Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Zeitenwende am Potsdamer Platz

Da wäre mehr möglich gewesen

Alice erbt von ihrem Vater einige Bilder und reist von London nach Berlin um diese von den Nazis zu erhalten. Was als sehr kurzer und einfacher Weg gedacht war, entpuppt sich als gefährliches Unterfangen.

Meine Meinung.

Ich mag Geschichten, die während dem zweiten Weltkrieg spielen. Sie versprechen Spannung und gut recherchierte Informationen. Letzteres mag bei diesem Buch stimmen, aber Spannung kommt sehr selten auf, was ich äusserst schade finde. Die Hauptperson ist mir unsympathisch, was noch ein weiterer Punkt war, womit ich mit dieser Geschichte meine Mühe hatte.

Das Cover gefällt mir zwar, jedoch wäre es mir in einem Buchladen nicht sofort aufgefallen.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, da gibt es bessere Bücher.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Das letzte Versprechen

Spannend aber sehr ausschweifend

Über mehrere Generationen wird die Geschichte von Anni erzählt, die viel Schreckliches erlebt hat, u.a. Heim, Lager, zweiter Weltkrieg etc.

Die Geschichte ...

Spannend aber sehr ausschweifend

Die Geschichte hat einen sehr spannenden Hintergrund über die Donauschwaben in Ex Jugoslawien, von denen ich noch nie gehört habe.
Leider ist der Schreibstil so ausschweifend, detailliert und mit vielen Wiederholungen, dass ich oft die Lust am hören verloren habe. An der Stimme der Sprecherin konnte ich die verschiedenen Personen sehr gut raushören, aber sie hätte mehr Emotionen einfließen lassen sollen.

Alles in allem hätte das Buch gerne um einen Drittel gekürzt werden können, wäre besser gewesen. So habe ich des Öfteren auf den Schluss gewartet.

3 Sterne für eine gut recherchierte Geschichte, die man lesen kann, wenn man sich an vielen Belanglosigkeiten nicht stört.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Spannend aber sehr ausschweifend

Robert und Marie sind auf der Suche nach der Vergangenheit von Robert. Die Reise führt die zwei an viele unterschiedliche und spannende Orte.

Obwohl ...

Spannend aber sehr ausschweifend

Obwohl ich ein sehr grosser Fan von Büchern bin, hat mich dieses fast erschlagen von so vielen Informationen über Bücher. Es erfordert Konzentration wegen den vielen Personen die darin vorkommen und viel Geduld. Meiner Meinung nach hätte es gekürzt werden sollen, es war zu ausschweifend und detailliert beschrieben. Ich habe das Hörbuch gehört und fand die drei Stimmen sehr angenehm und ausdrucksstark. Das Buch spielt in drei Zeitebenen, wobei ich die aus der Vergangenheit am spannendsten fand.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Agent Sonja

Sehr langatmig

Ursula ist Kommunistin und wird von Moskau zur Top Spionin ausgebildet. Sie wird Mutter, plant ein Attentat auf Hitler und wird Schriftstellerin. Ein spannendes Leben.

Nachdem ...

Sehr langatmig

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, mich erwartet ein packender und spannender Spionage Thriller. Leider wurde ich mit dem sehr ausschweifenden Schreibstil überhaupt nicht warm. Ich habe mich des Öfteren ertappt, wie ich ganze Absätze übersprungen habe. Es ist für mich eher ein Sachbuch. Sehr schade, denn Potenzial hätte diese Geschichte mehr als genug. Da wäre viel mehr möglich gewesen.

Das Cover finde ich top. Sehr auffällig und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

Leider kann ich nur drei Sterne für dieses Buch vergeben, auch keine Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Das Kind der Lügen

Todesstrafe gerechtfertigt?

Diese Frage stellen sich die Kommissare, die der Vollstreckung beiwohnen. Kurze Zeit später müssen sie sich um eine Entführung kümmern, aber die Todesstrafe wird sie noch weiter beschäftigen.

Bei diesem Hörbuch gefällt mir die Sprecherin am besten. Sie hat eine sehr ausdrucksstarke und emotionale Stimme .

Das Buch selber beginnt wahnsinnig spannend, dies war für mich die beste Szene. Die folgenden Kapitel erreichen nicht mehr dieses atemberaubende Szenario. Im Vordergrund stehen die sehr detailliert beschriebenen Ermittlungen. Spannung kommt eher selten auf, erst wieder so richtig in der Schlussphase.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

3 Sterne für dieses Buch und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, kann man lesen oder auch nicht

• Sprecherin
  • Atmosphäre