Cover-Bild Alles still auf einmal
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Rhiannon Navin

Alles still auf einmal

Britta Mümmler (Übersetzer)

»Mit nur sechs Jahren versteht Zach mehr von Herz und Seele als die Erwachsenen um ihn herum.« The Washington Post

Aufgeregt versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden im Wandschrank. Es ist heiß und stickig und eng. Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht. Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein. Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Kein Konzept für mich

Ein Buch über einen fiktiven Amoklauf an einer Grundschule in den USA. Trauma- und Trauerbewältigung ausschließlich aus der Sicht eines sechsjährigen Zeugen, dessen Familienleben durch dieses Ereignis auf den Kopf gestellt wird.
Klang interessant, aber hat für mich nicht funktioniert. Das Buch hat durch die Erzählperspektive extremen Kinderbuchcharakter und Längen. Das ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch sehr zäh. Die Gedankengänge des Kleinen wirken auf mich sehr altklug und künstlich.
Letztendlich blieb für mich der einzige Aufreger: dass der arme Junge von seiner traumatisierten Familie komplett ignoriert wird.
Insgesamt ein bemühtes Buch von einer besorgten aber unbetroffenen Mutter geschrieben, die es leider nicht schaffte auch nur den kleinsten Hauch von Authentizität aufzubringen.