Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Harry Hole ermittelt weiter

Durst

In Oslo werden Frauenleichen gefunden, denen das Blut ausgesaugt wurde. Ist hier ein Vampirist am Werk? Obwohl Harry geschworen hat nicht mehr zu ermitteln, wird er wieder in den Fall mit hineingezogen und trifft auf alte Bekannte.

Als großer Nesbo-fan habe ich mich wie ein kleines Kind auf diese Buch gefreut und konnte es kaum abwarten es in den Händen zu halten. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist sogar noch besser als die Vorgänger und in Sachen Spannung kaum zu übertreffen.

Allein schon das Wiedersehen mit der Hauptperson Harry Hole war wundervoll, denn er ist noch genauso wie in den andernen Teilen: waghalsiger Aktionen, trockene Sprüche und ein weicher Kern hinter einer knallharten Schale. Trotzdem merkt man, dass er sich mit seiner Hochzeit weiterentwickelt hat und sein Charakter noch mehr Tiefe bekommen hat. Ich würde jeden empfehlen sich die ganze Reihe durchzulesen, denn man wird einfach merken wie die Bücher und die Personen darin immer komplexer und komplizierter werden, was sehr interessant ist. Trotzdem kann man "Durst" auch lesen und verstehen, ohne die Vorgänger zu kennen, da die wichtigsten Infos zwischendurch immer mal wieder erklärt werden. Für Einsteiger also auch perfekt.

Was den Fall und die Handlung angeht, so habe ich bis zum Schluss mitspekuliert und wusste trotzdem nicht wie der Fall ausgehen wird, denn es wird die ganze Zeit spannend gehalten, man wird in die Irre geführt und ist am Ende trotzdem schockiert über den Ausgang. Zwischendurch sind die Szenen dann sogar so voller Nervenkitzel, dass man herzklopfend dasitzt und das Buch überhaupt nicht mehr weglegen kann. Ich bin beim Lesen nur so dahingerast und hatte wirklich sehr viel Spaß dabei.

Zusammengefasst hat das Buch alles was einen guten Krimi oder Thriller ausmacht. Es ist sehr viel Action und Nervenkitzel dabei, jedoch wird es hin und wieder auch durch lustige Stellen und knackige Sprüche aufgelockert. Es kommen sogar sehr tiefgründige Szenen vor, die einem zum Nachdenken bringen. Dazu sehr sympathische Charaktere und ein fesselnder Fall - was will man mehr. Als Fan des Autors würde ich sogar sagen, dass das hier ein perfekter Krimi ist und man das kaum überbieten kann. Ein Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben muss.

Das leben eines Metalheads

Jogginghosen-Henry

Der Inhalt des Buches ist einfach und schnell erklärt. Es geht um Henry, der ein typischer Metalhead ist und jedes Jahr fährt er mit seinen Freunden zu dem Hardbeat-festival, auf dem er die verschiedensten Sachen erlebt.
Das alles klingt an sich nach einer leichten Lektüre für zwischendurch, doch im Laufe des Buches habe ich festgestellt, dass es um so viel mehr geht. Ich hatte ein paar witzige Erlebnisse eines Metalheads erwartet, doch diese Geschichte hat mich kompett umgehauen und zwar in jeder Hinsicht.

Das Buch ist keinesfalls oberflächig, denn allein schon die Personen haben alle ihre eigene liebenswerte, als auch lustige und sympathische Art, wodurch man sie einfach nur ins Herz schließt.
Durch den Erzählstil kann man auch alles perfekt mitfühlen und versteht wie sich die Personen fühlen.
Dabei wird einfach nur wundervoll die Liebe zur Metalmusik erklärt. Viele Menschen haben Vorurteile gegen solche Menschen und denken immer Metalheads würden den ganzen Tag nur saufen und rumbrüllen, doch in diesem Buch kommt besonders die gefühlvolle Seite der Musikszene in den Vordergrund. Nach diesem Buch wird man verstehen, dass auch Metalheads mal einen schlechten Tag haben und sich dann heulend ins Bett kuscheln wollen, was ich sehr süß beschrieben fand.
Allgemein hat der Autor ein Talent dafür alles locker und lustig zu beschreiben. Witzige Momente wie auch manche dramatischen bekommen dadurch einen schwarzen Humor, wodurch das Buch einfach Spaß macht. Doch es gibt auch sehr tiefgründige Stellen und auch welche, die mich einfach zu Tränen gerührt haben. Das Buch hat mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Es werden nämlich alltägliche und wichtige Themen angesprochen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Buch mich wirklich umgehauen hat, neben sehr witzigen Momenten gab es auch sehr traurige und sehr tiefgründige. Es ist nicht nur etwas für Leute, die gerne Metal mögen, sondern auch besonders für alle anderen. Vielleicht wird der ein oder andere die Metalszene danach mit anderen Augen sehen. Ich als Metalfan bin einfach nur verliebt in diesen Buch und begeistert davon wie es geschrieben ist. Man merkt, dass hier wirklich Herzblut drinsteckt und es ist auf jeden Fall ein Buch, dass ich nicht mehr so schnell vergessen werde.

Von Wut geleitet

Grazer Wut

Der Ermittler Trost hat sich von allem zurückgezogen, doch durch einen mysteriösen Stromausfall in einem Gefängnis, verlangt nach seiner Anwesenheit. Doch es scheint niemand aus dem Gefängnis ausgebrochen zu sein, als Trost plötzlich entführt wird.

Das Buch beginnt erst eher ruhig und hat etwas Mysteriöses. Schon da habe ich gemerkt, dass der Autor ein großes Talent hat durch seinen Schreibstil eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ob es nun eine witzige Szene mit schwarzem Humor ist oder eine finstere Szene zum Gruseln, ich konnte jederzeit perfekt in die Geschichte eintauchen und mitfühlen. Dadurch wurde der Nervenkitzel um so intensiver und ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.
Allgemein hatte das Buch eine Bandbreite von unterschiedlichen Geschehnissen, sodass es nie langweilig wurde. Gegen Ende wurde aus den mysteriösen Geschehnissen rasante Action, die hin und wieder durch kurze, humorvolle Stellen aufgelockert wurde.
Auch die Personen waren gut ausgearbeitet und hatten alle ihre eigene tolle Art, durch die man sie einfach gern haben muss. Was mich nur etwas gestört hatte war, dass zwischendurch zu sehr auf die Probleme eines Beziehungsdreiecks eingegangen wurde. Doch es hat dem eigentlichen Krimi keinen großen Abbruch getan.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Da ich die Bände davor nicht kenne, brauchte ich am Anfang etwas um in die Geschichte reinzukommen, aber man kann dieses Buch auch wirklich gut als Einzelband lesen, da alles im Laufe der Geschichte kurz erklärt wird. Trotzdem hat mir das Buch so gut gefallen, dass es Lust auf mehr macht und ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Atemlos

Atemlose Stille

In der Weser in Minden wird eine Leiche gefunden. Doch es stellt sich heraus, dass der Mann nicht dort ertrunken sein kann und somit stellen Marlene Borchert und Benno Erdmann ein Team zusammen, um dem Fall auf die Spur zu gehen.

In dem Buch wird nicht lange um den heißen Brei geredet, es geht nämlich sofort los mit dem Geschehen. Trotzdem erfährt man als Neueinsteiger alle wichtigen Informationen über die beiden Protagonisten, sodass man weiß wie sie zueinander stehen. Übrigend fand ich es auch sehr erfrischend, dass neben dem spannenden Fall auch eine auflockernde Liebesgeschichte eingebaut wurde, die jedoch dem eigentlichen Thema nicht im Weg steht. Außerdem kommen viele Orte in OWL vor, sodass es für Leute, die sich dort auskennen nochmal ganz interessant ist von den bekannten Orten zu lesen.
Was der Fall an sich angeht, so wird von Anfang an mit rasanter Spannung begonnen und dann immer weiter gesteigert, sodass der Nervenkitzel am Ende nahezu perfekt ist und man einfach nur so durch das Buch rast. Aber auch so ist das Buch sehr angenehm zu lesen, da der Stil locker und flüssig ist und man gut in der Geschichte versinken kann.

Ich habe es auf jeden Fall genossen, den Fall zu lesen. Er war spannend und abwechslungreich, hatte alles was ein guter Krimi brauchte und sympathische Charaktere. Ich würde gerne noch mehr davon lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil. Eine klare Leseempfehlung!

Die Veränderung des Lebens

Change Your Color / Rache ist Metal

Alexandra ist erfolgreich in ihrem Job und gibt immer alles, jedoch erwartet sie das auch von ihren Kollegen, mit denen sie herzlos umgeht. Um ihr eins auszuwischen schenken diese ihr zu ihrem 10-järigen Jubileum eine Kreuzfahrt. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass es sich um eine Metal-Cruise handelt.

Am Anfang bekommt man ein sehr gutes Bild von Alexandras Alltag und von dem hochnäsigen Mensch der sie ist, doch dann geht es sofort zum eigentlichen Thema des Buches, nämlich die Schifffahrt.
Als Metalfan war ich von dieser Idee richtig begeistert und für mich wäre so eine Fahrt ein Traum. Trotzdem konnte ich Alexandra gut verstehen und mit ihr fühlen, wie es ihr ging. Doch die Metalfans auf dem Schiff wurden von der Autorin einfach nur wundervoll beschrieben. Hier werden Vorurteile beseitigt und ein Blick in das Leben eines Metalheads gezeigt, was einem nur das Herz erwärmen kann.
Doch der Schwerpunkt dieses Buches liegt nicht auf der Musik, auch wenn sie ein wichtiges Element ist, sondern eher auf der Veränderung, die Alexandras Leben auf diesem Schiff macht. Sie trifft auf wundervolle und sympathische Personen, mit denen sie sich anfreundet und trifft dann auch noch auf ihre große Liebe. Und das alles wird auf eine sehr realistische und überhaupt nicht kitschige Art und Weise beschrieben, die einem beim Lesen einfach nur gute Laune macht. Dabei wirkt es zudem auch nicht oberflächig, denn es gibt viele Stellen, die dem Buch eine gewisse Tiefe verleihen, wodurch man vieles auch besser verstehen kann.

Ich habe beim Lesen wirklich viel Spaß gehabt und hätte die einzelnen Charaktere beim Lesen am liebsten in die Arme geschlossen, weil sie so toll waren. Und auch wenn es weniger um die Musik ging, so ist es trotzdem ein super Buch über die Chancen und Veränderungen im Leben eines Menschen. Außerdem ging es viel um Liebe, Freundschaft und was wichtig im Leben ist. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen und denke, dass nicht nur Metalfans hier viel Freude haben werden.