Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Das Glück to go

Ziemlich sicher Liebe

Mila hat es gerade echt nicht leicht. Ihr Geschäft und ihre Wohnung sind einem selbstverschuldeten Brand zum Opfer gefallen. Ihr Dad bringt ihr die Lösung: sie soll in Hamburg ein Mehrfamilienhaus wieder auf Vordermann bringen. Doch der Mieter, Henning, wirbelt ihr Vorhaben ganz schön durch einander. Henning hingegen hält Mila für eine verwöhnte Zicke, die ihm das Leben schwer macht. Ob die beiden sich zusammen raufen können und gemeinsam ihre Ziele erreichen, wird hier nicht verraten.

Mich hat sofort das wunderschöne Cover angesprochen. Es hat mich in den Fingern gejuckt das Buch endlich zu beginnen. Doch dann wurde ich enttäuscht. Der Epilog beginnt aus Sicht von Hennings Bruder Tix mit dem Vorfall. Für mich war dieser Einstieg total verwirrend und auch das erste Kapitel hat mir nicht geholfen meine Verwirrung aufzulösen. Irgendwie kam mir Mila wie eine durchgeknallte, verlorene Prinzessin vor und Henning war mir genauso wenig sympathisch.

Jedoch wurde es mit jedem Kapitel besser und besser. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und langsam beginnt man die Hintergründe von Mila, Henning und Tix zu verstehen. Besonders gefallen hat mir die Truppe um Luna, Sebastian und Cleo. Richtig tolle Nebencharaktere. Auch Hennings Kollege Robert war toll.

Die Liebesgeschichte der beiden Hauptcharaktere hat mir ganz gut gefallen, obwohl es nicht das Highlight für mich war. Es waren die tollen Beschreibungen von Hamburg, die Renovierung mit vereinten Kräften und die einzelnen Protagonisten.

Fazit:
Ein locker leichter Wohlfühlroman, im hippen Hamburg, mit vielen wunderbaren Charakteren und einem Paar, was sich durch viele Widerstände kämpfen muss.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Fang einfach mit dem Vermögensaufbau an

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Thomas Kehl hat mit seinen erfolgreich Youtube-Kanal Finanzfluss einen Nerv getroffen. Kurze Videos mit Tipps und Tricks über die Finanzwelt, Anlagen und Grundlagen. Nun hat er seine umfangreiches Wissen in ein Buch gepackt. Der Ratgeber ist geeignet für Finanzneulinge und Einsteiger beim Vermögensaufbau.

Mir ist Thomas Kehl sehr sympathisch und ich mag einfach wie er die Dinge erklärt und das spiegelt sich hier in seinem Buch wider. Die Sätze sind einfach und verständlich. Keine repetitive Schachtelsätze, sondern eindeutige und konkrete Formulierungen. Ein großes Plus bei einem so trockenen Thema wie Finanzen.

Der Ratgeber ist in neun Kapitel eingeteilt. Es wird Aufklärung über Aktien, ETF und Fonds, Immobilien so wie klassischen Geldanlagen wie Sparbuch, Bausparvertrag etc. betrieben. Es wird auch ein Augenmerk auf finanzielle Denkfehler, die eigenen Ziele, Finanzen und Selbstverwirklichung und über die vier Schritte zum ersten Investment gelegt.

Am Ende eines jeden Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche besonders gekennzeichnet ist. Auch das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich.

Fazit:
Ein toller, prägnanter Ratgeber für die ersten Schritte zum eigenen Vermögensaufbau. Besonders geeignet für Einsteiger und Finanzneulinge.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Küstenflair pur

Fischbrötchen und Zimtsterne

Laura hat eine Affäre mit ihrem Chef. Sie hat die Nase voll und zieht zurück in ihre Heimatstadt Eckernförde. Dort beginnt sie einen Job im Tourismusbüro, der wie für sie gemacht scheint. Die Internetbekanntschaft Ben bringt ihr Leben gehörig durcheinander und zu allen Überfluss taucht auch noch ihr ehemaliger Chef auf der Bildfläche auf.

Dies ist der dritter Teil der Reihe Fördeliebe der Autorin Jane Hell. Alle Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Dennoch ist es schöner in Reihe zu lesen, da die Charaktere aus den ersten beiden Büchern auch hier wieder auftauchen.

Der Schreibstil ist schön locker und flüssig. Die Dialoge sind spritzig und die Begegnungen zwischen Laura und Ben waren richtig spannungsgeladen, vor allen Dingen weil man nicht wusste warum Ben so komisch ist. Gerne hätte ich ihn auch mal schütteln mögen, weil er sich so schlimm verhält. Die Auflösung fand ich passend und es hat mich gefreut zu sehen das auch Laura an sich gearbeitet hat.

Fazit:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Tolle Beschreibungen der Stadt, des Weihnachtsmarktes und Lauras Familie waren die Highlights. Kjell fand ich auch super sympathisch und so werde ich nun auch die anderen beiden Teile lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Was brauchst Du um in Zukunft im Job erfolgreich zu sein?

Das Future-Proof-Mindset

Sandra Navidi eine erfolgreiche Finanzexpertin, CEO ihres Beratungsunternehmens BeyondGlobal und Juristin, lebt und arbeitet in New York. Eine äußerst inspirierende Frau, die mit dem ihrem Buch "$uper-hubs: Wie die Finanzelite und ihre Netzwerke die Welt regieren" die Finanznetzwerke der Mächtigen dieser Welt entschlüsselt hat.

Mit ihrem neusten Buch "Das Future-Proof-Mindset" geht sie auf die Herausforderungen für Arbeitnehmer ein, die im Zuge der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz um ihren Job bangen müssen.

In sechs Kapiteln legt sie dar, wie die Automatisierung unser Leben verändert, wie man lernt innovativ zu denken, wie man sich optimal positioniert, wie Personal Branding funktioniert, wie man effektivsten Networking betreibt und wie Frauen infolge der Pandemie karrieretechnisch benachteiligt werden.

Mit vielen Beispielen von bekannten Persönlichkeiten wie Elon Musk, Warren Buffett oder Grace Hopper, natürlich nachgewiesen mit vielen Quellen am Ende des Buches, werden ihre Theorien belegt und anschaulich erklärt.

Unterhaltsam und verständlich schreibt die Autorin, ihre Tipps und Tricks, die es auszuprobieren gilt, sind gut aufgearbeitet. Erschreckend waren die Fakten zur Künstlichen Intelligenz. Das die KI wirklich schon so viel eingesetzt wird und so viele Bereiche unsere Lebens beeinflusst, war unvorstellbar für mich. Dieser Ratgeber hat mir die Augen geöffnet. Man muss aktiv an seinen Fähigkeiten arbeiten und darf nie aufhören zu lernen.

Fazit:
Ein interessanter, aufschlussreicher Ratgeber, der einem die Augen öffnet, den Fokus auf die Soft skills richtet und weitere Tipps gibt um sich in Zukunft in der Arbeitswelt zu behaupten.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Neuanfang für Aaron

Neuanfang in Harper Landing

Julia ist stadtbekannt, da ihre Vorfahren Harper Landing aufgebaut haben. Demzufolge gehört ihr die halbe Innenstadt, aber ihr Reichtum ist ihr nicht zu Kopf gestiegen. Sie betreibt mit großer Freude ihren Frozen-Yogurt-Laden und geht am liebsten mit ihrem Labrador Toby spazieren. Doch der Mann fürs Leben hat noch nicht an ihre Tür geklopft. Als Aaron mit seinem Neffen Jack in die Stadt zieht, regt sich ein leises Interesse bei Julia.

Das Buch ist der Auftakt der Reihe um das Städtchen Harper Landing. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen wie es Julia ergeht. Ich hatte einen leichten lockeren Roman erwartet, doch schon nach den ersten Kapiteln war klar, das es sich um einen tiefgründigen, emotionalen und herzlichen Roman handelt.

Julia ist ein vertrauensselige, gutmütige und bescheidene Frau, die sehr unter der Fuchtel ihrer Mutter stand. Jetzt muss sie die Immobilien der Familie Instand halten, was so einige Probleme mit sich bringt. Aaron zieht nach einem großen Verlust nach Harper Landing und beginnt sich langsam einzuleben. Nach dem Aaron Julias Hund Toby gerettet hat, sehen die beiden sich öfter und so langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden.

Schön fand ich das der Alltag mit einem Baby sehr realistisch dargestellt wird. Auch das nicht alle Julia gut finden und sie ein wenig Gegenwind bekommt, war unterhaltend und ich habe mit gefiebert wie sie ihre Probleme löst. Die Liebesgeschichte ist sehr ruhig und die beiden nähern sich langsam an. Die Beschreibungen des Städtchens sind sehr anschaulich und haben mich sofort an den Puget Sound mitgenommen.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt der Reihe um das Städtchen Harper Landing, tiefgründig, realitätsnah mit einer schönen Liebesgeschichte und einem Hund, der einen in den Wahnsinn treibt.