Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Süße Geschichte für den Sommer

Remember the Fun

Ich habe nach einem sommerlichen Buch gesucht, das sich perfekt für die heißen Tage eignet. Da ist mir "Remember the Fun" in den Nerscheinungen ins Auge gesprungen und ich wollte es unbedingt lesen.

Das ...

Das Cover verspricht Sommer, Sonne und einen Roadtrip durchs Land. All das sollte in einer Sommerlektüre natürlich nicht fehlen, deshalb war ich auch vom Klappentext begeistert und wollte herausfinden, was mich da erwartet.

Als locker, leicht würde ich die Geschichte im Nachhinein nicht bezeichnen.

Auch wenn alle Elemente eine lockeren Liebesgeschichte darin enthalten waren, wurde trotzdem ernste Themen behandelt.

Was im Klappentext verschwiegen wird, ist, dass Zoey vor Kurzem ihren Bruder verloren hat. Nach dem plötzlichen Tod hat sie sich immer weiter von allen zurückgezogen und wollte nur noch alleine sein. Als sie dann aber irgendwann merkt, dass es so nicht weitergehen kann, kommt ihr der Roadtrip mit ihrer besten Freundin gerade recht.

Einfach ist es trotzdem nicht, den ihr Ex Freund Finn kommt auch mit, und der ist mittlerweile mit Zoeys bester Freundin zusammen.

Aber zum Glück gehen auch noch 2 andere Freunde mit, deshalb erhofft sich Zoey eine entspannte Zeit.

Der Schreibstil ist gut gewählt für ein Jugendbuch. Es lässt sich gut und flüssig lesen, aber auch durch die ernsten Themen braucht man manchmal etwas länger, um das Ganze zu verdauen.

Es ist traurig zu sehen, mit welchen schrecklichen Ereignissen so junge Teens schon zu kämpfen haben, aber ich fand es sehr inspirierend zu sehen, wie sie damit umgegangen sind.

Die Charaktere waren besonders, alle auf ihre Weise. Ich habe oft mir Zoey mitgelitten und -gefühlt. Mit Finn und Cass bin ich leider nicht warm geworden. Und ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man so jemanden als beste Freundin haben möchte.

Finn hat irgendwie alles falsch gemacht, und ihn zurück zu wollen? Das blieb mir bis zum Ende auch ein Rätsel.

Trotzdem ein tolles Jugendbuch! Es lohnt sich zu lesen, denn es ist auf jeden Fall anders, als viele andere Bücher. Es behandelt ernste Themen, ohne aber deprimierend zu sein.

Fazit

Tolle Geschichte mit einem tollen Ende. Finn und Cass haben mich öfters gestört, deshalb gibt es ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Nach den ersten 10 Seiten wird es besser :)

Heartbeat. More than a kiss

Lange habe ich auf dieses Buch gewartet. Der Erscheinungstermin hat sich aus irgendwelchen Gründen einige Monate nach hinten verschoben, aber ich habe geduldif gewartet und jetzt ist es da! Natürlich habe ich es bereits gelesen.

Ich muss geschehen, ich habe noch nicht viele Bücher aus dem Oetinger Verlag gelesen, die in die New Adult Richtung gehen. Aber gerade deshalb war ich sehr gespannt und konnte ganz ohne Erwartungen an die Geschichte rangehen.

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Die Farben passen zusammen und es ist relativ schlicht gehalten. Auch die weiteren Teile sind vom Cover gleich aufgebaut, sodass sie einheitlich aussehen.

Nach den ersten paar Seiten war ich zugegebenermaßen sehr skeptisch. Der Anfang war etwas seltsam und Luc war mir nicht sonderlich sympathisch. Aber das hat sich zum Glück ziemlich schnell geändert, denn als Harper beschließt, mit Luc zur Westküste zu fahren, hat auch die Geschichte an Fahrt aufgenommen.

Da die beiden sich gar nicht kennen, als sie gemeinsam ins Auto steigen, ist die Fahrt wirklich spannend und unterhaltsam. Nach und nach erzählen sie sich Dinge über sich und lernen sich immer besser an.

Aber Luc verheimlicht Harper etwas und das spürt sie. Sie ist misstrauisch und ist sich nicht sicher, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat, mit Luc nach LA zu fahren.

Aber trotzdem schließt sie ihn irgendwie ins Herz und außerdem ist sie auf die Mitfahrgelegenheit angewiesen.

Die Geschichte hat mich wirklich überrascht. Sie ließ sich sehr flüssig lesen und auch die Charaktere sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Ich hatte das Gefühl, Harper zu kennen und auch Luc hat sich dann doch als ganz cooler Typ entpuppt.

Ich bin ja generell ein großer Fan von Roadtrips und auch wenn das eher zum Sommer passt, hatte ich echt Spaß am Lesen! Die Location, von New York nach LA, passt in meiner Vorstellung auch super zu dem Trip! Ich konnte mir die Pausenplätze der beiden bildlich vorstellen.

Also, ein wirklich unterhaltsames Buch, das sehr humorvoll ist, aber trotzdem hat es spannende Teile, denn Luc hat New York nicht grundlos so schnell verlassen. Erst gegen Ende versteht man die Beweggründe von allen Beteiligten und ich war teilweise echt überrascht :)

Fazit

Ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte! Abwechslungsreich, witzig und wirklich unterhaltsam! Es gab ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz gepasst haben, wie zum Beispiel die ersten 10 Seiten, aber sonst: Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Glaubenskrise? Dann ist dieses Buch das richtige für dich.

Alles, außer Plan

Jeden Sonntag sehe ich am Büchertisch bei uns im Gottesdienst eine ganze Reihe Bücher vom SCM Verlag ausliegen. Was alle gemeinsam haben? Eine wunderschöne Covergestaltung und einen neugierig machenden Klappentext. Trotzdem habe ich bisher eher wenige Bücher wirklich gelesen, und ich kann eigentlich nicht sagen, woran das liegt.

Aber in den letzten Wochen hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen, auch mal andere Bücher als New/Young Adult und Fantasy zu lesen. Und da ich gerne mehr christliche Bücher lesen will, die mir hoffentlich auf ihre eigene Weise weiterhelfen werden, dachte ich, dass "Alles, außer Plan" ein guter Anfang wäre.

Das Cover hat mich total angesprochen. Das Bild mit den Bergen und dem See strahlt eine solche Ruhe aus (die ich zur Zeit gerne hätte, bei all dem Lernstress ;) ). Auch der Titel "Alles, außer Plan" hat mich neugierig gemacht. Gerade ich bin jemand, der gerne alles plant und aufschreibt. Dass das natürlich nicht immer gut geht und vor allem auch nicht immer nötig ist, hat mir dieses Buch gezeigt. Denn wie heißt das schöne Sprichwort?

"Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt."

Die Autorin Jule Pflug spricht in dem Buch ganz verschiedene Themen an. Wie der Untertitel schon verrät, ist von Heldenmomenten bis hin zu Glaubenskrisen alles dabei.

Sie erzählt viel aus ihrem eigenen Leben und lässt den Leser so an ihren Erfahrungen teilhaben. Das hat das ganze für mich viel persönlicher gemacht und ich habe das Gefühl, Jule teilweise zu kennen.

Zu dem Aufbau kann ich auch noch einige positive Dinge nennen.

Das Buch ist in 4 größere Teile gegliedert: Es geht los mit "Zielstrebig loslegen", als zweites kommt das Kapitel "Durch die Wüste gehen", dann "Aufs Eis gelegt" und am Ende "Den Kurs neu bestimmen". Ich glaube die Kapitelbezeichnungen charakterisieren schon ziemlich gut, um was es in dem Buch geht.

Was tun, wenn es mal nicht so glatt läuft?

Wie komme ich aus einer Glaubenskrise wieder raus?

Wie erkenne ich Gottes Weg für mich?

Das Buch beinhaltet hunderte Fragen an den Leser selbst, damit man sich über bestimmte Dinge klar wird oder in die richtige Richtung gelenkt wird.

Was natürlich auch nicht fehlt, sind wirklich gut ausgewählte Bibelverse.

Jule Pflug zitiert aus verschiedenen Bibel Übersetzungen, was einerseits für Abwechslung sorgt und andererseits auch dem Leser hilft, die richtige Übersetzung für sich zu finden.

Eine weitere Sache, die mir an dem Buch ebenfalls sehr gut gefallen hat, waren die eingerahmten Kästen, die meistens einen Vorschlag beinhalten, wie man etwas direkt umsetzen, oder in den Alltag integrieren kann.

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen:

Die positive Schlafbrille: Vor dem Schlafen gehen noch einmal den Tag Revue passieren lassen. Für was bin ich dankbar? Am besten auch direkt aufschreiben.

Oder eine andere Idee, die ich bisher noch nicht gehört habe: Einen Visionstrip machen. Einfach einen Tagesausflug machen, um sich über ein paar Fragen klar zu werden. Dabei kann ein Ortswechsel anscheinend helfen.

Das Buch ließ sich wirklich schnell lesen, hatte einige gute Punkte, die ich mir noch aufschreiben werde, damit ich sie nicht gleich wieder vergesse.

Fazit

An wenigen Stellen wurde es etwas verwirrend, bzw. etwas zu viel auf einmal, deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Trotzdem ein tolles Buch. das auch gut für die geeignet sind, die eher in einer Glaubenskrise stecken.

Sehr motivierend und inspirierend

Fräulein Wundervoll

Ich glaube dieses Cover könnte zu meinen Favoriten zählen. Die Farben, das Bild, die Goldschrift, der Titel - einfach alles spricht mich an. Deshalb hab ich mir das Buch auch näher angeschaut und mal den Klappentext gelesen. Der Untertitel "Durch Gottes Liebe werden, wer ich bin" hat mich neugierig gemacht und hat sich sehr vielversprechend angehört.

An dieser Stelle möchte ich mich beim SCM Verlag für das Zusenden eines Exemplars bedanken.

Das Buch ist in 6 größere Kapitel unterteilt, die jeweils ein anderes Thema behandeln.

Die Vorstellung sich selbst bzw. die Gewohnheiten, die man hat, von einem Tag auf den anderen zu ändern ist natürlich sehr unrealistisch und das war auch nicht das Ziel der Autorin. Das Buch gibt lediglich hilfreiche Tipps und Denkanstöße, wie man vielleicht mal einen anderen Weg einschlagen kann.

Besonders gut gefallen haben mir die persönlichen Erzählungen der Autorin, sie gibt einiges von sich preis, was mich unheimlich inspiriert hat. Persönliche Geschichten bringen mir viel mehr, als nur Theorie. Gerade im Bereich Glauben würde das ganze eher unglaubwürdig wirken, wenn man nicht selbst etwas erlebt hat, das man weitergeben kann, denn woher sollte man sonst so überzeugt von etwas sein?

Aber wie gesagt, Elena Schulte berichtet viel von sich, ihrer Gemeinde und Familie und sie versucht gar nicht erst auf heile Welt zu machen. Oft läuft es eben auf den ersten Blick nicht so, wie man es gerne hätte. Man wird mit Situationen konfrontiert, bei denen man keinen Plan hat, wie man mit ihnen umgehen soll.

Die Autorin versucht nicht die Probleme für jeden Leser zu lösen und DIE eine richtige Antwort zu geben (die es ja gar nicht geben kann), sondern sie erzählt, wie sie mit den Situationen umgegangen ist. Davon habe ich einiges mitgenommen und werde es in Zukunft auch versuchen so umzusetzen.

Für diejenigen unter euch, die gerne direkt zur Tat schreiten: Es gibt viele Fragen in dem Buch, die die Autorin dem Leser stellt. Man kann sich also hinsetzen und sich mal wirklich Gedanken darüber machen.

Ich habe mir viel mit Post It's markiert und werde mir die Stellen auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Einige Zitate möchte ich mir auch rausschreiben, da sie zu gut sind, um sie jetzt wieder zu vergessen. Um nur ein Bespiel zu nennen:

"Wenn ich ein gesundes Gefühl für mich, meine Stärken, Ängste, Wünsche, Gaben, Schwächen und Wachstumsbereiche habe, werde ich viel leichter entscheiden können, wo ich hingehöre und wo nicht."

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Da es auch nicht zu viele Seiten hat, kommt man auch gut und schnell voran. Die Kapitel sind nicht so lang und es eignet sich gut um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen.

Fazit

Ein tolles Buch, das mich motiviert und inspiriert hat, das in manchen Dingen Klarheit geschafft hat und mich auch weiterhin begleiten wird. Genau das richtige Buch für Frauen, die einen stressigen Alltag haben und dringend mal wieder eine kleine Pause brauchen :)

4/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.02.2019

Man findet viele tolle Rezepte!

Neue Heimat

Ich habe schon länger kein Kochbuch mehr rezensiert, aber jetzt habe ich mal wieder ein neues und ich möchte euch kurz meine Meinung darüber sagen :)

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Durch den ...

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Durch den harten Einband, das Lesebändchen (das sich als ziemlich praktisch herausstellt) und das schöne geprägte Cover springt das Kochbuch einem schon ins Auge. Der Titel "Neue Heimat" passt auch, da er ja schon mal ein Kochbuch mit dem Titel "Heimat" veröffentlicht hat.

Kommen wir aber mal zum Inhalt, dem eigentlich interessanten:

Wie die meisten Kochbücher ist auch dieses in einige Kategorien unterteilt. Anders als nur die typischen Kategorien "Vorspeise, Hauptspeise, Dessert" gibt es hier ein paar mehr.

Die 260 Seiten sind mit verschiedenen Gerichten gefüllt, die sich in folgende Themen einordnen lassen: Salat, Hack, Suppe, Wurst, Vegetarisch, Fisch, Fleisch, Geflügel, Pasta, Grillen, Süß.

Es ist also für jeden was dabei. Wer sich allerdings rein vegetarisch ernährt, dem würde ich vom Kauf dieses Buches eher abraten ;)

Ich habe mir einige Gerichte näher angeschaut und meine Meinung zu dem Buch ist etwas zwiegespalten.

Natürlich gibt es viele Gerichte, die sich super lecker anhören und auch gut aussehen, aber viel "Neues" habe ich nicht entdeckt. Das meiste habe ich schon ähnlich in einem anderen Kochbuch schonmal entdeckt, aber das heißt natürlich nicht, dass ich das alles schon probiert habe.

20€ für dieses Kochbuch ist wirklich ein Schnäppchen. Das Papier ist qualitativ sehr hochwertig und das ganze Buch ist voller farbiger Bilder. Die Gestaltung der Seiten ist kreativ und es gibt immer mal wieder eine Doppelseite zwischendrin, auf denen Tim Mälzer etwas persönlich schreibt oder von etwas berichtet. Das hat mir echt gut gefallen.

Fazit

Insgesamt ein schön aufgemachtes Kochbuch. Man sollte nicht zu viel außergewöhnliches erwarten, aber die Gerichte sehen alle lecker aus und sind nicht zu kompliziert.