Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Willkommen in Caraval

Caraval

Scarlett und Donatella werden von ihrem Vater misshandelt und wollen eigentlich nur vor ihm fliehen. Eines Tages bekommen sie langersehnte Einladungen zu einem magischen Spiel in Caraval, dessen Gewinn ein Wunsch ist. Doch das Spiel entwickelt sich anders als erwartet und schonbald kann keiner mehr sagen, ob es wirklich nur ein Spiel ist.

Also ich muss echt sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Buch bin. Es ist anders als das was ich sonst lese. Irgendwie erinnert es ein bisschen an Alice im Wunderland und ist doch komplett anders. Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und es kommt alles ganz anders als man es sich vorher denkt. So kann man wirklich nicht vorraussehen, wie die Geschichte ausgeht, was es sehr schockierend und spannend macht.

Die Welt von Caraval ist auch wirklich sehr interessant. Am Anfang kann es etwas verwirren, da dieser Ort ganz anders funktioniert als man es sonst kennt. Dadurch hat dieser Ort einen magischen Reiz und durch den Schreibstil ist es als ob man mit der Protagonistin alles erkundet. Als Beispiel wird dort nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Dingen wie Geheimnissen oder Lügen.
Sehr interessant ist auch wie die Protagonistin die Welt sieht, so riecht sie z.B. den Mond und sieht Gefühle als Farben.
Beim Lesen habe ich deswegen alles schon fast mit offenem Mund verfolgt, da mich alles so fasziniert hat. Es war eben ganz anders als die normalen Bücher über fremde Welten. Hier konnte man sie wirklich spüren.

Auch sonst war die Handlung sehr mitreißend. Überrall wurden Hinweise erwähnt, sodass man mitgrübeln kann und immer wenn man sich denkt, man hat ein Rätsel gelöst, kommt ein neues Rätsel dazu oder die Theorie wird komplett über den Haufen geworden. Es wird mehrmals erwähnt, dass man nicht alles glauben soll was auf Caraval passiert und genauso ist es auch für die Leser ;).

Dieser Punkt betrifft auch die Personen. Sie sind alle sehr interessant und haben ihre eigene, ungewöhnliche Art und sind dabei sehr komplex aufgebaut. So kommen sie einem sehr autentisch vor auch in ihren Handlungen und ich fand die meisten auch sehr sympatisch.
Die Protagonistin war mir am Anfang jedoch etwas zu ängstlich und mit jeder Situation unzufrieden, während ihre Schwester zu naiv war. Ab einem Punkt hat das etwas genervt, doch die Characktere entwickeln sich langsam, aber sichtbar weiter und wachsen einem dann richtig ans Herz.

Allgemein ist das, glaube ich, eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es reißt einen wirklich mit in ein magisches Abenteuer und bindet einen mit ein, indem man die Rätsel mitlösen kann, während man liest. Es hat eine eigene, ungewöhnliche und fantastische Art und hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Ich hoffe wirklich, dass es noch weiter Teile geben wird, denn ich habe es nur in wenigen Tagen verschlungen und würde sehr gerne noch mehr von Caraval lesen.

Rockige Liebe

HeartBeat Rock. Lovesong für dich

In "Heartbeat Rock" geht es um die Band Mars Comes, welche in letzter Zeit eine Flaute hat und keine neuen Lieder rausbringt. Clara soll sich um die Band kümmern und ihnen helfen neue Songs zu produzieren. Dabei weiß noch keiner, dass daraus mehr als nur ein kleines Projekt wird.

Ich muss echt sagen, dass ich wirklich wahnsinnig viel Spaß beim Lesen dieses Buches hatte. Ich bin selbst ein großer Musikfan und genau für solche Leute ist diese Geschichte wunderbar, aber natürlich auch für alle anderen.
Ich brauchte erstmal ein bisschen um in die Geschichte reinzukommen, da man erstmal viele Personen kennenlernt und die Hintergrundgeschichte der Personen nicht kennt. Doch sehr spannend und sicher erfährt man immer mehr und kommt auf teilweise sogar schockierende Geheimnisse der Leute. Was das angeht kann dieses Buch sogar mit einem Thriller mithalten, denn es wird nicht zu viel verraten und im richtigen Moment wird mit einem schönen Spannungsbogen alles rausgehauen, das es einen umhaut.
Nebenbei liest man auch von einer geheimnisvollen Band oder hat Rückblicke auf die Band der Protagonistin, bei denen sich Fragen auftun, die im Laufe des Buches beantwortet werden. Das ist so gut gemacht, dass man richtig schockiert ist wenn das Rätsel gelöst wird.
Und zusammen mit den kurzen Kapiteln, die auch perfekt zum Unterwegs lesen sind, kann man das Buch eigentlich garnicht mehr aus der Hand legen. Ich bin wirklich begeistert durch die Seiten geflogen.
Die Personen sind gut ausgearbeitet. An den richtigen Stellen kommen sie einem sympathisch bzw, unsympathisch rüber, sodass die Veränderung der Person umso interessanter ist. Die Freundschaft und das Vertrauen der Bandmitglieder kann man wirklich gut wachsen und sich verändern sehen. Es macht unheimlich viel Spaß die Szenen über die Band zu lesen, da man ein warmes und herzliches Gefühl über so viel Freude, Glück und Spaß bekommt. Es hebt die Stimmung beim Lesen einfach, da wünscht man sich schon selbst Teil der Band zu sein. Auch als die Band zusammen ein Lied schreibt, bekommt man Lust selbst Musik zu machen.
Das Buch gehört zu den Liebesromanen, obwohl ich eher sagen würde, dass es weniger um eine romantische Liebe zwischen Personen geht, auch wenn eine vorkommt, sondern mehr um die Liebe zur Musik geht. Und die wird wirklich schön beschrieben. Man merkt wirklich, dass die Autorin eine echte Leidenschaft für Musik hat. Aber auch die kleine Liebesgeschichte der Personen in der Geschichte fand ich gut, da sich sehr autentisch war und sich erst langsam entwickelt hat und nicht zu kitschig war.

Zusammengefasst ist dieser Buch ein Muss für Musikliebhaber, die werden hier nämlich auf jeden Fall Spaß beim Lesen haben, egal welche Art von Musik sie mögen, auch wenn es hier hauptsächlich um Rock geht. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, berührend und spannend und ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen.

Spannender Jugendkrimi

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Das Mordsteam besteht aus Mason, Olivia, Randy und Danielle. Durch Zufall finden sie von dem Mord an Marietta King heraus, der vor 30 Jahren passiert ist und ihre Eltern beteiligt waren. Da diese scheinbar nicht mehr nach dem Mörder suchen, nehmen die Vier die Suche nach der Wahrheit selbst in die Hand und werden damit in etwas Großes hineingezogen.

Dieses Buch beeinhaltet die ersten drei Teile der Serie und sie sind wirklich überzeugend, schon vom ersten Teil an. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und ist trotz leichtem Jugendstil, nicht zu "jugendlich", wodurch es auch für Ältere lesen noch sehr angenehm zu lesen ist. Die drei Teile wurden jeweils von anderen Autoren geschrieben, doch bis auf ein paar Kleinigkeiten, merkt man eigentlich keinen Unterschied im Stil. Es wurde alles sehr gut angepasst.
Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet. Besonders die vier Protagonisten. Jeder ist komplett anders als die anderen. Von Nerd und Sportler und reiche Göre zu armen Mädchen reichen die Persönlichkeiten. Obwohl man später auch merkt, dass die Charaktere Tiefe besitzen und nicht jeder immer das ist, was man als Vorurteil von ihm denkt. Das macht die Personen sehr interessant und liebevoll. Man kann auch von Teil zu Teil sehen wie sich die Freundschaft des Teams weiterentwickelt und sie zusammengeschweißt werden und sich auch bei privaten Problemen gegenseitig helfen.
Die Handlung ist sehr spannend und actionreich. Man erfährt nur Stück für Stück kleine Details, sodass man selbst mitgrübeln kann und mitfiebert, wenn das Team kurz davor ist einen neuen Hinweis zu finden. Die Sache entwickelt sich auch sehr komplex, da man nebenbei auch andere Handlungsstränge hat, die dann jedoch auch auf den Fall Marietta hinauslaufen.

Allgemein ist das ein sehr vielversprechender Anfang einer Serienreihe und wenn man erst mal damit angefangen hat wird man so in den Bann dieses Falls gezogen, dass man unbedingt wissen muss wie es weitergeht. Und da es noch viele andere Teile dieser Reihe geben wird, verspricht es spannende Ermittlungen für Jung und Alt.

Harte Liebe

Lawless

In "Lawless" von T. M. Frazier geht es um Bear, der Thia vor ein paar Jahren seinen Ring schenkt mit dem Versprechen ihr zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen sollte. Jahre danach ist Bear aus seiner Bikergruppe ausgestiegen und möchte alles, was er erlebt hat einfach nur vergessen. Doch da taucht Thia auf und sucht seine Hilfe, nachdem ihre Eltern unter tragischen Umständen gestorben sind. Doch eine Menge Dinge versuchen sich zwischen die Beiden zu drängen.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte reingekommen, da durch Rückblicke immer mal wieder erklärt wurde, was passiert war. An die Rückblicke musste ich mich etwas gewöhenen, da sie einfach so mitten in der Handlung begannen und man nicht immer verstanden hat, wieso die Person sich plötzlich an einem ganz anderen Ort befindet. Jedoch wurden durch die Rückblenden die Beziehungen der Personen klar und man wusste welche Verbindung sie miteinander haben. Besonders den Zusammenhalt und die Freundschaft konnte man richtig spühren, auch wenn ich nicht jede Einzelheit kenne, die die Personen in den Büchern davor erlebt haben.

Die Handlung an sich ist sehr spannend gehalten. Von actionreichen Schusswechseln bis zu erotischen Szenen, war alles dabei. Wobei ich sagen muss, dass das Buch nicht für Leute ist, die sich eine süße Liebesgeschichte erhoffen, denn an manchen Stellen ist es wirklich brutal und grausam und es kommen Folterungen und Vergewaltigungen vor. Dinge, die bei einer Bikergang nun mal zum Alltag gehören. Man bekommt auch einen guten Einblick, wie diese harten Kerle leben und wie es sich für sie anfühlt Teil so einer Gemeinde zu sein. Dies macht die Geschichte doch sehr realistisch, wenn auch nicht unbedingt alle Szenen ganz realistisch sind.

Den Schreibstil finde ich sehr passend zu dem Buch. Er ist hart. grob und knackig. Eine blumige und poetische Beschreibung der Dinge hätte wohl auch kaum gepasst.
Es wird mal aus Bears und mal aus Thias Sicht erzählt, sodass man sich perfekt in die beiden Personen hineinversetzten konnte und es aus verschiedenen Sichten sehen konnte. Auch am Schreibstil konnte man unterscheiden wer gerade erzählte, da Bear z.B. mehr flucht, was sehr gut gemacht ist.

Die wichtigen Personen fand ich sehr sympatisch. Sie sind alle mehrschichtig und taff, was auch auf ihr hartes Leben zurückzuführen ist, über das man nach und nach mehr erfährt. Trotz der harten Umstände, haben die meisten Charaktere etwas sehr Liebevolles an sich. Das mich am meisten bei den Bikern fasziniert, da man da einen großen, gutgebauten Schlägertypen vor Augen hat und wenn dieser anfängt zu weinen, schmilzt einen das Herz beim Lesen um so mehr.

Ich finde auch gut, dass die Liebesgeschichte zwischen Bear und Thia nicht geradlinig oder zu schnell geht. Sie haben beide ihre Probleme, die ihnen im Weg stehen und vertrauchen sich nicht sofort. So wirkt die Beziehung realitischer und man merkt wie sich sich weiterentwickelt.

Die Geschichte endet aufregend und in einem Cliffhanger, der einen etwas schockt und man möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht. Aber auch zwischen den Kapiteln konnte ich kaum aufhören zu lesen, da sie immer total spannend endeten und ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen wollte.

Zusammengefasst war ich beim Lesen wirklich super unterhalten und ich flog nur so über die Seiten. Es spielt in einer grausamen Welt, doch dadurch finde ich fallen einem die sanften und niedlichen Sachen sogar noch mehr auf. Es ist keine kitschige Liebesgeschichte, sondern eine die wirklich gesalzen ist und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und natürlich auch auf die zwei Bände davor.

Sweetgirl

Sweetgirl

"Sweetgirl" handelt von der 16-jährigen Percy, die eigentlich nach ihrer Drogenabhängigen Mutter sucht, dabei aber ein verwahrlostes Baby findet. Da sie es auf keinen Fall dort lassen will, nimmt sie es mit, um es in Sicherheit zu bringen, doch dabei wird sie von Kriminellen verfolgt und so beginnt eine spannende Flucht durch die wilder Natur Michigans.

Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich eigentlich nicht viel erwartet, auch wenn die Idee mit einem Baby durch eisige Kälte zu wandern, doch sehr originell und erschreckend klingt. Doch wie sich schon nach ein paar Seiten herausgestellt hat, ist dieses Buch wirklich spannend und ich weiß nicht, ob es an der Geschischte oder an dem lockeren Schreibstil liegt oder an beidem, aber dieses Buch liest sich wahnsinnig schnell. Ich habe in Null Komma Nichts die ersten 100 Seiten verschlungen und war am Ende echt verwundert, dass es schon zu Ende war, da ich nicht genug davon bekommen konnte.
Die Spannung wird die ganze Zeit über richtig gut gehalten und an manchen Stellen spitzt sie sich sogar noch zu. Dabei wird die Umgebung und die Personen sehr schön beschrieben, wodurch man ein gutes Kopfkino hat.
Außerdem ist nichts in diesem Buch schwarz-weiß. Man denkt sich eigentlich, dass ein Drogenabhängiger so von seinen Drogen ausgehohlt ist, dass er bei einer Verfolgungsjagd nur die negative Rolle übernehmen kann. Doch der Autor gibt auch Einblicke in solche Personen und zeigt, dass auch sie Liebe und Zuneigung empfinden und eigentlich ganz nette Personen sein können, wenn nicht sogar ein Held.
Die Hauptperson war mir sofort sympathisch, da sie trotz ihres harten Lebens umgeben von Drogensüchtigen, nie den Mut verliert und tapfer genug ist das richtige zu tun. Sie ist ein unglaublich starker Charakter, deren Entwicklung man im Laufe der Geschichte verfolgen kann und die ihr Leben für ein fremdes Kind aufs Spiel setzt.
Aber auch die Nebencharaktere wie Portis, ihren "Stiefvater", und den Antagonisten Shelton haben mir gefallen, da sie beide bestimmte Eigenschaften besitzen, die die Geschichte nur bereichern. Der schwarze Humor macht größtenteils auch Sheltons Dummheit aus, da er von Drogen vernebelt ständig den Fokus verliert und dann auch noch andere mit in die Sache mit einbezieht, die auch nicht besser drauf sind als er selbst. Doch auch die normalen Dialoge sind sehr unterhaltsam und witzig zu lesen.
Allgemein gibt es in diesem Buch, neben Spannung und Humor, auch unglaublich süße Stellen, in denen man merkt wie das Baby allen ans Herz wächst (auch dem Leser). Aber man bekommt auch die ernsten Probleme beim Lesen mit wie Drogenabhängigkeit, Mobbing in der Schulzeit oder der Verwahrlosung von Kinder oder Tieren. Also dieses Buch hat schon viele Aspekte und ist sehr umfangreich.

Zusammengefasst hat mir das Buch sehr gefallen und ist wahrscheinlich für fast jeden Leser etwas, da es Elemente aus verschiedenen Genren hat.
Es ist lebendig und spannend erzählt mit tollen Charakteren und einer gefährlichen, aber gleichzeitig schönen Kulisse. Dieses Buch ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!