Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Von Wut geleitet

Grazer Wut

Der Ermittler Trost hat sich von allem zurückgezogen, doch durch einen mysteriösen Stromausfall in einem Gefängnis, verlangt nach seiner Anwesenheit. Doch es scheint niemand aus dem Gefängnis ausgebrochen zu sein, als Trost plötzlich entführt wird.

Das Buch beginnt erst eher ruhig und hat etwas Mysteriöses. Schon da habe ich gemerkt, dass der Autor ein großes Talent hat durch seinen Schreibstil eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ob es nun eine witzige Szene mit schwarzem Humor ist oder eine finstere Szene zum Gruseln, ich konnte jederzeit perfekt in die Geschichte eintauchen und mitfühlen. Dadurch wurde der Nervenkitzel um so intensiver und ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.
Allgemein hatte das Buch eine Bandbreite von unterschiedlichen Geschehnissen, sodass es nie langweilig wurde. Gegen Ende wurde aus den mysteriösen Geschehnissen rasante Action, die hin und wieder durch kurze, humorvolle Stellen aufgelockert wurde.
Auch die Personen waren gut ausgearbeitet und hatten alle ihre eigene tolle Art, durch die man sie einfach gern haben muss. Was mich nur etwas gestört hatte war, dass zwischendurch zu sehr auf die Probleme eines Beziehungsdreiecks eingegangen wurde. Doch es hat dem eigentlichen Krimi keinen großen Abbruch getan.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Da ich die Bände davor nicht kenne, brauchte ich am Anfang etwas um in die Geschichte reinzukommen, aber man kann dieses Buch auch wirklich gut als Einzelband lesen, da alles im Laufe der Geschichte kurz erklärt wird. Trotzdem hat mir das Buch so gut gefallen, dass es Lust auf mehr macht und ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Atemlos

Atemlose Stille

In der Weser in Minden wird eine Leiche gefunden. Doch es stellt sich heraus, dass der Mann nicht dort ertrunken sein kann und somit stellen Marlene Borchert und Benno Erdmann ein Team zusammen, um dem Fall auf die Spur zu gehen.

In dem Buch wird nicht lange um den heißen Brei geredet, es geht nämlich sofort los mit dem Geschehen. Trotzdem erfährt man als Neueinsteiger alle wichtigen Informationen über die beiden Protagonisten, sodass man weiß wie sie zueinander stehen. Übrigend fand ich es auch sehr erfrischend, dass neben dem spannenden Fall auch eine auflockernde Liebesgeschichte eingebaut wurde, die jedoch dem eigentlichen Thema nicht im Weg steht. Außerdem kommen viele Orte in OWL vor, sodass es für Leute, die sich dort auskennen nochmal ganz interessant ist von den bekannten Orten zu lesen.
Was der Fall an sich angeht, so wird von Anfang an mit rasanter Spannung begonnen und dann immer weiter gesteigert, sodass der Nervenkitzel am Ende nahezu perfekt ist und man einfach nur so durch das Buch rast. Aber auch so ist das Buch sehr angenehm zu lesen, da der Stil locker und flüssig ist und man gut in der Geschichte versinken kann.

Ich habe es auf jeden Fall genossen, den Fall zu lesen. Er war spannend und abwechslungreich, hatte alles was ein guter Krimi brauchte und sympathische Charaktere. Ich würde gerne noch mehr davon lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil. Eine klare Leseempfehlung!

Die Veränderung des Lebens

Change Your Color / Rache ist Metal

Alexandra ist erfolgreich in ihrem Job und gibt immer alles, jedoch erwartet sie das auch von ihren Kollegen, mit denen sie herzlos umgeht. Um ihr eins auszuwischen schenken diese ihr zu ihrem 10-järigen Jubileum eine Kreuzfahrt. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass es sich um eine Metal-Cruise handelt.

Am Anfang bekommt man ein sehr gutes Bild von Alexandras Alltag und von dem hochnäsigen Mensch der sie ist, doch dann geht es sofort zum eigentlichen Thema des Buches, nämlich die Schifffahrt.
Als Metalfan war ich von dieser Idee richtig begeistert und für mich wäre so eine Fahrt ein Traum. Trotzdem konnte ich Alexandra gut verstehen und mit ihr fühlen, wie es ihr ging. Doch die Metalfans auf dem Schiff wurden von der Autorin einfach nur wundervoll beschrieben. Hier werden Vorurteile beseitigt und ein Blick in das Leben eines Metalheads gezeigt, was einem nur das Herz erwärmen kann.
Doch der Schwerpunkt dieses Buches liegt nicht auf der Musik, auch wenn sie ein wichtiges Element ist, sondern eher auf der Veränderung, die Alexandras Leben auf diesem Schiff macht. Sie trifft auf wundervolle und sympathische Personen, mit denen sie sich anfreundet und trifft dann auch noch auf ihre große Liebe. Und das alles wird auf eine sehr realistische und überhaupt nicht kitschige Art und Weise beschrieben, die einem beim Lesen einfach nur gute Laune macht. Dabei wirkt es zudem auch nicht oberflächig, denn es gibt viele Stellen, die dem Buch eine gewisse Tiefe verleihen, wodurch man vieles auch besser verstehen kann.

Ich habe beim Lesen wirklich viel Spaß gehabt und hätte die einzelnen Charaktere beim Lesen am liebsten in die Arme geschlossen, weil sie so toll waren. Und auch wenn es weniger um die Musik ging, so ist es trotzdem ein super Buch über die Chancen und Veränderungen im Leben eines Menschen. Außerdem ging es viel um Liebe, Freundschaft und was wichtig im Leben ist. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen und denke, dass nicht nur Metalfans hier viel Freude haben werden.

Die wikinger in irland

Die Wikinger - Kampf um die Krone

Bei einer Fahrt über dem Meer entdeckt Thorgrim zusammen mit seinen Männern ein Schiff, welches gut bewacht wird, obwohl sich nur eine Krone an Bord befindet. Es dauert nicht lange bis die Wikinger die Bedeutung der Krone erfahren und in ein Machtspiel der Iren hineingezogen werden, denn wer die Krone besitzt ist unumstrittener König über ganz Irland.

Von vornherein kann ich versichern, dass der Schreibstil einfach der Wahnsinn ist. Alles wird genau und doch so zügig beschrieben, sodass man beim Lesen einfach einen Film vor sich sieht. Besonders die Kampfszenen sind richtig spannend und es ist als ob man selbst mitten drin steckt. Außerdem ist die Geschichte so spannend, dass ich sie kaum aus der Hand legen wollte. Ständig musste ich wissen wie es weiter geht, da der Autor an der richtigen Stelle Spannung eingebaut hat, sodass ich einfach mitgefiebert habe, ob alles doch noch gut ausgeht oder nicht. Es gab auch überhaupt keine Stelle die auch nur annähernd langweilig war, was ich bei fast 500 Seiten wirklich gut finde.
Und auch die Charaktere sind einfach klasse. Sie haben die raue Härte, die man bei Wikingern erwartet und doch werden sie als Menschen beschrieben. Besonders Thorgrims Liebe und Sorge zu seinem Sohn haben ihn als Charakter einfach perfekt gemacht, da er eine Mischung aus harter Krieger und liebender Vater war. Dadurch wirkten die Wikinger nicht wie Monster auch wenn ihre Taten doch eher grausam waren. Und auch die Feinde hatten das gewisse Etwas. Sie waren gerissen genug, um gute Gegenspieler abzugeben und zwischendurch gaben es Szenen, die sogar etwas lustig waren und die Handlung aufgelockert haben.
Und das alles zusammen mit Schlachten und Ränkespielen.

Also ich kann das Buch nur loben. Es hat mir wirklich gut gefallen und ich bin sehr froh, dass es noch einen zweiten Teil gibt, denn davon lohnt es sich mehr zu lesen. Das Buch hat mich richtig begeistert und wer spannende Wikingergeschichte mag, der sollte dieses Buch auf keinen Fall verpassen.

Der kampf um Irland

Die Wikinger - Der Thron von Tara

Nachdem Thorgrim und seine Leute in die Machtkämpfe von Irland hineingezogen worden sind, möchte dieser nur noch zurück nach Norwegen. Doch da keiner ohne Beute zurück nach Hause möchte, warten noch ein paar Raubzüge auf Thorgrim, die ihn noch tiefer in die Machenschaften der Iren hineintreiben.

Genau wie bei dem ersten Teil, so erwartet einen hier viel Spannung und man möchte die ganze Zeit wissen wie es weiter geht. Dies liegt auch daran, dass oft unerwartete Dinge passieren, die ich oft garnicht erwaretet hatte. Teilweise hab es sogar richtig lustige Momente, wodurch das Buch nicht so finster und ernst wirkte wie es oft andere historische Bücher tun. Dabei waren diese Stellen auf keinen Fall albern und genug erst und blutige Kämpfe gibt es auch genügend, sodass es einem richtigen Wikingerbuch gerecht wird.
Die Kampfszenen sind auch in diesem Buch wieder sehr gelungen und wirkten lebendig und actionreich. Allgemein kann man die die ganze Geschichte wie einen Film vorstellen, was, wie ich finde, das Beste an so einem Buch ist, da es einen so richtig in den Bann zieht und nicht langweilig wird.
Ich finde auch gut, dass die bekannten Charaktere wieder vorkommen und sich in diesem Teil auch etwas weiterentwickeln. Dabei kommen auch noch viele andere tolle Personen vor.

Allgemein ist es eine tolle Fortsetzung der Geschichte über die Wikinger in Irland. Man lernt viel über die Entwicklung des Landes damals und hat beim Lesen dann auch viel Spaß dabei. Ich konnte garnicht genug davon bekommen, da das Buch einfach die wichtigen Elemente hat, die ein Wikingerbuch hat, nämlich Kämpfe, Zusammenhalt und raue Männer. Jedoch finde ich es auch sehr erfrischend, dass es hin und wieder auch etwas witziger beschrieben wurde, sodass man über das ein oder andere Manöver des Feindes lachen musste. Dadurch macht dsa Buch auch sehr großen Spaß und ist nicht so bedrückend. Also ein perfekt für alle Wikingerfans.