Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Großartige Satire mit viel Herz

Der Zopf meiner Großmutter

Wow! Ich bin etwas sprachlos…

Wow! Ich bin etwas sprachlos…
Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei der Person, die dieses Buch in unser öffentliches Bücherregal gestellt hat, sonst hätte ich wohl noch eine ganze Weile ohne Alina Bronsky auskommen müssen.
Was für ein Buch! Was für eine bemerkenswert sarkastische Schreibe!
Die Geschichte einer russischen Kleinfamilie, bestehend aus den Großeltern und dem kleinen Enkel Mäxchen, die als Kontingentflüchtlinge nach Deutschland kommt und zur skurrilen Patchwork Familie wird. Alles aus der naiven Sicht des kleinen Jungen, wodurch viele Ereignisse und Probleme verzerrt dargestellt werden oder nur angedeutet… aber als Leser liest man zwischen den Zeilen. Und trotz der Bissigkeit und der absoluten Übertreibungen, schimmert das Schicksal der dargestellten Personen tragisch durch. Die Großmutter, ein herrischer Tyrann innerhalb der Familie, hadert mit ihrer Unfähigkeit zur Integration ; der Großvater , still im Abseits, findet eine neue Liebe, kann aber keine Entscheidung treffen; der Enkel, vermeintlich ein kranker zurückgebliebener Kretin (laut Großmutter), der aber als Bindeglied zwischen den einzelnen Personen und den unterschiedlichen Welten fungiert. Immer bleibt man dabei gut unterhalten. Wer mit Satire und Sarkasmus wenig anfangen kann, wird dieses Buch nicht aushalten - allen anderen sei es sehr ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Humorvoll und herzerwärmend

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag

Völlig ohne Erwartungen bin ich an dieses Buch heran gegangen, und nun hab ich die letzte Seite verschlungen und sitze da mit glückseligem Lächeln.
Was für ein gelungenes, feinfühliges, ungeheuer humorvolles ...

Was für ein gelungenes, feinfühliges, ungeheuer humorvolles und stimmiges Buch!
Super sympathisches Nordsee-Setting, liebenswerte Protagonisten, lebensnahe und zu Herzen gehende Probleme und ein Ende das zwar vorhersehbar ist, aber dennoch ein zufriedenes Glücksgefühl hinterlässt.
Genauso sieht kurzweilige und intelligente leichte Unterhaltung aus, eine Geschichte die sich rundherum gut anfühlt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Wohlfühlbuch

Die Glücksbringerin

Zugegeben, dieses Buch kaufte ich nur wegen der wunderschönen Covergestaltung und ich hatte keine weiteren Erwartungen daran…
Aber!
Das war wie zimtiger Kakao im Lieblingsbecher vor flackerndem Kaminfeuer, ...

Aber!
Das war wie zimtiger Kakao im Lieblingsbecher vor flackerndem Kaminfeuer, wie das Hören einer Lieblingskassette nach vielen Jahren, wie eine innige Umarmung wenn sie grad bitter nötig ist… okay, ich hab mich wieder im Griff.
Gott, dieses Buch ist innen genauso wie außen: süß, warm, voller awww-Momente, ein bissl Kitsch (grad soviel, dass es mir Grantlerin nicht am Keks geht), lauter sympathische Protagonisten und eine Liebesgeschichte, die goldig ist. Gäbe es das Wort „hyggelig“ nicht eh schon, für dieses Buch müsste man‘s erfinden.
Die Welt geht gefühlt grad den Bach runter? Kauft Euch dieses Buch und flüchtet darin!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Rundherum zum Wohlfühlen

Der Garten der Harfe

In diesem Roman lernen wir die junge Berliner Ärztin Larissa kennen, die während eines kurzen Irlandurlaubs ihr komplettes Leben umkrempelt und das Geheimnis ihrer auseinander gebrochenen Familie lüftet.
Elena ...

Elena Eden erfindet damit sicherlich nicht das Rad neu, aber sie präsentiert einen Wohlfühlroman, der sich angenehm liest und alles bietet was ein gutes Buch braucht: ein guter Plot, sympathische und authentische Protagonisten, eine nachvollziehbare Familiengeschichte, ein wunderschönes Setting und wohlproportionierte historische Informationen. Und Musikliebhaber kommen auch noch auf ihre Kosten, wenn sie dem Liederpfad im Internet folgen.
Ich hatte vergnügliche und kurzweilige Stunden mit diesem bezaubernden Roman und empfehle ihn herzlichst weiter.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Eine Schatztruhe voller Wissen

Effingers

Ich kann bei diesem Buch keine angemessene Rezension abliefern, lediglich eine dringende Leseempfehlung. Nicht nur, dass es sich hierbei um ein Werk handelt, dass sich mit jedem Buch von Thomas Mann messen kann, ich fände es wichtig, es zur Schullektüre zu erheben.
Auf knapp 900 Seiten präsentiert sich hier eine Schatztruhe voller Zeitgeist, politischem Wissen, historisch exakter Fakten und Porträts, wie sie authentischer nicht sein könnten.
Die Geschichte einer jüdisch-deutschen Familie beginnend mit den 1870ern bis zu den dunkelsten Tagen der Deutschen Geschichte in den 1940ern. Angelehnt an die Familiengeschichte der großartigen Autorin.
Dieses Buch ist eine Bereicherung auf allen Ebenen!