Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fürchterlicher Roman

Der Junge von Angel Falls

Abbruch kurz nach der Hälfte. Ich habe selten so unglaubwürdige Charaktere erlebt, wie in diesem Buch. Nicht nachvollziehbare Handlungen und Gedankengänge, Kinder die nicht altersgerecht agieren. Dazu noch ein komplett dümmlich konstruierter Plot, der mich aggressiv gemacht hat.
Das war nun mein drittes Buch dieser Autorin und nur eines davon war okay… eine Chance gebe ich ihr noch.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Buch das schmerzt

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Was für ein wunderschönes Buchcover, ein traumhaft gestalteter Buchschnitt… und dank des Buches weiß ich jetzt, dass Popcorn mit Parmesan wirklich lecker schmeckt. Dafür gibt es einen Stern!

Den Rest ...

Den Rest kann ich folgendermaßen zusammenfassen: Verdammt! Sie hat einen neuen Lieblingswein… sehr sehr verdammt teuer. Irgendjemand streicht mit dem verdammten Daumen über ihre verdammte Wange/Unterlippe oder eine verdammte Haarsträhne hinter ihr verdammtes Ohr. Sie gehört ihm, nur ihm allein - verdammt nochmal! Und ziemlich verdammt oft laufen heiße Flüssigkeiten über ihre Wangen. Sie mag ihren verdammten Job nicht, aber der bezahlt ihre Rechnungen - gottverdammt!
Das blieb bei mir hängen, weil es verdammt oft erwähnt wurde. Zu viele „verdammt“? Hajo das auf jeden Fall, ein Trinkspiel solltet Ihr damit nicht machen.

Nein, jetzt mal im Ernst: das schlechteste Buch aller Zeiten - und Ihr wisst, ich komme oft mit schlimmen Büchern daher. Aber das hier toppt Alles. Unspannend, flache Charaktere, hanebüchener Plot und beim Ende fragt man sich, ob die Autorin Lack schnüffelt.
Nö, spart Euch bitte die 15€ und lest lieber Euer lokales Telefonbuch.

Was für eine verdammte Zeitverschwendung!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unerträglich seicht

Kathmandu & ich

Ich habe mich durch ein 99 Cent ebook Angebot locken lassen, aber selbst das war es - für mich - nicht wert.

Ein Haufen Protagonisten um die 30, die gemeinsam eine Reise nach Nepal planen und sich dabei benehmen, dass man sich als Leser einfach nur noch fremdschämt. Wie eine Ansammlung pubertierender Teenager, Dialoge bei denen ich nur noch die Augen gerollt habe und eine Liebesgeschichte, die mich weder mitreissen konnte, noch nachempfinden. Wenn Dreissigjährige bei jeder zufälligen Berührung einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch fürchten... Keiner der Protagonisten konnte mir auch nur ein kleines Stückchen Sympathie abringen.
Ich weiss noch nicht einmal, ob mich das Buch als reiner Reisebericht - also ohne Freundes- und Liebesgedöns - begeistert hätte. Auf der einen Seite hätte es interessant sein können, Nepal immerhin! Ich glaube gerne, dass der Autor dieses Land schon mal bereist hat, keine Frage - aber seine Schilderungen konnten mir auch das nicht näher bringen.
Nein, dieses Buch und ich sind in diesem Leben keine Freunde, das kitschig-kindische Cover hätte mir aber schon Warnung genug sein müssen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Geplätscher das niemand wirklich braucht

Die Mutige

Boah, ein. Buch das ich echt nicht brauchte oder mochte, aber bis zum bitteren Ende ertragen habe. Und nur, weil ich nicht schon wieder ein Buch abbrechen wollte.
War es schlecht recherchiert? Nein, es ...

War es schlecht recherchiert? Nein, es war ziemlich akkurat ( bis auf ein paar grobe Schnitzer, Änderungen in der Chronologie, wie die Autorin am Ende bemerkt, aber sie in ein scheinbar verwirrtes Schreibchaos gestürzt hat) so akkurat, dass es eigentlich jeder mit etwas Schreibtalent verfassen hätte können, der so wie ich ziemlich jede Dokumentation bzw Verfilmung über die Kennedys gesehen hat.
Warum auch immer fasziniert mich die Geschichte des Kennedy Clans, wobei es wahrscheinlich die Tragik ist, die mich so anzieht… nicht unbedingt Sympathie. Denn wenn wir uns die einzelnen Charaktere in dieser Familie ansehen, so richtig menschlich klasse war da keiner. Jackie fand ich darin immer am uninteressantesten, das Buch hat es nicht besser gemacht. Auch wenn die Autorin sich bemüht immer wieder zu betonen, wie gebildet sie war… Jaqueline Bouvier kommt hier ganz besonders narzisstisch, oberflächlich, dümmlich und arrogant rüber, deren ganz besondere Sorge ihrer Garderobe gilt und der richtigen Dekoration ihrer jeweiligen Heimstatt.
Fragwürdig finde ich auch die Erzählform an sich, denn Jackie selbst erzählt uns ihre Story und da sollte man meinen, dass es an Emotionen nicht mangelt… aber es wirkt dennoch wie eine trockene Nacherzählung von dokumentarischen Fakten und Beschreibungen bekannter Fotografien.
Ganz ehrlich, dieses Buch braucht man nicht, es offenbart nichts Neues, lässt sämtliche Protagonisten unsympathisch wirken und ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Kein Konzept für mich

Alles still auf einmal

Ein Buch über einen fiktiven Amoklauf an einer Grundschule in den USA. Trauma- und Trauerbewältigung ausschließlich aus der Sicht eines sechsjährigen Zeugen, dessen Familienleben durch dieses Ereignis auf den Kopf gestellt wird.
Klang interessant, aber hat für mich nicht funktioniert. Das Buch hat durch die Erzählperspektive extremen Kinderbuchcharakter und Längen. Das ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch sehr zäh. Die Gedankengänge des Kleinen wirken auf mich sehr altklug und künstlich.
Letztendlich blieb für mich der einzige Aufreger: dass der arme Junge von seiner traumatisierten Familie komplett ignoriert wird.
Insgesamt ein bemühtes Buch von einer besorgten aber unbetroffenen Mutter geschrieben, die es leider nicht schaffte auch nur den kleinsten Hauch von Authentizität aufzubringen.