BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Die Geisha von Arthur Golden

Die Geisha

Dieses Buch hat mir ein unglaublich fesselndes und intensives Leseerlebnis beschert und in meinen Augen ist es ein kleines Meisterwerk der Autorenkunst. Die japanische Kultur hat mich bisher leider eher weniger interessiert, doch der Autor hat es geschafft eine Welt zu erschaffen, deren Bann ich mich nicht entziehen konnte. Die Erzählung ist so authentisch und ehrlich geschrieben, dass ich mich beim Lesen immer wieder erinnern musste, dass ich keine Biografie in der Hand halte.

Dabei hat mich die Handlung nicht durchweg den Atem anhalten lassen. Vielmehr war es diese vollkommen fremde Kultur, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Es fesselte mich auf einer komplett anderen Ebene als es sonst der Fall ist. Ich fand das Buch an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Die fremde Kultur, die mir so vollkommen unwirklich erscheint, hat mich gleichermaßen fasziniert und abgestoßen. Das Buch ist schwere Kost, die nicht immer einfach zu verdauen ist.

Die Protagonistin Chio ist zu Beginn der Handlung noch ein Kind. Man begleitet sie beim Heranwachsen, sieht sie Fehler machen und ihre unbekümmerte und naive Art verlieren. Als Frau wirkte sie teilweise unnahbar und ein wenig weltfremd auf mich. Trotz allem mochte ich sie, auch wenn sie bei weitem nicht perfekt war. Weiterhin gibt es unzählige Nebencharaktere und ich finde es bewundernswert, wie Arthur Golden es geschafft hat jeder Person ein Gesicht und eine Persönlichkeit zu geben. Alle Figuren sind etwas ganz Besonderes und machen das Buch viel interessanter und bunter.

Der Roman ist mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen geschrieben und zusammen mit der Tiefgründigkeit und Intensität ist mir das Buch zum Teil sehr nahe gegangen. Wer gern in fremde Kulturen eintaucht, für den ist das Buch ein absolutes Muss. Aber auch alle anderen Leseratten sollten diesem Buch eine Chance geben. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Noah von Sebastian Fitzek

Noah

Dieses Buch ist eines meines absoluten Highlights von Sebastian Fitzek und ich weiß nicht, wie ich diesem mit einer Rezension gerecht werden soll. Dieses Buch hält dem Leser eiskalt einen Spiegel vors Gesicht und keiner kann leugnen, dass sehr viel schmerzhafte Wahrheit darin steckt. Dieses Buch handelt von Überbevölkerung, Armut und Ressourcenverschwendung, um nur drei der Themen zu nennen.

Als Noah aufwacht, weiß er nur noch zwei Dinge ganz sicher: Erstens hat er eine Schusswunde in der Schulter und zweitens kann er sich an absolut nichts aus seiner Vergangenheit erinnern. Einzig und allein ein laienhaftes Tattoo auf seiner Hand gibt ihm einen Hinweis auf seine Vergangenheit: „Noah“. Oscar, welcher ihn halbtot gefunden und gesund gepflegt hatte, versucht zusammen mit Noah die Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken. Als auf einmal die halbe Welt hinter Noah her zu sein scheint, fliehen beide. Als Teil einer Verschwörung entscheiden Noahs Erinnerungen und Taten über das Leben von Milliarden Menschen.

Die Protagonisten in diesem Buch sind alle unglaublich realistisch, beinahe so als könnte ich sie jederzeit an der nächsten Straßenecke treffen. Mit Noah konnte ich mich sofort identifizieren. Ich empfand ihn als absolut liebenswert und sympathisch. Noch ein klein wenig mehr mochte ich Oscar. Auch wenn er vielleicht nicht immer gleich ehrlich war, konnte ich mich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. Eine großartige Person, die sich für mich als ganz besonderer Charakter hervorgetan hat.

Dafür das es sich hierbei um einen Thriller handelt, kratzt die Handlung ziemlich nah an der Realität. Besonders begeistert hat mich die Tiefe und die Botschaft des Buches. Ein weiterer Pluspunkt kommt durch die große Palette an Emotionen zustande, die mir das Buch so ans Herz haben gehen lassen. Beim Lesen stand ich ständig unter Strom und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das ich am Ende nicht anders konnte als ein paar Tränen zu vergießen, zeigt deutlich den Stellenwert, den dieses Buch bei mir hat. Eine absolute Leseempfehlung und ein Musst Read für mich.

Wie die Erde um die Sonne

Wie die Erde um die Sonne

Graham ist einer der bekanntesten Bestsellerautoren seiner Zeit und der Abgabetermin seines Buches rückt näher. Als seine Frau ihn und seine neugeborene Tochter verlässt, steht er vor dem größten Problem seines Lebens. Verzweifelt und überfordert wendet er sich an Lucy, die Schwester seiner Frau, obwohl er weiß, dass damit zwei vollkommen unterschiedliche Welten aufeinanderprallen. Er selbst, gefangen in einem Kokon aus Dunkelheit und Gefühlskälte und Lucy, die vor Wärme und Liebe zu strahlen scheint. Eine explosive Kombination die so einiges in Grahams Leben zum Wanken bringen kann.

Allein beim Beschreiben des Inhalts empfinde ich schon wieder so viel Liebe zu diesem Buch. Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Buch ist mein absoluter Lieblingsband der gesamten Romance Elements Reihe. Ich liebe es wie zwei Welten hier aufeinandertreffen, die Charaktere, ihre Wandlung und den Verlauf der Story.

In Graham habe ich mich direkt verliebt. Seine schroffe, kalte und abweisende Art hat mich von der ersten Sekunde an angezogen, so absurd das auch klingen mag. Den Weg den er geht, seine Wandlung, seine Taten… er hat mich magisch angezogen. Und dann ist da noch Lucy, das absolute Gegenteil. Sie scheint heller und wärmer als die Sonne zu strahlen und ich muss sagen, dass mir ihr Charakter und ihre Einstellung sehr gefallen hat. Zusammen ergeben beide für mich ein perfektes Ganzes.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende absolut gelungen. Grahams beruflicher Hintergrund hat das Ganze für mich noch interessanter gemacht. Der enthaltene Dramaanteil war für meinen Geschmack genau richtig und ich war froh, dass das Ende nicht noch unnötige in die Länge gezogen wurde. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer unglaublich fließend und schön. Bei diesem Buch waren die Gespräche zwischen Graham und Lucy das Tüpfelchen auf dem i. Der erste Dialog zwischen den beiden hat mich so gefesselt, dass ich unglaublich enttäuscht war, als dieser unwirsch unterbrochen wurde. Eine absolute Leseempfehlung!

Der Augenjäger

Der Augenjäger

Dr. Zarin Suker, einer der besten Augenchirurgen der Welt, entfernt seinen Opfern nachts in einem Keller die Augenlieder und lässt sie nach schlimmster Folter wieder frei. Alle Opfer haben daraufhin Selbstmord begangen, bis auf eine Frau, die jedoch zu verwirrt ist, um eine Aussage machen zu können. Die letzte Hoffnung ist Alina, die sich nur unter Drängen dazu einlässt, der Polizei mit ihrer Fähigkeit als Medium zu unterstützen. Die Folgen dieser Entscheidung könnten schwerwiegender nicht sein und so gerät auch sie in einen Strudel der Gewalt.

"Der Augenjäger" von Sebastian Fitzek ist die Fortsetzung des Buches "Der Augensammler" und schließt relativ zeitnah an den ersten Band an. Bei mir lag zwischen dem Lesen der zwei Bände ziemlich viel Zeit, aber ich konnte schnell wieder in die Geschichte einsteigen. Der Beginn ist wieder einmal knallhart. Der Prolog und die ersten drei Kapitel beginnen erschreckend brutal und haben mich direkt in den Bann gezogen. Bis zur letzten Seite blieb das Buch spannend und immer, wenn ich dachte die Handlung durchschaut zu haben, kam schon die nächste Überraschung.

Alina ist mir seit jeher sympathisch und ich habe während des Lesens mit ihr zusammen gelitten. Auch Alexander Zorbach mochte ich sehr gern und ich finde sein Durchhaltevermögen beeindruckend. Scholle arbeitete schon im ersten Band für die Polizei, doch leider konnte ich mit ihm nie richtig warm werden.

Das Buch ist an sehr vielen Stellen traurig und düster und ich habe versucht mich beim Lesen an den Lichtblicken entlang zu hangeln. Das Ende finde ich persönlich noch einmal enorm erschreckend. Ich habe nicht eine Sekunde mit diesem Ausgang gerechnet. Eine tolle Fortsetzung, die endlich Licht ins Dunkel gebracht hat.

Der Geschmack von Glück

Der Geschmack von Glück

Im Unterschied zu anderen Mädchen in ihrem Alter interessiert sich Ellie nicht für Mode und Styling oder irgendwelche Stars, die allen den Kopf verdrehen. Als versehentlich eine Mail bei ihr landet beginnt sie mit dem unbekannten Absender zu schreiben. Tag für Tag fiebert Ellie seinen Mails entgegen und es entsteht eine Unterhaltung, die auf eine andere Art und Weise vollkommen undenkbar für sie wäre. Dass sich hinter dem mysteriösen Absender in Wahrheit Graham Larkin, der derzeit meist umjubelte Teenie-Star verbirgt ahnt sich nicht. Als dieser sich nun auf den Weg zu ihr macht wird Ellies ruhiges Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Der Beginn des Buches ist unendlich gut und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, so dass ich es schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wenn man denkt, dass der Klappentext dem Leser schon alles verrät was er über dieses Buch wissen muss, dann täuscht man sich. Wenn man erwartet, dass die Geschichte wie ein rosarotes Märchen weiter geht, wird man auch hier enttäuscht werden. Jennifer E. Smith hat es geschafft, mich immer wieder zu überraschen und zu begeistern.

Die Hauptprotagonistin Ellie ist einfach zuckersüß. Die Art wie sie die Welt sieht und wie sie das Leben angeht war mir sofort sympathisch. Ich fand leicht Zugang zu ihr und so ist es kein Wunder, dass sie mir von Seite zu Seite sympathischer wurde. Graham war besonders faszinierend. Ein Superstar der hinter die Kulissen blicken lässt und sich so zeigen kann wie er wirklich ist. Hinter der Fassade steckt ein unglaublich interessanter Mensch und ich fand es toll seine Entwicklung zu beobachten.

Das Buch ist keine schwere Kost, sondern ein schönes und auf eine gewisse Art und Weise leichtes Buch für zwischendurch. Eine heiter geschriebene Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Das Cover strahlt pure Freude aus und es passt perfekt. Es ist ein fröhliches, romantisches, humorvolles, spannendes und berührendes Buch.