Book578

Book578 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book578 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Buch mit Relevanz

Die einzige Frau im Raum

Ein spannender interessanter Einblick in das Leben einer sehr vielschichtigen Frau. Das Buch erzählt einen Teil des Lebens der Künstlerin und Erfinderin Hedy Lamarr. Ein großer Teil des Buches beschreibt ihr Leben mit ihrem ersten Mann, Fritz Mandel, ein Industrieller und Verbünderter des Regimes. Der Fokus liegt hierbei auf ihrer Ehe und der sich zuspitzenden politischen Lage. Der zweite Teil beschreibt ihre Zeit in Amerika und ihrem Erfindertum.

Das Buch ist sehr interessant und leicht geschrieben und es erweckt dadurch die Lesefreude sowie den eigenen Entdeckergeist, mehr über Hedy und ihre Erfindung im Schatten der Männerwelt zu erfahren. Dieser Teil hätte meines Erachtens noch mehr Raum einnehmen können.

Das Buch hat jedoch vorallem eine sehr wichtige Botschaft: All den Frauen Aufmerksamkeit zu schenken, die in der Geschichte der Menschheit kreativ, erfinderisch und geistreich waren und die auf Grund ihres Geschlechts belächelt wurden, deren Erfindungen gestohlen und dann von Männer und deren Namen veröffentlicht und populär wurden usw. sowie Frauen über deren Erfahrungen und Popularität einfach nichts bekannt ist: Rosalind Franklin (DNA), Ada Lovelace (Grundlagen des heutigen PCs), Melitta Bentz (Kaffeefilter), Alice H. Parker (Gasheizung), Maria Beasley (Rettungsboote), Marie Curie (Physik) usw..

Veröffentlicht am 19.07.2023

Interessant aber oft langatmig

Zwischen Himmel und Erde

Auf den ersten Blick ein tolles Buch! Poetisch, lyrisch, voller Leben, Liebe, Geschichte und vor allem Politik. Was das Buch sehr interessant und lesenswert macht ist die Mischung aus Lyrik und Poesie, die immer wieder im Wechsel in den Text integriert sind. Der Text an sich erhält dadurch noch einmal eine ganz eigene besondere Note und Stilistik. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken aber dennoch oft nicht farbig präsent. Manch eine Passage war dazwischen langatmig, vor allem was die politischen Verhältnisse und Unruhen angeht, die Geschichte Brasiliens sowie den Brexit. Irgendwie schwebt öfters der Gedanke durch den Raum: Was ist die Intention, die Botschaft der Autorin? Alles in allem ein sehr kontroverses Buch voller Gegensätze und irgendwie auch offenen Fragen.

Von mir gibt es als Gesamtheit drei Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Kunst

22 Bahnen

Was an diesem Buch außergewöhnlich ist, ist der Schreibstil - er hat etwas lyrisches und doch ist er es nicht im klassischen Sinne. Man kann es am Besten als eine Art Kunst beschreiben, Szenenbilder zu erschaffen, ähnlich einem Drehbuch, bei dem die Ateure dann je nach Interpretation handeln. Dies zeigt sich auch in den Dialogen, die mit bspw.: Ich: xxx, geschrieben sind.

Was ebenfalls auffällt ist der Fokus auf den Ziffern. Nach der allgemein gültigen Schreibweise wäre eine "2" im Fließtext "zwei", hier bleibt sie die 2.

Die Charaktere sind in Einbezug des Stils zugleich offen als auch beschreibend dargestellt - heißt - man lernt sie kennen und sie sind trotzdem so beschrieben, dass ein sehr großer Teil der Vorstellung überlassen bleibt.

Einen expliziten Fokus auf Tiefgang gibt es trotzdem irgendwie nicht wirklich. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weder noch. Der Fokus liegt hier definitiv auf anderen Bereichen.

Die Sprache ist an sich an die jungen Protagonistinnen angepasst. Der Fokus im Buch wechselt zwischen Emotionalität und einem Problemsetting.

Alles in allem ist dieses Buch durch die Stilistik ein ganz eigenes Stilwerk. Es ist ein sehr interessantes und facettenreiches Leseerlebnis.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Anders

Wo du mich findest

Wo du mich findest ist mein erster Roman der Autorin. Die Geschichte befasst sich mit Sophie, einer Frau, die kurz zuvor erst ihren Vater und dann auch noch ihre beste Freundin verloren hat. Sie hat auf Rügen einen Mann kennengelernt - Anton. Dieser fasziniert sie und sie verliert sich in Träumen und Wunschvorstellungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und komplett anders - Sophies Darstellung ist irgendwie ein fiktiver Monolog an Anton. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weder noch. Es ist ein ganz anderer Stil und Ansatz.

Ansich ist das Buch thematisch sehr interessant, da es Trauer, Hoffnung, der Wunsch nach Liebe und die Suche nach dem eigenen Ich und dem eigenen Lebensweg verbindet. Dies wird gut umgesetzt. Trotzdem bleibt Sophie immer auch etwas distanziert. Man liest ihre Gedanken aber doch ist immer diese Distanz zwischen Leser:in und Protagonistin.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Volle Punktzahl

Happy Place

Kurz in einem Satz: Bei diesem Buch stimmt einfach alles - die Chemie zwischen den Charakteren, die Lovestory, das Setting, die Stimmung, der Tiefgang, der Spannungsbogen, die Raffinesse und Interaktion zwischen den Protagonisten, die zwischenmenschlichen Nuancen und damit das gesamte Lesevergnügen. Emily Henry hat ein unglaubliches Talent auch die leisen Töne groß werden zu lassen. Sie hat einen Sprachgebrauch und eine Sprachgewandtheit in Stilistik und Wortschatz, die das ganze Buch zu einem echten Leseerlebnis werden lassen.

Für mich gibt es die volle Punktzahl und das Buch zieht in die Kategorie der Lese Highlights 2023 ein. Ich empfehle es euch sehr gerne weiter.