Profilbild von Blubb0butterfly

9,99 €
Droemer Knaur-Verlag
638 Seiten + 13 Seiten Glossar + 1 Seite Von der Autorin + 1 Seite Bildnachweis

Cover
Auf dem Cover ist ein altes Kaufhaus ...

ISBN: 978-3-426-51937-0
9,99 €
Droemer Knaur-Verlag
638 Seiten + 13 Seiten Glossar + 1 Seite Von der Autorin + 1 Seite Bildnachweis

Cover
Auf dem Cover ist ein altes Kaufhaus in Schwarzweiß zu sehen. Im Vordergrund sitzt eine junge Frau mit kurzem, braun gelocktem Bob im blauen Kleid und einer Mütze. Sie hat uns ihren Rücken zugewandt.
Ich finde das Cover ziemlich passend.

Glanz und Elend einer Kaufhausdynastie
Als der jüdische Kaufmann Jacob Hirschvogl 1897 zum Königlich Bayerischen Hoflieferanten ernannt wird, glaubt er sich und seine Familie als gleichwertige Mitglieder der Münchner Gesellschaft anerkannt. Das von ihm begründete Kaufhaus Hirschvogl am Rindermarkt bedeutet für ihn die Verwirklichung eines Lebenstraums. In den „Goldenen Zwanzigern“ folgt ihm Tochter Lily mit ebenso großer Begeisterung in der Leitung des Hauses nach – zunächst mit Erfolg, doch dann muss sie erleben, wie sich ihre Heimat Anfang der 30er Jahre plötzlich gegen sie wendet…
Beinahe 100 Jahre und drei Generationen umfasst die Geschichte einer jüdischen Kaufmannsfamilie, die Bestsellerautorin Heidi Rehn packend und voller Emotionen erzählt – vom glanzvollen Aufstieg über ruhmreiche Zeiten bis hin zum tiefen Fall.

Autorin (Klappentext)
Heidi Rehn wurde 1966 in Koblenz/ Rhein geboren und wuchs in einer Kleinstadt am Mittelrhein auf. Zum Studium der Germanistik, Geschichte, BWL und Kommunikationswissenschaften kam sie nach München. Nach dem Magisterexamen war sie zunächst als Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, anschließend war sie PR-Beraterin in einer Agentur. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie mitten in München.
2014 erhielt die den „Goldenen Homer“ für den besten historischen Beziehungs- und Gesellschaftsroman.
Nach ihren erfolgreichen historischen Romanen betrat sie mit ihren letzten Romanen Tanz des Vergessens und Spiel der Hoffnung inhaltliches Neuland. Die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland ist ihr ein besonderes Anliegen.

Meinung
Ich habe vorher noch nie etwas von der Autorin gelesen und wenn man liest, dass sie eine Bestsellerautorin ist, hat man dementsprechend hohe Erwartungen, die für mich leider nicht erfüllt wurden.
Ich hatte zwar im Blick, dass es um das Kaufhaus der jüdischen Familie geht, aber das der Roman sich fast hauptsächlich darum dreht, hatte ich nicht erwartet und war deshalb enttäuscht und habe das Buch auch abgebrochen.
Die Thematik von Juden fand ich sehr interessant und das war auch mein Hauptgrund, dieses Buch lesen zu wollen. Ich lese generell nicht viele historische Romane, weil die mich meist enttäuschen.
Toll fand ich den Stammbaum der Familie. Nur habe ich mir den gleich zu Beginn angesehen und wusste daher im Hinterkopf immer, dass zum Beispiel der kleine Bruder früh sterben wird.
Das Thema Homosexualität klang auch kurz an. Das hätte ruhig noch weiter vertieft werden können. Schade!

Veröffentlicht am 08.05.2017

cri.ki-Verlag Leer (Ostfriesland)
9,98 €
254 Seiten + 1 Seite Zur Autorin + 2 Seiten Buchvorstellungen der Autorin

Cover
Auf dem Cover sind zwei Bilderrahmen, ...

Band 6
ISBN: 978-3-945372-98-2
cri.ki-Verlag Leer (Ostfriesland)
9,98 €
254 Seiten + 1 Seite Zur Autorin + 2 Seiten Buchvorstellungen der Autorin

Cover
Auf dem Cover sind zwei Bilderrahmen, ein schwarzer Holzboden und höchstwahrscheinlich Blut an der Wand zu sehen. Hm, das Cover würde mich so im Geschäft nicht ansprechen.

Inhalt (Klappentext)
Schnee und Matsch beherrschen Ostfriesland. Jan Krömer und Lisa Berthold langweilen sich. Und dann werden sie zu einem Fall gerufen, der im ersten Moment gar keiner ist. Ein Mann ist verschwunden, sein Hund wurde erschlagen. Handelt es sich um ein Verbrechen? Oder ist der Mann einfach aus freien Stücken gegangen? Jan und Lisa sind unentschlossen, in welche Richtung sie ermitteln sollen. Die Familie des Mannes wirkt gutbürgerlich. Und er bleibt verschwunden, selbst, als sich ein privater Suchtrupp aus Freunden und Bekannten in Großheide formiert. Bis zu dem Tag, an dem man einen lange verlassenen abgelegenen Hof entdeckt, auf dem sich Grausames zugetragen hat.

Autorin
Moa Graven: „Ich habe erst mit fünfzig meine Leidenschaft für das subtile Verbrechen entdeckt.“
Als gebürtige Ostfriesin kam Moa Graven durch Umwege über den Journalismus selber zum Krimi-Schreiben. Das war im Jahr 2013, als sie ihren ersten Krimi „Mörderischer Kaufrausch“ mit Ermittler Jochen Guntram als Fortsetzung in einem Monatsmagazin veröffentlichte. Seither hat sie viele Leichen in Ostfriesland hinterlassen. Sie arbeitet mittlerweile an drei Krimi-Reihen in Ostfriesland mit Kommissar Guntram in Leer, Jan Krömer in Aurich und Eva Sturm auf Langeoog! Und seit August 2016 kam eine Friesland Krimi-Reihe mit Joachim Stein hinzu, den man nur „Der Adler“ nennt.

Meinung
Was mich als Erstes gestört hat, war der überhaupt nicht lesbare Text auf der Rückseite. Die Rückseite war einfach zu hell für die weiße Schrift.
Ich habe während des Lesens auch gemerkt, dass ich doch die vorherigen Bände gelesen haben sollte. Man sollte die Fälle lieber zusammenlesen, damit man mehr von den Protagonisten erfahren kann und sie dadurch besser kennenlernt. Auf mich haben die beiden auf jeden Fall keinen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem Jans Aufklärung am Ende hat mich sehr gestört, weil sie für mich aus heiterem Himmel kam und es dafür nicht wirklich gute Beweise gab.
Interessant fand ich nur die Berichte über die Opfer, die schon ziemlich grausam waren, und die Täter. Das war’s auch schon.
Schade fand ich auch, dass man kaum etwas von der Landschaft Ostfrieslands lesen konnte, worauf ich mich gefreut hatte.

Veröffentlicht am 08.05.2017

2013
Blue Panther Books-Verlag
224 Seiten

Cover
Das Cover ziert eine dunkelhaarige ...

ISBN: 978-3-86277-339-8
9,90 €
mit Gutschein für exklusive Internet-Story „Verlangen“
erotischer Roman
2013
Blue Panther Books-Verlag
224 Seiten

Cover
Das Cover ziert eine dunkelhaarige Frau, die im schwarzen Nachthemd mit passenden Höschen posiert. Dabei legt sie ihren Finger an die Lippen, so als hätte sie dem Leser gerade ein Geheimnis erzählt und dieser müsse Stillschweigen darüber wahren.
Es ist gar nicht mal so schlecht.

Inhalt (Klappentext)
ICH HEISSE MARC UND BIN WISSENSCHAFTLER. IN BARCELONA ERFORSCHE ICH DIE ORGASMEN VON STUDENTEN.
WENN EINE TESTPERSON ALLEIN NICHT ZUM HÖHEPUNKT KOMMT, HELFEN MEINE KOLLEGIN ISABELLE UND ICH GERN EIN WENIG NACH…
MIT ISABELLE TEILE ICH NICHT NUR DEN JOB, SONDERN AUCH DIE WOHNUNG UND DAS BETT.
ALLERDINGS IST NICHT JEDER DARÜBER GLÜCKLICH UND SCHON BALD PASSIERT EIN FOLGENSCHWERER UNFALL…

Meinung
Vom Klappentext hatte eine ganz andere Handlung bzw. einen anderen Schwerpunkt erwartet. Ich hätte gedacht, dass mehr Wert auf die Studie genommen wird. Leider war der Fokus eher auf Sex in allen möglichen Variationen. Schade. Ich hätte gerne z.B. gewusst, was mit den Ergebnissen der Studie angefangen wird. Wozu diente die Studie?
Da dies hier mein zweiter erotischer Roman war, war ich gespannt, wie sich dieser hier entwickelt. Die Idee der Studie fand ich witzig und schwachsinnig zugleich, weshalb ich mich irgendwie gefreut hatte, das Buch zu lesen.
Ich hatte auch erwartet, dass das Buch im Tagebuchstil geschrieben wird. Aber nein. Wir lesen einfach alles aus Marcs Perspektive, der sich schnell vom schüchternen Mann in eine Sexmaschine verwandelt. Dabei werden echt derbe Bezeichnungen der Geschlechtsorgane verwendet, die ich abstoßend fand.
Mich hätte noch interessiert, weshalb Marc in Therapie war. Das ist am Anfang nur so kurz erwähnt worden, was mich aber nur mehr verwirrt hatte.
Mir fehlt es allgemein bei diesem Buch an Handlung. Gegen Ende passiert noch etwas, aber das war irgendwie vorhersehbar.

Veröffentlicht am 12.04.2017

580 Seiten
Alnilam-Verlag
ISBN ePub: 978-3-9817717-0-1

Cover
Das Cover ähnelt den Farben der Deutschlandfahne. Ich weiß nicht, ob das Absicht war. Es ist auf jeden Fall ein schwarzes Pferd, das auf seinen Hinterbeinen steht, zu sehen. Den Titel kann man nur schwer erkennen und das auch nur, wenn man ihn weiß. Hätte man eine bessere Lösung finden können.

Inhalt (Klappentext)
Bald werde ich Kaiser von Deutschland sein. Maximilian liebte diesen Gedanken. Er war irgendwie befreiend. Jahrzehntelange Vorbereitungen näherten sich ihrem krönenden Abschluss, wobei die Betonung auf ‚krönend’ lag. Jahre der harten Arbeit, riskanten Investitionen und der nagenden Angst: Sie lagen jetzt hinter ihm. Maximilian schmunzelte zufrieden. Er war mit sich und der Welt im Reinen. Zwei Tage später explodierte in der Stuttgarter Innenstadt eine gewaltige Bombe. Medien berichteten, dass das Islamische Sonnenreich dafür verantwortlich war. Doch verrückt klingende Briefe eines Professors, der bei dem Anschlag ebenfalls ums Leben gekommen war, könnten eine Verbindung zu Maximilian herstellen. Maximilian musste diese Briefe unbedingt bekommen, bevor jemand herausfinden konnte, dass die Bombe nur wegen des Professors in Stuttgart explodiert war.

Fazit
Ich finde die Grundidee des Romans sehr spannend und hoffe, dass so nicht unsere Zukunft aussehen wird! Der Anfang hat mich richtig gefesselt, aber danach konnte mich der Roman überhaupt nicht mehr fesseln und überzeugen. Ich kann nicht genau sagen, weshalb für mich der Roman dann immer langweiliger wurde, obwohl es erst später richtig spannend werden sollte.
Die Briefe des Professors fand ich zudem zu viel. Die Handlung an sich war schon viel und da fand ich die Briefe unnötig.
Ich kann leider nicht viel dazu sagen, außer, dass ich enttäuscht bin. Ich habe schon ähnliche und bessere Bücher gelesen. Schade eigentlich.

Veröffentlicht am 19.03.2017

9,99€
2016
ISBN: 9783709937310

Cover
Das Cover ist weiß mit roten Blumen und einem schwarzen Rahmen, auf denen schwarze Menschenschatten in Aktion zu sehen (sitzend, am Rahmen hängend etc.). Das Cover sieht frisch und romantisch aus.

Fazit
Den Titel des Buches fand ich sehr interessant und wollte nachlesen, was sich dahinter verbirgt. Leider haben mir das Buch und die einzelnen Geschichten darin nicht gefallen. Ich hatte Mühe mit dem Inhalt, der Schreibstil war gut und ich konnte es eigentlich zum größten Teil ganz gut lesen. Vielleicht lag es auch an der Thematik, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat mir das Buch gar nicht gefallen.