Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein hochspannender Krimi mit faszinierenden Charakteren - ein absolutes Jahreshighlight!

Auf Tod komm raus

Inhalt
Nicolas und Jasmin Moretti sind Zwillinge und feiern gemeinsam in ihren 30. Geburtstag hinein, doch die Prophezeihung, dass einer der beiden den Abend nicht überleben wird, überschattet die Feier. So richtig daran glauben können die beiden nicht, doch als Nicolas am nächsten Morgen, nach einem heftigen Drogenrausch aufwacht, ist Jasmin tot.

Ebba Tapper war einst Polizistin, doch nach einem dramatischen Zwischenfall verlor sie ihren Job und hat sich nun darauf fokussiert, als Juristin weiterzumachen. Angela Köhler, Staranwältin, engagiert Ebba schließlich und beauftragt sie herauszufinden, was im Fall Moretti in der Mordnacht geschah... Ebba versucht nun nicht nur, ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen, sondern eben auch den Fall um den Mord an Jasmin Moretti aufzuklären. Was geschah wirklich?

Erster Satz des Buches
">Einer von uns wird heute sterben<, sagt Jasmine, nimmt den Strohhalm zwischen die dezent rosa geschminkten Lippen und trinkt einen Schluck von ihrem Gin Fizz.<"
- A. Karolina (2021) - Auf Tod komm raus, S. 5 -

Dass ich auf die Autorin aufmerksam geworden bin, war eigentlich eher Zufall, vielleicht aber auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass ich im Moment wahnsinnig gerne nordische Krimis/Thriller lese. Warum? Vielleicht, weil ich jahrelang einen großen Bogen darum gemacht habe, weil ich "Angst" vor den vielen unverständlichen Namen hatte, die sowieso kein Mensch auseinanderhalten kann. Ein schwerer Fehler, denn so sind mir vermutlich viele grandiose Romane durch die Lappen gegangen - und ganz im Ernst: das mit den Namen ist gar nicht so tragisch wie gedacht.

"Auf Tod komm raus" ist die Art Krimi, die einen die Luft anhalten lässt und man die Protagonistin manchmal gerne schütteln möchte, aber auch die Art Geschichte, die einen viel Rätseln lässt. Stundenlang habe ich in diesem Buch geschmökert und es fast in einem Rutsch durchgelesen - so groß ist die Spannung und so mitreißend die Geschichte. Dabei ist es nicht nur der - zugegeben sehr geniale - Plot, sondern auch die Charaktere und ihre kleinen (oder großen) persönlichen Probleme. Ebba Tapper ist ein umwerfender Charakter, gerade weil sie so unperfekt und manchmal sogar nahezu dämlich handelt. Weil sie ihre Schwächen und Probleme hat, aber den Fokus fürs große Ganze nicht verliert. Genauso aber auch Angela Köhler, die einem irgendwie immer ein kleines Rätsel bleibt - aber das ist auch gut so. Ermittler Simon, dem Ebba mehr als einmal auf die Füße tritt und der trotzdem irgendwie versucht, mit ihr zusammenzuarbeiten. Grandios!

Das Ende war für mich vollends unerwartet aber einer der Punkte, wieso ich dieses Buch so absolut grandios fand, ebenso die vielen überraschenden Wendungen.

Seitenzahl: 429 Seiten
Verlag: Edition M
ISBN: 978-2496709315
Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Preis: 7,99 € (Taschenbuch) / 2,49 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Anna Karolina war fünfzehn Jahre lang Polizistin und ist für ihre glaubwürdigen Beschreibungen der Polizeiarbeit bekannt. 2014 erfolgte ihr Autorendebüt mit dem preisgekrönten Kriminalroman »Stöld av babian«, der 2016 auf Deutsch unter dem Titel »Der Pavian« erschien. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Anna Karolina lebt mit ihrer Familie in Malmö." (Quelle: Amazon)

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein amüsantes Werk mit vielen tollen Charakteren!

Mach dich locker

Inhalt
Marie führt das perfekte Leben - sie ist ein Organisationstalent und hat sowohl Job, als auch Familie im Griff, doch die Familie sieht das anders und ist zunehmend genervt von Maries Kontrollsucht. Einen gehörigen Dämpfer erhält Marie auf dem Elternabend ihres Sohnes Robin, denn dort muss sie nicht nur zusehen, wie die lockere Babette ihr alle Ruder aus der Hand nimmt, (was die Planung der Klassenfahrt angeht) sondern auch, dass ihr Mann scheinbar reges Interesse an Babette zu haben scheint. Als sie dann auch noch, von einem Hexenschuss geplagt, völlig außer Gefecht gesetzt wird, beginnen sie Zweifel zu plagen, ob ihr perfektes Leben sie auf Dauer wirklich glücklich macht.

Erster Satz des Buches
„Das Leben konnte so wundervoll sein, nahezu perfekt!“
- E. Berg (2021) - Mach dich locker -

Der Titel des Buches „Mach Dich locker“ ist Programm, denn genau das ist etwas, was Protagonistin Marie überhaupt nicht beherrscht. Das Leben laufen lassen und Dinge auf sich zukommen lassen? Für Marie ein Graus, denn sie ist nicht nur ein Organisationstalent, sondern auch ein wahrer Kontrollfreak. Damit traktiert sie nicht nur ihre Kinder, sondern auch ihren Ehemann regelmäßig, was zu einigen Spannungen führt.

Trotz ihres Kontrollzwangs finde ich Marie wirklich sympathisch, auch wenn ich sie phasenweise gerne mal ordentlich durchgeschüttelt hätte und mit ihr zu leben muss wahrlich anstrengend sein. Umso toller finde ich die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmacht, denn Marie beginnt loszulassen. Schritt für Schritt merkt sie selbst, was sie sich und ihrem Umfeld mit ihrem zwanghaften Perfektionismus antut und dass sich schleunigst etwas ändern muss. Doch nicht nur für Marie, auch für den Leser hat Ellen Berg eine kleine Lektion: sie gibt uns mit auf den Weg, dass man gar nicht so perfekt sein muss und dass das Leben viel mehr Spaß macht, wenn man manche Dinge einfach auf sich zukommen lässt. Man muss nicht alles planen, nicht alles organisieren… manchmal muss man einfach loslassen.

Besonders der Charakter der Babette gefiel mir wahnsinnig gut, denn sie ist das krasse Gegenteil von Marie. Sie ist vielleicht nicht immer perfekt, kriegt ihr Leben aber wunderbar auf die Reihe und das ohne sich selbst und andere verrückt zu machen.

Aber auch Scarlett, Maries persönliche Assistentin, erweist sich als Fels in der Brandung, den man gar nicht missen möchte.

Das Ende ist herzerwärmend und lässt zufrieden zurück, denn diese Marie, die wir nun kennengelernt haben, ist nicht nur echt, sondern auch glücklich.

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3690-0
Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich schönes Werk mit vielen tollen Charakteren, aber auch einer Botschaft, die sich jeder von uns zu Herzen nehmen sollte - die einen ein bisschen mehr, die anderen ein bisschen weniger.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Spannend, mitreißend, undurchsichtig. Lesen lohnt!

Teufelsnetz

Inhalt
In Helsinki verschwinden zwei erfolgreiche Blogger und anfangs glaubt jeder an einen makabren Medienstreich - bis eine junge Frau in Manga-Kleidung tot an den Strand gespült wird und die Polizei einen Zusammenhang vermutet. Jessica Niemi nimmt die Ermittlung auf und es kommen immer skurrilere Dinge ans Licht... wer ist die Tote und was ist mit den beiden verschwundenen Bloggern passiert? Und: was hat die Tote mit den Bloggern zu tun?

Erster Satz des Buches
"Akifumi rollt die Ärmel ein paar Zentimeter höher und zieht in der Kücheninsel eine Schublade auf, in der in separaten Fächern Silberbesteck liegt."
- M. Seeck (2021) - Teufelsnetz -

"Teufelsnetz" ist der zweite Roman mit Ermittlerin Jessica Niemi, allerdings habe ich Band 1 nicht gelesen. Dennoch kam ich gut in die Geschichte rein und war recht schnell gefesselt. Alle Informationen, die man benötigt um die Vorkommnisse in Band 2 zu verstehen, bekommen wir innerhalb des Romanes geliefert.

Max Seeck liefert uns mit "Teufelsnetz" einen eigenständig lesbaren und soliden Thriller mit interessanten Charakteren - auch wenn ich nicht durch die Bank weg behaupten könnte, dass ich sie auch sympathisch fand. Jessica Niemi ist eigenartig, in ihrem Verhalten und in ihrer Art und dennoch mochte ich sie aus irgendwelchen Gründen ganz gerne. Auch ihre Kollegen Rasmus und Jusuf fand ich toll, Ersteren vielleicht gerade wegen seiner eher jugendlichen Art. Sehr suspekt hingegen waren mir Jessicas neue Chefin Helena "Hellu" Lappi und Jamie Harjula - aber jede Geschichte braucht eben auch ihre Charaktere, die man nicht so gerne hat.

Der Plot ist hervorragend - spannend, unvorhersehbar, aber mit jeder Menge Möglichkeiten, sich auf die komplett falschen Pfade zu begeben - und genau das gefällt mir daran so gut. Ich hatte bis zum Ende überhaupt keine Ahnung, wer der Täter hätte sein können und rätselte ziemlich lange daran herum. Erst auf den letzten - sehr spannenden - Metern fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen...

Der Schreibstil war super angenehm, die Geschichte temporeich und die kurzen Kapitel führten immer wieder zum Gedanken "ach, eins geht noch"...

Das Ende gefiel mir richtig gut, auch wenn noch ein paar Fragen offen blieben - die werden dann hoffentlich im Folgeband geklärt.

Seitenzahl: 512 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3785727546
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2021
Preis: 16,00 € (Paperback) / 9,00 € (Ebook)

Reihe:
Hexenjäger
Teufelsnetz

Infos zum Autor
"Max Seeck war zunächst im Vertrieb und Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Max Seeck lebt mit seiner Familie in Helsinki." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannend und mit einer Menge interessanten Charakteren. Ein tolles Buch, auch wenn man den Vorgänger (noch) nicht kennt!

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine wundervolle Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen...

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Inhalt
Joana wohnt in einer tollen Mädels-WG, hat einen netten Freund und studiert erfolgreich Biochemie. Eigentlich könnte ihr Leben ein Traum sein, doch es scheint nicht ihr eigener zu sein. Als Kilian, der Bruder ihrer besten Freundin Karla, wieder zurück nach München zieht, reißt er sie mit, in seinen Strudel aus actionreichen Sport und einem Leben ohne vorherige Planung. Kilian mischt Joanas Leben gehörig auf, denn als einziger blickt er hinter ihre Fassade… und dort sieht es alles andere als perfekt aus.

Erster Satz des Buches
">Oh, da wollte ich schon immer rein!<"
- C. Wahl (2021), Vielleicht Nie -

„Vielleicht nie“ ist ein echter Wohlfühlroman, der mit gar nicht so leichter Kost daherkommt und den Leser von der ersten Seite an mitnimmt.

Joana ist ein Charakter, den man auf der einen Seite sofort liebgewinnt, aber auf der anderen Seite hin und wieder einfach nur schütteln will. Auch wenn ich ihre Gedanken und Probleme absolut nachvollziehen kann, hätte man so vielen Dingen auch vorbeugen können - wenn sie es sich selbst nicht so unfassbar schwierig gemacht hätte.

Doch genau aus diesem Grund vergöttere ich Kilian: er scheint ihr geradewegs in die Seele zu blicken und mit mühevoller Kleinarbeit versucht er das, woran andere gescheitert sind: Joana ihr eigenes Leben zurückzugeben. Dabei geht es auf eine emotionale Achterbahnfahrt, die wir als Leser nicht nur hautnah miterleben, sondern von ganzem Herzen mitfühlen.

Auch Joanas Freundinnen Karla und Brie (die Hauptfigur in Band 1) sind wieder mit von der Partie, was ich wirklich toll fand.

Der Plot ist mitreißend, fesselnd und beschert uns so ziemlich jedes Gefühl: Angst, Hoffnung, Wut, Zuneigung, Bauchkribbeln - und Freundschaft.

Ich liebe dieses Buch und ich kann den dritten Band kaum erwarten!

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3-7432-1096-7
Preis: 14,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)
Reihe:
Vielleicht jetzt
Vielleicht nie
Vielleicht irgendwann

Infos zur Autorin
"Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren, fühlt sich aber in anderen Ländern genauso zu Hause wie im Schwabenländle. Reisen und Geschichten erzählen gehören seit der frühsten Kindheit zu ihren großen Leidenschaften. Egal, ob die fremden Welten zwischen zwei Buchdeckeln oder ein paar Flugstunden entfernt liegen. Nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium in München und einem längeren Aufenthalt in Edinburgh, erkundete sie mit ihrem Ehemann mehrere Länder und Städte: von der Ost- und Westküste Nordamerikas, über den asiatischen Großstadtdschungel, bis hin zu versteckten Wasserfällen auf der Isle of Skye. Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Heute lebt die Autorin wieder in ihrer Heimatstadt." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte voller Höhen und Tiefen, mitreißenden Erlebnissen, Geheimnissen und einer Liebesgeschichte, die einfach erzählt werden muss.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Mitreißend, gefühlvoll, voller Hoffnung und Freundschaft. Ich liebe es!

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Inhalt
Gabriella kommt von Brasilien aus nach München, um ihren Wurzeln zu folgen und ihren leiblichen Vater kennenzulernen… dazu bewirbt sie sich in seiner Catering-Firma als Praktikantin, wo sie in der Küche aushilft und dort einiges lernen soll. Schon auf dem Flug von Brasilien nach Deutschland lernt sie Anton kennen, mit dem sie allerdings fürchterlich aneinandergerät… und ausgerechnet er soll sie in der Küche anlernen. Es ist schwer zu ignorieren, dass zwischen den beiden die Funken fliegen, doch die Firma hat strenge Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht. Und dann will Gabriella ja auch eigentlich ihren Vater kennenlernen…

Erster Satz des Buches
"Mein kleiner Kolibri, es tut mir so unendlich leid."
- C. Wahl (2021) - Vielleicht jetzt -

„Vielleicht jetzt“ ist der erste Band einer Trilogie und in jedem der Bände geht es um ein anderes Paar. In diesem Roman begleiten wir Gabriella, in den folgenden Büchern sind es dann Karla und Joana, die wir bereits im ersten Band als WG-Mitbewohnerinnen von Gabriella kennenlernen und die ebenfalls bei „Leckerste“, der Firma von Gabriellas Vater, arbeiten.

Ich liebe New Adult Romane und gerade weil mir Carolin Wahl als Autorin bisher kein Begriff war, war ich umso neugieriger auf ihre Reihe.

Der Plot hat mich sehr begeistert, die Ideen dahinter gefielen mir und die Umsetzung umso mehr. Endlich mal weg vom College-Setting, hinein ins echte Leben! Zusätzlich bin ich ein großer Fan von Reisen und fremden Ländern und dass die Protagonistin ein bisschen Brasilianischen Flair in die Geschichte bringt, gefiel mir unglaublich gut.

Die Protagonistin fand ich klasse, denn ich bewundere nicht nur Gabriellas Stärke und ihren Mut, sondern auch ihr Durchhaltevermögen und ihre herzliche Art. Bei Brie (wie sie irgendwann nur noch genannt wird) geht einem das Herz auf und sie ist wahrlich der Sonnenschein der Geschichte. Aber auch die anderen Charaktere, allen voran Karla, gefielen mir wirklich gut und ich freue mich sehr, in den nächsten Büchern mehr über Karla und Joana zu erfahren. Auch wenn ich Anton sehr mochte, hätte ich mir aber noch mehr von ihm gewünscht, mehr von seiner Vergangenheit und mehr aus seinem Leben.

Insgesamt hat mich „Vielleicht jetzt“ wirklich überzeugt und ich werde den Folgeband „Vielleicht nie“ auf jeden Fall zeitnah lesen.

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3-7432-1095-0
Preis: 14,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin

Fazit
Ein mitreißender und gefühlvoller New Adult Roman voller Freundschaft, neuer Erfahrungen, Hoffnungen, (zerstörten) Träumen und der Erkenntnis, dass nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich liebe es!