BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eindeutig Liebe von Jessica Thompson

Eindeutig Liebe

Ein Mann und eine Frau, die das erst mal in der Bahn aufeinandertreffen und kurze Zeit später feststellen, dass sie von nun an zusammenarbeiten. Ein Mann und eine Frau, die sich vom ersten Augenblick an bedingungslos lieben und trotzdem „nur“ beste Freunde werden. Ein Mann und eine Frau, die alles übereinander wissen und trotzdem nicht zueinander finden. Genau das sind Nick und Sienna.

Dieses Buch stand lange in meinem Regal bevor ich es, in der Annahme eine locker leichte Liebesgeschichte gefunden zu habe, endlich zur Hand nahm. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses Buch alles andere als locker und leicht ist. Vielmehr hat es eine Tiefe und Schwere, die ich so nicht erwartet habe und welche mich wirklich überrascht hat. Die Kapitel sind aus der Sicht von Nick und Sienna geschrieben, wodurch der Leser genau weiß, was in den Köpfen der beiden vorgeht, was sie wirklich denken und fühlen. Die Schreibweise ist angenehm und das Einzige was mich überrascht und zu Beginn verwirrt hat, waren die Zeitsprünge im Buch. Die Handlung zieht sich über mehr als fünf Jahre und neben großen Sprüngen nach vorn, gibt es gibt Szenen, die aus der Sicht von beiden Protagonisten geschildert werden, wodurch die Autorin die Handlung hin und wieder „zurückspulen“ musste.

Sienna ist eine sehr liebe und sensible Person, die ihre eigenen Interessen häufig hintenanstellt. Auch wenn ich sie mochte, bin ich nie ganz warm mit ihr geworden. Auch Nick hat es mir nicht leicht gemacht. Nach außen hin wirkt er sehr selbstbewusst, doch seine Gedanken zeigen, wie unsicher er wirklich ist. Diese beiden Persönlichkeiten waren so verschieden, dass ich Schwierigkeiten hatte den wahren Nick zu erkennen. Zusammen sind die beiden ein Herz und eine Seele und ich habe häufig nicht verstanden, dass die beiden nicht gemerkt haben, dass auch der jeweils andere Gefühlt hegt. Leider konnte mich das Buch selten überraschen, weswegen der Wow-Effekt ausgeblieben ist. Trotzdem mochte ich die Geschichte der beiden und für zwischendurch war es definitiv ein gutes Buch.

Stadt der Elfen - Berührt von Pippo DaCosta

Stadt der Elfen - Berührt

»Seht ihr sie an, berührt sie nicht. Berührt ihr sie, fühlt ja nichts. Fühlt ihr etwas, lasst es nicht Liebe sein. Niemals.« Als Alina das erste Mal von Sovereign, einem erfolgreichen Fae-Superstar, berührt wird ahnt sie bereits, dass diese Geschichte nicht gut enden wird. Er entführt sie in das unter der Stadt gelegene Reich, wo sie nicht nur auf all die schillernden Fae, sondern auch auf eine Königin trifft, die bereits auf ihre Rückkehr hin fiebert.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alina selbst geschildert, was mir einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt gegeben hat. Ich mochte Alina von Beginn an. Sie ist schlagfertig und hartnäckig, was mir wirklich gefallen hat. Mit Sovereign hatte ich so meine Probleme. Gefühlt wechselte er ständig zwischen heiß und kalt und ich wusste einfach nicht, was ich von ihm halten sollte. Die Geschichte selbst hat mir gefallen und der ein oder andere Plottwist hat mich komplett überrascht und auch ein wenig überrumpelt.

Beim Lesen hatte ich leider hin und wieder Probleme mit dem Schreibstil oder eher mit einzelnen Sätzen. Ich vermute, dass es hier an der Übersetzung gelegen hat. Stellt euch vor ihr seid im Lesefluss und auf einmal stolpert ihr quasi über einen Satz, der irgendwie keinen Sinn macht oder gar nicht so richtig rein passt. Genau so ging es mir und erst nach mehrmaligem lesen konnte mein Kopf den Satz halbwegs sinnvoll einbinden.
Das Ende vom Buch war mir dann leider ein wenig zu einfach. Auf einmal ging alles ganz schnell und das, was vorher undenkbar war funktioniert einfach. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.

Trotz allem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Autorin hat einige Elemente in die Story eingebracht, die für mich neu und unerwartet waren. Ich bin wirklich gespannt auf den zweiten Band, denn es gibt noch das ein oder anderen Thema, welches offen geblieben ist. Definitiv war es eine schöne Ablenkung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Young Elites - Das Bündnis der Rosen von Marie Lu

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Achtung SPOILER, falls ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt!

Achtung SPOILER, falls ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt!

Adelias Gedanken kreisen nur noch um ein einziges Thema: Rache. Rache an der Inquisition, welche es beinahe geschafft hätte, sie zu töten. Rache an der Gemeinschaft der Dolche, welche sie verraten und verstoßen haben. Nun macht sie sich, zusammen mit ihrer Schwester, selbst auf die Suche nach Verbündeten. Das ihre Kräfte ihr dabei immer mehr in die Quere kommen und ihre Gedanken vereinnahmen, versucht sie beiseitezuschieben, bis sie selbst nicht mehr weiß wo die Wahrheit endet und die Illusion beginnt.

Band zwei der Young Elites Reihe hat es definitiv in sich. Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur düster und beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass nur selten ein wenig Freude und Licht die Dunkelheit durchbrechen konnte. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, dass solch eine Dunkelheit ausgestrahlt hat. Ich bin fasziniert davon, wie die Autorin es geschafft hat diese Stimmung zu transportieren. Schreibstil, Setting, Charaktere… alles passte perfekt zusammen und hat eine einmalige Atmosphäre geschaffen.

Adelina, welche es mir bereits im ersten Teil etwas schwer gemacht hat, hat es auch im zweiten Band nicht geschafft mich zu überzeugen. Mir fällt es bei Anti-Helden immer etwas schwer eine Verbindung aufzubauen, aber bei Adelina will nicht der kleinste Funke überspringen. Auch wenn sie eine schwere Kindheit hatte und sich gegen einige Einflüsse nicht wehren kann, kann ich ihre Handlungen und Gedanken nicht nachvollziehen und verstehen. Andere Charaktere wie ihre Schwester, habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.

Die Handlung und die Geschehnisse im Buch waren für mich überhaupt nicht vorhersehbar und ich war wirklich oft überrascht, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Der Cliffhanger hat es in sich und auch für den dritten Band kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wo die Geschichte hin führen wird. Ich bin also unglaublich gespannt, was der letzte Band für mich bereithält.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Guter Auftakt

Partem. Wie die Liebe so kalt

Xenia vermeidet körperlichen Kontakt. Eine Berührung, so kurz sie auch sein mag, und Xenia hört Geräusche zu jedem Menschen. Nur bei Jael breitet sich eine tiefe Stille in ihrem Kopf aus, die sie sich nicht erklären kann. Jael ist neu in der Stadt und hat nur einen Auftrag: den Menschen ihre Gefühle zu rauben. Doch auch für ihn ist Xenia anders. Sie schafft es als einzige seinen Herzschlag zu beschleunigen und tief verborgene Gefühle hervorzulocken. Jael muss sich entscheiden zwischen blindem Gehorsam und seinen Gefühlen.

Um dieses Buch bin ich nicht herumgekommen. Zum einen ist das Cover wunderschön und zum anderen wird die Werbetrommel für dieses Buch ordentlich gerührt. Und was soll ich sagen? Das Buch ist definitiv anders als das, was ich bisher gelesen habe und mir gefällt die Grundidee wirklich gut. Aber auch der Inhalt unterscheidet sich von dem was ich erwartet hatte.

Jael gehört einer Gruppe an, welche den Menschen ihre Gefühle stehlen soll. Xenai scheint etwas Besonderes zu sein und bevor sie bestohlen werden kann muss sie Jael ihre Liebe schenken. Wie ihr vielleicht an der groben Beschreibung merkt, stehe ich direkt vor dem ersten Problem: Viel mehr weiß ich bisher leider nicht. Die Informationen über Jael und seine Freunde sind leider recht rar und so stehe ich nach dem Lesen vor unglaublich vielen offene Fragen.

Das Buch konzentriert sich dafür stark auf die Beziehung zwischen Xenia und Jael. Ich mag beide sehr gern, auch wenn Jaels ewiges Hin und Her ein wenig anstrengend war. Ich finde, dass sich zwischen den beiden durchaus eine Beziehung aufbaut, nur ging mir diese für die Länge des Buches nicht tief genug. Auch die anderen Charaktere mochte ich, wobei mir Chrystal und Felix besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Auch wenn ich dem Buch keine volle Punktzahl geben kann, fand ich die Grundidee und die Schreibweise sehr gelungen. Für mich wirkte das Buch wie ein langer Prolog für den zweiten Band und ich bin gespannt auf das was noch kommen wird.

Im Herzen die Rache von Elizabeth Miles

Im Herzen die Rache

Em, Chase, Zach, Gabby und JD sind ganz normale Jugendliche die wissen, dass sie ihr ganzes Leben noch vor sich haben und versuchen jeden Augenblick zu genießen! Em und Gabby sind beste Freundinnen und verbringen viel Zeit zusammen in der amerikanischen Kleinstadt Ascension. Es gibt nur ein Problem. Em hat sich in Gabbys Freund Zach verliebt, welcher ihre Gefühle zu erwidern scheint! Und auch Chase hat keine blütenreine Weste. Er ist in einer Wohnwagensiedlung, mit einem trinkenden und prügelnden Vater aufgewachsen. Trotz allem ist Chase bei seinen Mitschülern beliebt. Doch diese Beliebtheit ist nicht nur dem Zufall geschuldet. Chase weiß wie er sich verkaufen muss und welche Wege zum persönlichen Glück führen. Als auf ein mal drei Mädchen in der Stadt auftauchen scheint sich alles zu verändern! Sie wollen Rache nehmen, für all die Ungerechtigkeiten. Und irgend jemand wird für seine Taten büßen müssen! Auch bei diesem Buch muss ich gleich am Anfang das Cover hervorheben. Der Schutzumschlag ist wirklich sehr schön gestaltet und während des Lesens erhält auch das unscheinbare Mädchen und die Orchideenblüte auf dem Cover ihren Sinn. Entfernt man den Umschlag, findet man das schwarze Muster, welches den oberen Teil des Schutzumschlages ziert, wieder. Eine wirklich rundum gelungene Gestaltung des Buches! Nun aber zum wirklich wichtigen Thema: dem Inhalt! Das Buch wurde vor dem Erscheinungsdatum ziemlich stark angepriesen und begegnete mir überall im World Wide Web. Aufgrund dieser Tatsache ging ich auch mit entsprechend hohen Erwartungen an das Buch heran. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere sehr genau beschrieben. Ich fand es zu Anfang jedoch wirklich schwer mich mit einem der Charaktere anzufreunden! Nach einigen Kapiteln hatte ich meinen Lieblingscharakter jedoch gefunden: JD! Auch Em erschien mir nach etwa der Hälfte des Buches nicht mehr ganz so unsympathisch, auch wenn sie bis zum Ende des Buches sehr sprunghaft blieb, was ihre Gefühle und Gedanken anbelangt. Sehr positiv ist mir auch die Atmosphäre in Erinnerung geblieben. Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Kleinstadt im Winter. Es gibt einsame abgelegene Straßen und Wälder. Genau das richtige für einen Thriller! Sofern ich das Buch abends im Bett gelesen habe, kam bei mir auch die für einen Thriller so typische Gänsehautstimmung auf! Leider gab es jedoch auch einige negative Aspekte. Das Buch ist in drei Akte unterteilt und nach dem zweiten Akt war ich einfach geschockt! Mit diesem Handlungsverlauf hätte ich nie gerechnet und der moralische Appell dieses Buches wurde für mich fragwürdig! Auch das Wort "Peng" will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen, da die Autorin dies zu ihrem heimlichen Favoriten gekürt hat und es an allem möglichen Stellen verwendet! Selbst wenn sich jemand den Zeh stößt: PENG! Des Weiteren wirft die Autorin viele Fragen auf, die bis jetzt leider nicht beantwortet wurden. Da dieses Buch der Auftakt zu einer Trilogie ist, bleibt die Hoffnung, dass diese Fragen im nächsten Band beantwortet werden. Viele Seiten des Buches werden meiner Meinung nach mit Belanglosigkeiten verschwendet. Ich hätte mir an diesen Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht. Erst im letzten Akt ging die Geschichte richtig los und es wurde wirklich spannend! Trotz allem las sich das Buch flüssig, bis auf einige Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass Elizabeth Miles im nächsten Band noch mehr aus sich heraus holen kann! Ich werden den zweiten Teil auf jeden Fall lesen, dies jedoch nur, weil ich wissen möchte wie die Handlung weiter geht.