Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Das Nachthaus

Clevere Geschichte, schwer abgefahren

In einem kleinen Dorf passieren komischen Sachen. Was geschieht da? Viele Fragen, erst späte Antworten.

Ich mag die Bücher von Jo Nesbro, bevorzuge ...

Clevere Geschichte, schwer abgefahren

Ich mag die Bücher von Jo Nesbro, bevorzuge aber ganz klar, die, die nicht so mysteriös und abgefahren sind.

Der Schreibstil ist wie gewohnt ein bisschen zu detailliert, liest sich aber leicht und flüssig. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Der Sprecher gefiel mir am Anfang nicht so, bis zum Schluss aber genial gut.

3 Sterne und ich kann das Buch nicht weiter empfehlen, obwohl es mir gefallen hat, ist es zu abgefahren für mich

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die Postkarte

Das Hörbuch ist nicht empfehlenswert, lieber das Print wählen

In "die Postkarte" wird die Geschichte einer Familie erzählt, wie es sich wohl während dem zweiten Weltkrieg oft abgespielt hat. Die Deportation von Juden in ein KZ, die Flucht einer Tochter und das Leben im Untergrund.

Ich hätte wohl eher das Print lesen sollen, denn die Sprecherin hat mir überhaupt nicht zugesagt, was mein Empfinden sicher beeinflusst. Die Stimme der Sprecherin war mir zu monoton und es störte mich mit der Zeit auch, dass sie der französischen Sprache nicht mächtig war und dies sich negativ auf die doch extrem vielen französischen Namen auswirkte.

Die Geschichte löste bei mir keine Spannung aus, obwohl sie anspruchsvoll ist. Nicht ganz einfach den Kopf bei dem Hörbuch zu behalten, denn das ist nötig bei dieser komplexen und schwierigen Geschichte über mehrere Generationen hinweg.

Das Thema ist super interessant, leider wurde zu wenig daraus gemacht.

Ich kann nur drei Sterne vergeben und werde evtl. Dem Print dieses Buches eine Chance geben.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Unser Leben mit Permakultur

Permakultur, die Lösung?

Einen Bauernhof kaufen und nach der Permakultur bewirtschaften? Dies haben zwei Franzosen gemacht und wie es ablief, wird in diesem Buch beschrieben.

Ich hatte ...

Permakultur, die Lösung?

Ich hatte eine andere Vorstellung von diesem Buch und habe was anderes erwartet. Gerechnet habe ich mit einem Buch mit praktischen Hinweisen und Tipps von und über die Permakultur und mit wenigstens ein paar Fotos.

Dies ist aber eher eine wissenschaftliche Arbeit wie so ein Betrieb aufgebaut werden kann und ob Permakultur die Lösung für eine zukünftige Landwirtschaft sein kann.

Sehr eindrücklich und spannend wird beschrieben, mit welchen Mühen das Autorenpaar den Bauernhof aufbaute und wie sich daraus ein lukrativen Betrieb entwickelte. Welche Möglichkeit die Permakultur bietet und wo die Chancen sind.

Mir gefällt der Schreibstil. Verständlich und gut lesbar, aber zu viel wer wann und wie oft auf den Hof kam etc.

3 Sterne für eine tolle Idee über ein interessantes Paar.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Vom Flüchtling zum Spion

Da wäre mehr möglich gewesen

Eine Flucht aus dem Iran, ein Leben in Deutschland und eine Arbeit für die Stasi. Die Geschichte hat unglaubliches Potential, leider wurde wenig daraus gemacht.

Meine ...

Da wäre mehr möglich gewesen

Ein sehr spannendes und aktuelles Thema das in diesem Buch beschrieben wird. Leider nimmt der Teil der Jugend im Iran viel zu viel Platz ein. Die Flucht und die Arbeit für die Stasi kommt leider zu wenig zur Sprache. Spannung kommt sehr selten auf, was dieser Geschichte unheimlich gut getan hätte. Schade, denn der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen, aber auch viel zu detailliert.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Plagiat

Da wäre mehr möglich gewesen

Eine Kanzlerkandidatin und die unschönen Seiten der Politik sowie ein toter Historiker sind die Hauptthemen in diesem Buch.

Ich habe die Hörbuch Version ...

Da wäre mehr möglich gewesen

Ich habe die Hörbuch Version gehört und hätte mich lieber für das Print entscheiden sollen. Die Sprecherin hat mich überhaupt nicht überzeugt und für ein doch sehr spannendes Thema, konnte sie die Emotionen schlecht rüber bringen.

Der Schreibstil war zu detailliert, sodass die Spannung zu kurz kam. Ein paar Hintergrundinformationen fehlten mir und offene Fragen wurden nicht beantwortet wodurch sich keine schlüssige Geschichte für mich entwickeln konnte.

Das Thema selber finde ich äusserst spannend und die Geschichte raffiniert, leider wurde zu wenig daraus gemacht.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.