Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein humorvolles Lesevergnügen

Einatmen, ausrasten

Zugegeben: ich bin so alt wie Eliza in dem Buch, auch ich habe Teenagerkinder... ich konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mit den Gedanken, Handlungen und Dialogen zu hundert Prozent identifizieren.

Georgie ...

Georgie Hall schuf mit ihrem Buch eine so glaubwürdige Protagonistin, dass man nach dem Beenden der Lektüre das Gefühl hat, über eine reale Person gelesen zu haben, eine Freundin, eine Schwester im Geiste. All ihre Probleme und Problemchen sind einem vertraut und beim Lesen erwischt man sich dabei, dass man zustimmend nickt, lacht, weint und mitzittert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen... vielfach mit Post-it Zetteln gespickt, um meine Familie ein wenig daran teilhaben zu lassen: "Seht ihr, ich kann gar nichts dafür, das sind die Hormone!"

Ohne Kitsch und Schnörkel schreibt Hall über das unschöne Älterwerden der Frau, aber sie zeigt auch die schönen Seiten, das Buch gibt Hoffnung macht Mut, nicht nur über den Handlungsstrang (der gegen Ende ordentlich an Fahrt aufnimmt und herrlich chaotisch ist) sondern vor allem mit dem großartigen Humor, in dem das Buch geschrieben ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, und nicht nur für die Frau ab fünfzig.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Estland - ein Einblick

Die Birken der Freiheit

Das Format ist bekannt: Wir begleiten zwei Personen zu verschiedenen historischen Zeiten.

In diesem Fall 1914 Luisas Reise von Deutschland ins Baltikum als Zofe ihrer Herrin Wilhelmine. Aus den beiden scheinbar unterschiedlichen Frauen werden Freundinnen und ein großes Abenteuer beginnt für die bieden fern der alten Heimat.

Und dann 1989 Merike eine junge Frau in Estland, kurz vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, die einem Familiengeheimnis auf der Spur ist.

Christine Kabus versteht es meisterlich kurzweilig und informativ zu sein. Ihre Beschreibungen historischer Ereignisse bzw. Plätze sind nie langatmig oder langweilig. Die eingeschobenen Liebespärchen nicht schwülstig oder kitschig. Man merkt beim Lesen kaum wie die Zeit vergeht. Und ich habe große Lust bekommen auf eine Reise nach Estland - ein für mich bisher unbekannter Flecken Erde, den mir Christine Kabus durch ihr wunderbares Buch näher gebracht hat.

Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Intensiv und eindringlich

Die dritte Hälfte eines Lebens

Was für ein intensives kleines tolles Buch!

Was für ein intensives kleines tolles Buch!
Anna Herzog schafft es in wenigen Worten die Geschichte einiger Dorfbewohner über Jahrzehnte hinweg zu erzählen und den Leser dabei mitzureißen, wie es manche Autoren über 500 Seiten kaum schaffen.
Ihr Schreibstil ist hart und kantig, mitunter sogar sperrig und trotzdem manchmal voller Poesie und weisen Zitaten.

Die Erzählung ist in einem Niederösterreichischen Dorf angesiedelt, dessen Bewohner weder mit Diversität noch mit Modernität etwas anzufangen wissen.
Die Stimmung ist dabei düster, gemein und drückend. Die Erzählperspektive wechselt interessanterweise zwischen den Protagonisten und so erfährt man Fiktion und Wahrheit - ein Wechsel zwischen Gerüchten und tatsächlichem Geschehen.
Mich hat selten ein Buch so bewegt wie dieses und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Sympathischer Wohlfühlroman mit grossen Gefühlen

Für immer und noch ein bisschen länger

Das war nun mein drittes Buch von Barbara Leciejewski und ich kann nur bestätigen, was ich vorher schon gewusst habe: diese Frau schreibt so göttlich! Wann bitteschön ist es mir zuletzt passiert, dass ich die letzten zwanzig Seiten eines Buches nur erahnen statt lesen konnte, weil meine Augen permanent tränennass sind.
Hauptprotagonistin Anna verlor vor 6 Jahren ihren Verlobten durch einen Unfall, seither zieht sie sich komplett zurück und verbringt ihre Zeit alleine und zu Hause. Plötzlich ist sie gezwungen umzuziehen und findet sich in einer Senioren-WG wieder, die so liebenswert ist, dass man am liebsten dort sofort einziehen möchte.
Auch in diesem Buch sind die Charaktere extrem dreidimensional und agieren menschlich und authentisch. Es gibt Dialoge, die sind so wunderbar - ich sag nur: Anders und Anna am Balkon.
Es ist ein Buch darüber, dass jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat und dass diese Päckchen leichter werden, wenn man darüber spricht und sich seinen Problemen stellt. Es ist ein Wohlfühlbuch, dass einem beim Lesen dieses leicht bescheuerte Lächeln ins Gesicht tackert.
Und es kommt eine Liebesgeschichte vor, die ich - Liebesgeschichtenhasser - bejubelt und beklatscht habe.
Bitte lest dieses tolle Buch! Euch mit tränennassen Augen flehentlich ansehe

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Wohlfühlbuch

Acht perfekte Stunden

Zugegeben: es ist nicht ganz so perfekt wie „Jedes Jahr im Juni“ aber ich mochte es trotzdem gerne und es war kurzweilig und unterhaltsam.
Die Autorin schafft es, greifbare Charaktere zu erschaffen, glaubwürdige ...

Die Autorin schafft es, greifbare Charaktere zu erschaffen, glaubwürdige Dialoge zu kreieren.
Ja okay, der Plot war vielleicht ein wenig überzogen, aber als unterhaltsames Liebes-Märchen kann man das Ganze mit einem Augenzwinkern gut lesen.