes erwartet und war deshalb sehr positiv überrascht von dem zweiten Teil.

Es werden viele Punkte in unserer Gesellschaft angesprochen, die schon bald wirklich zu einer mehr oder weniger großen Krise führen könnten. Hier wird sehr schön verdeutlicht wie es vielleicht werden könnte. Mit Bunkern, Banden, Inflation und abgedrehten Apokalypse-Seminaren wird mit viel Humor und Action ein Punkt angesprochen, über den jeder sich Gedanken machen sollte. Da wird das Buch tiefgründiger als ich es erwartet hätte.

Und die Umsetzung ist super, denn ich konnte mit Ainia mitfiebern, während sie ihre vielen Abenteuer erlebt und dabei auf neue, interessante Menschen trifft. Dabei kam es oft zu total lustigen Szenen, über die ich einfach lachen musste. Aber auch jede Menge Action hält die Geschichte bereit, sodass es auf keiner Seite langweilig wurde.

Ainia macht dabei viele Entwicklungen durch, die sie sehr real erscheinen lassen. Außerdem lernt sie viel dazu und wird immer stärker. Seit dem ersten Teil konnte ich sie richtig ins Herz schließen und bin schon total gespannt wie es im dritten Teil mit ihr weitergeht, denn das Ende des Buches verspricht ebenfalls viel Spannung.

Zusammengefasst finde ich diesen Teil sogar noch besser als den ersten. Zwar ist dieser Teil nicht mehr ganz so romantisch, aber dafür gibt es mehr von allem anderen: Action, Spannung, Humor und das alles in einer Welt wie unserer, die kurz vor dem Untergang steht. Das macht alles noch viel interessanter, besonders da es so real erscheint und in unserer Welt auch jederzeit passieren könnte.
Eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sei du selbst

Someone New

Wegen Micah verliert Julian seinen Job. Als die Zwei später plötzlich merken, dass sie neue Nachbarn sind, will Micah sich entschuldigen, doch Julian reagiert sehr abweisend und scheint etwas zu verbergen.

Da ...

Da so viele Leute begeistert von dem Buch waren, wollte ich mich unbedingt selbst davon überzeugen. Ich habe irgendwann gemerkt wie anders und tiefgründig die Geschichte ist und bin deshalb genauso begeistert davon.

Der Schreibstil ist echt super. Schon von der ersten Seite an konnte ich in die Geschichte abtauchen und mir kam es zwischendurch vor als ob ich einen Film gucken würde.
Dabei gibt es sowohl lustige als auch sehr gefühlvolle Momente, die mich jedes Mal berühren konnten.

Was die Charaktere angeht, so liebe ich jeden Einzelnen, weil sie einfach so autentisch und real wirken und richtig sympathisch sind. Es gibt so viele verschiendene Persönlichkeit mit ganz unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Problemen, sodass ich glaube, dass viele Leser sich in der einen oder anderen Person wiedererkennen können. Das macht die Geschichte noch berührender und spricht auch viele Personen  und Probleme an, wie sie in unserer Gesellschaft vorkommen.

Die Handlung ist richtig gut aufgebaut, denn ich habe richtig mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, was Julian verheimlicht und wie die Beziehungen sich entwickeln. Dabei konnte ich nie wirklich vorhersehen, was passieren würde und es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend welchen Verlauf das Buch nehmen würde.

Zusammengefasst ist dies hier ein wirklich tolles Buch, das jeder mal gelesen haben sollte. Es hat eine tolle und wichtige Botschaft, die zum Denken anregt. Außerdem wurde diese Botschaft sehr gut verpackt, sodass ich viel Spaß beim Lesen hatte. Die Geschichte und die verschiendenen Charaktere sprechen einen einfach an und ich hoffe, dass es noch Geschichten zu den anderen Personen geben wird.