Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Mädchenmord in Bielefeld

Kalte Liebe

Im Teutoburgerwald wird ein junges Mädchen ermordet gefunden. Nina bricht dafür ihren Urlaub ab, um bei dem Fall mitermitteln zu können. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen von ihren Mitschülern gemobbt wurde. Aber hängt der Mord wirklich damit zusammen?

Der Schreibstil ist wirklich gut. Alles wird sehr bildlich beschrieben, sodass man es sich gut vorstellen kann und besonders die actionreichen Szenen werden dadurch richtig rasant und spannend und reißen einen beim Lesen mit. Aber auch die Personen wurden gut beschrieben, sodass ich in kurzer Zeit einen Überblick über alle hatte, obwohl die die Vorgängerbände nicht kenne. An den Personen haben mir auch ihre individuellen Persönlichkeiten gefallen, die sie so einzigartig und sympathisch gemacht haben und für eine tolle Gruppendynamik sorgen.
Der Fall an sich ist ziemlich spannend und man kann gut miträtseln, besonders wenn er immer komplexer wird und man nach und nach mehr Hinweise bekommt. Leider ist der Fall etwas vorhersehbar und ich bin mir auch nicht sicher, ob alles so realistisch ist.

Trotzdem hatte ich beim Lesen sehr viel Spaß und es gibt jede Menge Spannung und Nervenkitzel und wenn man die Stadt Bielefeld kennt, macht es nochmal mehr Spaß, da man die Orte genauer vor Augen hat. Aber auch so ist es ein toller Krimi mit interessanten Ermittlern.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein hoffnungsvolles Märchen

Die Farbe von Glück

Die Kinder zweier Familien werden kurz nach der Geburt getauscht. Damit wird der Lebensweg vieler Personen für immer verändert. Können sie dennoch glücklich werden? Was ist ihr Schicksal? Oder können sie ihr Glück sogar beeinflussen?

Das Buch ist wie ein Märchen geschrieben. Es lässt sich leicht lesen und die Geschichte klingt magisch, traumhaft und hoffnungsvoll. Auch wenn sie an einigen Stellen, genau wie Märchen auch, nicht immer ganz realistisch ist. Dennoch ist die Geschichte sehr berührend und schön, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass es eigentlich nicht an erster Stelle um die Geschichte geht. Denn das Buch ist fast schon vollgestopft mit positiven Weisheiten, die in die Geschichte eingebettet wurden und so auch veranschaulicht werden. Die Weisheiten bringen einen zum Nachdenken. An einigen Stellen musste ich sie sogar etwas hinterfragen, da sie wirklich überoptimistisch klingen. Aber genau das macht den Reiz des Buches für mich aus, da die Sprüche und Weisheiten eigentlich gute Laune machen, weil sie so hoffnungsvoll und schön klingen und dabei für gute Laune sorgen. Daher musste ich immer wieder darüber nachdenken, ob das Leben wirklich so einfach sein kann, wie es in dem Buch beschrieben wird.

Letztendlich konnte mich die Geschichte berühren, weil sie so schön geschrieben ist und die Weisheiten machen sie zu einer Art Märchen oder Fabel, bei der man viel lernen kann. Eine wirklich warmherzige Geschichte über Hoffnung und Liebe. Wirklich traumhaft!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die Liebe und Shakespeare

Never Doubt

Willow zieht sich in sich selbst zurück, weil sie es nicht schafft über ihr Problem zu reden. Als sie gezwungen wird mit ihren Eltern nach Harmony zu ziehen, sieht sie ihre Chance beim Theater ihre Gefühle zu durchleben. Und ausgerechnet Isaac, der im Ort einen schlechten Ruf hat, scheint sie zu verstehen.

Die Geschichte ist eigentlich recht simpel und gewöhnlich und doch schafft die Autorin es immee wieder mit ihrer Liebe zur Literatur und Kunst ein unglaubliches Werk zu erschaffen. Die Personen wirken sehr echt und real und total sympathisch. Ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und ihre Emotionen wurden teilweise sehr intensiv beschrieben, sodass man wirklich weiß wie sie sich fühlen. Dabei werden auch wichtige Themen angesprochen, die viel zu oft unter den Teppisch gekehrt werden. Daher finde ich das Thema des Buches sehr gut gewählt. Außerdem kommt auch genug Spannung auf, sodass man nicht aufhören möchte zu lesen und immer wissen will wie es weitergeht. Dennoch muss ich zugeben, dass dieses Buch eines der schwächsten der Autorin ist. Jedenfalls meiner Meinung nach, da ich alles manchmal etwas zu kitschig fand und die Geschichte auch nicht so sehr in die Tiefe geht, wie man es sonst von Emma Scott kennt. Dazu kam mir einiges auch leichr unrealistisch vor.

Dennoch bin ich begeistert wie die Autorin es geschafft hat die moderne Geschichte mit Shakespeare zu verknüpfen, bis es immer mehr Parallelen zu Hamlet gibt. Das verleiht dem Buch sogar etwas literarisches, was mir sehr gefallen hat und ich mochte es die parallelen Entwicklungen mitzuverfolgen. Und auch wenn das Buch mich diesmal nicht ganz so berühren konnte wie die anderen Bücher der Autorin, so hat es mir dennoch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein verrückter Finne

Verrückt nach Schweden

Miiko liebt das Land Schweden so sehr, dass er am liebsten selbst Schwede wäre, anstatt Finne zu sein. Eines Tages hat er einen Plan und er setzt alles daran ein richtiger Schwede zu werden.

Das Buch ...

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, sodass man schnell durch die Geschichte kommt. Das kann auch daran liegen, dass sie im Tagebuchstil verfasst ist, was Geschmacksache ist. Teilweise kam es mir dadurch etwas abgehackt vor, aber nach einer Weile kommt dennoch eine spannende Handlung zustande. Außerdem ist das Buch etwas schräg, hat dafür aber einen gewissen speziellen Humor, den ich sehr unterhaltsam fand. Man sollte ihn aber nicht zu ernst nehmen. Das gilt auch für die ganze Geschichte, die nicht wirklich realistisch ist. Aber man lernt viel über das Land Schweden und auch ein bisschen über Finnland, auch wenn alles etwas überzogen ist. Dennoch war es lustig mitzuverfolgen wie fanatisch und doch sehr kreativ die Hauptperson ist und wie sich sein Leben langsam ändert.

Allgemein hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen des Buches. Ich kann verstehen, dass es nicht für jeden etwas ist, aber es ist toll für Nebenbei, wenn man sich für die nordischen Länder interessiert oder einfach mal bei eine schräg komischen Geschichte vom Alltag ablenken möchte.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Selmas Leben

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

In dem Buch wird Selma Lagerlöfs Leben von ihrer Kindheit an beschrieben. Dabei lässt es sich wie ein Roman lesen, wodurch es nicht so trocken ist und Spaß macht mehr über die berühmte Autorin zu erfahren. Teilweise kam mir alles jedoch etwas schnell und oberflächig vor und die Ereignisse springen und die Emotionen fehlen. Aber natürlich kann man kein ganzes Leben in ein Buch packen und so sind hier meist die wichtigsten Momente aus Selmas Leben, auch wenn ich oft gerne noch mehr über bestimmte Ereignisse erfahren hätte. Man bekommt ein gutes Bild davon, was sie in ihrem Leben geprägt hat und wie ihr Leben allgemein aussah. Da lernt man sie nochmal von eine ganz anderen Seite kennen.
Bilder und Anmerkungen am Ende machen noch einmal alles rund und so macht Spaß das Buch zu lesen und den Mensch hinter den bekannten Büchern kennenzulernen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir das Buch deshalb gut gefallen.