Bookflower173

Bookflower173 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookflower173 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wunderschön geschriebene und tiefgründige Geschichte!

Lichtungen

In diesem Roman wird die besondere Freundschaft zwischen Kato und Lev rückwärts erzählt. Lev war als Schüler lange krank und Kato war diejenige, die ihm die Unterrichtsmaterialien gebracht hat. Es entstand eine besondere Freundschaft, die Lev Jahre später nach Zürich bringt, wo er Kato wiedersieht.

Iris Wolff hat mich mit ihrem Schreibstil schon in anderen Romanen begeistert. Auch in diesem Buch verleiht ihre poetische und künstlerische Sprache der Geschichte eine ganz besondere Note. Ihre Kunst, in die kleinsten Details des Lebens so eine intensive Bedeutung zu packen, ist wirklich bemerkenswert. In jedem Satz steckt so vieles an Emotionen, an Unausgesprochenem.

Dass wir erst aus der Retrospektive erfahren, wie die besondere Freundschaft entstanden ist, finde ich spannend! Teilweise musste ich mich deshalb aber etwas konzentrieren, um die vielen Zeitsprünge richtig zu erfassen und einzuordnen. Das Buch ist beruhigend und lässt einen wohlfühlen. Das Thema Freundschaft wird facettenreich und besonders entfaltet!

Fazit:
Iris Wolff schreibt auf eine ganz besondere Art und Weise, die jede Seite verzaubert und auch unaufgeregten Geschichten viel Intensität verleiht. Man kann sich auch in diesem Buch sehr leicht versinken lassen und die Geschichte genießen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine vielseitige Neuerzählung!

Psyche und Eros

Der Mythos über Psyche und Eros ist wohl eines der berühmtesten Mythen aus der Antike! Die Geschichte über die Beziehung der beiden ist sehr berührend und in diesem Roman wird ebenjener Mythos neu erzählt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich war ich überrascht, dass die beiden Protagonisten erst nach sehr vielen Seiten aufeinanderstoßen. Zu Beginn lernen wir erst einmal jeden Protagonisten für sich kennen. Und diese Vorgehensweise hat mich positiv überrascht. Dadurch wird die Entwicklung der beiden Protagonisten greifbarer gemacht und man kann am Ende sehr gut feststellen, dass beide über sich hinausgewachsen sind! Der Roman ist also ein sehr geeigneter Coming-of-age-Roman.

Zudem hat mir die feministische Perspektive im Roman gefallen! Psyche wird entgegen dem Bild, das der antike Mythos von ihr zeichnet, nicht als einfaches Objekt dargestellt, das allein durch ihre Schönheit und ihrem Stand als Prinzessin berühmt ist. Stattdessen wird die Seite der Kämpferin an ihr betont! Mich hat es sehr gefreut, dass auch Atalante als weitere mutige Frau aus der antiken Mythologie in dem Zusammenhang im Roman vorkommt.

Die Perspektive des Eros ist auch sehr spannend, da wir dadurch die Welt der Götter und auch einzelne Götter besser kennenlernen! Daher ist der Beginn des Buchs mit der vereinzelten Betrachtung der beiden Protagonisten ein kluger Schachzug, um die Persönlichkeiten der beiden detailliert darzustellen und das Umfeld der beiden vorzustellen!

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird im Verlauf ebenfalls sehr emotional und berührend erzählt! Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass dieser Mythos aufgegriffen und mit tollen modernen Eindrücken verknüpft wurde! Das Buch eignet sich nicht nur für Fans der antiken Mythologie sondern auch für alldiejenigen, die gerne Bücher über starke Frauenpersönlichkeiten und persönliche Entwicklungen lesen!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Voller hilfreicher Tipps!

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Dieser Ratgeber überzeugt durch seinen einfachen, aber sehr hilfreichen Aufbau und dem leichten Schreibstil!

Zu Beginn erfährt man das wichtigste theoretische Wissen über Affirmationen, alles wird sehr verständlich erklärt! Dabei werden auch die wichtigsten Bausteine der Affirmationen aufgelistet, sodass man Schritt für Schritt, lernt, wie man Affirmationen effektiv formulieren kann. Im Buch sind auch Aufgaben an den Leser zu finden, sodass das Buch dazu verleitet, die Tipps direkt in die Tat umzusetzen!

Das Buch ist vor allem für Beginner sehr gut geeignet, da das darauffolgende Affirmationslexikon Affirmationen zu mehreren Lebensbereichen (z.B. Beruf, Gesundheit, Familie) bereitstellt. Falls man also zu Beginn Schwierigkeiten hat, selbst Affirmationen zu formulieren, kann man sich dort Inspiration holen! Das Lebensrad hilft einem dabei, individuell die Bereiche auszusuchen, in denen man zum aktuellen Zeitpunkt am ehesten Affirmationen braucht.

Das Buch besteht nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern, die gut zum Thema passen und die Lektüre des Ratgebers schöner machen! Die Affirmationen werden sehr übersichtlich und listenförmig dargestellt. Zudem wendet sich die Autorin stets direkt an den Leser per "Du", sodass man sich stets persönlich angesprochen fühlt und den Eindruck hat, man würde mit einer guten Freundin reden.

Fazit:
Für Einsteiger ist dieser Ratgeber eine tolle Möglichkeit, Affirmationen direkt in die Tat umzusetzen! Das Affirmationslexikon und der motivierende Theorieeinstieg bilden nämlich ein rundes Gesamtpaket, dass ohne einen Informationsüberfluss hilfreiche Tipps und Hilfestellungen anbietet.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Story zieht einen in den Bann!

Die Einladung

Nachdem sich Alex auf einer Party ein wenig daneben benommen hat, wirft Simon, der sie über den Sommer in sein Sommerhaus in den Hamptons eingeladen hatte, raus. Sie soll wieder in die Stadt fahren und wird von der Haushälterin persönlich zum Bahnhof gebracht. Dort entschließt sich Alex jedoch dazu, nicht so einfach aufzugeben und Simon wieder für sich zu gewinnen. Für sie, ein 22-jähriges Mädchen ohne Geld und Wohnung und die zudem vielen Leuten aus der Stadt noch Geld schuldet, ist der ältere und reiche Simon, der ihr die Tür zur privilegierten Gesellschaft öffnet, nämlich die einzige Rettung. Die Woche bis zu seiner Gartenparty verbringt Alex also in den Hamptons und ist dabei bei mehreren Personen aus dieser Gesellschaft zu Gast, wobei sie für viel Chaos sorgt.

Obwohl wir alles aus Sicht von Alex erfahren, ist mir Alex die ganze Zeit über sehr fremd geblieben. Sie lässt selten Gefühle aufblitzen, versucht, sich unter Kontrolle zu haben, so zu handeln und zu reagieren, wie es für ihre Ziele am sinnvollsten ist. Im Verlauf des Buchs merkt man jedoch, dass ihr das immer schlechter gelingt. Sie gibt sich ständig als wer anders aus, um eine Verbindung ihrer selbst mit der privilegierten Gesellschaft vorzutäuschen. Durch sie lernen wir das System kennen, auf dessen Grundlage ebendiese Gesellschaft funktioniert. Durch Alex Sichtweisen und Urteile über die einzelnen Personen, in deren Leben sie meist negative Spuren hinterlässt, können sich auch die Leser Gedanken über die Vorurteile über die Reichen und das Gesellschaftssystem machen.

Obwohl Alex die ganze Zeit sehr egoistisch handelt und dadurch sehr unsympathisch ist, will man dennoch unbedingt weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. Als wer gibt sich Alex als nächstes aus? Welchen Schaden richtet sie als nächstes an? Wird sie ihr Ziel erreichen? Was passiert mit Dom, dem sie sehr viel Geld schuldet und der sie deshalb die ganze Zeit kontaktiert und mit SMS und Anrufen terrorisiert?

Das Ende ist halbwegs offen. Man kann sich den Ausgang eigentlich denken, jedoch werden einige Nebenstränge nicht aufgelöst, die vor allem die Nebenfiguren betreffen, die eine Verbindung zu Alex haben.

Clines Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Diese Art Nebel in Alex Kopf wird durch den Erzählstil hervorgehoben. Als Leser, der die Außenperspektive einnimmt und mit einem klaren Kopf auf das Geschehen sehen kann, kann man das Chaos, dass Alex verursacht, im Gegenteil zu Alex selbst, deutlich spüren und sehen. Dadurch macht die Autorin das Geschehen noch spannender, da Alex gar nicht zu merken scheint, was sie anrichtet. Clines kann mit ihren Worten das Innenleben von Alex sehr treffend beschreiben. Sie schriebt so, dass wir indirekt aus Alex Handlungen und Gedanken heraus selbst herausfinden können, wie die Gesellschaft der Schönen und Reichen funktioniert.

Fazit:

Das Buch ist durch die einzigartige Protagonistin und Antiheldin sehr fesselnd! Die Geschichte hat mich definitiv in den Bann ziehen können! Das zum Teil offene Ende lässt Raum für eigene Gedanken und Überlegungen und passt zum Gesamtroman sehr gut!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein schöner Einblick in die griechische Mythologie!

Mythen und Sagen der Griechen

In diesem Buch werden sechzehn Mythen und Sagen der griechischen Mythologie vorgestellt, in denen es um wichtige Götter und Mythengestalten der Griechen geht. Bevor es zu den Mythen geht, wird erst einmal erläutert, was überhaupt Mythen sind und welche Relevanz sie für die Griechen hatten. Daraufhin folgen Steckbriefe zu den Göttern des Olymps und einigen Bewohnern der Unterwelt. Zu den Steckbriefen gibt es jeweils eine liebevoll gestaltete Illustration der vorgestellten Gottheit. Zwischendurch werden die Seiten von einfach gehaltenen Illustrationen geschmückt, die die selben Farbtöne wie das schöne Cover aufweisen.

Mir hat das Lesen der Mythen große Freude bereitet! Die Mythen werden verständlich und lebendig erzählt und nicht in die Länge gezogen. Die wichtigsten Mythen sind dabei, z.B. die Erzählung über den trojanischen Krieg oder Herakles Heldenaufgaben, Jason und die Argonauten etc..
Die Auswahl der Mythen ist somit perfekt für all diejenigen, die in die antike Mythologie einsteigen wollen! Die Informationen zu den Mythen und die Steckbriefe ermöglichen sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Erzählungen, da die vorgestellten Götter in den Mythen eine wichtige Rolle spielen.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Mythen gewünscht, weil ich das Buch wie im Flug durchgelesen habe! Das Buch ist für Neulinge in der griechischen Mythologie perfekt geeignet und auch jüngere Leser*innen können das Buch lesen, da der Schreibstil leicht verständlich ist!